[TUT] U16 im 1Chip-SNES

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

[TUT] U16 im 1Chip-SNES

Beitrag von borti4938 » 1. Juli 2014, 08:06

Moin,

da ich den Mod keinem vorenthalten möchte, hier einmal ein Kurztutorial dazu. Vorweg aber folgender Satz:

Ich möchte NICHT dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand sein U16 kaputt lötet. Jeder Umbau erfolgt auf eigenes Risiko! Allerdings sehe ich nicht wirklich die Gefahr, dass das "Herz" des U16 - der Logikchip und der Speicher - kaputt geht, weil hier nicht direkt gelötet wird!

Da ich zu dem Umbau recht wenig Bilder habe, ist mehr Text als alles andere. Ich bemühe mich, alles eindeutig zu halten!

1. Das alte U16 "schlachten"

Bevor es losgeht, muss das alte U16 natürlich ausgenommen werden. Auf der Unterseite des Mainboards ist die eigentliche U16-Platine angebracht. Diese muss ausgelötet werden.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
  1. So viel Lot es geht von den Modulconnectorpins mit Entlötpumpe und Entlötlitze netfernen.
  2. Alle Pads am Connector mit Flußmittel benetzen.
  3. U16 Platine unter leichtem Hebedruck und Hitze an den Pins von links nach rechts abheben. Dabei ist es nicht Schlimm, wenn die Platine leicht gebogen wird. Das hält die aus!!!
    Ich bin beim Anheben mit dem Lötkolben über die Pins gefahren und habe immer wieder beide Seite miteinander ausgeglichen, also nicht im ersten Zug links sofort ab und recht noch im Ausgangszustand. Ich habe mich Zehntelmillimeter für Zehntelmillimeter vorgearbeitet.
Das ist eigentlich schon das schwierigste vom Mod. Für diesen Vorgang habe ich 1.5 Stunden gebraucht - ALSO ZEIT LASSEN!!! Es eilt nicht!!!

Wenn doch etwas passiert: Es können durch die Hitze sich Lötpads teilweise oder auch ganz anheben. Ich selber habe auch zwei beschädigt! Aber es ist natürlich nichts unmöglich wieder zu fixen. Reds-U16-PCB hat diese Prozedur sogar 2 Mal überlebt ^^... Wenn alle Stricke reißen, hat d4s noch PCBs aus Überproduktion, oder man lötet alles mit Litzen nach.

Sobald die Platine entfernt ist, noch das Flachbandkabel von der Oberseite ablöten. Die LED mit Controllerport kann zur Orientierung drannen gelassen werden ;)

2. Das 1Chip-SNES vorbereiten

Am 1Chip-SNES muss folgendes vorbereitet werden:
  1. Am S-CPUN (der große Chip) folgendes Pins heben:
    • Pin 111
    • Pin 115
    • Pin 124 (schwer, weil an der Seite zum Modulconnector)
  2. Am S-WRAM Pin 57 heben
  3. Brücke von S-CPUN Pin 115 nach S-WRAM Pin 57 löten (Vorbild ist dort im ehemaligen 2Chip-U16 die Brücken)
  4. Quarz an X1 entfernen
  5. auf der Mainboard-Unterseite die Pins von X2 kürzen oder wegbiegen - die sind nämlich recht lang
  6. Optional für echtes NTSC-Composite: Pin 9 am S-RGB heben
3. U16-Platine einsetzen

Der nächste Schritt ist recht einfach. Platine aufsetzen, wie sie im 2Chipper war und alles anlöten. Gegebenenfalls defekte Leiterbahnen fixen - ein Pinmapping habe ich erstellt und gebe ich auf Anfrage auch weiter...

4. U16-Flachbandkabel einlöten

Meine Bezeichnung ist wie folgt: FK1 ist das Ende, was im 2Chipper die PPUs drannen hingen, FK5 das andere Ende, wo die LED dran hängt.

Am Besten, das Flachbandkabel an der U16-PCB anschließen und schon so hinlegen, wie es nachher auch im SNES-Gehäuse liegt. Die Kabel bitte so weit es geht kürzen!

Das Mapping:
  1. FK1 -> S-CPUN Pin 111. Sollte hier noch offen gelassen werden... dazu später!
  2. FK2 -> S-CPUN Pin 124 (Hier ist Vorsicht geboten, weil das Kabel seitlich am Pin liegt!)
  3. FK3 -> Brücke S-CPUN Pin 115 - S-WRAM Pin 57
  4. FK4 -> Massepin von U11
  5. FK5 -> Hier hängt ja die LED mit Controllerport noch dran ;)
5. Die Taktschaltung

Ähnlich dem S-CIC-Mod muss auch hier n Taktumschaltung gemäß eingestelltem Modi erfolgen. Vorbild ist der Thread, der unten verlinkt ist.

Ich habe dafür eine kleine PCB gemacht, von denen ich noch aktuell 6 Stück da habe bei Interesse ;) (Stand zur Threaderstellung)

Ich habe die PCB links neben den S-CPUN geklebt. Die Pads an meiner PCB werden wie folgt im SNES verbunden:
  • Vcc: +5V, ich nehme das vom U4 Pin 28
  • GND: Masse, z.B. von U4 Pin 14
  • 1: Mode-Eingang, hier kommt die übrige Ader vom Flachbandkabel ran. Von diesem Pad aus habe ich eine zweite Litze an S-CPUN Pin 111 gelegt.
  • 2: invertierter Mode-Ausgang, kommt an den gehobenen Pin 9 des S-RGB
  • 3: Taktausgang, wird mit X1 rechts verbunden
Prinzipiell funktioniert das U16 jetzt schon und ist zu einem ersten Test bereit. Wer ein PAL-Gerät genommen hat, testen mit einem PAL-Modul, wer ein NTSC-Gerät genommen hat, ein NTSC-Modul. Das muss so sein, weil der Lockput-Chip noch aktiv ist.

6. Lockout-Chip deaktivieren

Es bieten einem hier zwei Möglichkeiten: entweder man deaktiviert den Lockout-Chip oder man ersetzt ihn durch einen Ersatz-CIC

6.1. Einfaches Deaktivieren

Man hebt einfach Pin 4 am CIC und verbindet den Pin mit Masse. Dann wird aus dem CIC-Lock ein CIC-Key. SA-1-Spiele sollten nur spartanisch laufen, weil der CIC auf dem Modul kein gültiges Signal erhält.
Weiterhin kann man folgendes machen (habe ich selbst noch nicht ausprobiert, sollte aber klappen):
Man hebt noch zusätzlich am CIC Pin 1 und Pin 2. Auf der Mainboardunterseite verbindet man Pin 24 mit Pin 55 des Modulconnectors. Dann "spricht" der CIC auf dem Modul mit sich selbst und auch SA-1-Spiele erhalten ein gültiges CIC-Signal und starten.

6.2. Ersatz-CIC einbauen

Von Ikaris sd2snes GitHub-Projekt den snescic-lock.hex und beschreibt damit einen PIC 12F629. Zum Einbau schreibe ich mal nicht viel. Im zugehörigen Assemblerfile steht das Mapping. Der originale CIC wird entweder komplett entfernt (10k Widerstand zwischen Pad 8 und Masse dann nicht vergessen) oder einfach nur an den Pins 1, 2, 10 und 11 vom Mainboard getrennt.

7. Freuen

Nun ist man fertig :) Wer will, kann noch die LED vom 'alten' zum 'neuen' Controllerport umsiedeln ;)

Vielen Dank an dieser Stelle einmal an Redscorpion und ChronoMoogle, die soweit ich weiß, Ideengeber für diesen Mod waren.

8. Kleine Linksammlung
Zuletzt geändert von borti4938 am 4. Juli 2014, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Re: [TuT] U16 im 1Chip-SNES

Beitrag von ChronoMoogle » 1. Juli 2014, 09:25

Nochmal danke für diesen genialen Mod! :) Kommendes Wochenende werde ich komplett dem Zocken widmen und fleißig Spezialhardware und Games mit besonderen Chips testen und gebe anschließend selbstreden nochmal Feedback!
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 1. Juli 2014, 09:43

Für die Meisten U16 Nutzer bestimmt zu viel aufwand, aber danke dir für das Tut! ;)

Gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 1. Juli 2014, 09:58

Es gibt Aufwendigeres, denke ich. Vielleicht macht es ja trotzdem einer - zumindest wird d4s das Tutorial nutzen ;) Außerdem ist es so schon mal irgendwo der Öffentlichkeit zugänglich!

rama
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Beitrag von rama » 1. Juli 2014, 14:47

Also es dokumentiert schonmal, was genau wie verbaut ist :)

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 1. Juli 2014, 17:15

Ein schönes Tutorial und auch nachvollziehbar. Danke dafür!

The Dealer of Fruit
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von The Dealer of Fruit » 2. Juli 2014, 17:13

Borti, du bist der Beste. Kommst immer auf coole Ideen und hast auch keine Probleme, dir die Zeit zu nehmen, um sie mit anderen SNES Jüngern zu teilen, selbst wenn es etwas ist, was vielleicht "nur" 50 Leute (wie in dem Fall des Ultra 16) betrifft.

Gebt' dem Mann endlich einen tag! :nice:

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 3. Juli 2014, 07:48

Danke für die Blumen :)

Aber ich muss nochmal klarstellen, dass der Mod nicht meine Idee war, sondern die von Redscorpion und ChronoMoogle vor bestimmt gut einem Jahr ;) (soweit ich weiß). Wie sollte auch die Idee von mir kommen? Ich habe bis vor zwei Monaten noch nie n U16 live gesehen, bzw. erst kurz vor Ideenentstehung mitbekommen, dass es das U16 überhaupt gibt. Technische Details waren mir bis dato unbekannt!

Das Recherchieren und Erarbeiten des Mods, sowie deren Umsetzung ist von mir ;)

The Dealer of Fruit
SNES-Freak
SNES-Freak

Re: [TUT] U16 im 1Chip-SNES

Beitrag von The Dealer of Fruit » 4. Juli 2014, 20:17

Inspiration ist doch immer gut. Es dann auch umzusetzen, umso besser! Das verdient nun mal Lob! :)

knuffi1985
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von knuffi1985 » 27. September 2014, 21:35

Habe soweit alles verstanden, bis auf Punkt 5. Die Taktschaltung.

Ist das die Platine mit dem CIC von dir.
Wie aus diesem Tutorial? http://www.snes-projects.de/forum/index ... eadID=2824
Oder ist das hier gemeint: "Schematic lektronische Taktumschaltung"

Was wird wo verlötet und welche Bauteile werden benötigt.
Gibt es Fotos als Hilfestellung?

Die Bildergallerie funktioniert leider nicht mehr bei Dropbox.

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 27. September 2014, 22:00

Es ist die elektronische Taktschaltung gemeint. Schau mal im Moddingbereich; dort gibt es einen Thread von Twix, wo er die Platine aus der Schematic als DIY aufbaut.

http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=131&t=10401

Ansonsten habe ich solche Taktumschaltungen als PCB mit SMD-Komponenten kommende Woche wieder ;)

Upps - den Ordner hatte ich aus Versehen beim "Aufräumen" gelöscht. Ich werde den dann mal wieder herstellen! Danke für den Hinweis :)

Edit: sollte wieder online sein ;)

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 2. Dezember 2014, 21:31

Hey - die Vorfreude steigt :D

Bild

Endlich eine saubere Lösung :D

Mein persönlicher Highlight auf der Platine wird übrigens ein PIC sein, mit dem man Resetten und 50Hz/60Hz umschalten kann. Dieses Feature habe ich von ersten Moment, wo ich mal ein Ultra16 in der Hand hatte (Danke an @ChronoMoogle nochmal), schmerzlichst vermisst.

Damals bin ich gescheitert! Grund dafür war leider der Check vom U16, ob 50Hz und 60Hz gewechselt werden kann bzw. das Bit dafür überschrieben wird. Da meine damalige Lösung mit Nur-PIC nicht hinterher kam, kam immer Fehler 6/7 - wer kennt ihn nicht :P

Dieses Mal habe ich es geschafft. Erster Prototyp auf Lochraster läuft gerade in meinem U16 (noch im 2Chip-SNES, also Auslieferzustand). Der Grund: ich habe mir Hilfe genommen :P Und zwar in Form von zwei ICs - im Bild einmal markiert.
versteckter Inhalt:
Bild
Links und Rechts: die Helfer-ICs, Mitte der PIC
Ich freue mich :band:

Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36

Beitrag von Yankee » 2. Dezember 2014, 21:38

Ist das jetzt eine komplett neue Platine für eine Neuauflage oder ist die nur für schon vorhandene U16 gedacht? Es ist immer wieder faszinierend was du da aus dem Ärmel schüttelst :applaus:

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 2. Dezember 2014, 21:45

Das Herzstück ist und bleibt der U16-CPLD und der U16-Speicher von d4s :) Die Platine mit Schematics und Routing habe ich selbst gemacht - es ist quasi das Aufpimpen des vorhandenen Mods. Deswegen auch unten das Feld, wo ich die Nummer reinschreiben werden :D

Gestern habe ich meine Chips von der eigentlichen U16-Platine gesockelt, um die dann leicht entnehmen / austauschen zu können ;)

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 3. Dezember 2014, 21:04

Absoluter Wahnsinn. Ich bin gespannt, wenn es alles fertig ist, wie Du es Dir vorstellst. Hut ab! :applaus:

Antworten