Das war schon ein bisschen was, ja. Grob über den Daumen gepeilt 2500 bis 3000 bei etwa 210 Games (175 SNES / 35 NES - die losen Module nicht mitgezählt, das sind eh nicht mehr so viele...) und das Ganze verteilt auf etwa zwei bis drei Jahre (der Löwenanteil kam allerdings im vergangenen Jahr hinzu, quasi seitdem ich hier registriert bin).
Ganz genau kann ich es nicht sagen, denn ich hatte zu viele lose Module, die ich nach Erhalt kompletter Titel wieder zu Bargeld gemacht hab und die so den Preis des kompletten Spiels gemindert haben. Von den ganzen Spielen, die ich in den Neunzigern schon hatte, mal ganz zu schweigen. Und die einzelnen Module, die ich im Laufe der Jahre vom Flohmarkt weggetragen hab, kann ich auch nicht mehr wirklich einrechnen, weil ich die Zahlen einfach nicht mehr im Kopf hab.
Ein paar interessante Phänomene waren allerdings auch dabei und für einige meiner wertvolleren Spiele habe teilweise deutlich weniger ausgegeben, als man annehmen möchte. Nicht etwa weil ich mit der OVP-Sammelei zu Zeiten angefangen habe, als die Games noch günstig waren, sondern weil ich bewusst auf passende Angebote gewartet und mir relativ strenge Limits gesetzt habe. Wenn meine Rechnung oben so einigermaßen hinkommt, dann hab ich pro Spiel im Durchschnitt zwischen 10 - 15 Euro ausgegeben. Ein paar Ausreißer nach oben gabs, aber auch ein paar extrem günstige Sachen. Im Vergleich: Mein teuerstes Spiel im Regal war bislang Mega Man X mit etwa 80,- Euro. Zum Komplettieren des etwa gleichermaßen teuren Pocky & Rocky hab ich nen lächerlichen Fünfer gelöhnt.
Wichtig ist vor allem wie bei jedem Hobby: Der Spaß an der Sache. Nicht nur, dass die Verpackungen toll aussehen, sondern auch, dass mir selbst die schäbigen Spiele etwas Fun beim Zocken bereiten.