Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Was beschäftigt Euch neben dem SNES?
backdash
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0
Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von backdash » 17. Januar 2015, 11:08

Auf der Suche nach diversen Spielmodulen bin ich hier in der Umgebung auf einen "Kellerfund" gestoßen.
Ich habe mir mal einen groben überblick verschafft, es sind wohl hauptsächlich alles B-Titel oder Module die haufenweise für kleines Geld zu finden sind.
Gefühlte 30x F-Zero, bestimmt 10 oder 20x Starwing aber auch Super Soccer sowie Alien3, Rise of Robots, diverse NHL Titel und dergleichen.

Teilweise im guten und teilweise im sehr schlechten Zustand.
Für mich persönlich waren dort nicht sehr viele Module interessant, aber lässt sich in irgendeiner weise ein nutzen aus diesem Fund ziehen? Vielleicht auch nur wegen den Modulgehäusen?
Der Besitzer möchte pro Modul 2€ bei einer Massenhabnahme lässt sich bestimmt auch noch über einen Sonderpreis reden.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von backdash am 24. Januar 2015, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Rodicher
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 90 von 90

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von Rodicher » 17. Januar 2015, 16:50

für 1,5€ pro Stück würde ich an deiner Stelle alles nehmen, selbst Starwing und F-Zero sind 4,5€ Spiele und vielleicht sind ja doch paar teurere dabei ;-)
Bild

Maxim
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 17 von 17

Beitrag von Maxim » 17. Januar 2015, 16:53

Würde ich auch so machen.
Selbst Sportspiele bekommt man ja für 3-4 Euro weg.
Frage ist nur: Bei dieser Menge alles zu vertreiben ist sicher ein Mega-Aufwand und gleichzeitig könntest du Ärger mit dem Finanzamt bekommen bzgl. Gewerbe etc. .^^

gaigig
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 157 von 157

Beitrag von gaigig » 17. Januar 2015, 17:40

Als normaler Privatverkäufer/käufer würde ich die Finger davon lassen. Es ist eine Sache ob man 5x Mario World im Jahr verkauft, weil es bei Aufkäufen kleinerer Sammlungen (5-10 Spiele) einfach immer dabei ist und man damit nichts anfangen kann weil man nur auf die anderen Spiele scharf war, was dann zu 99,9% niemanden interessiert oder ob man plötzlich 30x F-Zero, 20x Starwing etc. pp. aufkauft um es zu verkaufen. Ist dann glasklar eine gewerbliche Tätigkeit und somit ist ein Gewerbe anzumelden da natürlich eine Gewinnerzielungsabsicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht) vorliegt. Die Wahrscheinlichkeit das bei diesen 5-EUR-Titeln sich das FA irgendwann dafür interessiert ist zwar nach wie vor nicht SO hoch - in meinen Augen - aber eben auch nicht gänzlich unwahrscheinlich. Und während man bei 5x Super Mario World im Jahr noch problemlos argumentieren könnte das es nicht gewerblich ist und das auch logisch nachvollziehbar begründen kann, so wäre es bei den Massen an gleichartigen Titeln hier in dem Fall ganz anders.

Rein finanziell gesehen ist das Angebot des Kellerfundverkäufers aber natürlich reizvoll, ohne jede Frage! Sieht nach 8 Kisten aus, jeweils mit ca. 60 Spielen, also grob geschätzt 480 Spiele. Bei einem Preis von 2,-/Titel also 960,- EUR und verdoppeln kann man das sicher problemlos. Unter Umständen ist da ja doch noch der ein oder andere wertvolle Titel bei. Und jetzt stelle ich mir vor 480 Spiele in Umschläge zu packen, zur Post zu bringen, 480x aufs Geld auf dem Konto zu warten... :ugly: Also auch extremer Aufwand.
Radagast hat geschrieben: Hör darauf, was Gaigig sagt!
Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336

horle
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 37 von 37

Beitrag von horle » 17. Januar 2015, 18:19

ich frag mich bei den Bildern eher wie man zu sovielen Kisten voll mit Spielen kommt und diese dann im Keller lagert! ;-) mfg

Maxim
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 17 von 17

Beitrag von Maxim » 17. Januar 2015, 18:54

Ja ist schon dubios.
Mit Sicherheit ein Händler, welcher früher große Mengen aufgekauft hat und später bei den Minititeln hängen geblieben ist...anhand der Menge scheint er dann schon ziemlich aktiv gewesen zu sein.^^

Ich denke am sichersten ist es sich nur die wertvolleren Spiele ab 10 Euro Wert rauszupicken und den Rest im Keller stehen zu lassen.^^
Wenn man sich auskennt ist man ja schnell durch die Kisten durch.
Mir persönlich wäre einfach das Risiko mit dem Finanzamt und der Aufwand der zu vertreibenden 5-Euro-Titel zu aufwändig.

gaigig
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von gaigig » 17. Januar 2015, 19:15

Kann ja zB durchaus von einem (insolventen) An- und Verkauf sein das Zeugs.

blackerking
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von blackerking » 17. Januar 2015, 19:47

Würde beim Retrogames Laden in Leipzig nachfragen ob zu einen festpreis oder sowas die Spiele gesammt abgeholt werden können.

backdash
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von backdash » 17. Januar 2015, 21:53

@gaigig du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, der Keller ist von der Tochter eines An- und Verkäufers.

Ich bin die Kisten ja alle einmal durchgegangen, wenn da vielleicht noch ein Titel bei ist der mehr als 10€ wert ist würde es mich wundern :(

Finanzielles Interesse hab ich daran jetzt auch weniger denn wie gaigig schon sagt der Aufwand auch viel zu groß wäre -die Rechtliche Sache jetzt mal ganz außen vor gelassen.

Mir kam das halt nur in den Sinn da ich mir gerade den SD2SNES bestellt habe und beim durchforsten des Forums u.a. auf den Thread mit den Modulgehäusen gestoßen bin und mir dachte dass die bspw. als "Modulspender" interessant sein könnten.

Maxim2009
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Beitrag von Maxim2009 » 19. Januar 2015, 17:33

Hallo,

du könntest MIR ja 5 Module zu je 2€ verkaufen ;-)

vg

Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Beitrag von Sebel » 19. Januar 2015, 18:06

So etwas ist wohl nur für Shops/Händler interessant. Wenn überhaupt. Wäre aber Schade drum, die Spiele in die Tonne zu werfen.

Undead
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Beitrag von Undead » 20. Januar 2015, 16:06

Kauf das zeug und pack einmal im Monat eine Kiste ins ebay. Sollte kein Problem darstellen :wink:

Dazu einfach ein Text wie:

"(menge) Games zu verkaufen, ungetestet(eventuell sogar mit testen) an Bastler/Sammler/Modder. Zustand von stark gebraucht, bis gut/sehr gut."

So könnte man sich den Einzelverkauf sparen, man muss keine 100+ Auktionen starten und würde trotzdem etwas dran verdienen.

gaigig
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von gaigig » 20. Januar 2015, 16:24

& würde gewerblich handeln, hast du vergessen zu erwähnen.

backdash
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von backdash » 20. Januar 2015, 22:30

Jep, und Gewerblich handeln ist jetzt genau das was ich NICHT will.
Vielleicht kann ich zw. interessent und dem Besitzer direkt vermitteln falls da irgendwo Interesse besteht, denn bei 2€ Pro stück wäre es wirklich zu schade für die Tonne.

Kann man die Platinen eigentlich neu flashen und so bspw. ROM Hack's drauf ballern? (Technische Ausrüstung zum externen flashen der ROM's natürlich vorausgesetzt)
Dann wären Sie als "Rohlinge" doch ganz brauchbar.
Zuletzt geändert von backdash am 21. Januar 2015, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

ShizoE
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 9 von 9

Beitrag von ShizoE » 21. Januar 2015, 00:30

Käme ganz darauf an, wo der Standort ungefähr ist sicherlich.

Antworten