Spieledatenbanken bei Euch Sammlern

Alles, was nicht direkt mit den Spielen zu tun hat, kommt hier rein. Diskutiert über Soundtracks und wählt Eure Top-Games.

Moderator: ChronoMoogle

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Spieledatenbanken bei Euch Sammlern

Beitrag von Ocer R. » 16. Juni 2012, 17:32

Ich würde gern mal Eure Meinung hören...

Und zwar stelle ich mal die Frage unter den Sammlern in den Raum, wie Ihr Eure Sammlung organisiert, oder ob Ihr das überhaupt macht.

Ich bin schon zum dritten Mal am Umstrukturieren und jedesmal kamen neue Optionen zur Übersichtlichkeit zum Tragen. Soll heißen, dass in meiner Access-Datenbank neben dem Namen und vielen Infos zu den Games auch OVP's, Anleitungen usw. bewertet werden, mittlerweile die bekannten Ländercodes eingepflegt werden, sowie Modulgrößen (Mbit), andere Namen in anderen Regionen, Passwort oder Batterie und Lebvelanzahl ausgewertet werden.

Ziemlich erschöpfend in jeglicher Hinsicht :crazy:

Danach kommen Scans der OVP, der Anleitungsdeckblätter, der Module und Bilder der PCB's in entsprchende Ordner. Das ist sicher ziemlich viel und darum würde ich gern von Euch wissen, wie Ihr das so handhabt mit Eurer Sammlung? Ist das Ganze wirklich notwendig für die Nachwelt, oder reicht 'ne Exceltabelle mit Namen und ggf. Zustand bei Euch?

Freue mich auf Eure Antworten, da ich bei der Menge an Spielen langsam das Ziel sehe, wenn ich 75 Jahre bin und das soll ja auch nicht sein... :D

d4s
Moderator
Moderator
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Re: Spieledatenbanken bei Euch Sammlern

Beitrag von d4s » 16. Juni 2012, 17:51

Wärmstens empfehlen kann ich, die eigene Sammlung beispielsweise bei Online-Seiten wie Retro Collect zu katalogisieren.
Denn da hat man nicht nur Zugriff auf allerlei Meta-Informationen (die i.d.R. schon von anderen Usern zusammengestellt wurden, siehe z.B. hier, Actraiser 2), sondern kann sich zusätzlich auch direkt mit anderen Sammlern vergleichen und ggf. prahlen.

Ich persönlich katalogisiere gar nicht.
Meine Sammlung steckt in Umzugskartons und ich weiss alle relevanten Details wie Spielenamen, Mbit-Größe usw. auswendig.

Zelda_BigBox_(SWE)
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 45 von 45

Beitrag von Zelda_BigBox_(SWE) » 17. Juni 2012, 11:28

Ich habe ne .xls-Datei mit Nummern, Namen, ob's mit Box ist, ob's mit Anleitung ist (die beiden Spalten sind mittlerweile ziemlich planlos, da alle Spiele komplett sind, aber davor war das ziemlich nützlich). Dann noch der Regio-Code und ob ein extra dabei ist. Ob ein Spiel komplett mit Modultüte und weißem Beipack kennzeichne ich durch eine Fettmarkierung.
Meine SNES-Sammlung: 691 PAL-SNES-Spiele - 26.10.2012
Meine SNES-Sammlung: 756 PAL-SNES-Spiele - 05.02.2013

CLE
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 20 von 20

Beitrag von CLE » 17. Juni 2012, 19:47

Ich hab mir auch ne XLS Datei aufgebaut in der ich die Spiele einzeln farblich marklich je nachdem obs komplett ist(rot) oder ob zb Anleitung oder Poster fehlt(grün/ pink). Blau ist lose.

In den Spalten stehen noch Sachen wie Alternativtitel(EU/USA) sowie Erscheinungsort, Publisher, Jahr, Monat, Gimmick/Extra.
Japanische Spiele interessieren mich nicht und fallen daher weg.
Zustände sind mir ziemlich Wurst in der Liste, die Spiele stehen bei mir im Regal da seh ich sie eh, da es einfach zuviel Aufwand ist alles einzeln zu begutachten und zu notieren.

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von Moi-Même » 17. Juni 2012, 19:53

Zelda_BigBox_(SWE) hat geschrieben:Ich habe ne .xls-Datei mit Nummern, Namen, ob's mit Box ist, ob's mit Anleitung ist (die beiden Spalten sind mittlerweile ziemlich planlos, da alle Spiele komplett sind, aber davor war das ziemlich nützlich). Dann noch der Regio-Code und ob ein extra dabei ist. Ob ein Spiel komplett mit Modultüte und weißem Beipack kennzeichne ich durch eine Fettmarkierung.
Und du bist überzeugt, alle PAL-Titel komplett zu besitzen? Meinst du *wirklich* alle - sprich, vom gleichen Titel jeweils noch die unterschiedlichen Länderversionen? Oder hast du dich, sofern vorhanden, mit den deutschen Versionen zufriedengegeben?

Diese .xls-Datei wäre dann nämlich ein ziemlich einzigartiger Informations-Schatz. ^^'

Zelda_BigBox_(SWE)
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Zelda_BigBox_(SWE) » 17. Juni 2012, 20:35

Ich meinte, dass ich alle Spiele, die ich habe, auch komplett habe. An der Geschichte mit den ganzen verschiedenen Regio-Codes arbeite ich gerade. Von Terminator 2 - Judgement Day habe ich z. B. die NOE, EUR, UKV und AUS :ugly:

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Moi-Même » 17. Juni 2012, 20:54

Ähm.

Was sind Regio-Codes? xD

Zelda_BigBox_(SWE)
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Zelda_BigBox_(SWE) » 17. Juni 2012, 21:39

SNSP-ALKP-FRA

Das Wort habe ich eben spontan erfunden. Wie sollte man das nennen?

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Moi-Même » 17. Juni 2012, 21:45

Ach, witzig. Klappi hat das immer die "SHVC-Nr." genannt, weil so viele dieser codes eben mit SHVC anfangen. Die Schweizer Leute hier nannten das immer die "SpieleID".

Zelda_BigBox_(SWE)
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Zelda_BigBox_(SWE) » 17. Juni 2012, 21:49

Mit Spiele-ID könnte ich auch leben.

firattas
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Beitrag von firattas » 18. Juni 2012, 08:30

Und ich dachte schon das ich verrückt bin mit meiner Sammelliste o.O
Ich habe nur eine Excel Datei wo ich die Spiele und die Hardware aufgeschrieben habe.

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil

Beitrag von Ocer R. » 18. Juni 2012, 15:26

Danke schonmal für Eure Tipps und Anregungen. Die Ländercodes (wie ich sie nenne) unterscheide ich auch und zumindest werden die eingepflegt, die ich schon hatte, habe oder mal sicher gesehen habe. Da kommt einiges an Infos zusammen.

Die SHVC-Nummern sind allerdings die Nummern auf den PCB's der Module. Zumindest in PAL-Regionen fangen die Ländercodes überwiegend mit SNSP an.

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Moi-Même » 18. Juni 2012, 15:51

Wo ist denn jetzt bitte der Unterschied zwischen einer SHVC-Nummer und einem "Ländercode"?!
Und was ist nun ein "PCB" wieder? Der Aufkleber? >__>
Wie kann es überhaupt nach all den Jahren sein, dass ich die Antworten selbst nicht weiß? ^^

Kinder, solche Sachen müsst ihr mir sagen. So kann ich doch nicht arbeiten xD

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil

Beitrag von Ocer R. » 18. Juni 2012, 20:14

Ein PCB ist ein Printed Circuit Board (Leiterplatte im Modul). Da stehen SHVC-Nummern drauf, deren Bedeutung ich bis heute noch nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht nur ne Chargen- oder Produktionsnummer.

Der Ländercode sind die letzten Buchstaben in der Nummer auf Modul, Anleitung und OVP welche sich aus der Kennung für das System, der Kennung für das Spiel und dem Ländercode (z.B. NOE, FAH, SFRG...usw.) zusammensetzt. Daher kannst Du aus der Nummer alles ablesen und ein Spiel identifizieren bzw. schauen, in welcher Region es erschienen ist. Das sind sozusagen gleiche Spiele mit teils regionalen Unterschieden und teils anderen Bildschirmsprachen und OVP / Anleitungssprachen.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Dir weiter und ich habe das halbwegs verständlich und richtig erklärt.

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 18. Juni 2012, 20:37

Da stehen SHVC-Nummern drauf, deren Bedeutung ich bis heute noch nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht nur ne Chargen- oder Produktionsnummer.

Der Ländercode sind die letzten Buchstaben in der Nummer auf Modul, Anleitung und OVP welche sich aus der Kennung für das System, der Kennung für das Spiel und dem Ländercode (z.B. NOE, FAH, SFRG...usw.) zusammensetzt.
Bist Du Dir absolut sicher, dass auf sämtlichen Platinen SHVC-Nummern prangen? Entgegen Deiner Aussage, dass das erste Kürzel lediglich das System kennzeichnet, gibt dieses nämlich auch Aufschluss darüber, ob es sich um ein PAL-, ein NTSC-US- oder ein NTSC-JAP-Spiel handelt; SHVC ist ausschließlich auf Super-Famicom-Spielen zu sehen (da fällt sinnigerweise auch die letzte Ziffernfolge weg, da die erste bereits den Ländercode vorgibt), dagegen steht M/SNS meines Wissens nur auf amerikanischen Modulen und SNSP einzig auf solchen aus der PAL-Region.
Ich kenne die SHVC-Kennzeichung tatsächlich nur als Aufdruck auf dem Modul (z.B. SHVC-DT für "Darius Twin" für den Super Famicom), habe zugestandenermaßen aber auch noch keine Platinen inspiziert.

Antworten