Christian hat geschrieben:Platine ist eingetroffen - fettes Dankeschön an ikari.

Gern geschehen.

Hoffentlich können wir die restlichen Probleme auch noch ausbügeln.
Das Ultra16 meckert wegen "Hardware Error, Errorcode 6" rum und informiert mich, dass ich nur ohne Video Mode Deprotection fortfahren kann.
Das ist im Moment leider so, abgesehen von der Meckermeldung des U16 aber an sich unschädlich. Es liegt daran, dass das sd2snes das PPU-Register für die Videonorm patcht, um die Regionsabfrage der Spiele auszuhebeln. Das U16 versucht dasselbe, stellt aber fest, dass das Patching (deprotection) nicht funktioniert, weil das sd2snes dazwischenfunkt. Daher die Warnmeldung.
Ich werde das Patching sd2snes-seitig noch abschaltbar machen.
Ich komme ins SD2SNES-Menü, was fällt auf: Das Bild zittert äußerst extrem nach oben und nach unten, kriegt man Augenschmerzen von.
Ist dieser Effekt auf dem U16-Screen davor schon zu beobachten?
Kannst du davon ggf. ein Video machen?
Während des Rennens fällt sofort auf, dass das Fahrersprite in der Bildmitte (ich hatte Mario genommen) ständig zwischen zwei Pixelzeilen hin- und herspringt.
Werden die Strecke und andere Fahrer grundsätzlich korrekt dargestellt und bewegen sich richtig? Dann ist zumindest das DSP-ROM in Ordnung. Mario Kart und Pilotwings sind allerdings so programmiert, dass das Sprite (Flugzeug/Kart) im Zeitabstand eines Frames vertikal verschoben wird, um Vibration zu simulieren. Womöglich verstärkt dein Fernseher den Effekt irgendwie (100Hz/sonstige Bildverarbeitung?)
Wenn ich dann das Ultra16 resette, kommt wieder der Fehlertext, diesmal mit "Errorcode 7".
@d4s: was ist Errorcode 7?
Dann komme ich aber nicht mehr ins SD2SNES-Menü, sondern kann nur Mario Kart wieder starten. Für das SD2SNES muss ich die Konsole aus- und wieder einschalten.
Reset so lange gedrückt halten, bis am sd2snes alle 3 LEDs leuchten. Bzw. falls ein SuperCIC vorhanden ist, Reset zweimal schnell hintereinander drücken.
Super Mario RPG und Kirby's Dreamland 3 laufen ÜBERHAUPT NICHT!
SA1 wird nicht unterstützt, evtl. in der Zukunft.
Super Soccer PAL [seltsame Phänomene]
Läuft das SNES in 50 oder 60Hz? Evtl. gibt es hier eine echte Unverträglichkeit der PAL-Version gegenüber 60Hz. Ansonsten könnte es auch das ROM sein.
Star Ocean JAP läuft gar nicht.
Street Fighter Alpha 2 PAL läuft ebenfalls nicht.
S-DD1 wird noch nicht unterstützt.