Werde ich mir jedenfalls noch zur Brust nehmen wenn die ELKOS kommen. Borti sagte ja, dass kann noch etwas dauern. Bis dahin läuft es erstmal so und dann hab ich vielleicht auch wieder Lust zu löten
Jedenfalls vielen Dank für die Tips

Ich würde nie Heißkleber empfehlen. Die Schmelztemperatur liegt etwa bei dem vom Lot. Mit etwas Pech hast du dann unterm Heißkleber n kalte Lötstelle, wo es nur n Frage der Zeit ist, wie lange das hält.rama hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Sobald du etwas zum Löten frei hast, solltest du eine kurze Litze anlöten und die in der Nähe gut fixieren, am besten direkt auf dem IC selbst
Gut geeignet ist Heißkleber. Schlecht wäre jede Form von Klebeband / Tesa, weil sich dessen Kleber mit der Zeit auflöst.

Alter, schätze dich sehr, aber mal ehrlich, wie oft sind dir als altem Löthasen schon PPU-Pins abgebrochen, dass du von "immer" sprichst?borti4938 hat geschrieben:Ich habe das mit ner Pfeile immer sehr gut geschafft
Ich bin bei solchen Sachen auch kein Freund von Heißkleber (und durch viele Messy-Modwork-Threads und -Videos Drakon-aware und -geimpft), aber nur um rama hier mal die verdiente Justice zu doen: Er/sie sprach von in der Nähe, also nicht direkt auf der Lötstelle. Mit seiner wörtlich genommenen und befolgten Empfehlung spielt die "Schelztemperatur" dann auch überhaupt keine wie auch immer geartete Rolle mehr.borti4938 hat geschrieben:Ich würde nie Heißkleber empfehlen. Die Schelztemperatur liegt etwa bei dem vom Lot. Mit etwas Pech hast du dann unterm Heißkleber n kalte Lötstelle, wo es nur n Frage der Zeit ist, wie lange das hält.rama hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Sobald du etwas zum Löten frei hast, solltest du eine kurze Litze anlöten und die in der Nähe gut fixieren, am besten direkt auf dem IC selbst
Gut geeignet ist Heißkleber. Schlecht wäre jede Form von Klebeband / Tesa, weil sich dessen Kleber mit der Zeit auflöst.
Jau, hast völlig recht, aber: Extra Fixierung an der Lötstelle war laut ramas Aussage weder geplant noch gar empfohlen.borti4938 hat geschrieben:Lieber Kupferlackdraht mit 0.15mm Durchmesser (oder weniger) am freigelegten Pin anlöten - hält ewig und braucht keine extra Fixierung