Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

mi213
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8
Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

Beitrag von mi213 » 22. Dezember 2011, 20:12

Wollte euch mal den UWRC (Universal Wireless Retro Controller) Mod vorstellen, da ich hier zu noch nichts im Forum gefunden habe und einige den Umbau bestimmt noch nicht kennen.
Der Mod wurde von einem User namens micro entwickelt. Link zum original Thread: *klick*

Der Umbau funktioniert über Funk, nicht über IR. Das bedeutet, es ist egal wie das Pad gehalten wird oder wenn etwas zwischen Sender und Empfänger steht. Funktioniert so wie bei aktuellen Konsolen.
Ein weiterer riesen Vorteil ist das das Pad von Außen nicht verändert werden muss (abgesehen von Power Schalter und Ladebuchse), kein externes Batteriefach da intern ein Akku vom iPod verbaut wird!
Zurzeit werden SNES, Saturn, N64 und (bedinngt) NES unterstützt.
Und ein zusätzliches Highlight ist das die Wireless Controller untereinander kompatible sind. Das bedeutet das man mit dem SNES Pad auch am Saturn, oder mit dem N64 Pad am NES zocken kann.

Ich habe mittlerweile alle benötigten Sachen hier liegen und werde (sobald ich Zeit dafür finde) mir zwei SNES wireless Pads bauen. 8)

Hier ein Video: achja, die Umbauanleitung + Code für atmega in der Videobeschreibung.

(warum funktioniert die youtube-einbettung nicht? Mache ich was falsch?)

€dit by Stormfather: Jap...einfach beim nächsten mal nur das in unser yt-tag setzen, was beim yt-link hinter dem = erscheint. in deinem fall wäre das "LlnmfaILCHw" gewesen.
GESTAHL: We may not deserve it, but let´s do like Pinky and The brain and try to take over the world!!!!!

thedoc
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N6

Beitrag von thedoc » 22. Dezember 2011, 20:31

geniale Sache ! Funk ist natürlich die ''Eierlegende Wollmilchsau''

nimmst Du Aufträge an ?

Hotte1980
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von Hotte1980 » 22. Dezember 2011, 22:26

Das würde mich auch interessieren, da ich leider keine Ahnung von Löten etc. habe.. ;-)

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 10

Beitrag von Julian » 22. Dezember 2011, 22:36

Nette Sache. Werde ich bei Gelegenheit mal nachbauen. Leider habe ich im Moment überhaupt keine Zeit für sowas :(

Gruß Julian

retro-games
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von retro-games » 31. März 2012, 00:16

Hallo Leute,

würde auch gerne mal diesen genialen UWRC Mod machen, und wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen damit gesammelt habt? Wenn ja meint ihr für das Programmieren der Mikrocontroller reicht dieses Gerät hier:

http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-Programm ... 490wt_1139

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!!!

lg
tom

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Julian » 31. März 2012, 09:41

Ich programmiere die ATMegas als "Hobby". Von den Billigprogrammern aus China würde ich die Finger lassen. Ich habe hier den "DIAMEX AVR ISP ALL". Das Teil ist super. Natürlich will man nicht für ein Projekt 30€ für den programmer ausgeben. Ich kann auch dir anbieten die Teile zu programmieren, solange du die Versandkosten übernimmst. Wenn du noch nen echten Comport (oder nen Guten RS323<-> USB Converter mit FTDI Chipsatz) hast, kannst du dir für ein paar Euro selber einen löten.

Gruß Julian

retro-games
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von retro-games » 31. März 2012, 11:36

Ah ok hatte mir schon gedacht, dass diese Billigimporte kaum was taugen. Wär natürlich genial, wenn du mir die Teile programmieren könntest da weiß ich dann wenigstens, dass es am Ende auch funktioniert. ^^
Und die Versandkosten übernehme ich natürlich gerne, müsstest mir halt nur sagen, was du für Teile brauchst, würds dir dann halt mitsamt Rückporto einfach zuschicken, ist denke ich am einfachsten.
Ja das mit dem Selber bauen überleg ich mir noch, hab ja glücklicherweise noch nen alten Rechner mit dem passenden Eingang hier rumstehen :)

Dankeschön und lg
tom

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Julian » 31. März 2012, 12:34

Laut PDF Benötigt der Sender(Controller) einen ATTiny 2313, der Empfänger(Konsole) einen ATMega8. Beide kann ich hier problemlos programmieren.

Gruß Julian

mi213
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von mi213 » 22. April 2012, 12:19

So, ich hab mir jetzt mal den Wireless Controller fürs SNES gebaut.
Nachdem micro mir die AVRs beschrieben hat, da ich es nicht hinbekommen hab, hatte ich alles zusammen gelötet. Beim ersten Test hat nichts funktioniert und die Fehlersuche hat auch erst nichts ergeben. Seit dem lag die ganze Sache in einem Karton und ich habe mich einige Zeit nicht mehr damit auseinander gesetzt. Vor ein paar Tagen viel mir das Pad wieder in die Hand und ich habe noch mal drüber geschaut. Fehler gefunden: Ein Kabel am SNES Port für DATA war am falschen Pin des AVR gelötet (spiegelverkehrt). Vorgestern hab ich das dann schnell gefixt und siehe da, es läuft! :D

Hier mal ein paar Fotos vom Umbau.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Empfänger auf dem ersten Bild funktioniert derzeit nicht. Den habe ich teilweise aus einander gerupft. Stattdessen nutze ich gerade den Empfänger auf dem vorletzten Bild, den ich vorerst auf Lochrasterplatine gelötet habe.

Habe gestern und heute mal etwas damit gedaddelt und bin von der Funktion einfach nur begeistert. Keinerlei Lags oder Übertragungstörungen konnten festgestellt werden. Somit gibts auch bei Street Fighter 2 Turbo keine Probleme.
Bin mal gespannt wie lange der Akku so hält. Er hat immer noch die Erstladung, also so wie er von Reichelt geliefert wurde.
Bei meinen Tests ist mir aufgefallen das das Pad scheinbar nicht von allen SNES Versionen erkannt wird. Bei den von mir getesteten 7 Konsolen wollten zwei nicht mit dem Pad laufen. Habe schon mit micro drüber gesprochen und er hat mich geschrieben was ich diesbezüglich mal probieren könnte.

Mittlerweile hat micro übrigens schon eine Version 1.1 mit NES Pad support veröffentlicht. Diese kann wie gewohnt über das youtube Video geladen werden.

An dieser Stelle noch mal ein fettes Dankeschön an micro für diesen genialen mod und ein fettes Dankeschön für den super Support! :nice:
GESTAHL: We may not deserve it, but let´s do like Pinky and The brain and try to take over the world!!!!!

BLOOD_ANGEL
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von BLOOD_ANGEL » 29. April 2012, 21:39

Was wölltest du für so ein Controller haben wenn du einen bauen würdest?
MfG

Hotte1980
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von Hotte1980 » 29. April 2012, 21:42

Der Frage schliesse ich mich mal an :D

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Beitrag von Twix » 3. Mai 2012, 19:39

Vielmehr interessiert mich ja ob du oder einer aus dem circuit board ein "set" anbieten würde, so dass ich mir mein SNES Pad selber bauen kann ohne einen Programmer zu haben ;)
Bild

BLOOD_ANGEL
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von BLOOD_ANGEL » 4. Mai 2012, 22:18

Jaaa, das wäre allerdings auch ma Cool!
mir ist es eigentlich egal was, hauptsache so nen Coolen Controller!

l00k2
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von l00k2 » 10. Mai 2012, 23:26

Nachdem ich hier einige Anfragen bezüglich der programmierten PIC's für die Wireless Controller gesehen habe erhebe ich mich auch mal aus den Untiefen meines "Ich lese nur und schreibe nichts"-Status und habe mir nach 1 Jahr nun auch einen Account erstellt. Ich bin in der Lage die PIC's zu programmieren und würde dieses für euch durchführen. Hier ein paar Details wie ich mir das vorstelle:

Kosten:

Pro PIC: 8,- € (inklusive der Anschaffungskosten, der Rest ist Aufwandsentschädigung)
Versand: 2,- €

Das heißt praktisch für einen Sender und einen Empfänger würde der Spaß für euch inklusive Versandkosten 18,- € kosten. Ich denke das ist ein fairer Preis wenn man keinen eigenen Programmer hat und diesen nicht für viel Geld anschaffen will.

Ablauf:

Ich hatte mir das ganze so vorgestellt:
Wir treffen hier im Forum eine Absprache, für welche Konsole und welchen Kontroller ihr die PIC's braucht. Ich gebe euch dann meine PayPal-Daten, an die ihr das Geld überweißt. So habt ihr die Sicherheit, dass ich wirklich liefer. Bei Zahlungseingang werde ich die PIC's besorgen, sie programmieren und ich denke spätestens eine Woche später zurückschicken.

Wenn das ganze gut ankommt und der Ersteller dieses Mods damit einverstanden ist, werde ich eventuell dann in Zukunft auch Kit's inklusive aller elektronischen Bauteile verkaufen. Aber erstmal gucken wir, ob dieses Angebot überhaupt in Anspruch genommen wird.

Bis dahin
l00k2 :)

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Julian » 11. Mai 2012, 07:04

l00k2 hat geschrieben:[...]Ich bin in der Lage die PIC's zu programmieren und würde dieses für euch durchführen.[...]
Das ist zwar nett, auch wenn ich die 8€ für zu viel halte, doch das Universal Wireless Projekt arbeitet mit Atmel Chips (ATMega8 und ATTiny2313).

Gruß Julian

Antworten