Gelungene Spielintros von Super Nintendo Games

Alles, was nicht direkt mit den Spielen zu tun hat, kommt hier rein. Diskutiert über Soundtracks und wählt Eure Top-Games.

Moderator: ChronoMoogle

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Gelungene Spielintros von Super Nintendo Games

Beitrag von ChronoMoogle » 27. Januar 2013, 04:44

Dies ist ein kleiner Thread gewidmet an die Spielintros, die den Spieler auf die jeweilige Spielathmosphaere der Titel einstimmen sollen.

Alle Intros, die ihr als besonders gelungen anseht, finden hier ihren Platz, egal ob das Spiel selbst eher lasch ist oder nicht. Gerade auf dem Super Nintendo sind gelungene Zwischensequenzen rar und meist nur in den Intros anzutreffen, dementpsrechend finde ich solch einen thread laengst ueberfaellig.

Ich fange mal mit einen eher unbekannten Titel an. Romance of the Three Kingdoms 4. Sicherlich kein Spiel fuer Jedermann, aber das Intro kann Einiges ;)
versteckter Inhalt:
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68

Re: Gelungene Spielintros von Super Nintendo Games

Beitrag von Seemann » 27. Januar 2013, 10:33

The Legend of Zelda - A Link to the Past
versteckter Inhalt:
Terranigma
versteckter Inhalt:
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18

Beitrag von wilo » 27. Januar 2013, 12:42

ohja Terranigma ist echt schön und lädt zum spielen ein. Gibt es auch schon ein Thread über das beste Ending :D ?

Also mein absoluter Favorit für das beste Intro aller Zeiten ist Yoshis Island. Das Intro hat mir so gut gefallen, dass ich 2x auf Kassette aufgenommen habe. 1x so ohne alles und 1x mit meiner damaligen Kinder Freundin im Sprachduett. Das war schon witzig.
versteckter Inhalt:
Als nächstes gefällt mir von der Stimmung her das Secret of Evermore Intro mit einer kleinen Werbung für die neue Konsole.
versteckter Inhalt:
Mitreißend und spannend Famicom Tantei Club II
versteckter Inhalt:
Und als letztes fällt mir sofort ein Majin Tensei II. Leider finde ich dazu keinen Video Link.

Moeki
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 48 von 48

Beitrag von Moeki » 27. Januar 2013, 15:14

Lufia - Das fand ich immer sehr stimmig und macht heute noch Lust auf das Spiel.
Für mich eins der besten Intros auf dem Snes für ein RPG
versteckter Inhalt:
und bevors sowieso jemand anderes macht .. :D .. CHRONO TRIGGER
versteckter Inhalt:
Bild

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 28. Januar 2013, 18:51

Super Metroid
versteckter Inhalt:
Bild

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 28. Januar 2013, 19:58

Ganz klar X-Kaliber 2097:
versteckter Inhalt:
Wie in meiner Rezension ausgeführt, erinnert das Spiel doch sehr an die ganzen dystopischen Science-Fiction-Filme ab etwa Mitte der achtziger Jahre, untermalt mit großartigen Klängen. Völlig überzeichnet, geradezu grammatisch hoffnungslos, womöglich von großer satirischer Kraft - auch wenn das eine Überinterpretation sein kann -, in jedem Fall aber ungemein atmosphärisch.

Und obwohl ich das Spiel liebe, meine ich doch, dass Chrono Trigger hier nichts verloren hat. Das Präludium zu einem Spiel sollte doch etwas Einzigartiges liefern und nicht nur eine Collage aus zufälligen Szenen, wie sie tatsächlich auftreten. Wäre es nicht um die geniale musikalische Begleitung, es handelte sich um einen grausigen Einspieler.

Heinrold
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 49 von 49

Beitrag von Heinrold » 28. Januar 2013, 22:17

Da würde ich widersprechen. Ich finde Chrono Trigger macht von den hier gezeigten Intros mit am meisten Lust, mit dem zocken anzufangen. Da ist Action drin, die Grafik ist besser als in den meisten anderen Intros und als Appetitanreger mMn viel besser geeignet als irgendwelche Rette-die-Welt-Geschichten, die man schon 1000 mal gesehen hat.

Den Anfang der Geschichte will ich eher im Spiel selbst erleben. Vielleicht nur eine andere Sichtweise als deine?

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 28. Januar 2013, 22:33

Vielleicht nur eine andere Sichtweise als deine?
Das sowieso - ich lege auch keinen existenziellen Widerspruch in die Aussage, wenn ich postuliere, dass dieses Spiel nicht hierhin gehört. Nur wird es mit der Zeit etwas weichgespült, in jedem Satz, der im Ansatz konfrontativ aufgefasst werden könnte, zur Absicherung "meiner Meinung nach" einzufügen, ganz so, als ob der Beitrag vorher eine Faktenaussage gewesen wäre.

Ich sehe es beim Intro wie folgt: Chrono Trigger hat die perfekte Vorschau für Werbezwecke, wie ein Trailer im Fernsehen für den neuen Sommerkinofilm. Wenn ich das Spiel noch nicht gekauft habe, könnte ich mir dieses Video ansehen, um einen allgemeinen Geschmack auf das, was mich erwartet, zu bekommen. Alle anderen hier gezeigten Einsichten dagegen präsentieren das Wesen des Spiels, anstatt es nur schlaglichtartig zu beleuchten. Terranigma wählt einen fast literarischen Einstieg, Secret of Evermore nimmt in gekonnter Manier B-Movie-Produktionen auf die Schippe (mit denselben Mitteln, die von dieser Produktgruppe bedient werden, um die Ironie zuzuspitzen), Yoshi's Island trifft mit der ersten Sekunde den märchenhaften Ton des Spiels. Es handelt sich aus sehr unterschiedlichen Gründen um überaus gelungene Einführungen in ihr jeweiliges Spiel. Chrono Trigger protzt mit seiner überlegenen Graphik und Musik, was für Werbezwecke voll in Ordnung geht, aber nicht für eine Einleitung in das eigentliche Spiel. Offensichtlich waren die Verantwortlichen derselben Meinung, denn in den neueren Versionen des Spiels vermittelt der wunderbare Anime-Kurzfilm echte Einblicke in das Spiel, trotz des genauso kursorischen Charakters.

wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18

Beitrag von wilo » 28. Januar 2013, 23:09

Ich muss Perikles zustimmen. Ein Intro ist für mich ein Einstieg ins Spiel, wenn man das Spiel startet und nicht Bilder, die erst nach einer bestimmten Wartezeit folgen. Es sind für mich nicht nur Bilder und Werbung, sondern teilweise verderben diese Bilder auch noch den Überraschungseffekt. Wenn man das erste mal z.B. diesen riesen großen Froschzauber sieht freut man sich, aber hier sieht man Ihn ja schon ! Dafür toppt aber das Outro wieder von Chrono Trigger und diverse Zwischenanimationen, die das Spielgeschehen vorantreiben. Schade, dass sowas nicht vor dem Spiel gemacht wird.

GloomyRat
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 57 von 57

Beitrag von GloomyRat » 29. Januar 2013, 12:42

Wenn ich ehrlich bin breche ich Intros gerne mal ab, weil mir das oft zu langatmig ist.
Gelungen finde ich aber das Intro von Donkey Kong Country. Das ist kurz und knackig und nimmt sich selbst nicht zu ernst.
versteckter Inhalt:

stapel_chips
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von stapel_chips » 30. Januar 2013, 00:39

Das Intro von FF6 find ich ganz schön stimmig, mit den Magitek-Armors die durch den Schnee stapfen.
versteckter Inhalt:

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 30. Januar 2013, 01:21

Das Intro von Super Famicom Wars muss ich hier auch noch unbedingt auffuehren, schlichtweg weil es so herrlich lustig ist xD
versteckter Inhalt:
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Moeki
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 48 von 48

Beitrag von Moeki » 30. Januar 2013, 14:56

stapel_chips hat geschrieben:Das Intro von FF6 find ich ganz schön stimmig, mit den Magitek-Armors die durch den Schnee stapfen.
Die Melodie in der Szene ist auch das beste, was Nobuo jemals gemacht hat. Bis heute mein Dauer-Ohrwurm ;-) Das Intro lief sehr oft bei mir..auch nur nebenbei.
Bild

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68

Beitrag von Seemann » 30. Januar 2013, 18:10

Moeki hat geschrieben:
stapel_chips hat geschrieben:Das Intro von FF6 find ich ganz schön stimmig, mit den Magitek-Armors die durch den Schnee stapfen.
Die Melodie in der Szene ist auch das beste, was Nobuo jemals gemacht hat. Bis heute mein Dauer-Ohrwurm ;-) Das Intro lief sehr oft bei mir..auch nur nebenbei.
Das ist meiner Meinung nach die beste Szene im Spiel. Was in Anbetracht dessen, dass sie bereits im Intro vorkommt, etwas schade ist.
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

Heinrold
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 49 von 49

Beitrag von Heinrold » 31. Januar 2013, 14:20

ChronoMoogle hat geschrieben:Das Intro von Super Famicom Wars muss ich hier auch noch unbedingt auffuehren, schlichtweg weil es so herrlich lustig ist xD
versteckter Inhalt:
Wie cool ist das denn. :D Die Panzeratrappe von Blue Moon am Ende scheint dem ersten DS AW vorzugreifen mit dem Mega Panzer :shock:

Antworten