[Designs zum Download] SNES-Platine: SCIC+uIGR+D4-Patch

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: [unverb. Vorbestellthread] SNES-Platine: SCIC+uIGR+D4-Pa

Beitrag von MrMikeCH » 15. November 2013, 18:40

borti4938 hat geschrieben:Funktioniert ALLES einwandfrei - auch der D4-Patch :) Es ist sogar die erste von mir selbst bestückte Platine - meine Premiere in SMD-Löten :D

PS: D4-Patch an Terranigma getestet un an diversen anderen Games ;)

Edit: Hatte auch den D4-Patch mit dem des sd2snes verglichen. Ich habe dazu in der Firmware es so eingestellt, dass dem S-CIC immer die falsche Region des ROMs gesagt wurde. Dadurch hatten dann alle ROMs von Spielen mit Regionencheck den dienst Versagt. D.h. der D4-Patch der Platine ist stärker als der des sd2snes :) Funzt also problemlos bei mir :D
Und wie hast du da was in der Firmware eingestellt? Du kannst also etwas UMSTELLEN bzw hast mehr als eine Möglichkeit in der Firmware?
Also bei mir ist das Sd2snes nur halbwegs benutzbar mit D4-Patch, bringt halt die Meldung passend zur Region des Cyclone Chips im Modul.

Wäre dir echt dankbar für eine Antwort.

LG Mike

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: [Vorbestellthread] SNES-Platine: SCIC+uIGR+D4-Patch

Beitrag von borti4938 » 15. November 2013, 22:34

Moin Mike,

damit der $213f-D4-Patch der Konsole die richtige Region auf das D4-Bit schreibt ('0' für NTSCMode, '1' für PALMode), muss der SuperCIC in der Konsole (SuperCIC-Lock) die Region des Spieles kennen. Bei einfachen Modulen kein Problem.
Beim sd2snes muss der SuperCIC auf dem sd2snes (SuperCIC-Key) dem SuperCIC in der Konsole die Region des ROMs mitteilen. Das kann man im sogenannten Pairmode machen. Da dieser von Ikari noch nicht den Weg in die Firmware gefunden hat, habe ich selbst an der Firmware geschrieben. Ich habe quasi eine Lightversion des Pairmode in der Firmware implementiert - einfach nur, damit diese Kommunikation zwischen den SuperCICs geschieht.
versteckter Inhalt:
Für den Pairmode muss man in der main.c "cic_init(1)" aufrufen. In Zeile 89 steht in der Firmware 0.1.5 "cic_init(0)", was dem SuperCICs nicht erlaubt in den Pairmode zu gehen.
In meinem Test habe ich absichtlich der Konsole die falsche Region mitgeteilt. Dadurch, dass die ROMs dann gestreikt haben, wusste ich, dass der D4-Patch in der Konsole dem auf dem sd2snes "überlegen" war. Das habe ich dann natürlich wieder geändert, sodass der Konsole immer die richtige Region mitgeteilt wird ;). Das ist quasi meine Firmware 0.1.51. Da wirst du auch im Menü "X" und "System Information" dann "CIC state: SuperCIC enhanced" sowie die Firmwareversion lesen.

Wenn du eine Firmware ohne aktivem Pairmode hast, wird der Konsole immer die Region mitgeteilt, von der die unmodifizierte Konsole ist, in dem das sd2snes zuletzt war. Jetzt ist es mehr oder weniger Zufall, ob die ROMs starten. Wenn das sd2snes deiner Konsole sagt, dass es zuletzt in einer PAL-Konsole steckte, kann es sein, dass einige NTSC-ROMs streiken...

Edit: Im Spoiler meine alte Testversion...
versteckter Inhalt:
Meine Implementierung im fpga_spi.c an entsprechender Stelle sieht so aus:

Code: Alles auswählen

void fpga_set_213f(uint8_t data) {
  printf("set 213f: %d\n", data);
  if(get_cic_state() == CIC_PAIR) { // new line
//    cic_d4(data); // new line
	if(data) { // new line
	  BITBAND(SNES_CIC_D1_REG->FIOSET, SNES_CIC_D1_BIT) = 1; // new line
	} else { // new line
      BITBAND(SNES_CIC_D1_REG->FIOCLR, SNES_CIC_D1_BIT) = 1; // new line
    } // new line
  } // new line
  FPGA_SELECT();
  FPGA_TX_BYTE(FPGA_CMD_SET213F);
  FPGA_TX_BYTE(data);
  FPGA_DESELECT();
}
Jetzt habe ich meine Implementierung dahingehend geändert, dass ich die Region in der main.c übertragen wird:

Code: Alles auswählen

// some new lines
    if(get_cic_state() == CIC_PAIR) {
  	  cic_pair(CIC_NTSC,romprops.region);

}
Das ganze wird nach dem Laden eines ROMs durchgeführt :D.

Die fertig kompilierte Firmware 0.1.6d findest du in meiner Dropbox zum Download.

VG :)
Zuletzt geändert von borti4938 am 20. März 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von MrMikeCH » 16. November 2013, 13:29

Alter Schwede, genau das worauf ich sehnlichst warte.
Du hast dich ja wirklich reingehängt in die Sache, riesen Respekt meinerseits.

Muss ich sobald ich kann testen, die Firmware.

LG Mike

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 16. November 2013, 14:21

... Na wenigstens einer der noch was an der FW arbeitet...

Sieht gut aus

Gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 16. November 2013, 15:16

Als kleinen Hinweis zu meiner "Lightversion" des Pairmodes:

Beim IGR von Ikari wird mit meiner Modufikation der Firmware KEIN Longreset mit L+R+sel+X ausgelöst. Das liegt daran, dass der IRG zwei Mal den Reset auslöst und der SuperCIC (nicht im Pairmode) dann die Konsole länger resettet. Im Pairmode macht der SuperCIC das nicht, sondern resettet die Konsole einfach nur kurz zwei Mal; man kommt nicht in das Hauptmenü des sd2snes zurück. Ikari möchte das in der Firmware des sd2snes detektieren.

Bei meiner Modifikation des IGR - dem uIGR - wird nach dem doppelten Reset (ausgelöst durch L+R+sel+X) noch ein drittes Mal die Resetline auf 'high' gesetzt; dann aber etwas länger, damit der SuperCIC im Pairmode auch die Konsole länger im Reset hält. Die Zeit reicht dann aus, dass der sd2snes ins Hauptmenü zurück kommt. Dieses Verhalten des uIGR merkt man nicht, wenn der SuperCIC sich nicht im Pairmode befindet, und stört natürlich auch nicht in der zukünftigen von Ikari offiziellen Firmware mit Pairmode - alles per Mail besprochen ;)

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 18. November 2013, 10:27

Moin moin Community :)

Es ist soweit - ich versende heute den Großteil der Platinen :D Einige wenige müssen noch warten, das kommt aber auch diese Woche nach ;)...

Wer die Tage den Brief von mir nach Hause bekommt, darf sich gerne bei mir kurz mit einer Empfangsbestätigung melden - ich werde darauf warten!!! Schaut bitte nach folgenden Sachen:
  • alle Platinen wie gewünscht vorhanden
  • alle Platinen vernünftig gelötet, d.h. keine Brücken, alle Pins der MCs & ICs an der Platine verlötet
  • alle LEDs vorhanden
Wenn etwas im Umschlag fehlt oder zu viel ist, bei mir auch melden ;) Da ich kein Shopsystem nutze, kann es mal sein, dass mir auch hier ein Fehler unterläuft!

Bitte denkt daran, dass Bencao die ganzen Platinen per Hand gelötet hat - das waren an die 100 Stück! Und das noch in einer super Zeit :).
Aber: per Hand heißt auch, dass die MCs, ICs und 0805-Bauteile nicht immer zentriert und perfekt sitzen. Da bitte nicht allzu penibel sein. Und - da können auch Fehler beim Löten passieren. Ich habe mir am Freitag die Zeit genommen und dann nochmal alle Platinen angeschaut und hier und dort nachgebessert - Fehler möchte ich dennoch nicht ausschließen. Einfach bei mir melden, wenn was ist, oder selbst versuchen, nachzubessern ;)...

Da das Projekt sich jetzt dem Ende neigt - die große Endabrechnung kommt noch -, ist es für mich Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen! Wem das zu langweilig ist, der kann den folgenden Part gerne überspringen...

Zunächst möchte ich einigen Leuten danken:
  • vorne weg natürlich meiner kleiner Familie :). Ich habe wirklich unzählige Stunden in dieses Projekt investiert und ohne die Akzeptanz für mein Hobby von meiner Frau wäre es nicht gegangen! Mein Sohn wird am Samstag 3 Monate alt und ich bin mega froh, dass das Projekt zur Neige geht, damit ich mehr Zeit für ihn habe...
  • Ikari_01 für den SuperCIC und den IGR, sowie der Beratung in Sachen "uIGR", "uIGR zusammen mit dem sd2snes" und "$213f-D4-Patch zusammen mit dem sd2snes"
  • Bencao74 für das Reviewen der Platinen in Eagle und der anschließenden Beratung und Unterstützung bei der Herstellung
  • RedScorpion als Betreiber von snes-projects.de, wo ich angefangen habe, mich intensiver mit dem SNES auseinander zu setzen (auch, wenn ich dann mehr mich mit der Hardware auseinander gesetzt habe...)
  • Dem IGS der Universität Rostock, die ersten Prototypen Leiterplatten für THT-Bauelemente für mich hergestellt haben.
  • johker, RedScorpion & Doke als Ideengeber für die Platine im snesfreaks.com-Forum
  • n00b als Ideengeber und Intensivstester zum uIGR im circuit-board
  • Alle Prototypentester aus snes-projects, snesfreaks und circuit-board: RedScorpion, MDE, MastaSharky, johker, timmaeh, Jimpanse & n00b
(falls ich bei den letzten drei Punkten User vergessen haben sollte, bitte melden - ich ergänze dann ;))

Dass das Projekt für mich kein leichtes Unterfangen war, können sich einige bestimmt vorstellen. Ich stand vor Problemen, wo ich mit meinem besherigen Wissen mal mehr und mal weniger weit kam. Ich habe also auch eine Menge gelernt :), u.A.
  • Assemblerprogrammierung von PICs
    (Assembler ist mir aus dem Studium zwar bekannt, aber war damals für mich ein Graus)
  • Aufbau und Verständnis für die Funktionsweise der SNES Hardware - zumindest in einigen wenigen bestimmten Bereichen ;)
  • Aufbau der sd2snes Firmware
  • Ich habe das erste Mal SMD-Bauteile gelötet :P
Auch wenn das nach recht wenig aussieht, möchte ich anmerken, dass ich sehr viel gebastelt habe. Bevor ich Ideen auf der PCB umgesetzt habe, dass ich diese auch in der SNES getestet habe. Mir fehlte eine entsprechende Simulationsumgebung und Testen an der Hardware ist sowieso besser :D

So... wer bis hier eingeschlafen ist, darf wieder aufwachen :D Zum Schluss nochmal die übliche Liste :)

• Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 4
  • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): Warteliste

VG,
Euer borti :D

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 18. November 2013, 17:03

Sehr beeindruckendes Resumee deinerseits. Ich finde es gut, daß Du soviel geleistet bzw. gelernt hast und auch, daß so viele Leute Dich bei Deinen Projekten unterstützen. Hier bekommt man mal einen kleinen Einblick, daß nicht immer alles mal schnell nebenbei gemacht ist und dort wirklich auch recht großer Aufwand dahintersteht. Wir sollten bestimmte Dinge nicht so oft als selbstverständlich nehmen. Aber ich schweife ab...

Ich bedanke mich nochmals für Deine bisher geleistete Arbeit und bin schon sehr gespannt auf die Platinen.

duoGS
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Beitrag von duoGS » 18. November 2013, 22:48

Von mir auch Gratulation an dich, dass du dein Projekt durchgezogen und zu Ende gebracht hast.
Ich bedanke mich auch für deine mühe und bin auch schon gespannt auf die Platinen.
Ansonsten alles Gute bei deinem Größten Projekt deine Familie und wer weiß vielleicht hast
du irgendwann wieder mal Zeit für ein neues kleines Projekt. :wink:

FreddyKrueger86
Kistenkommissar
Kistenkommissar
+Positive Tradingpoints+: 17 von 18

Beitrag von FreddyKrueger86 » 19. November 2013, 09:23

Absolut genial was da an Leute hinter steckt =
Großes Lob an euch alle!

Danke schonma für die Info, ik freu mir richtig auf da jute Stück =)

Dann kommt die Hardware in meinen beiden Lieben rein =)

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 20. November 2013, 20:31

Die Teile sind ja gestern schon angekommen. Sehr schön. Freue mich riesig und werde demnächst mal die guten Stücke verbauen. Allerdings erst noch paar andere Projekte. Auf jeden fall ne supertolle Arbeit @borti.

Doke
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 61 von 61

Beitrag von Doke » 20. November 2013, 21:31

Die Platinen sind bereits gestern angekommen, vielen Dank! :rock:

Ersteinmal jedoch einen riesen Respekt und vorallem vielen herzlichen Dank an unseren borti für seine investierte Zeit, seine Mühen und sein Wissen! Ohne dich hättem wir alle vermutlich noch sehr lange auf solch eine Platine warten müssen.

:thx:

So jetzt is aber gut, sonst kommen mir noch die Tränen...

Die Platinen hatte ich zuerst begutachtet und muss sagen, für Handarbeit ist die Verarbeitung echt erste Sahne! (Zitat Don Crime: "Da kann man überhaupt nicht meckern!")

Zusammen mit der hervorragenden Einbauanleitung habe ich es in gut 3 Stunden Arbeit (ja, ich habe mir Zeit gelassen) ohne größere Komplikationen geschafft die Platine in eine 1Chip Konsole einzubauen.

Resultat: Funzt einwandfrei!
versteckter Inhalt:
Für Bilder hat es nicht mehr gereicht, die werde ich dann morgen machen und nachtragen. Möchte so langsam ma Feierabend machen :beer:

Als nächstes ist dann der Digital Audio Mod an der Reihe :)

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 20. November 2013, 22:04

Danke für das schöne Feedback :) Ich bin echt begeistert, wie toll die Platine ankommt!!! :band: Es tut so gut zu wissen, dass es bisher niemand bereut hat, in dieses Projekt zu investieren! Das ist unbeschreiblich...

Und das beste: Es wird noch Geld zurück kommen! Das will ich ja nicht behalten - ist ja eures ;) Drei müssen sich noch bei mir melden, die eigentlich die Abnahme noch zugesichert haben. Dann mache ich die Endabrechnung!

VG

PS: Ich habe heute auch wieder eine Platine erfolgreich in Piwi's 1Chip-SNES verbaut... :D

FreddyKrueger86
Kistenkommissar
Kistenkommissar
+Positive Tradingpoints+: 17 von 18

Beitrag von FreddyKrueger86 » 21. November 2013, 07:25

Meine Platinen sind vorgestern sogar schon WOHL BEHALTEN angekommen =)

hatte mich gewundert wieso drei Tütchen ^^ in einer waren die LEDs drin die aber im Umschlag lagen ^^ da alles durchsichtig is hab ich die ers übersehen ^^

Ist aber Super so wies bestellt wurde! =)

Einbau muss ich schauen wann ich ihn mache...
Danach folgen Fotos ;)

Danke nochmals dafür =)

Doke
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 61 von 61

Beitrag von Doke » 22. November 2013, 18:59

Wie versprochen hier nun die Bilder von meinem Umbau!

Unterseite:

Bild

Oberseite:

Bild

P.S.: Das lose Gestrüpp is der Anfang des Digital Audio Mods, nicht wundern :wink:

Batzn
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Beitrag von Batzn » 22. November 2013, 20:18

Meine Platinen sind heute auch angekommen. Sehen auf den erszen Blick super aus.

Ich hab das drit te Tütchen mit den LEDs erst gar nicht gesehen, weil ich mich so auf die Platinen gestürzt habe. Konnt sie aber dann doch noch vor dem Müll retten.

Sobald ich sie eingebaut habe, gibts hier eine kurze Rückmeldung

Antworten