Super Comboy

Alles, was mit der Hardware zu tun hat, kommt hier rein: vom Modding der Konsole bis hin zur seltensten Peripherie.

Moderatoren: ikari_01, d4s

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Super Comboy

Beitrag von ChronoMoogle » 5. August 2010, 16:31

Der Super Comboy ist die südkoreanische Version des Super Famicom. Vertrieben wurde es nicht von Nintendo, sondern von Hyundai.

Es spielt NTSC Spiele ab, ich weiß aber nicht, wie das mit den SA-1 Chip geregelt ist.

Die Konsole sieht aus wie ein europäischer Super Nintendo mit koreanischen Schriftzügen:
Bild

Die Spiele des Super Comboy können auch auf einem normalen SFC oder per Umbau/Importadapter gespielt werden.
Die Verpackungen der Spiele haben die Maße von Super Famicom Spielen, aber ein Design wie die westlichen Releases:

Bild

Wie viele Spiele für den Super Comboy herausgekommen sind, ist mir unbekannt. Vielleicht hat ja jemand eine Liste?

Zu guter Letzt noch das kuriose Werbevideo, mit allen möglichen Videospielcharakteren verschiedener Publisher:

Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

klappi

Re: Super Comboy

Beitrag von klappi » 5. August 2010, 20:00

Danke für den kleinen netten bericht. Weißt du evtl wie teuer der war?

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 5. August 2010, 20:12

Du bekommst den sehr billig wenn du ihn direkt aus Südkorea beziehst. Im Westen hingegen ist er sehr teuer, weil es hier so wenig Importe gibt.
Genaue Preise? Hab ich nicht.
Bild

IceWilliams
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 35 von 35

Beitrag von IceWilliams » 5. September 2010, 20:13

Mal schauen wie lange es dauert, bis Klappi ne Sammelbestellung aus Südkorea organisiert :)

@ Chrono: Hast du den eigentlich, oder Bilder und Infos auch "nur" aus dem Inet?

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 5. September 2010, 20:55

Meine Informationen habe ich durch Recherche zusammengetragen, ich habe ihn leider nicht ;)
Bild

klappi

Beitrag von klappi » 5. September 2010, 21:54

wiso wollt ihr einen haben? ^^

shnippy
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von shnippy » 23. September 2010, 20:48

man kann sagen was man will
die spiele sind doch alle von Nintendo
die sehen doch alle gleich aus nur anderen schriftzug
Dango dango dango dango dango daikazoku
Dango dango dango dango dango daikazoku

Yancha na yaki-dango yasashii an-dango
Sukoshi yumemigachi na tsukimi-dango
Osumashi goma-dango yotsugo kushi dango
Minna minna awasete hyakunin kazoku

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 23. September 2010, 21:29

So ist es, das sind keine Pirates und alles ist auch offiziell von Nintendo lizensiert.
Bild

d4s
Moderator
Moderator
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von d4s » 8. Februar 2013, 17:06

Hier noch ein bisschen Senf meinerseits, da ich gerade mein erstes koreanisches Spiel bekommen habe, schön minty und so.
Dabei fällt auf, dass die Produktionsqualität abgesehen vom Modul selbst relativ schlecht ist:
-Box hat nicht das gleiche, glänzende Finish wie japanische.
-Anleitung ist zu groß, um in dafür vorgesehene Aussparung in Plastikschuber zu passen (siehe Screenshot).
-Logos und Grafiken sind Photoshop Disasters (siehe Screenshots, allein schon das Nintendo-Logo sieht furchtbar aus!).
-Grafiken der Anleitung sind scheinbar eingescannt, wahrscheinlich vom japanischen Original. Für das Foto des Controllers wurde scheinbar ein Super Famicom-Controller genommen und das Logo mit einem Stück Klebeband abgedeckt. :D
-Platine & ROM-Version sind identisch mit amerikanischer Version, CIC ist NTSC (F411B).

Ein Original ist es definitiv, angesichts der Sorgfalt (bzw. deren Mangel), die die Südkoreaner in dieses Spiel gesteckt haben, halte ich es momentan aber für fraglich, ob sie sich jemals die Mühe gemacht haben, ein Spiel auch tatsächlich ins Koreanische zu übersetzen (nach sowas suche ich ja immer noch).
Wir werden sehen...

Meine Vermutung ist, dass Nintendo Hyundai nicht mehr als die Module geliefert hat und sich um den Rest nicht mehr gekümmert hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 8. Februar 2013, 17:31

Ui, danke fuer den gelungenen Bericht!
Ich wage es inzwischen auch zu bezweifeln, dass es offiziell lokalisierte koreanische Spiele gab. Diese beiden Quellen sagen recht deutlich aus, dass selbst Mario RPG (ein Genre bei dem eine Uebersetzung am wahrscheinlichsten ist, wie ich finde) lediglich die englische Uebersetzung beinhaltet.
http://scanlines16.com/blog-3/retro-gam ... rea-vol-5/
http://www.famicomworld.com/forum/index ... pic=8053.0

Desweiteren habe ich zusammen mit MarcoEagleEye eine Liste aller Releases gemacht, zu denen man Bilder im Netz finden konnte. Leider waren nicht alle scharf genug, um den Code zu erkennen. Edit: ein paar Funde von lytron sind dazugekommen.

Bestaetigte Releases mit Codenummer
Axelay - SNSN-AX-KOR
Contra 3 - SNSN-CS-KOR
Dragon Ball Z Super Butoden 3 SNSN-AZ4K-KOR
Fighters History SNSN-YH-KOR
Mega Man X - SNSN-RX-KOR
Street Fighter II SNSN-S2-KOR
Super Mario RPG SNSN-ARWE-KOR
Super Mario Kart - SNSN-MK-KOR
Super Mario Allstars - SNSN-4M-KOR
Super Mario World - SNSN-SMW-KOR
Super Mario World 2: Yoshi's Island SNSN-YI-KOR
Super Street Fighter II SNSN-XW-KOR
Super Ghouls N Ghosts SNSN-CM-KOR
Tetris & Dr Mario - SNSN-ATFE-KOR
Turtles In Time - SNSN-TM-KOR
Zelda A Link To The Past - SNSN-ZL-KOR

Bestaetigt per Bild:
Brawl Brothers
Buster Busts Loose
Congo's Caper
Donkey Kong Country (SNSN-BX-KOR??)
Donkey Kong Country 2
Donkey Kong Country 3
F-Zero
Final Fight
Hanguk Pro Yagu
Mega Man X3
NBA JAM
Super Buster Bros.
Super Soccer
Taekwon-Do
Bild

lytron
Code Bro
Code Bro
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Beitrag von lytron » 8. Februar 2013, 22:49

Mega Man X3
versteckter Inhalt:
33.jpg
33.jpg (139.04 KiB) 5227 mal betrachtet
CM: Danke, habe es der Liste hinzugefuegt :)
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 9. Februar 2013, 10:39

lytron hat geschrieben:CM: Danke, habe es der Liste hinzugefuegt :)
Huch, hatte ich beim ersten Lesen gar nicht gesehen. :D

Ich habe diesen Thread vorhin gefunden - es sei mal dahingestellt, wie verlässlich diese Angabe ist. Zumal er Secret of Mana als Korea-Release zählt, und ich irgendwo kürzlich mitbekommen habe, dass es erst seit einiger Zeit eine koreanische Fan-Übersetzung gibt.
Ferner wird es lustig, bei der von d4s angeführten mangelhaften Qualität, koreanische Releases aus den Neunzigern von koreanischen Releases aus den letzten Jahren (sog. "Repros", oder "Fakes" ;) ) zu unterscheiden.

Kleine Korrektur zu deinem einleitenden Kommentar (von vor zwei Jahren): Die Verpackungen schienen zu wechseln, mal im PAL-Design, mal im japanischen Design.

Bezüglich des Links, den ich oben gepostet habe: Ich hätte gern Nintengineers Quellen gewusst. Z. B., um noch einmal auf SoM zurückzukommen, habe ich gestern abend Scans einer koreanischen Gamer-Zeitschrift gesehen, wo SoM in den Charts den ersten Platz belegt - allerdings waren die wenigen Screens, die in diesen Zeitschriften waren (die Club Nintendo war im Vergleich dazu ein Katalog), auch gern mit japanischen Bildschirmtexten voll.
Und an dieser Stelle muss man wahrscheinlich sein Vokabular "schärfen" ( ;) ), und von koreanisch lokalisierten und koreanisch release-ten Spielen sprechen. Letztere, d. h. die in Korea verkäuflichen SFC-Games, wird man wohl niemals erfassen können, auch, da ich davon ausgehe, dass das nicht so akribisch bürokratisch abgelaufen sein wird wie in Deutschland ("Was ist ein Kaufhaus? Was ist ein Importshop?"). Aber das ist auch eigentlich wurscht, interessieren tun mich nur die koreanisch lokalisierten. ;)

Und auch bei denen ist mir aufgefallen, dass in vielen koreanischen Sammlungen eher SFC-Versionen als koreanische Fassungen bei Spielen sind, von denen wir wissen, dass sie in Korea lokalisiert wurden. Vermutung: Die Dinger sind wohl auch in Korea nicht so häufig. Zumindest nicht so häufig wie in Japan SFC-Spiele sind, sodass die Dinger für Spottpreise verschleudert werden (vergleichsweise/die massenproduzierten Titel betreffend).

Und, bevor jemand anderes mich und euch drauf hinweist: Das sind alles nur Vermutungen und Interpretationen. Ich bin gern bereit, im Winde sinnhafter Argumentation mein Fähnchen zu drehen.

EDIT:
Vermutlich hat Nintengineer seine Aussagen auf diese Scans hier gestützt, wo man Axelay und SoM erwähnt findet. Bei Bildern von Top10-Plätzen 6 bis 10 sieht man Screens mit japanischem Bildschirmtext.
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 9. Februar 2013, 11:15

Ich nehme alles zurück!

Bitte anschauen: Il Paradiso.

Scans vom koreanischen Axelay, Contra 3, Mario Kart, Zelda 3 und dem 20in1-Release, den d4s bereits dumpte.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 9. Februar 2013, 13:38

Hahahaha!
versteckter Inhalt:
Bild
Habe den Code von Axelay mal hinzugefuegt.
Bild

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 9. Februar 2013, 14:16

ChronoMoogle hat geschrieben:Hahahaha!
versteckter Inhalt:
Bild
Klasse Sache! xD

Aber, das meine ich: Wenn offizielle Releases noch stümperhafter gemacht sind als Repros, wie soll man sie auseinanderhalten?

Oder aber, sie haben den Code von Axelay für Korea geändert, und die koreanische Fassung ist ein Crossover mit TMNT. Ich denke, das ist die wahrscheinlichste Variante.

Antworten