Fußballer lieben es ja, permanent zu betonen, dass ihnen Statistiken rund um ihre Leistungsdaten auf gut Deutsch "herzhaft piepegal sind". Nunja, ich sehe das anders: Ich kann mich sehr wohl an meinen quantitativen Errungenschaften erfreuen. Deshalb gilt es heute nicht ganz ohne Glanz in den Augen zu verkünden, dass ich mein 100. SNES-Spiel auf den Standardeinstellungen durchgespielt habe (bzw. wenn default
easy war, habe ich mindestens auf normal/mittel/der nächsthöheren Schwierigkeit das Spiel abgeschlossen). Neben der Quantität kam dabei freilich auch die Qualität nicht zu kurz. Denn 100 Spiele bekommt man mit kindgerechten Plattformern sicherlich schnell zusammen. In
meiner Liste finden sich aber durchaus auch knackige und spielerisch hochwertige Titel wieder (7th Saga, ActRaiser 2, Die Schlümpfe, BlaZeon, Super Ghouls n' Ghosts, Sonic Wings, Sunset Riders, R-Type III, uvm.), einige sogar mit einem 1CC versehen.
Für die Dreistelligkeit habe ich mir nun Super Probotector aufgehoben. Bereits vor zwei Jahren (s.o.) habe ich das Spiel schon einmal gespielt; damals allerdings nur auf normal mit der maximalen Anzahl an Leben (7). Umso schöner war es nun, nach zwei Jahren den spielerischen Fortschritt zu spüren, den ich seitdem genommen habe. Nicht falsch verstehen, SP ist nach wie vor ein schweres Spiel, v.a. die letzten beiden Kämpfe sind von ungnädiger Brutalität. Aber es lohnt sich, es lohnt sich allemal. SP ist für mich prächtige Ninjakunst im düsteren Cyborgkostüm: Dynamisch, brutal, unmittelbar. Ich habe eben mein erstes Game Over beim vorletzten Duell, der Kopf mit den zwei Giger-Aliens in den Ärmeln, einstecken müssen. Davor verlor ich sage und schreibe sieben unnötige, dämliche, ja, eines 100. Abspanns eigentlich unwürdige Leben. Sei es drum, der 1CC wird die Tage folgen. Ganz bestimmt.
Tja, 100 Spiele, über zwei Drittel davon in den vergangenen zweieinhalb Jahren beendet. Es war eine aufregende Reise, eine märchenhafte Zeit, in der Glückseligkeit und Fluchen wie ein betrunkener Schiffskapitän dicht beeinander lagen. Ich habe viele phantastische Geschichten erlebt, viele heroische Abenteuer überstanden, große und kleine, gallige und handzahme, knifflige und dumpfe Bosse ausgelöscht. Ich habe sowohl den Rücken von Sternen gesehen als auch den Boden der Höllenglut, mein Körper lag auf der Esse des Todes, in anderen Spielen habe ich selbigen mit einem gezielten Peitschenhieb ausradiert.
Und die Odyssee ist noch lange nicht vorbei. Ich habe noch gut und gerne zehn bis 15 SNES-Spiele hier, die ich gerne durchspielen würde, die Welt der Shmups bietet auf anderen Plattformen weiteren Spielspaß, Final Fantasy VII scharrt ungeduldig mit den Hufen im Schrank. Zudem werde ich im "Meine dauerhafte Top25"-Thread eine neue Liste anlegen mit jeweiligen Erklärungen. Ein Viertel der besiegten Spiele wollen bewertet und in eine repräsentative Reihenfolge gebracht werden.
Vermutlich wird es hier ab sofort um mich ein wenig ruhiger, ich werde meine Kurzreviews in andere Teile des Internets verlagern (shmups.com), weil dort mehr Diskussion über Spiele und deren Mechaniken entsteht als hier, wo der Fokus doch verstärkt inzwischen auf dem Sammeln liegt. Dennoch werde ich als Schreiber, Kommentierer und gerne auch Debattierer weiterhin gerne vorbeischauen. In diesem Sinne, Continue!