Zuletzt
Paper Mario Sticker Star (3DS) auf 100% gespielt.
Eines der Games das ich gerne wieder in diesem Thread poste, einfach weil es sich anbietet^^
100% beinhaltet:
Durchgespielt: Done
Stickermuseum vervollständigt: Done
Alle 5 Geheimen Luigi Locations: Done
Alle Ingame Erfolge:
-Alle Kometenteile: Done
-Alle Geheimtüren: Done
-Alle Sticker: Done
-Alle KP-Plus: Done
-10.000 Münzen ausgegeben: Done
-500 Kämpfe mit Perfekt: Done
-1.000 Angriffe mit Exzellent: Done
-50x Sticker-Rad-Jackpot: Done
Da ich das ganze Zeitnah gemacht habe, gibt es hier auch meine Eindrücke zum Spiel, die diesmal (trotz das es ein Nintendo Mario Game ist) nicht komplett positiv ausfallen wird.
Die
Story erzählt von einem Stickerfest das alle Jahre veranstaltet wird weil der Stickerkomet auf die Erde kommt und man sich dabei etwas wünschen kann. Dabei sei anzumerken, das man diesen NIEMALS NIE!!! berühren darf. Nun... genau das macht Bowser. Der Komet teilt sich in 6 "Royalsticker" mit großer Macht auf, wovon einer auf seinem Kopf kleben bleibt und ihm dadurch große Macht verleit. Alles stürtzt ins Chaos und man wacht, total zerknittert, wieder auf um sich den Schlamassel anzusehen. Dabei wird man von einer unbekannten Stimme gerufen und nach ein bisschen umsehen entdeckt man einen Sticker, der auf einem Plakat klebt. Dabei handelt es sich um "Kersti" die das Stickerfest abhandelt und stocksauer darüber ist, das "Mario?!" den Kometen berührt hat
Was die
Grafik angeht, so spielt alles wieder im gewohnten Papier und Pappestil ab, wobei man hier anmerken sollte, das man diesmal sehr viel mit Papier Bezug genommen hat. Die Bewohner wissen, das sie aus Papier sind und es nicht gerne haben, wenn sie gerissen oder verknittert werden, geschweige den irgendwo festgeklebt werden, was auch sehr viel vom (imo sehr gelungenen) Humor beiträgt. So hat man Brücken die sich "entfalten", Toads die sich wie ein Kartenspiel zusammenlegen oder auch riesige Pappgebilde, die sich nach und nach aufbauen. Speziell bei diesem Game muss ich wirklich die 3D Fähigkeit loben, den viele Schauplätze werden sehr schön mit Kamerawinkel und tollen 3D Effekten dargestellt. Wer einen 3DS oder N3DS hat, UNBEDINGT mit 3D spielen (wer einen 2DS hat, los einen 3DS kaufen^^)
Das
Gameplay... womit wir beim negativen Punkt zu sprechen kommen den: Paper Mario Sticker Star ist kein RPG. Man lvlt nicht, was es fast schon Sinnfrei macht gegen kleine Gegner zu kämpfen. Ich habe mich oft dabei erwischt einfach davonzulaufen, einfach weil man außer ein paar Münzen(die in diesem Teil richtig wichtig sind) und evntuelle Sticker nichts bekommt. Und dazu kommen wir zu den Stickern selbst. An sich ist es eine nette Idee das Gameplay(das im Kampf übrigens die gewohnt gute Rundenbasierende Art ist mit Timing für Extra dmg oder Attacken die man Blocken kann) damit zu "verschönern" das man ALLE Sticker im Kampf nutzen kann(Heal, dmg, schutz ect.) leider artet das darin aus, das man bestimmte Sticker für kleine Gegner nicht nutzen will einfach weil sich alle Sticker nach einmal benutzen verbrauchen. Wo ich am Anfang noch euphorisch war und jeden Sticker mitgenommen hatte der irgendwo festgeklebt wurde, hatte ich später viele einfach liegen lassen, den: wer nicht kämpft brauch auch keine Sticker. Was das ganze wieder etwa auflockert und trotzdem nervig werden lässt sind die "Dingse". Damit sind Items gemeint die im echten Leben existieren (z.b. eine Schere oder ein Ventilator) die man später dann selbst in Sticker verwandeln und im Kampf mit stellenweise enormer Angriffskraft einsetzen kann. Leider(und ich hasse es echt das zu schreiben) muss man jedes mal das Dingse wieder an der Stelle holen wo man es gefunden hat, sofern man es im Kampf nutzt. Es gibt zwar einen Shop nahe der Stelle wo man die Dingse in Sticker verwandelt, aber da sind stellenweise die Preise so hoch, das ich zumindest lieber wieder in die alten Level gegangen bin um mir das Dingse wieder zu holen. Das man dadurch Hemmungen hat, diese bei einem X-beliebigen Kampf einzusetzen muss ich wohl nicht erwähnen.
(ich sehe schon, der Gameplay Part wird lang aber...) Um noch auf etwas positives im Spiel zu kommen ist das "Papierisieren"^^ das einem Kersti ermöglicht. Dabei nimmt Kersti Mario am Hosenbund zu verwandelt den gesamten Levelabschnitt in ein flaches Blatt Papier, was einem dann ermöglichst Sticker aufzukleben wo welche fehlen oder etwas Triggern sollen. Das funktioniert sehr gut und hat eine gewisse Art Puzzle und Kombinations Effekt. Dabei sei aber anzumerken: Sticker die für die Stelle nicht vorgesehen sind, werden "try an error" Style mäßig verbraucht, aber ich muss auch anmerken, das viele Stellen sehr logisch anzugehen sind (z.b. das man eine Bowlingkugel an einer Bowlingbahn brauch). Das funktioniert imo sehr gut und macht auch Spass.
Was den
Umfang angeht, bietet das Game 5 große Welten, die sich zwar in der 3. Welt anfühlt als hätte man das Game un die länge ziehen wollen(gut ist es auch) aber dabei bietet jede einzelne Stage pro Welt eine eigene Idee, es wird also was das angeht nicht langweilig. Kaum ein Level gleicht dem anderen und sind dementsprechend unterschiedlich lang oder kurz. Nebenbei kann man ein Stickermuseum finden, wo man seine Sticker Dingse und normalen Sticker "spenden" kann. Imo auch eine sehr motivierende Idee, vor allem weil man beim vervollständigen auch ne Kleinigkeit bekommt, nur leider hieß das in meinem Falle das ich jedes Dingse mindestens 2x holen musste.
Der
Humor: wo wir echt zum besten vom Game kommen. Es ist einfach witzig die Dialoge zu lesen und gleichzeitig die Mimik der Figuren zu betrachten. Kersti rastet hin und wieder einfach mal aus obwohl sie ja eine sehr feine "Dame" ist. Gegner haben typische Papierpassende Sprüche drauf und auch sonst musste ich am manchen Stellen einfach nur lachen^^. Leider ist das hier wohl extreme Geschmacksache. Wenn ich mal als Beispiel habe, das ein Toad so halb zwischen Pappbrettern eingeklemmt ist und dabei wie ein Lebendiges Papier im Wind rumzappelt, weil er nicht freikommt und das auch so im Dialog beschreibt, dann finde ich das einfach nur zum schießen

(und es gibt weit bessere/witzigere Sachen im Game^^)
Endfazit: Ein Game das man zumindest mal angespielt haben sollte. Ich gebe offen zu, das dem Game das RPG Element fehlt, was es direkt besser gemacht hätte, aber irgendwo kann ich auch verstehen, das man das Stickerkonzept irgendwie mit ins Spiel bringen wollte, aber es dadurch eher "verschlimmbessert" hat. Es bietet Abwechslung keine Frage, aber bitte das nächste Paper Mario Game mit RPG Elementen.