Was habt ihr heute gezockt? [andere Konsolen und PC]

Was beschäftigt Euch neben dem SNES?
mimi85
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Was habt ihr heute gezockt? [andere Konsolen und PC]

Beitrag von mimi85 » 20. Oktober 2013, 10:49

Da ich heut morgen schon recht früh wach war, hab ich den Micro und den 3ds ins Bett gelassen :P

Fire Emblem: Awakening
Mittlerweile Kapitel 10.
Mein Hauptcharakter Chrom geht levelmäßig in Richtung Lv 20.
Die Zauberin Miriel hab ich zur Klasse "Dark Mage" befördert.

Shining Force: Resurrection of the Dark Dragon
Bin jetzt im zweiten Kapitel angelangt und muss durch die Wüste mit den Zombies.

retro-fan
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Beitrag von retro-fan » 21. Oktober 2013, 00:20

Shining Force-sword of haja(3ds-VC)
Bild

Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von Seven Force » 24. Oktober 2013, 20:41

Strider (Arcade version auf PS1 Strider Hiryu 1&2) gerade auf einem Credit beendet. Hat nach fünf Anläufen geklappt. :D

Wenn man die entsprechenden Tricks kennt ist es wirklich einfach.

Score ist nicht der Rede wert, da man durch Melken und Suiciden an einer Stelle mehr als durch einen Clear bekommt, aber zur Vollständigkeit sei doch noch ein Bild gepostet:

Bild

Ansonsten finde ich das Spiel noch immer so genial wie vor 23 Jahren. :)

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68

Beitrag von Seemann » 25. Oktober 2013, 10:39

Habe grade eben Mega Man 1 durchgespielt. Nachdem ich es vor ca. einem Jahr schon mal angefangen hatte und der Schwierigkeitsgrad mich doch sehr abschreckte (was aber wie sich jetzt herausstellte, mehr auf den Meinungen anderer und nicht auf Tatsachen beruhte), habe ich es noch mal probiert. Ich bin zu meinem eigenen Überraschen sehr gut durch das Spiel gekommen. Wenn man weiß an welcher Stelle man welche Waffe benutzen muss (nicht nur bei den Robot Masters, sondern auch sonst in den Leveln) und die Steuerung verinnerlicht, ist das Spiel in großen Stücken geradezu einfach. Der wichtigste Punkt ist eigentlich, relativ zügig durch die Level zu laufen und sich nicht mit jedem einzelnen Gegner zu beschäftigen. Lediglich beim Yellow Devil und den 4 Robot Masters am Ende habe ich einige Versuche benötigt. Dr. Wily war dann nur noch Kanonenfutter. Letztendlich ein ziemlich repetatives, aber dennoch enorm motivierendes und packendes Spiel. Werde mich nun an den 2. Teil begeben. Dort gibt es wie ich weiß 2 Schwieigkeitsgrade. Ich bin am überlegen gleich mit dem schweren zu beginnen. Wo liegen denn da die Unterschiede (ausser natürlich das es schwerer ist, aber in wie fern)? Kann da jemand berichten?
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 25. Oktober 2013, 10:55

Seemann hat geschrieben:Werde mich nun an den 2. Teil begeben. Dort gibt es wie ich weiß 2 Schwieigkeitsgrade. Ich bin am überlegen gleich mit dem schweren zu beginnen. Wo liegen denn da die Unterschiede (ausser natürlich das es schwerer ist, aber in wie fern)? Kann da jemand berichten?
Definitiv sind mehr Gegner an fieseren Stellen in den Stages platziert und teilweise brauchen die mehr Feuer, um draufzugehen. Dieser wandelnde Stapel aus Raviolibüchsen (Standardgegner u.a. in der Metal Man Stage) braucht zum Beispiel auf normal einen Treffer auf die Augen und ist dann passé. Auf Hard zerlegt sich der Kerl nach nem Treffer erst noch in seine Bestandteile, woraufhin man logischerweise ausweichen muss. Kann sein, das weiß ich jetzt aber aus dem Stehgreif nicht, dass man selber auch mehr Schaden nimmt. Eine riesige Steigerung zwischen schwer und unspielbar ist es aber nicht. Auf normal ist der Schwierigkeitsgrad moderat. Die Endgegner kriegt man auch alle mit dem Standardblaster beseitigt, insofern man die Bewegungsmuster kennt. Nur die letzte Wily Form braucht ne bestimmte Extrawaffe.

Edit: Und in dem Raum mit diesen Selbstschussanlagen muss man die Crash Bombs benutzen. Wenn man gut ist, dann schafft man es, ohne ein Leben zu lassen. Ist aber ne fiese Timing-Übung. Mechanisch ist alles drauf ausgelegt, dass man an der Stelle mindestens ein Leben lässt.
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 25. Oktober 2013, 11:11

Die Gegnerpositionierung ist identisch, ebenso der Schaden, den man erleidet. Allerdings haben normale Gegner wie Bosse nur noch halb so viel Energie, was das Spiel zu einer traurigen Farce verkommen lässt (selbst auf Difficult ist es nicht weiter schwer, die Robot Masters nur mit dem Mega Buster anzugehen). Wer Mega Man 1 durchspielen kann, sollte sich gar nicht erst mit dem westlichen Schwierigkeitsgrad für Mega Man 2 abgeben (Difficult ist der originale Schwierigkeitsgrad).
Edit: Und in dem Raum mit diesen Selbstschussanlagen muss man die Crash Bombs benutzen. Wenn man gut ist, dann schafft man es, ohne ein Leben zu lassen. Ist aber ne fiese Timing-Übung. Mechanisch ist alles drauf ausgelegt, dass man an der Stelle mindestens ein Leben lässt.
Beim ersten Mal verliert wohl jeder dort ein Leben, weil die Waffenenergie für die Crash Bombs kaum für den Kampf ausreicht. Mit ein paar Energietanks und dem genauen Wissen, wie viele Wände man maximal sprengen darf, ist es allerdings nicht übermäßig schwer.

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 25. Oktober 2013, 11:48

Perikles hat geschrieben:Die Gegnerpositionierung ist identisch, ....
Von diesen hier -> :megaman: gibts auf Difficult an einigen Stellen definitiv mehr, als auf normal. Vor allem bei einigen Kletterpassagen kann das ätzend werden. ;)
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Seemann » 25. Oktober 2013, 22:54

Hab Mega Man 2 jetzt erstmal auf normal durchgespielt. Die Robot Masters und ihre Stages sind wirklich sehr einfach. Das stelle ich mir auf Difficult nur unwesentlich schwerer vor. Der von euch erwähnte Endboss, bei dem man die Crash Bombs benutzen muss, war dann in der Tat schon eine größere Herausforderung. Komischerweise waren bei meinen letzten Versuchen gegen den Boss nicht mehr so viele Türen da, was es dann leichter machte. Oder bleiben die Türen, wenn man sie in einem Versuch vorher bereits zerstört hat, kaputt (natürlich nur wenn man nicht Game Over geht)? Hab ich jetzt garnicht so drauf geachtet... :ugly:
Wen ich aber am schwersten fand war Wily, sowohl in seinem bizaaren Flugobjekt, als auch die Alienform (Was mich überraschte, war er im ersten Teil doch wirklich lächerlich einfach). Letztere kann man, wenn man sich sein Bewegungsmuster noch etwas mehr verinnerlicht, sicherlich auch auf schwer ganz gut schaffen. Ich frage mich allerdings wie ich Wily in seiner Maschine auf schwer schaffen soll, wenn der nur die Hälfte der Energie verliert. War dieses mal schon sehr knapp! Zumal man in der 2. Phase, wenn er zum Vorschein kommt, den Schüssen kaum ausweichen kann. Na ja, werds auf jeden Fall morgen dann mal auf Difficult spielen.
PS: Dieser Drache war auch etwas nervig. Ich hasse es gegen Gegner über Abgründen zu kämpfen. Werd da immer ganz nervös. :D

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 25. Oktober 2013, 23:11

Komischerweise waren bei meinen letzten Versuchen gegen den Boss nicht mehr so viele Türen da, was es dann leichter machte. Oder bleiben die Türen, wenn man sie in einem Versuch vorher bereits zerstört hat, kaputt (natürlich nur wenn man nicht Game Over geht)?
Ja, einmal zerstörte Blockaden bleiben auf Dauer in diesem Zustand, selbst wenn Du alle Leben verlierst und ein Continue gebrauchst. Für mich ein sicheres Zeichen, dass die Programmierer selbst wussten, dass kein Mensch beim ersten Mal erfolgreich sein würde - wenn Du mich fragst, ist das auch die schwächste Stelle im ganzen Spiel.
Ich frage mich allerdings wie ich Wily in seiner Maschine auf schwer schaffen soll, wenn der nur die Hälfte der Energie verliert. War dieses mal schon sehr knapp! Zumal man in der 2. Phase, wenn er zum Vorschein kommt, den Schüssen kaum ausweichen kann.
Wie so viele Gegner und Bosse im Spiel kannst Du auch beide Formen von Wily mit der Metal Blade angehen, die ja auch diagonal nach oben abgefeuert werden kann - ohne Energietank ist der Kampf allerdings wirklich nicht ganz einfach, da stimme ich zu.

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Seemann » 25. Oktober 2013, 23:28

Wie so viele Gegner und Bosse im Spiel kannst Du auch beide Formen von Wily mit der Metal Blade angehen, die ja auch diagonal nach oben abgefeuert werden kann - ohne Energietank ist der Kampf allerdings wirklich nicht ganz einfach, da stimme ich zu.
Das Problem hier bei ist, dass es ja keine sichere Stelle gibt und man unter Dauerfeuer steht. Bis ich da mit den Metal Blades was gerissen habe bin ich tot. Ich habe ihn mit aufgeladenem Atomic Fire (welches die Schutzkapsel, also Form 1, mit einem Treffer zerstört) und darauf hin mit dem Crash Bomber besiegt.

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 26. Oktober 2013, 16:08

Ich habe ihn mit aufgeladenem Atomic Fire (welches die Schutzkapsel, also Form 1, mit einem Treffer zerstört) und darauf hin mit dem Crash Bomber besiegt.
Aus meiner Erfahrung klappt es eigentlich ganz gut, wenn Du es drauf anlegst, Wily hat anders als viele andere Bosse kaum Unverwundbarkeitsframes, verliert also extrem schnell Energie, wenn Du ihm auf die Pelle rückst. Die erste Form (von der ich bis gerade eben nicht wusste, dass sie sich so zügig beseitigen lässt) hat ein überschaubares Muster, die zweite sitze ich tapfer aus, idealerweise mit einem Energietank.

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Seemann » 27. Oktober 2013, 12:47

Habe soeben Mega Man 2 auf Difficult beendet. Ich finde man merkte schon einen Unterschied zu Normal. Den größten Unterschied machte die Tatsache, dass die Gegner viel weniger Items droppen. Ließ bei Normal noch jeder 2. Gegner eine große Einheit Energie oder Waffenenergie fallen, darf man sich bei Difficult freuen wenn da überhaupt mal was kommt. Die Robotmasters und Dr. Wily am Ende waren das größte Problem. Besonders da ich keine Energietanks mehr hatte und nicht alle Wily Stages wiederholen wollte. Zumal mir am Ende sowieso die nötige Waffeenergie fehlt um die Robotmasters zu besiegen. Somit war ein Game Over für mich unausweichlich.
Habs nach vielen Versuchen dann geschafft. Wilys 1. Form klappt mit dem Mega Buster wunderbar, wie man seinen Geschossen ausweicht findet man recht schnell raus. Bei der 2. Form ist das aber meines Erachtens nahezu unmöglich. Hab dann einfach Kamikaze gemacht und mit den Metal Blades ununterbrochen draufgeballert (Danke für den Hinweis!). Klappte in der Tat sehr gut, selbst ohne Energietank. Man darf halt bei der 1. Form (fast) keine Energie verlieren. Ich hatte allerdings in der 2. Phase das Gefühl, dass durch die vielen Sprites und das damit verbundene Flackern und die Slowdowns, Mega Mans Unverwundbarkeitsphase länger anhielt und er seltener getroffen wurde. Kann mich natürlich auch irren.
Alien Wily (bzw. das Hologramm, sehr schöne Idee der Entwickler) war dann ein Spaziergang. Ich hatte in meinem 1. Durchgang den dummen Fehler gemacht, immer nur eine Blase statt mehreren zu schießen, was es unnötig schwer machte.
Auf jeden Fall wieder ein sehr schönes Spiel, wobei ich sogar sagen muss, dass mir Teil 1 noch ein bisschen mehr Spass gemacht hat.
Freue mich jetzt auf Teil 3!

Moeki
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 48 von 48

Beitrag von Moeki » 27. Oktober 2013, 14:19

hab nun endlich mal mein Metroid Other M auf der Wii in Angriff genommen und gleich auf 100% durchgespielt.

Dass ich überhaupt ein Spiel durchspiele, zeugt aus meiner Erfahrung davon, dass ichs wohl sehr gut fand ;-)

Kritikpunkte gibt es dennoch ein wenig.

- Wo ist der große Bosskampf am Ende? War echt überrascht, als es plötzlich zuende war.

- stellenweise (das halbe Spiel) zu linear. Abgesperrte Türen, die mich daran hindern zu früheren Räumen zurückzukehren
versteckter Inhalt:
.. was ja dann nach dem Abspann endlich (aber für mich sehr überraschend) nachgeholt werden kann

..hab nun direkt die Prime Trilogy Edition ausgepackt und mit MetroidPrime angefangen (das hab ich damals am GC bis zum letzten Boss gespielt). Muss sagen.. mit WiiMote und Nunchuk macht das richtig Laune :)
Bild

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 27. Oktober 2013, 15:10

Ich habe heute The Legendary Starfy fuer Nintendo DS durchgespielt.
Ich kann die Entscheidung von Nintendo nicht wirklich zu unterstuetzen, ausgerechnet diesen Teil als Einstand der Serie im Westen rauszubringen. Klar, es gehoert immer noch zur Riege der umangreichsten und besseren DS Jumper, aber im Vergleich mit dem Rest der Serie ist es wahrscheinlich der schlechteste Teil. Er ist nicht nur leicht, sondern wirklich unglaublich leicht, hat teilweise uninspiriertes, auf Groesse ausgelegtes Leveldesign und die Schaetze und Extras sind in der Regel viel zu offensichtlich versteckt und das Backtracking zur Levelerkundung mit neuen Fertigkeiten viel zu selten noetig. Ein Problem, das Starfy 2 zwar auch hatte, aber nicht in dieser Dimension.

Nach wie vor ein sehr empfehlenswerter Titel fuer die Konsole, aber meine persoenliche Lieblingsreihenfolge in der Serie sieht bisher so aus
Starfy 1 > Starfy 3 > Starfy 2 > The Legendary Starfy (5)
Teil 4 muss ich mir beizeiten noch zu Gemuete fuehren.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

DJMadMax
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von DJMadMax » 28. Oktober 2013, 20:52

Minecraft! Immerhin kam am Wochenende 1.7.2 raus mit dem neuen Biome-Update, da muss man doch suchten ^^

Gestern habe ich übrigens sieben verschiedene Spiele des Interton Electronic VC 4000 "durchgespielt" (also jedes Spiel und jede jeweils verfügbare Spielmodi desselben angetestet). Ein paar dieser alten Schinken haben wirklich Spaß gemacht, generell kann die Konsole dem "Generationsprimus", dem ATARI 2600, jedoch nicht ganz das Wasser reichen.

Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de
Bild
© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

Antworten