Allgemeiner Highscore-Diskussionsthread

Was beschäftigt Euch neben dem SNES?
past*perfect
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 53 von 53
Re: Allgemeiner Highscore-Diskussionsthread

Beitrag von past*perfect » 16. Februar 2011, 00:04

Danke fürs Feedback.
und eins noch vorweg :
Ich hab ja selbst auch paar von diesen contra-performance-maxscores gemacht und will mich jetzt auch gar nicht so aufspielen, von wegen "wer das macht ist ja blöd" - denn das wär dann bissl ironisch *lach* (also bitte undead net angeschuldigt fühlen - im grunde sind so maxscores halt wie wenn man nen pokemon bei rot oder blau auf lv 100 bringt, was ja ganz nett ist - aber es ist halt nicht mit diesem typischen highscore-thrill verbunden, jede sek sterben zu können - naja, im grunde weißte ja sicher, wo genau da der unterschied ist :wink:
und grad wenn man dann nen spiel hat, wo das NICHT in ner stunde geht, wie bei super mario land, sondern 10h brauchen würde, beginnt man halt, diese scores bissl anders zu sehen und zu merken, wie sinnfrei es wäre, wenn man das wirklich überall machen müsste *lach*

bzgl dasselbe game wird nicht zweimal geaddet:
ja, das ist bissl schwierig zu realisieren.
wenn es unterschiede gibt, die gravierend sind, sollte man es schon trennen. deshalb müsste man es so machen, dass im score gespeichert wird, welche konsole man benutzt hat. also angenommen, wir kombinieren balloon fight aufm nes mit der gba famicom mini version.
dann klickst du das spiel über die nes-liste an, der andere user hingegen über die gba liste - somit steht bei jedem spiel die verwendete konsole dabei. und falls einer im nachhinein nen unterschied entdeckt, kann man es einfacher auseinandersplitten..
hingegen die bildschirmgröße (NES/ GBA) find ich wäre kein trennungsgrund, da es ja auch unterschiedlich große fernseher gibt oder man seine gb(a) games über gameboy-player auch aufm fernseher zocken kann, usw ..
aber wie du sagtest: nen extra-level in einer version rechtfertigt die trennung der beiden games dann hingegen vollkommen.

hauptsächlich geht meine kritik da aber sowieso auch gegen die ganzen compilations - will gar net wissen, wie oft es auf vgr bereits sonic und flicky gibt - aber so 10x kommt hin *lach*
da gäbe es auf der neuen page dann nen netten console button *compilation version* und da posten dann alle, die ne compi haben, ins selbe spiel rein.

bzgl schwierigkeitsgrad:
weiß net -
ich kanns verstehen, dass das auch negative seiten hat. grad bei big brain academy ärgerts mich auch selbst a bisserl, die easy und hard scores zu verlieren und nur mittel zu haben.
das problem ist aber halt die unglaubliche quantität - grad bei musikspielen macht das teilweise +200 scores und mehr aus, wenn man den schwierigkeitsgrad trennt. da wird das iwie bissl lame, weil wer gibt sich da groß mühe... bei so minigames wie pokemon stadium ja dasgleiche - das ist dasselbe level, nur minimal schneller oder langsamer, und wenn man sich taito legends und andere compis ansieht, dann frag ich mich, ob die user wirklich lust haben, dasselbe spiel 5x zu zocken mit dem anderen schwierigkeitsgrad... naja ;)
im grunde soll die highscore-page halt ne page mit verschiedenen spielen werden - und nicht ne page die auf nur ein spiel oder nur ein genre fokussiert ist - und deshalb dachte ich, wäre es motivierend, es bei den spielen kurz zu halten, um eben das wesentliche für alle games zu haben, ohne dass es easy advantages gibt, falls einer mal nen game mit 1000 scores entdeckt - denn das zerreiß ich dem locker auf 20-30 scores, wenn überhaupt - meistens sind so 1000-score-games ja voller quatsch - wo dann die charas aufgesplittet wurden, ne zusätzliche statistik als score bezeichnet wurde und es halt 5 schwierigkeitsgrade + practice-mode gab. :ugly:
ist schwierig, das zu beurteilen - und ich denke, dass der schwierigkeitsgrad das ist, über das wir am meisten diskutieren und abwägen müssen.
deshalb mal die frage: was gibt es denn sonst für meinungen zu dem schwierigkeitsgrad? wer findet, dass vorteile oder nachteile überwiegen (bitte mit beispielen, damit man es abwägen kann). man muss es halt einheitlich halten und kann nicht sagen "mal so mal so" auch wenn ich das ja selbst gern so hätte.
Ich programmiere Android-Apps :)
Jemand Lust, meine Games Probe zu spielen? Ich würde mich freuen.
>> Für mehr Infos siehe meine Homepage oder mein Blog!

Undead
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Beitrag von Undead » 16. Februar 2011, 01:41

natürlich sind "endlose" maxscores sinnfrei, den das nimmt dem score ja sein grund überhaupt zu existieren, nur was hab ich davon, wenn ich nen game durchzocke, nen halbwegs beachtlichen score habe, wenn mir andere dann durch einfache scoretricks den 1, platz streitig machen?

Klar, solche games sollte man dann erst garnicht auf Highscore zocken, was das ganze aber auch sehr schade werden lässt, zumal solche games darauf aufgebaut sind.

Zum thema unterschied: imo ist es schon ausreichend, wenn die Konsole unterschiedlich ist, da=unterschiedliche steuermöglichkeit. Ich persöhnlich würde nie nen Konsolenspiel spielen, wenn das spiel 1 zu 1 identich mit ner PC Version wäre, da andere steuerung und die möglichkeit(gerade im PC bereich) einfacher zu "cheaten"

Das problem dabei ist immer: du wirst bei KEINEM beweisbild je zu 100% sagen können, das es nen legid score ist, den es steht am ende nie dran: gameshark was used oder sowas.

Zu Games mit vielen scores(speziell an p*p) : wie würdest du z.b. Boom Blox spliten/scoremäsig reduzieren? Geht ja schlecht wenn jede Welt nen eigenen score hat. Auch was Aktuelle Spiele wie DKCR und SMG2 angeht, kann man schlecht welten kürzen um auf max 30 scores pro spiel zu kommen.

Generell wäre es recht schlecht umsetzbar oder mit sehr viel zeit verbunden, weil man dann für jedes Spiel seine "experten" zusammenrufen müsste um sich erstmal über das Spiel und die möglichkeiten punkte oder ne schnelle zeit zu machen, besprechen müsste.(was dann teilweise recht komplex wird, zumal man dann auch leute brauch die das game kennen/gezockt haben)

so das ganze aus meiner sicht.

PS: ich aus meiner sicht bin auch nicht so extrem stolz auf meine max scores(außer auf die Zeit die ich gebraucht hab, den man sieht ja, das nicht jeder die geduld für sowas hat ;) )
nur: vgr gibt einem die Möglichkeit solche scores posten zu dürfen, daher habe ich solche auch gepostet

wrampi
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von wrampi » 16. Februar 2011, 07:48

ich finde eure vorschläge gut.
ich würde noch sagen das bei jeden score ein foto sein muß. die kontrolle übernehmen die user. also wenn ich geschlagen werde schau ich mir ja das foto vom anderen an und wenn es zweifel aufwirft einfach melde button und dann wird vom page team geschaut. ist der score einmal überprüft vom team wird der melde button deaktiviert oder es steht dann da geprüft. ich denke jetzt mal, der plasmablood würde sich als shooter experte hinstellen. er würde dann bestimmt eingreifen bei shooter vorschlägen, also ob es da unterschiede gibt bei den versionen auf verschiedenen systemen. oder wenn es probleme mit einem scorefoto gibt, also ob es so möglich ist.

aber ich würde alle handheldversionen von einem spiel trennen. bei den meisten spielen hat man ja auf eine taste eine doppelbelgung beim handheld. beispiele: aladdin gb, street fighter 2 gb, lemmings gb. es sind zwar gleiche levels aber total andere steuerung.

aber manche spiele sind halt gewaltig mit scores, wie zb mario´s picross.

wie steht ihr eigentlich zu einer tastenkombination um ein höheres level zubekommen wo es mehr punkte gibt, also es geht um tetris nes. das man da anders started das level um 10 level höher zukommen und dadurch eine höhere score zubekommen?

generell bin ich auch gegen max scores, also wo man duch ein blöden glitch oder ienfach rumstehen mehr punkte bekommt. desweiteren würde ich auch spiele verbieten wo man in den option einstellen kann wann man das nächste leben bekommt. bei diesen spielen kann man ja nicht sehen wieviele leben er im endefekt gebraucht hat.

ich bin aber für mehrmals adden von einem game. es kann ja sein das ein vollhorst ein spiel addet und nur ein score dabei addet, der nicht represantiv für das game ist.

wie steht ihr den zu unreleased games? ich mein jetzt zum beispiel starwing 2 oder mario kart r. und was ist mit neuerscheinungen von games auf ein alten system? also ich mein das auf den c64 bezogen, da werden immernoch spiele für geschrieben. nur werden die heute zum freien download angeboten.

ich frag mich ja immernoch wie das technisch umsetzbar ist das ganze.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

ZA Edge
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Beitrag von ZA Edge » 16. Februar 2011, 09:25

Cobondni hat geschrieben: hauptsächlich geht meine kritik da aber sowieso auch gegen die ganzen compilations - will gar net wissen, wie oft es auf vgr bereits sonic und flicky gibt - aber so 10x kommt hin *lach*
da gäbe es auf der neuen page dann nen netten console button *compilation version* und da posten dann alle, die ne compi haben, ins selbe spiel rein.

Das wär scheiße, absolut abgrundtief scheiße Doppelte Spiele so raus zu nehmen.

Ich selber habe das Spiel Centipede für den Grauen Gameboy nochmal extra vorgeschlagen weil ich das GBC Spiel mit Millipede nicht besitze, weil es einfach nicht das Spiel ist was ich habe und da auch nie eine Trophäe bekommen könnte da ich Millipede nicht habe.
genauso wäre es mit anderen Spielen auch und ich hätte kein bock mit anderen in einen Topf geworfen zu werden, ich will auch noch ne Chance haben irgendwas zu reißen. Und nicht denken zu müssen, oh ein Super Mario auf Max Score, gut kann ich alle anderen 20 Versionen vergessen da dieser Bullshitscore für alle Spiele steht.

Ich will für das Spiel den Score machen für dessen Konsole ich das Spiel auch habe, Punkt fertig aus, wer es für ne andere Konsole besitzt soll da rein posten, denn man kann nicht alle in einen Topf werfen das wär schwachsinn, das ist nicht der Sinn einer solchen Seite und dann würd ich mich verabschieden von der Seite.

Danco
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von Danco » 16. Februar 2011, 12:58

Meine Meinung zu den Performance Maxscores habe ich ja schon mitgeteilt,
ich würde solche Spiele einfach auf ne Art Verboten-Liste draufsetzen, da, falls noch 1000 weitere User vorschlagen das Probotector/Contra Spiel als Highscore zu setzen Bescheid wissen, das dies nicht möglich ist, mit einer Begründung, damit man auch weiß warum.
das wäre doch mal ne gute Idee. Man könnte dann auch ein Forum errichten mit einem Thread wo auch über solche Games gesprochen wird, falls jemand z.B. ein Spiel erst nachhinein entdeckt dass schon lange in unsrer Highscore Datenbank drin ist. Diskussion und Transparenz sind das A und O, aber bei VGR kann man ja leider nicht mit "offensichtlich erkennbaren" Scoreproblemen umgehen.

Beispiel Alleyway (GB), Undead glaube ich kann davon auch ein Lied singen:
Nach 9.999 Punkten werden die Punkte nicht ab 10.000 wieder weitergezählt.
D.h. es erscheint dann ein Pilz neben der Punktzahl und man spielt wieder von 0.
Eigentlich bedeutet das nur, dass man die 9.999 erreicht hat und wieder bei 10.000 weitermacht. Beim Flower hat man 20.000 erreicht, beim Stern glaub 30.000 usw.
Demnach müsste Undead 1. Platz sein mit 33.480. Ich hatte auch nen Score von 13.928.
VGR hat diese Begründung aber abgelehnt, da man das ja nirgenswo nachvollziehen kann ob es dann wirklich tatsächlich so ist mit den Symbolen.
Dann sollen se das halt spielen verdammt! Oder sich mal auf die Meinung der User einlassen, oder wenigstens im Forum drüber diskutieren. Warum sonst erhält man wohl einen Flower und kann weiterspielen, wäre ja sonst sinnlos.
Das ist einfach wie ein 2. Loop bei Shmup-Games, nur dass hier die Punkte eben nicht einfach weitergezählt werden. Naja.

Das Problem mit den ganzen PS2, PSP, DS,WII, PS3, XBOX, 360 compilations ist natürlich auch ärgerlich, wäre schön wenn man das wirklich so machen würde wie Cobondni beschrieben hat, dass man ein Spiel aus einer Compilation auch zu einem anderen oder mehreren Systemen zuschreibt, aber auch wirklich nur wenns 1:1 das gleiche ist. Bei einigen Compilations oder vor allem den NES/Famicom Classics auf dem GBA gibt es aber zusätzliche Features die das Spiel doch wesentlich beeinflussen, diese games müsste man weiterhin trennen,
Beispiel:
Castlevania - Famicom Classic (GBA)
In der GBA Version kann man seinen Spielstand abspeichern, in der original NES-Version natürlich nicht. Wobei ich mich grad frag ob man bei castlevania üverhaupt irgednwelche Scores posten kann, aber egal, dies soll nur ein Beispiel sein, bei andern Score-Games könnte dies ja ähnlich sein.
EDIT: Castlevania (NES) ist wohl auch ein Performance-Score wie Contra :roll:

Probleme bei den Compilation entstehen wenn man wirklich wie bei VGR alle Punkte/Trophäen mit den anderen Compilation games zusammenzieht um da den Master Badge zu erreichen, das müsste man irgendwie anders regeln.
Vlt. gar kein Master Badge für Compilations ausgeben wäre eine Lösung.
Bei Comiplations bei denen es keine originalen Einzelspiele gibt (z.B. 101 in 1 Games auf dem Nintendo DS) müsste man so auch lassen und als Master Badge beibehalten.

Wrampis meinung zu unofficial / unlizensierten games würde ich persönlich zulassen.
Mir wollte man auch bei VGR kein Crimzon Clover oder Blue Sabers (PC) anerkennen, da dass quasi Homebrew Fälle sind (bzw. Doujin). Na und? Scheiss die Wand an! Andere Indie-Games kommen doch auch als Download auf XBLA usw raus und werden angenommen. Klar, es gibt natürlich selbstgemacht Games, wie so viele in der c64-Fanbase, bei diesen aber wie auch anderen müsste man aber prüfen und über eine Diskussionsrunde im Forum darüber gemeinsam entscheiden lassen ob das game genommen wird oder nicht.

PS: Bildschirmgröße ist natürlich kein Trennungsgrund von Games, weil man ja wie du schon erwähnt hast die GBA oder GB games auch am TV über Adapter spielen kann.

Bez. der Schwierigkeitsgrade muss man halt von Fall zu Fall abwägen, wie das auch teilweise bei VGR geregelt ist, da entscheidet dann halt nur der User der das Spiel postet persönlich, was ja auch Schwachsinn ist, weil im Nachhinein sich als Fehler erweisen kann (war bei mir auch schon oft der Fall dass ich erst zu spät bemerkt hab, dass man bei nem game gar nicht beweisen kann, auf welcher Stufe man es gespielt hat, weil es nirgendwo erkenntlich ist).

Der Vorschlag von Wrmapi bez. der Eigenkontrolle der Fotos von Usern selbst ist gut! Natürlich darf dann nicht ein persönlicher Krieg unter 2 Usern entstehen der dann letztendlich ausartet, aber dann müsste sich halt auch übers Forum mehrere User dann einschalten zu dem Problem und drüber diskutieren.

Bez. Beweisfotos:
Klar kann man durch ein Foto nie richtig beweisen ob man auch wirklich diesen geposteten Score selber und cheatfrei usw erreciht hat, aber wenn man doch ein Mittel dazu hat, wenigstens dass der 1.platzierte ein Beweisfoto erbringen soll, dann find ichd as auch ok, und soviel Mühe und Zeit ist das doch gar nicht ein Foto zu schiessen und upzuloaden. Ich persönlich mache immer Beweisfotos, einfach für mich selber, damit ich mit mir im "Reinen" bin, und andere sehen können dass bei dem User wenigstens nicht alles unglaubwürdig erscheint. Aber ist halt nicht jedermanns Sache...

Puh, kein Bock mehr zu schreiben, ist grad zu viel was mir dazu einfällt und bestimmt noch viel mehr in nächster Zeit was man besser machen könnte :wink:
"Dunkel die andere Seite ist... sehr dunkel!"
"Ach, halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"

Bild

past*perfect
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von past*perfect » 16. Februar 2011, 20:03

@ undead: Boom Blox wäre größtenteils completing. (also wie gesagt: man klickt nen game an, bekommt 2 links: completing und highscore. completing ist nur für ein spezielles completing badge, highscore für punkte und medaillen. bei boom blox wären davon dann diese ganzen "rette 5 kätzchen/ schlag 500 punkte runter - scores completing - also alle, wo es darum geht, nen lv mit 100% abzuschließen. als scores würd ich zb die speedruns werten, bei grab tool bin ich mir grad nicht so sicher, da ich nicht weiß, ob nen experte die blöcke evtl komplett abbauen könnte (also 100%, oder die so gemacht sind, dass sie irgendwann halt umfallen, so wie bei mir ja immer ;) ist halt, wie du schreibst, sehr aufwändig, das für jedes spiel richtig hinzubekommen...
dkcr und smg2 hab ich noch gar nicht gezockt, also kp, sry . =(

ps: ich muss nicht zwangsläufig auf 30 scores runter. - wenn die scores unterschiedlich sind und sinn ergeben, sowie repräsentativ fürs spiel sind (was übungsmodus, level-statistiken oä ausschließt), dann kann man die scores auch adden. doch diese ganzen puzzlegames mit ihren 10 scores pro level würd ich radikal auf 1 score pro level kürzen, und wenn die levels im grunde zusammenzählen zu welten, würd ich die levels auch noch auf eine welt reduzieren. also hätte zuma deluxe im endeffekt auf keinen fall mehr als 30 scores. - das heißt nicht, dass man jedes spiel auf 30 scores runterkriegt. ;)

aber allgemein:
ich find halt schade, dass es auf vgr inzwischen so wenig um das geht, was wir alle uns unter highscore früher immer vorgestellt haben - ich meine, als du vgr noch net kanntest, an was für games hast du beim wort highscore dann gedacht: doch sicher auch eher meteos, mr driller und so ^^
ich würde uns gerne allen bissl diese zeit zurück ins bewusstsein rufen, wo es uns allen noch um die wahre bedeutung vom highscore ging ;) und das will ich eben versuchen, mit ner eigenen "anderen" quantitäts-reduzierten highscorepage zu erreichen.

@ wrampi:
bzgl homebrew kp. ich wollte eigtl sogar pc komplett ausschließen und es nur auf konsolengames reduzieren, damit am ende niemand mit minesweeper oder flashgames ankommt ^^ solang nen score legal ist und das spiel existiert, hab ich kein problem, es zu adden - doch bei irgendwelchen illegalen geschichten darf man es dann halt vom gesetz her nicht adden - kp, wie das mit homebrew jetzt ist, aber glaub nicht so wirklich, dass das legal wäre.
danke btw für den hinweis mit den gb-games und der doppelten tastenbelegung, dann hat das wohl doch seine richtigkeit, dass das auf vgr aufgesplittet wird ;)
bzgl tetris: ich empfinds als cheat, levels zu überspringen, da man die levels nicht anwählen kann, sondern nen cheatcode dafür verwenden muss.

@ za edge: es geht nicht drum, dass DU mit centi ins 2 in 1 posten musst, es wäre ja so rum, dass die mit dem 2 in 1 einmal ins centi und einmal ins milli reinposten müssen. da die ja auch beide games haben.
sozusagem: ne retro compilation wird erst mal in alle drauf vorhandenen games gesplittet - und alle, die das spiel auf irgendner compi drauf haben, posten dann ins selbe sonic 1 rein, statt immer ihre neue compi zu adden. hingegen die original games müssten in den meisten fällen von den compilations getrennt werden, dank quicksave. (deshalb zur trennung hier nen eigener console button für "compilation versionen"

@ danco :

bzgl compilation, siehe @ za edge ;) als compilation würd ich jetzt aber nur retro compilations werten, minispielesammlungen würden nicht auseinandergesplittet werden. mhh.. ^^ nach der logik bekäme man dann wohl für jedes einzelne compilation game nen eigenes master badge (wie im retro bereich ja auch) - dafür ist aber auch die konkurrenz stärker, da man dann nicht mehr allein in seiner compi steht, sondern gegen leute mit ner anderen version antreten muss.

Zu der Sache mit den Beweisbildern, könnte man es auch so machen, dass vorerst mal jeder Score nachgewiesen werden muss - am Anfang haben die User den Status "Trial Account" - dh, ihre Beweisfotos müssen noch schön manuell freigeschalten werden - nach 2 Wochen und 50 scores (oder wenn man es im Mod-Bereich gleich umstellt, bei bekannten Usern ;) ) - bekommen sie den Status "Member" - und dann werden ihre Beweisbildchen automatisch drangehängt und die User müssen nur noch erste Plätze nachweisen.
- joa, und dann sollte es noch nen Button geben "falscher Beweis" - wenn man nen falschen Beweis entdeckt, klickt man gemütlich auf den Button und muss nicht extra wieder im Forum nen ellenlangen thread dazu erstellen. Sondern man schreibt einfach nen kurzen kommentar und dann guckt es sich der mod halt nochmal an ^^

ps:

oh mann, im grunde merk ich schon jetzt, wie schwierig und auch nervenauftreibend es wohl sein wird, admin zu sein ^^ - in manchen fällen ist die entscheidung extrem schwer, da geschmäcker und meinungen ja auch verschieden sind...
doch ich will die sache iwie trotzdem gern durchziehen.. ;) ich hab zu lang dran geglaubt, dass highscore-gaming fair sein kann, um es jetzt einfach so aufzugeben.
ich denke, dass highscore-pages eigtl gut klappen könnten, wenn members einfach bissl nachdenken würde und selbst sehen würden, was denn nun nen score ist - denn im grunde wissen wirs doch eigtl alle, was nen score ist. man muss es nur schaffen, das gut als regel zu formulieren.

wie steht ihr eigtl zum thema total ranking? sinnvoll oder sinnlos? ich bin gegen nen quantitätsranking, man müsste es irgendwie schaffen, was anderes sinnvolles zu finden, was motiviert, aber nicht so leicht zu faken ist. (bzw etwas, was user erst gar nicht dazu treibt, sich unfaire und einfache vorteile zu verschaffen und easy-scores/quantity-games zu adden). von daher bin ich gegen nen total ranking, denke aber, dass das manchen evtl zu langweilig wäre, und man irgendwas anderes als ersatz bräuchte, sodass die user regelmäßig on kommen und regelmäßig auch was posten.. (bzw man das gefühl hat, nen stückchen weiter nach vorne gekommen zu sein, mit jedem posting).

Sol-Solo
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von Sol-Solo » 16. Februar 2011, 21:54

Es ist wirklich sehr interissant eure Beiträge zu lesen...

Meine Meinung ein Spiel mit vielen Hi-Score Datensätzen zu begrenzen grenzt an Kastration, Beschneidung und Zensur gelichzeitig!!! OK währe es, diese Massen-Scores geringer zu bewehrten, z.B. die Points auf VGR reduzieren auf:

10% bei einfachen sachen (sammle alle 20 Bonus Sterne im Level)
50% bei medium Aufgaben (Hi-Score im neben-Quest)
100% bei den eigentlich Hi-Score des Spiels

Natürlich nur so eine Idee, die ich mal reingeworfen habe...

Und so was LINK darf natürlich nicht vorkommen!!!
Bild

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 16. Februar 2011, 22:06

Ich finde diverse Ansätze von euch zwar ziemlich gut, muss dem Punkt der "Kastration" aber auch zustimmen. Zudem bringen zu viele selbsternannte "Experten" gerne mal die unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten mit und versalzen die eigendlich gut gemeinte Suppe der Fairness.

Ich persönlich finde, VGR hällt es allumfassend, RELATIV neutral und international. Dafür respektiere ich die Seite mit ihren Ecken und Kanten. Die meisten Leute wollen einfach nur ihren Score posten und vergleichen. Und wenn irgendwelche dummen Trolle versuchen falsche oder gecheatete Scores zu posten, sollen sie sich doch freuen, bis ihnen ihr Hirn zersiebt. Prüfen lässt sich das in 90% aller Fälle schlecht bis gar nicht. Deswegen sehe ich inzwischen auch von Beweisbildern ab bei meinen Scores.

Und die Completition und Maxscores brauchen eben immerhin Geduld. Who cares? Wer sie machen will, kann sie machen. Das steht jedem selbst frei.

Ich schaffte vor Kurzen den Max Score von Kirby No KiraKira Kids im Easy Mode. Alles was ich dafür brauchte, waren etwas Aufmerksamkeit und Geduld. Öhhh wie lame könnten jetzt einige schreien. Trotzdem bin ich extrem stolz drauf, weil ich den Modus damit für mich als gemeistert sehe. VGR gibt mir die Möglichkeit meinen kleinen Seelenfrieden zu publizieren und ermutigt mich weiterzumachen. Auch wenn der Score nicht sooooo schwer zu schaffen ist.

Ich finde zum Beispiel die übertrieben vielen Scores wie bei Mario No Super Picross total gerechtfertigt. So können Fans des Spiels auch wirklich alle Ergebnisse untereinander Austauschen und miteinander vergleichen. Nicht zu vergessen der Wettbewerb, der immer wieder neu in einzelnen Scores angestachelt wird. Für aussenstehende sieht das wie Nonsense aus, aber wenn sich jemand viel mit einem Spiel beschäftigt, möchte er auch bitte alle Scores zum Eintragen haben.

Verschiedene Ports sollten theoretisch IMMER eigene Scores haben. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Steuerung durch die variierenden Controller. Bonuscontend und Änderung von Spielinhalten oder Gameplay kommt eben auch manchmal dazu, vor allem bei älteren Ports, die an die Hardware angepasst werden mussten. Einige Spiele benötigen wegen der unterschiedlichen Hz Anzahl eben sogar PAL und NTSC Unterteilung, vor allem wenn es um Zeitscores geht.
Persönliche Meinung: Kann, muss aber nicht.
Beispiel Alleyway (GB), Undead glaube ich kann davon auch ein Lied singen:
Nach 9.999 Punkten werden die Punkte nicht ab 10.000 wieder weitergezählt.
D.h. es erscheint dann ein Pilz neben der Punktzahl und man spielt wieder von 0.
Eigentlich bedeutet das nur, dass man die 9.999 erreicht hat und wieder bei 10.000 weitermacht. Beim Flower hat man 20.000 erreicht, beim Stern glaub 30.000 usw.
Demnach müsste Undead 1. Platz sein mit 33.480. Ich hatte auch nen Score von 13.928.
VGR hat diese Begründung aber abgelehnt, da man das ja nirgenswo nachvollziehen kann ob es dann wirklich tatsächlich so ist mit den Symbolen.
Dann sollen se das halt spielen verdammt! Oder sich mal auf die Meinung der User einlassen, oder wenigstens im Forum drüber diskutieren. Warum sonst erhält man wohl einen Flower und kann weiterspielen, wäre ja sonst sinnlos.
Das ist einfach wie ein 2. Loop bei Shmup-Games, nur dass hier die Punkte eben nicht einfach weitergezählt werden. Naja.
DAS ist wirklich ein Problem, die können doch nicht einen auf
Bild
machen....

Meine 5 Cent zu dem Thema.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

past*perfect
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von past*perfect » 17. Februar 2011, 01:21

Meine Meinung ein Spiel mit vielen Hi-Score Datensätzen zu begrenzen grenzt an Kastration, Beschneidung und Zensur gelichzeitig!!!
ja, kann ich nachvollziehen. und ich denke, dass man sich da als admin definitiv den hass aller möglichen user auf sich ziehen wird, wenn man den usern ihre spiele zerfetzt und vorschreibt, was gezählt wird und was nicht...
von daher hab ich da wohl ne recht schlechte position erwischt, wenn ich dann als admin dastehe - grad weil ich auch so übersensibel bin und mich unglaublich leicht angegriffen fühle... ^^ muss echt überlegen, ob ich es "kann", aber irgendwie will ich es..

und: genau in dem nächsten punkt bestätigst du ja sogar, dass du auch ne "andere" bestimmte vorstellung von highscore hast, als das, was dann letztendlich geaddet wird:
und zwar hier:
10% bei einfachen sachen (sammle alle 20 Bonus Sterne im Level)
50% bei medium Aufgaben (Hi-Score im neben-Quest)
100% bei den eigentlich Hi-Score des Spiels
... du nennst es selbst so treffend den "eigentlchen Highscore" .. ;)

und ich kann nur nochmal sagen: eigentlich wissen wir doch alle, was ein highscore ist, oder....? und alles, was wir zusätzlich auf vgr gepostet oder vorgeschlagen haben, haben wir getan, weil es DORT eben als score anerkannt wird, weil man es dort DARF. aber ist das auch unsere eigene, ehrliche meinung, dass sowas nen score ist? darf man es nicht auch mit anderem ansatz versuchen, ne page aufzubauen.. oder ist das wirklich schon zensur, manche statistiken dann wegzulassen. weiß ja net, iwie bin ich jetzt grad selbst wieder bissl verunsichert.

wrampi
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von wrampi » 17. Februar 2011, 07:24

Cobondni hat geschrieben: @ wrampi:
bzgl homebrew kp. ich wollte eigtl sogar pc komplett ausschließen und es nur auf konsolengames reduzieren, damit am ende niemand mit minesweeper oder flashgames ankommt ^^ solang nen score legal ist und das spiel existiert, hab ich kein problem, es zu adden - doch bei irgendwelchen illegalen geschichten darf man es dann halt vom gesetz her nicht adden - kp, wie das mit homebrew jetzt ist, aber glaub nicht so wirklich, dass das legal wäre.
ich mein das hier als beispiel:
ein bekannter hat letztes jahr ein spiel geschrieben auf dem c64 (klappi war dabei). er will das noch für den atari 2600 umsetzen. die c64 version ist frei zum download, also nix illegales.

oder anderes beispiel:
ein anderer bekannter macht die lost caves(tlc) serie auf dem c64. tlc ist boulder dash nur mit eignen levels. er hat die rechte am spiel und er verschenkt die diskversionen.nach einer gewissen zeit, glaube 1monat, gibt er es als download frei.

bei solchen sachen wo man sicher sein kann, das es nix illegales ist. da könnte man sogar den download link hinschreiben. mir geht es grade darum, ob ich die c64 fraktion einschalten kann. die wollen solche spiele um highscore zocken, weil es ja neues futter ist für den cevi(c64).
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

past*perfect
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von past*perfect » 17. Februar 2011, 16:40

Ok, in solchen Fällen klingt es eigentlich sogar noch vertretbar ;)

naja, im Endeffekt hab ich inzwischen begriffen, dass ich es nicht besser hinkriegen würde als vgr.
iwie bewundere ich die admins dort jetzt fast schon für das, was die da leisten - auch, wenn ich selbst ja noch nicht mal ne page HATTE, hab ich doch schon gemerkt, wie unglaublich schwierig es ist, ne Idee, die man selbst für gut, fair und motivierend hält, dann auch wirklich zu verteidigen und zu rechtfertigen.

Es gibt zu viele Spiele, ua Boom Blox, das ich selbst sehr gern mag, das ich aber komplett zerreißen müsste, um die Sache fair zu halten. March of the Minis und Mini's March again wären andere Beispiele, denn da gibt es nur die Levelscores und ich hab null ahnung, ob das complete oder highscore wäre - es ist, wie in so vielen Fällen, ne Mischung.

Schon heftig, wie sehr ich die Leistung von Arcade und niconoe unterschätzt hab - es ist super schwer, zu versuchen, es für alle fair zu machen - es kostet viel mühe und man gibt sich ja auch mühe, doch am ende sind halt viele dann doch unzufrieden und man merkt, dass es zu nervenauftreibend wird, sich ständig für seine entscheidungen und regeln rechtfertigen zu müssen.
ich glaub, ich würds deshalb ncith schaffen, admin zu sein und ne eigene page zu machen..

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 17. Februar 2011, 17:15

Zum Alleyway Problem:
Postet es nochmal und bezieht als Quelle Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Alleyway
For every 10,000 points, a sprite from the NES Super Mario Bros. game is shown below the numerical score. A fire flower is shown for 10,000 points, a mushroom for 20,000, and a starman for 30,000 points and above. The game stops changing the sprite after awarding the starman icon. As a result the highest score that can be displayed is 39,999; however, the maximum score of 65,535 is shown as 35,535. Once the maximum score has been reached, the score will roll over only if the player completes a bonus stage. A roll over does not affect the recorded high score.
Damit wäre der höchste mögliche nachvollziehbare Score 39999.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Sol-Solo
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von Sol-Solo » 19. Februar 2011, 04:33

Schaut mal auf die Zeiten...

LINK
Bild

past*perfect
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von past*perfect » 19. Februar 2011, 11:24

:ugly:
Gab es nicht irgendwann mal ne Regel, dass man bei Sudoku nur einen einzigen Score pro Schwierigkeitsgrad addet? Zumindest bei Gehirnjogging war das so.... bin mir aber nicht mehr sicher, ob die das inzwischen geändert haben...

Die 0-Zeit kommt wohl durch den selben Bug zustande, durch den auch die 1000 Pic Pic 0-Scores zu stande gekommen sind :D
In Know How hat das zumindest für die ersten 10-20 Levels gefunzt, man muss einfach 3x pro Sekunde Pause drücken und während man Pause drückt, kann man auf dem Bildschirm noch nen Move ausführen, jedoch hat die Zeit bereits angehalten - dadurch schafft man es, dass Zeit in echt zwar vergeht, im Spiel jedoch nicht. Klappt (bei Know How) aber nur bei minilevels.
Ist eigtl ziemlich blöd ^^
Keine Ahnung, wie genau das jetzt bei Sudoku ist, da nen Sudoku ja doch bissl größer ist als nen Know How Puzzle - aber kp............ ich schätze, es wird nen ähnlicher trick dahinterstecken.

EDIT:

Zu der Maxscore-Sache:
Manchmal können Maxscores auch komplett unerwartet kommen, so wie ich das grad in Asteroids erlebt hab - solche Games sind eigtl richtige Highscore-Games und es gibt auch keinen Trick für den Score - nur, dass die Programmierer dem Spiel zu wenig Nummern gegeben haben - nur xx.xxx für nen Shooter, das ist echt lame :D
Doch mir solls recht sein, ein MB mehr, das ich hinterher nicht mehr verlieren kann...

EDIT 2:

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tfdU4MbfuM4

Undead
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Beitrag von Undead » 27. Februar 2011, 03:06

das könnte interessant werden...

http://www.vgr-fr.com/index.php5?c=topi ... &d=0#49940

bin auf die antwort gespannt

Antworten