Aktueller Status:
Mann, das Coden geht nach all dem Disassembling wesentlich leichter von der Hand, auch wenn ich in der Zwischenzeit kaum Code selbst geschrieben habe.
Das Bild sieht immer noch genau so aus wie vorher. Es ist nur ein bisschen anders gescrollt.
Bisher habe ich aber schon einmal einige kleine Helferlein geschrieben.
Vorgestern, meine ich, habe ich die "LoadMap"-Subroutine geschrieben. Dem Ding wird eine Adresse eines Datensatzes übergeben, und dieser Datensatz enthält drei DMAs, die hintereinander durchgeführt werden: Palette, Tileset, Tilemap.
Heute habe ich die "LoadMap" noch darum erweitert, dass die Bildschirmeinstellungen ebenfalls in diesem Datensatz enthalten sind und vor den DMAs in die entsprechenden Register kopiert werden.
Danach habe ich die "LoadEntry"-Subroutine geschrieben. Deren Aufgabe ist es, einen bestimmen Screen-"Eintritt" zu laden. Für den Eingang gibt es z. B. mindestens sechs Entries: Durch die Haupttür, durch die doppelflüglige Tür, durch die Bürotür, durch die Uhr (Spoiler! Ach, Mist, zu spät.

), über die Treppe und durch den Intro.
Jeder Entry bringt andere Settings mit sich, z. B. muss beim Haupteingang die Map nach ganz links gescrollt sein, beim Entry über die Treppe ganz rechts u. ä.
Außerdem muss jeweils eine andere Animation gestartet werden, mit anderen Grafiken und anderen Spritepositionen.
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Als nächstes werde ich das Scrollen einbauen, evtl. auch direkt auf Knopfdruck, danach kommt das "progressive Tileset-Laden"; wie ich es machen will, weiß ich schon, aber die Zeit lässt es heute abend nicht mehr zu...
... also ich habe heute wieder was für dieses Projekt getan, und ihr?