Beste Musik aus SNES-Final Bossen

Alles, was nicht direkt mit den Spielen zu tun hat, kommt hier rein. Diskutiert über Soundtracks und wählt Eure Top-Games.

Moderator: ChronoMoogle

Alexander283
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Beste Musik aus SNES-Final Bossen

Beitrag von Alexander283 » 15. April 2013, 18:39

Achja - man zockt mal wieder die SNES bis zum Rand des Glühens, weil man endlich *das* eine Spiel fertig haben will.
Sei es nun, ob man sich auf den Kampf gegen Sigma in Megaman X oder auf baby Bowser in Yoshi's Island handelt - eins weiss man: Es steht ein Kampf ungeahnter Ausmaße bevor.
Worauf man sich meistens noch freuen kann, ist die Musik, mit welcher die Entwickler eben jenen Kampf hinterlegt haben.
Mit diesem Threat wollte ich eine kleine Liste der besten Final-Boss-Songs erstellen, die das SNES so zu bieten hat.

LET THE BATTLE BEGIN! :D :D :D

Mein erster Beitrag muss natürlich auch der offensichtlichste sein ( :wink: ):
YOSHI'S ISLAND - BABY BOWSER
versteckter Inhalt:
Abgesehen von dem Kampf, welcher an sich einer der besten Bosskämpfe generell ist (kommt schon - wer hatte dabei nicht beim ersten mal Panik? :wink: ), ist diese Musik einfach nur passend zur Atmosphäre - die schrillen Gitarrentöne machen alles erst richtig schön hektisch. Wenn diese Musik die SNES-Chip nicht zum zittern bringt, welcher dann?
:band:

Nunja, jetzt bin ich mal gespannt - welche SNES Final-Boss Themes gehen euch richtig ins Ohr?
Bsi denne, Alex
Programmiersprachen wurden nur erfunden, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen!

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Re: Beste Musik aus SNES-Final Bossen

Beitrag von Perikles » 15. April 2013, 19:25

Erst einmal die üblichen Verdächtigen:

Final Fantasy III/VI: Dancing Mad
versteckter Inhalt:
Ohne jeden Zweifel der beeindruckendste musikalische Aufwand, der in einem Stück für die Konsole zusammenkommt. Klassische und Barockelemente in einem SNES-Spiel, ohne dass es überkandidelt wirkt (sprich: auch durch die reine Komposition überzeugt) oder seinen Anspruch aufgibt - der Laie freut sich und der Interessierte wird regelrecht begeistert. Vom Prinzip ist Dancing Mad ein Prisma der Charakterentwicklung Kefkas, jedes Segment erzählt von einer Facette. Zusammen mit der optischen Darbietung, die der Musik in nichts nachsteht, haben wir hier eine hochgradig symbolträchtige Szene, die den Fundus humanistischer (alt-)europäischer Bildung ausschüttet, indes gleichzeitig das breite Publikum nur durch den Maßstab unterhält. Das ist eine Gratwanderung, wie sie von nur ganz wenigen Spielen gehalten wird.

Chrono Trigger: Lavos's Theme
versteckter Inhalt:
Hier haben wir ein sehr interessantes Stück: obwohl aus musikalischer Perspektive melodisch, "fühlt" sich der vermittelte Eindruck kakophonisch an. Gewissermaßen werden die Erwartungen des Hörers auf subtile Weise hintertrieben, was den verstörenden Gesamteindruck beflügelt. Das fügt sich wunderbar rücksichtlich des Gegners, der hier bekämpft wird. Es ist unbedingt empfehlenswert, das mit Kopfhörern zu goutieren.

Donkey Kong Country: Gang-Plank Galleon
versteckter Inhalt:
Eigentlich ziemlich nachvollziehbar durchgetaktet, indes so sauber und klar in der Ausführung, dass es zu jedermanns Lieblingen gehört. Fasst die lange, lange Reise um die Insel prägnant zusammen und ringt ein letztes "Huzzah" für unsere Helden ab. Schlicht wunderschön.

Ansonsten noch ein paar Auswahlen, die für gewöhnlich unterzugehen pflegen:

Final Fantasy II/IV: The Final Battle
versteckter Inhalt:
Sicher nicht so vielschichtig wie Dancing Mad, dafür allerdings eindringlich. Die evozierte endzeitliche Stimmung wird kunstvoll hergestellt, die Synchronisation mit dem "Big Bang" zum Klimax im Stück hilft auch sehr weiter (wenn man nicht wie ich bösartig Zeromus zweimal mit Slow piesackt :D). Psychologisch nachgerade hinterhältiges Stück, da man das Stelldichein musikalisch für überwindlich hält. Ansichtlich der Proportionen des Knaben eine gute Wahl.

Imperium: Last Boss
versteckter Inhalt:
Mir können alle sonst etwas erzählen, ich finde Imperium toll. Ist in gewisser Weise die Antithese zum letzten Stück und hat eine mobilisierende Wirkung. Ist alles in allem der erinnerungswürdige letzte Endgegner, den ich bis dato in einem Shooter gesehen habe.

Demon's Crest: The Infinite Demon
versteckter Inhalt:
Herausragende Verarbeitung, ohne in die übliche actiongeladene Sparte zu gehen. Stattdessen wird der Grusel, der Nervenkitzel auf zerreißende Weise betont und sorgt für wohligen Schauer. Es hilft, dass der Kampf lang und zäh daherkommt, sodass der Horror nachgerade in ein Menuett für Phalanx (oder den Superboss, die Musik spielt bei beiden) übergeht.

Battletoads & Double Dragon: Stage 7
versteckter Inhalt:
Okay, das ist ein wenig geschummelt, weil die Musik sowohl im Level als auch beim Bosskampf spielt. Trotzdem: extrem fetzige, motivierende Einlage, die einen schon ohnehin bombastischen Soundtrack noch einmal trumpft.

lytron
Code Bro
Code Bro
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Beitrag von lytron » 15. April 2013, 19:53

Einer meiner persönlichen Lieblinge, wenn auch hier wahrscheinlich eher als Mittelmaß abgetan:
versteckter Inhalt:
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Alexander283
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Alexander283 » 15. April 2013, 20:31

@Perikles
Wow, absolut beeindruckende Songsammlung!!
Die Beschreibungen sind echt gut gemacht - du hast Schreibtalent, hab ich recht? ^^D
Ich glaub, ich werd mir die Songs in eine Youtube-Playlist machen, damit ich was zum hören hab, wenn ich mal wieder an Geschichtshausaufgaben verzweifle ^____^

@lytron
Wow, klingt echt gut - auch wenn ich noch nie was von dem Spiel gehört habe :P
Kommt mit auf die Playlist :)
Programmiersprachen wurden nur erfunden, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen!

kolwe-x
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von kolwe-x » 15. April 2013, 21:37

Zuletzt geändert von kolwe-x am 15. April 2013, 21:42, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Immer auf der Suche nach netten Mitspielern ;). Könnt mich gern adden.

Moeki
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 48 von 48

Beitrag von Moeki » 15. April 2013, 21:38

Illusion of Gaia ntsc ist Illusion of Time ;-)
Bild

deeveedee
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von deeveedee » 15. April 2013, 21:46

versteckter Inhalt:
Bei der ersten Begegnung ist mir so dermaßen das Herz in die Hose gerutscht.
Allerdings war ich erstaunt wie einfach der Boss am Ende doch war.
Jahre später erlebte ich dann den Supergau mit "Hard Secret of Mana". Erst da kam mir während des Kampfes zum ersten male eine Gänsehaut. Das war echt übel weil ich richtig Todesangst hatte mit meiner Truppe, und das in Kombination mit dieser Musik. Absolut genial.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 15. April 2013, 22:30

Noch ein paar weitere, sehr bekannte Kandidaten mit unglaublich wuchtigen und mitreissenden Bossthemes:

Castlevania Vampires Kiss - Illusionary Dance
Diesen Song koennte ein Daemon persoenlich geschrieben haben, um seine untoten Horden mit passender Untermalung aufschreiten zu lassen. Unfassbar episch und aggressiv!
versteckter Inhalt:
Terranigma - The Final Battle
Stampfend, bedrohlich und dabei doch hoch melodioes. Wer einigermassen genau hinhoert kann diverse Themes aus dem Spiel in diesem Stueck zusammengemixt wahrnehmen.
versteckter Inhalt:
Wild Guns - Final Fight (Part 1)
Flott und mitreissend, Part 2 brauch sich auch nicht zu verstecken, aber Nr. 1 ist mein Favorit :)
versteckter Inhalt:
Lufia (II) - Sinistrals Battle Theme
Relativ unbedrohlich, aber sehr mitreissend, rockig und flott. Es passt einfach super zum Endkampf des Spieles :)
versteckter Inhalt:
Kirby's Fun Pak - Gladiator Kirby aka The Arena
Das Spiel hat zwar keinen echten Final Boss aber das Theme der Final Arena ist grandios genug, um hier aufgefuehrt zu werden!
versteckter Inhalt:
Und noch ein paar persoenliche, eher unbekannte Favoriten:

Chaos Seed - The Last Battle
Ist schlichtweg ein wunderschoenes Musikstueck, wuerde man die harten Drums wegnehmen, wuerde es vermutlich auch als schoenes Endingtheme durchgehen :)
versteckter Inhalt:
Gokinjo Boukentai - Last Battle
Man koennte vermutlich selbst einen langjaehrigen Retrogamer davon ueberzeugen, dass dieses Theme aus einem Castlevania stammen wuerde! Der Wahnsinn :)
(Audioqualitaet ist leider Mist im verlinkten Video, es gibt aber kein anderes auf youtube...)
Edit: selbsthochgeladene Version mit besserer Qualitaet hinzugefuegt.
versteckter Inhalt:
Alcahest - Alcahest (First Form)
Anschmiegend und actionreich! Leider ist die 2. Form des Endgegners einfach nur noch eine hektische Abnormalitaet von Musikstueck. Schade drum!
versteckter Inhalt:
Radical Dreamers - Final Confrontation
Ich weiss nicht, ob es nur mir so ging, aber ich kann mir den Kampf der zu dieser Musik stattfindet regelrecht vorstellen. Mit so einer grandiosen Untermalung bekommt selbst ein Textadventure einen atemberaubendes Finale!
versteckter Inhalt:
Rudora No Hihou - Final Conflict
Es geht langsam los und steigert sich immer weiter durch die Decke. Episch!
versteckter Inhalt:
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 16. April 2013, 12:16

@ChronoMoogle:
Der Wild Guns-Soundtrack ist technisch gesehen Etikettenschwindel: die von Dir verlinkte Einlage spielt ausschließlich im letzten Level, nicht aber beim Bosskampf selber. Ich finde genauso wie Du, dass die Levelmusik erheblich besser ist, streng genommen passt es leider hier nicht hin.

Zwei weitere Stücke habe ich noch anzubieten:

Ninja Warriors: Final Boss
versteckter Inhalt:
Ich habe das erst zurückgehalten, weil es nicht unbedingt beim Hören mit dem letzten Boss assoziiert wird; es könnte genausogut bei einem der anderen Bosse oder in einem Level spielen, der gesamte Soundtrack bleibt sich sehr gleich. Für sich genommen jedoch sehr schön, mit einer Spannungskurve im Lied.

Street Fighter Alpha 2: M.Bison's Theme
versteckter Inhalt:
Passende Charakterisierung von Bison, gefällt mir jedenfalls besser als das Gegenstück aus der regulären SF2-Serie.

dreimer
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von dreimer » 16. April 2013, 12:20

Secret of Mana - The Curse
versteckter Inhalt:

Sagt was ihr wollt, aber für mich war DAS der wahre Endgegner im Spiel!

Und natürlich hier SD3:
versteckter Inhalt:
Zuletzt geändert von dreimer am 16. April 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 16. April 2013, 12:48

Perikles:
Urgs, ich fuerchte, du hast recht mit den Musikstueck zu Wild Guns...

dreimer:
Das Video bei SOM 2 ist nicht das Musikstueck sondern ein Video vom Endgegner. Ersetze das eventuell nochmal, um die Soundeffekte und den Spoilereffekt zu verhindern :)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

BlueDragon16
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von BlueDragon16 » 16. April 2013, 17:48

Also das ist einer meiner Lieblings Songs in Secret of Mana <3
Und das hier ist auch immer wieder schön :D
Im Allgemeinen hat Secret of Mana seeehr schöne Songs :)

PS: Ich hoffe es ist ok das dies keine Endboss Songs sind :P

PPS: Ich habe das mit dem Eenbetten nicht hin bekommen >.<
Zuletzt geändert von BlueDragon16 am 16. April 2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Alexander283
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Alexander283 » 16. April 2013, 17:55

Einfach das, was bei "/watch?v=....." steht (den Code) in das [ youtube ] ..... [ /youtube ] rein
^^

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68

Beitrag von Seemann » 20. April 2013, 09:45

Auch wenn es nicht zu den besten Spielen gehört, hat es einen tollen Soundtrack.
versteckter Inhalt:
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

Antworten