Was habt ihr heute gezockt? [SNES-Spiele]

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Was habt ihr heute gezockt? [SNES-Spiele]

Beitrag von Radagast » 22. Februar 2016, 09:42

Krischan hat geschrieben:Hab mir dank Perikles' sehr ansprechendem und unterhaltsamen SNES-Shooter Countdown bei einigen Titeln spontan zugeschlagen. Darunter ist die US-Version von UN Squadron, die ich seit jetzt etwa drei Stunden anteste. Und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Irgendwie stimmt das Gesamtpaket. Das Spiel hat eine Atmosphäre, die mich in den Bann zieht, was meiner Meinung nach nicht zuletzt am Sound liegt. Wie es aussieht, werde ich die nächsten drei Stunden mit dem zweiten von drei Charakteren angehen. Mal sehen, ob das einen großen Unterschied macht.
Einmal damit angefangen, lässt es einen schwerlich wieder los :) UNS hinkt leider bei dem dämlichen Geldbeschaffen. Ich empfehle für weitere Gehversuche: Gradius III (!), Darius Twin, Axelay, Macross, BioMetal, Cotton 100%

Krischan
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 20 von 20

Beitrag von Krischan » 22. Februar 2016, 10:42

Radagast hat geschrieben:Einmal damit angefangen, lässt es einen schwerlich wieder los :)
Stimmt, ich habe gestern über 8 Stunden in UNS investiert. :ugly:
Radagast hat geschrieben:UNS hinkt leider bei dem dämlichen Geldbeschaffen.
Ich wäre ja mal froh, wenn sich genügend Konvois in den bisher von mir angreifbaren Bereich verirren würden. Ich spiele auf leicht und habe es in den acht Stunden bisher nicht geschafft das Waldlevel zu bestehen. Das Startlevel, die erste Fliegerstaffel und das U-Boot schaffe ich mittlerweile auch mit dem ersten Flugzeug, aber für die blöde zweite Fliegerstaffel brauche ich unbedingt die Tomcat, ich schaffe es einfach nicht ohne, auch nicht mit der A-10, die ich dann wiederum benötige, um das Wüstenlevel und das Schlachtschiff plattzumachen. Der Endgegner im Waldlevel kostet mich dann die letzten Leben bzw. Continues. Aber ich gebe nicht auf! :starwars:

Meine frühere "Shooterkarriere" ( :rofl: ), also im Grundschulalter vor ca. 20 Jahren, startete mit Nemesis I + II auf dem Gameboy. Die konnte ich damals im Schlaf durchspielen. Hab dann letztens auf dem Flomarkt Nemesis I für 2€ gesehen. Gekauft, gespielt(auf dem Super Game Boy), gescheitert! Was ist nur aus mir geworden! Ich bin sooooo schlecht in Shootern! :cry: :wink:
Radagast hat geschrieben:Ich empfehle für weitere Gehversuche: Gradius III (!), Darius Twin, Axelay, Macross, BioMetal, Cotton 100%
Gradius III hab ich mir natürlich als ersten Shooter für mein SNES(nach Axelay, was man 2009 noch nachgeworfen bekommen hat und als "Beiwerk" in die Sammlung kam) in der japanischen Fassung besorgt, da ich ja bereits Nemesis I+II für den GB kannte. Bei Gradius III schnitt ich mangels Levelkenntnissen leider noch schlechter ab, als bei meinem Wiedersehen mit Nemesis. Bei Axelay schaffe ich es immerhin ins 5. oder 6. Level. (bin mir nicht mehr ganz sicher, länger nicht gespielt)
Weiterhin hatte ich vor der Lektüre Perikles' Countdowns (darf man Anglizismen im Genitiv verwenden? -Egal! :crazy: ) bereits bei Super Aleste, Parodius Da! und Gokujou Parodius zugeschlagen, diese allerdings nur wenig gespielt.

Darius Twin ist gerade in der japanischen Version auf dem Weg zu mir. Das war preislich leistbar, im Gegensatz zu Macross, BioMetal und Cotton 100%, die teilweise unglaublich hohe Preise erreichen.

Es bleibt also viel zu tun (und zu kaufen :sabber: )!

Übrigens: Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied, welchen Charakter man bei UNS auswählt?

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 22. Februar 2016, 18:55

Es freut mich doch immer, wenn ich ein kleines Scherflein dazu beitragen konnte, das Interesse am Genre zu wecken. :)

In der Tat spielt es eine Rolle, welchen Piloten man wählt: Greg hält mehr Treffer aus, Shin levelt die Hauptwaffe am schnellsten auf, Mickey kann mehrere Spezialwaffen zur gleichen Zeit nutzen. Meines Erachtens kann man Mickey getrost vergessen, ich spiele persönlich mit Greg am liebsten, je nach Spielstil lässt es sich allerdings auch mit Shin gut arbeiten.

Halte uns bitte mit Deinem Spielfortschritt auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht!

Krischan
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Krischan » 23. Februar 2016, 00:51

Mangels Freizeit habe ich heute nur einen einzigen Anlauf UNS auf easy gewagt. Greg wählte ich als Piloten, wohl hoffend, dass mir sein Durchhaltevermögen den entscheidenen Vorteil bringen würde.
Mein Plan diesmal: Mir den Kauf der TomCat sparen und die zweite Fliegerstaffel mit dem anfangs zur Verfügung stehenden Flugzeug vom Himmel holen. Dann bei der A10 zuschlagen und mit dieser das Wüsten-, Schlachtschiff- und Waldlevel schaffen.

Das initiale Level konnte ich ohne Lebensverlust überwinden, woraufhin sich mir die Chance bot mehrere Konvois zu überfallen, die ich auch nutzte. Eine leichtsinnige und -im Nachhinein betrachtet- überflüssige Aktion im Kampf gegen die erste Fliegerstaffel kostete mich mein erstes Leben. Im zweiten Versuch glückte das Unterfangen. Danach wurden noch einige Konvois überfallen und das U-Boot mit Hife der mit einem Preis von 2000$, wie ich finde, sehr günstigen 50 Bomben im ersten Versuch versenkt. So weit so gut...

Nun wurde die Area88 von der zweiten Fliegerstaffel angegriffen, so dass dieses Level bis zu dessen Bewältigung als einziges zur Auswahl stand. Zu diesem Zeitpunkt verfügte ich Dank der diesmal nahezu halsbrecherisch agierenden Convois über knapp 400000$. Ich versuchte mein Glück zunächst mit dem Standardflieger, mit dem ich drauf und dran war das Level zu bezwingen. Leider schafften die drei Stealthfighter es immer wieder mich abzuschießen, da ich es mit dem für mein Gefühl sehr behäbigem Fluggerät immer nur schwer beschädigt zu diesen schaffte. Mein erstes Continue wurde verbraucht. Daraufhin fasste ich den Entschluss die A10 zu kaufen und mit der höheren Feuerkraft mein Glück zu versuchen, was mir aber erst nach dem Verlust aller Continues mit 3 verbleibenden Leben gelang. Gewonnen habe ich die Erkenntnis, dass dies also selbst für mich grundsätzlich ohne die Tomcat zu schaffen ist.

Der Endgegner des Wüstenlevels strich beim ersten Versuch nach Dauerbeschuss durch meinen Vorrat an Napalmbomben, welchen ich per kurz zuvor eingesammelten Item auf 20 Stück verdoppeln konnte, die Fahnen.
Bei der Bekämpfung des Schlachtschiffes patzte ich dreimal erbärmlich bis zu meinem Triumpf. Das Waldlevel nahm mir dann meinen letzten Flieger. Game over! :cry:

Der ganze Lauf dauerte etwa eine Stunde. Wer nun denkt, ich sei frustriert, der irrt. Bei diesem Versuch habe ich einiges dazugelernt (wenige, dafür sehr gezielte Bewegungen sind meistens zielführender als wilde Ausweichmanöver), aber leider auch häufig sehr leichtfertig gepatzt und was am wichtigsten ist: eine Menge Spaß gehabt!!! :D

Es sind die Momente wie das gekonnte Stoßen durch eine kleine Lücke in der Gegnerwand, um sich aus einer bremslichen Situation zu befreien und das anschließende genüssliche Vernichten der bloß gestellten Angreifer, in denen man sich selbst Szenenapplaus klatschen möchte oder das erleichternde Gefühl, wenn ein widerspenstiger Boss in Flammen aufgeht, die dazu führen, dass ich das Modul in der nächsten Zeit wohl noch öfter einlegen werde.

Ich habe das Gefühl, da ist noch deutlich mehr drin. Zumindest das Durchspielen auf leichter Schwierigkeit müsste für mich zu schaffen sein.

Krischan
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Krischan » 25. Februar 2016, 21:32

Habe gestern Abend noch einen Anlauf UNS auf easy mit Greg gestartet. Auch diesmal bestand mein erstes Etappenziel aus dem Besiegen der zweiten Fliegerstaffel ohne die Tomcat zu kaufen und vielleicht sogar ohne die A-10 auszukommen. Nach einigen Toden bei dieser besagten 2. Staffel fiel mir auf, dass sich die Vulcan des Standardfliegers noch deutlich aufleveln lässt. Auf Vulcanlevel 5 gelang es mir dann tatsächlich einen Sieg mit der jetzt sehr schlagfertigen Standardmaschine einzufahren. Und nicht nur dies, sondern auch das Wüstenlevel beugte sich, ohne dass ein vorheriger Kauf einer besseren Machine nötig gewesen wäre. Dadurch, dass ich es bei meinen erfolglosen Versuchen fast immer bis zum Endgegner geschafft habe, hatte ich auf einmal die 1000000$ zur Verfügung, genug um die F200 zu kaufen, mit der das Schlachtschiff und der Waldlevel schnell überwunden waren.

YEAHHH! Neue Level zum spielen!!! :band: :D :D :D

Leider aber auch nur noch 2 Leben übrig.... ---> Game over! :cry:

Das war gestern...

Da mir die aufgelevelte Vulcan des Standardfliegers das Leben entscheidend zu erleichtern scheint, beginne ich jetzt einen neuen Anlauf mit Shin, da das Aufleveln dann ja schneller gehen soll. (Was man auch der Anleitung entnehmen kann und sogar im Spiel bei der Charakterauswahl im Text steht. Und ich Dussel frag hier dämlich nach... :oops: )

Krischan
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Krischan » 29. Februar 2016, 09:19

Nach einigen weiteren Anläufen(easy) UNS am Wochende, schaffe ich es jetzt zuverlässig mir direkt die F200 als zweiten Flieger zu kaufen und auch das Level mit dem Blackhawk ähnlichen Endgegner stellt kein Problem mehr dar. Ich scheitere jedesmal am Endgegner des nördlichen Levels, bei dem ständig irgendwelche Gegner mit Raketen- und Flammenwerfern auf einem Förderband herangeführt werden. Wie soll man das denn schaffen? Am nächsten dran war ich bisher, indem ich nur drei Waffen ausgerüstet habe: die zielsuchenden Raketen, den vertikalen Schuss und die Cluster. Mit den zielsuchenden Raketen komme ich relativ unbeschadet durch das Level, während meine Taktik beim Bossgegner darin besteht, die von hinten angreifenden Gegner mit Clustern abzuwehren und dann zwischendurch mit dem horizontalenvertikalen :goofy: Schuss den Boss selber anzugreifen. Nehme ich mehr Waffen mit, dauert das Umschalten zu lange. Aber so gehen mir irgendwann die Cluster aus und das war's dann. :bang: :bang: :bang:
Irgendwelche Ratschläge? Gibt's da einen Trick/eine Strategie?

Krischan
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Krischan » 3. März 2016, 14:25

Hab jetzt auch mal den "richtigen" UNS-Thread entdeckt, und da das hier gefunden:
Ich hab' mittlerweile auch rausgefunden, dass man beim Boss in Canyon durch die Flammenwerfer am Boden einfach durchfliegen kann, hätte ich das vorher gewusst, wäre mir einiges an Ärger erspart geblieben. :roll:
Habe ich ausprobiert. Der Flammenwerfer wird bei Kontakt zwar zerstört, aber mein Schiff nimmt Schaden. Verstehe ich nicht... :ugly:

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 3. März 2016, 14:57

Du musst ganz nach unten fliegen, sodass der Flieger auf Bodenhöhe ist. Etwas weiter oben finden Kollisionen regulär statt. Hier mal ein Screenshot:
Hitbox.jpg
Hitbox.jpg (54.06 KiB) 21495 mal betrachtet
So kann man wenigstens die unteren Gegner effektiv neutralisieren, hilft enorm.

Krischan
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Krischan » 8. März 2016, 10:54

Danke für den Screenshot, Perikles!
Ich war wohl immer ein paar Pixel zu weit oben. Mit diesem neuen Wissen gelang es mir schon beim ersten Versuch das Mistvieh in seine Einzelteile zu zerlegen.
Das letzte Level kam mir dagegen relativ einfach vor. Ein Leben musste ich lassen (beim zweiten Endgegner), dann war es geschafft. UNS auf easy durchgezockt! Benötigte Spielzeit: ~16-18 Stunden!!! :ugly:

Irgendwie hatte ich aber immer noch nicht genug. Also hab' ich auf normal losgelegt. Während den ersten Missionen ist der Unterschied kaum spürbar. Was mir am deutlichsten auffiel, ist die Tatsache, dass die Gegner nun statt einmal häufig 2-3 mal auf einen feuern und die Endgegner etwas mehr einstecken können. In den späteren Missionen steigt der Schwierigkeitsgrad dann aber doch merklich an und wenn ich mich nicht täusche, auch die absolute Anzahl an Gegnern. Jedenfalls war dann mal wieder in meiner "Lieblingsmission" 9 Schluss.

Etwas gefrustet wollte ich mich dann nochmal auf easy durch ein paar Level ballern. Man war das auf einmal einfach!!! Und siehe da: Es gelang mir mein erster bewusst erlebter 1CC. :wink: (Ich werfe hier ahnungslos mit Begriffen um mich, aber laut Internetrecherche bedeutet 1CC ein Durchlauf ohne das Benutzen eines Continues.) Ich beendete das Spiel sogar mit der gleichen Anzahl an Leben, mit der ich den Anlauf begonnen hatte, allerdings starb ich zwischendurch, gewann aber auch Extraleben hinzu.

Ja, ich weiß: Schwierigkeitsgrad "easy"
Ich bin aber trotzdem irgendwie ein kleines bisschen stolz, insbesondere wenn ich daran denke, wie erbarmungslos ich in meinem ersten Anlauf zusammengeschossen wurde. :D

Mein nächstes Ziel, der(die/das ???) 1CC auf normal, ist aber leider noch lange nicht in Sicht. Außerdem muss ich auch dringend mein Darius Twin mal etwas ausgiebiger spielen.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von Radagast » 8. März 2016, 11:29

Herzlich Glückwunsch! Das wird der Beginn einer wunderbaren Reise, ich weiß noch, wie stolz ich auf meinen ersten 1CC bei BioMetal war (ebenfalls auf easy, danach folgte default). Schön, dass du weiter machst (Darius Twin). Der 1CC bei UNS fehlt mir indes auch noch. Das stumpfe Geldsammeln zwischen der Action hielt mich bisher davon an. Ein Spiel, das ich definitiv noch regelkonform abschließen muss. (Bist übrigens direkt mit einem der härteren Brocken eingestiegen. Vieles, was nun folgen wird, ist leichter als UNS).
Mein nächstes Ziel, der(die/das ???) 1CC auf normal
Der 1CC (One-Credit-Clear) :) Zu vertiefendem Studium der Materie sei dir http://1cclog.blogspot.de ans Herz gelegt

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 8. März 2016, 12:11

Wirklich schön, Deine beständigen Fortschritte hier zu lesen, es scheint mir so, als ob der Funke übergesprungen wäre. Darius Twin sollte sich wunderbar als nächstes Spiel andienen lassen, das ist sehr simpel gestrickt und sollte im Vergleich zu U.N. Squadron leicht von der Hand gehen. Die erste Lernkurve im Genre verläuft ungeheuer geradlinig, wenn man erst einmal realisiert, was man mit ein wenig Planung und Analytik bewerkstelligen kann, bei Dir ist das ja auch offensichtlich rapide eingetreten. Insofern herzlichen Glückwunsch und hoffentlich dürfen wir in Zukunft noch mehr von Deinen Abenteuern erfahren. :)

Krischan
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Krischan » 8. März 2016, 14:37

Danke für die Glückwünsche! :goofy:

Der Funke ist auf jeden Fall übergesprungen. Sonst hätte ich wohl nicht Spielzeit in dieser Größenordnung investiert. Die Frage ist, ob auch andere Shooter es vermögen mich derart zu motivieren, wie es UN Squadron vor allem mit seiner Atmosphäre geschafft hat und noch immer tut.
Radagast hat geschrieben:Zu vertiefendem Studium der Materie sei dir http://1cclog.blogspot.de ans Herz gelegt
Danke für den Tipp! Ich schaue mal vorbei. :)
Radagast hat geschrieben:Das stumpfe Geldsammeln zwischen der Action hielt mich bisher davon ab.
Ich finde, dass hier mit dem stumpfen Geldsammeln zu hart ins Gericht gegangen wird. Ich sehe es als eine Art Bonuslevel mit wirklich hübscher Grafik und als willkommenen Ruhepunkt zwischen der Action in den Missionen. Na gut: Umso länger man UNS spielt, um so mehr nervt es, aber allzu störend finde ich es nun wirklich nicht, zumal ich nie die Chance hatte mehr als drei Konvois in Folge anzugreifen.
Radagast hat geschrieben:Bist übrigens direkt mit einem der härteren Brocken eingestiegen. Vieles, was nun folgen wird, ist leichter als UNS.
Perikles hat geschrieben:Darius Twin sollte sich wunderbar als nächstes Spiel andienen lassen, das ist sehr simpel gestrickt und sollte im Vergleich zu U.N. Squadron leicht von der Hand gehen.
Ich bin sehr gespannt, ob mir Darius Twin jetzt wirklich leichter fallen wird, ich also wirklich aus meiner Erfahrung mit UNS zehren kann. Gefühlt hat die über die vielen Stunden Spielzeit gewonnene Levelkenntnis den größten Anteil an meinem kleinen, bescheidenen "Triumpf" auf easy.
Perikles hat geschrieben:hoffentlich dürfen wir in Zukunft noch mehr von Deinen Abenteuern erfahren.
Sehr gerne!!! :)

Heiz
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von Heiz » 15. März 2016, 10:56

Supermeteroid Zerro Mussion (Hack)
Hab es heute durchgespielt! Richtig geil gemacht.spielerisch sehr anspruchsvoll.
sehr zu empfehlen!!!

lg steve

kingpin
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von kingpin » 30. April 2016, 19:03

Super Metroid (SHVC-RI)
NTSC-J
Ein Klassiker und mein persönliches Lieblingsspiel auf dem SNES.

chubby
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von chubby » 25. November 2016, 11:08

Ich habe am Dienstag mit Freunden erst Pop'n Twinbee und danach The Legend of the Mystical Ninja gespielt. Witzige Spiele. Auch wenn ich bei der Hälfte der Ninja Pickups keinen blassen Schimmer habe was sie bringen sollen...

Twinbee mit einer Farbsinnstörung zu spielen ist eine Herausforderung. Viele viele gegnerische Projektile heben sich für meine Augen nicht vom Hintergrund ab. Werde also konstant perforiert. :D
Bild

Antworten