Moin moin Community
Es ist soweit - ich versende heute den Großteil der Platinen 
Einige wenige müssen noch warten, das kommt aber auch diese Woche nach

...
Wer die Tage den Brief von mir nach Hause bekommt, darf
sich gerne bei mir kurz mit einer Empfangsbestätigung melden - ich werde darauf warten!!! Schaut bitte nach folgenden Sachen:
- alle Platinen wie gewünscht vorhanden
- alle Platinen vernünftig gelötet, d.h. keine Brücken, alle Pins der MCs & ICs an der Platine verlötet
- alle LEDs vorhanden
Wenn etwas im Umschlag fehlt oder zu viel ist, bei mir auch melden

Da ich kein Shopsystem nutze, kann es mal sein, dass mir auch hier ein Fehler unterläuft!
Bitte denkt daran, dass Bencao die ganzen Platinen per Hand gelötet hat - das waren an die 100 Stück! Und das noch in einer super Zeit

.
Aber: per Hand heißt auch, dass die MCs, ICs und 0805-Bauteile nicht immer zentriert und perfekt sitzen. Da bitte nicht allzu penibel sein. Und - da können auch Fehler beim Löten passieren. Ich habe mir am Freitag die Zeit genommen und dann nochmal alle Platinen angeschaut und hier und dort nachgebessert - Fehler möchte ich dennoch nicht ausschließen. Einfach bei mir melden, wenn was ist, oder selbst versuchen, nachzubessern

...
Da das Projekt sich jetzt dem Ende neigt - die große Endabrechnung kommt noch -, ist es für mich Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen! Wem das zu langweilig ist, der kann den folgenden Part gerne überspringen...
Zunächst möchte ich einigen Leuten danken:
- vorne weg natürlich meiner kleiner Familie
. Ich habe wirklich unzählige Stunden in dieses Projekt investiert und ohne die Akzeptanz für mein Hobby von meiner Frau wäre es nicht gegangen! Mein Sohn wird am Samstag 3 Monate alt und ich bin mega froh, dass das Projekt zur Neige geht, damit ich mehr Zeit für ihn habe...
- Ikari_01 für den SuperCIC und den IGR, sowie der Beratung in Sachen "uIGR", "uIGR zusammen mit dem sd2snes" und "$213f-D4-Patch zusammen mit dem sd2snes"
- Bencao74 für das Reviewen der Platinen in Eagle und der anschließenden Beratung und Unterstützung bei der Herstellung
- RedScorpion als Betreiber von snes-projects.de, wo ich angefangen habe, mich intensiver mit dem SNES auseinander zu setzen (auch, wenn ich dann mehr mich mit der Hardware auseinander gesetzt habe...)
- Dem IGS der Universität Rostock, die ersten Prototypen Leiterplatten für THT-Bauelemente für mich hergestellt haben.
- johker, RedScorpion & Doke als Ideengeber für die Platine im snesfreaks.com-Forum
- n00b als Ideengeber und Intensivstester zum uIGR im circuit-board
- Alle Prototypentester aus snes-projects, snesfreaks und circuit-board: RedScorpion, MDE, MastaSharky, johker, timmaeh, Jimpanse & n00b
(falls ich bei den letzten drei Punkten User vergessen haben sollte, bitte melden - ich ergänze dann

)
Dass das Projekt für mich kein leichtes Unterfangen war, können sich einige bestimmt vorstellen. Ich stand vor Problemen, wo ich mit meinem besherigen Wissen mal mehr und mal weniger weit kam. Ich habe also auch eine Menge gelernt

, u.A.
- Assemblerprogrammierung von PICs
(Assembler ist mir aus dem Studium zwar bekannt, aber war damals für mich ein Graus)
- Aufbau und Verständnis für die Funktionsweise der SNES Hardware - zumindest in einigen wenigen bestimmten Bereichen

- Aufbau der sd2snes Firmware
- Ich habe das erste Mal SMD-Bauteile gelötet

Auch wenn das nach recht wenig aussieht, möchte ich anmerken, dass ich sehr viel gebastelt habe. Bevor ich Ideen auf der PCB umgesetzt habe, dass ich diese auch in der SNES getestet habe. Mir fehlte eine entsprechende Simulationsumgebung und Testen an der Hardware ist sowieso besser
So... wer bis hier eingeschlafen ist, darf wieder aufwachen

Zum Schluss nochmal die übliche Liste
- Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 4
- Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): Warteliste
VG,
Euer borti