Hauptseite wieder verfügbar

Was gibt es Neues? Hier findet Ihr die Antworten!
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Hauptseite wieder verfügbar

Beitrag von johker » 8. September 2026, 19:33

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und die Hauptseite inkl. aller Inhalte wieder verfügbar zu machen. Vor allem die liebevoll geschriebenen Reviews erzeugen ein warmes Gefühl im Magen :D

Link: https://snesfreaks.com/

Hier der Text aus dem News-Artikel der Hauptseite:
Hey Leute,

es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit: SNESfreaks.com ist wieder komplett online, und alle eure geliebten alten Inhalte sind zurück – Reviews, Spielebibliothek, Hardware-Artikel, einfach alles. Du kannst also wieder stundenlang durch die Reviews stöbern oder nachschauen, welches Modul du dir damals unbedingt zulegen wolltest.

Hinter den Kulissen hat sich einiges getan: Sowohl Joomla als auch unser Forum laufen jetzt auf der neuesten Version. Das bedeutet mehr Sicherheit, bessere Performance und hoffentlich auch, dass die Seite nicht schon wieder komplett zusammenbricht (Daumen drücken 🤞).

Ein kleiner Wermutstropfen zum Schluss: Neue Inhalte wird es auf absehbare Zeit nicht geben – das hier ist quasi ein Archiv, ein Denkmal für die gute alte Zeit. Aber genau dafür ist es ja auch da: Lehn dich zurück, schwelge in Nostalgie und tauch ein in die guten alten SNES-Zeiten. Und falls dich die Nostalgie so richtig packt, schau doch im Forum vorbei – dort ist immer noch was los (naja, eigentlich nicht, aber tun wir mal so als ob 😄).

Bis bald,
Euer SNESfreaks-Team

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Re: Hauptseite wieder verfügbar

Beitrag von Ocer R. » 9. September 2026, 15:16

Das ist ja wirklich super! Vielen Dank für die Mühe und das unser 'Wissensarchiv' nicht verlorengeht...

Calavera
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 84 von 84

Beitrag von Calavera » 14. September 2026, 07:34

Sehr schön, Danke Johker!

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 16. September 2026, 20:38

Noch ein kleiner Nachtrag:

Auch die Spielebibliothek ist nun online so wie sie einmal geplant war. Sicher stimmen nicht alle Details und einige Felder fehlen, aber falls verfügbar, hat jeder Eintrag einen Link zum Review, Tipps & Tricks und zur Forendiskussion. Bilder sind in einer Galerie verfügbar und Fakten und die Wertung aus dem Review ist verfügbar.

Werft doch mal einen Blick rein.

Link: https://snesfreaks.com/index.php/spiele ... uebersicht
Beispiele:

TheRzarector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von TheRzarector » 18. September 2026, 12:19

johker hat geschrieben: 16. September 2026, 20:38 Noch ein kleiner Nachtrag:

Auch die Spielebibliothek ist nun online so wie sie einmal geplant war. Sicher stimmen nicht alle Details und einige Felder fehlen, aber falls verfügbar, hat jeder Eintrag einen Link zum Review, Tipps & Tricks und zur Forendiskussion. Bilder sind in einer Galerie verfügbar und Fakten und die Wertung aus dem Review ist verfügbar.

Werft doch mal einen Blick rein.

Link: https://snesfreaks.com/index.php/spiele ... uebersicht
Beispiele:
Danke Johker. Ich habs vermisst, mal wieder in den alten Threads zu stöbern.
Was war denn überhaupt die Motivation, die Seite wiederzubeleben? Zurück zu alten Snesfreaks - Zeiten mit aktiver Community oder öffentliche Archivierung des Forums?

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 22. September 2026, 15:37

Was war denn überhaupt die Motivation, die Seite wiederzubeleben?
Es war ein offenes Todo bei mir die Seite wieder in einen lauffähigen Status zu versetzen und zumindest wieder zugreifbar zu machen. Lange Zeit hatte ich nicht die Kapazität dies zu tun. Claude Code hat Vieles verändert und hat das "Wiederauferstehen" der Seite überhaupt erst möglich gemacht.

Ich habe vor einigen Tagen mit ChronoMoogle gesprochen und er wird die Domain weiter bezahlen und ich werde regelmäßig Updates für Joomla (die Hauptseite) und phpBB (das Forum) einspielen. Damit wird alles auf absehbare Zeit erst einmal erhalten bleiben. Falls sich daran je was ändert, werden wir schauen wie man die Inhalte statisch verfügbar machen kann, sprich alles bleibt abrufbar, aber es wird nicht mehr kommentiert werden können, etc.

Antworten