ich habe mich mal wieder an ein neues Projekt getraut. Und zwar habe ich Durst und möchte mir ein Kasten Bier verdienen Wie kann man das besser erreichen, als mit dem Nachbau eines Ultra16 Einfach in den Supermarkt zu laufen ist dann doch zu einfach...
Hier einmal die drei groben Punkte, die zu erledigen sind und deren abgeschätzer Stand in Prozent:
Nachbau der Platine [100%]
U16-Software [100%, da eh open source]
U16-CPLD [100%]
Es ist geschafft Alle Punkte stehen auf 100%. Über das vergangene Osterwochenende hatte ich mich hingesetzt und den CPLD-Code auf V2 gebracht und ein passenden Platinendesign gefertigt. Das wird dann ab Batch #2 zum Einsatz kommen, weil ja erst die 'alten' Platinen aufgebraucht werden sollen ^^
Dadurch, dass ich den CPLD wechsel, wird V2 schon ab Batch #1 teilweise enthalten sein. Das Pinout ist inkompatibel zu V1 von d4s.
Nachbau Nr. 1 ist übrigens fertig und hat schon seinen neuen Besitzer gefunden Das Ultra16 #51 ist ein Geschenk an @Ikari_01. Ich hoffe, er wird sehr viel Freude damit haben.
versteckter Inhalt:
Dieser Nachbau basiert noch auf den XC9572, also dem CPLD, den auch d4s nutzte. Im folgenden Spoiler sind Bilder vom ersten Umbau mit dem EPM7064SLC44, also dem neuem CPLD
versteckter Inhalt:
im 2Chip-SNES
im 1Chip-SNES
im SNES-Mini/Jr.
Ein Paar U16er habe ich inzwischen auch fertig gebaut. Demnächst werde ich weitere Umbauten an den Mann bringen, das aber erst nach ner kleinen Sommerpause
versteckter Inhalt:
Da der Nachbau der Platine schon Part des U16-im-1Chip-SNES-Projektes war und die U16-Software eh open-source ist, liegt die Schwierigkeit in der Umsetzung des CPLDs. Das wird auch Hauptbestandteil des Threads hier
Platinenpart
Hier gibt es nicht viel zu schreiben. Die Platine ist halt fertig und läuft in meinem 1Chip-SNES. Hier nochmal die Bilder:
Äääähhhh, ja... Durch die Umstellung des CPLDs habe ich das ganze Pinout angepasst. Dadurch habe ich 90% des gesamten Routing der Leiterbahnen NEU gemacht. Ich möchte nochmal betonen, dass kein Stück davon vom Auto-Router gemacht worden ist Das neue Platinendesign sieht wie folgt aus:
Softwarepart
Softwareseitig ist nichts zu tun. Offizielle Firmware nehmen, auf einen AM29F040B flashen und einbauen. Läuft
Der gute Red hat mir eine Firmware gebaut, wo die U16-Hardwareabfrage raus ist. Das kann bei der Entwicklung des CPLD-Codes recht hilfreich sein. DANKE an dieser Stelle nochmal an RedScorpion!!!
Einzige Änderung, die sich bisher ergeben hat: ich habe die ROM so verändert, dass Seriennummern bis 99 zugelassen werden und im Menü xx/99 angezeigt wird Mehr Änderungen gibt es nicht. Vielleicht sollte man mal das gesamte Menü sowieso neu konzipieren
CPLD-Part
Der CPLD ist die letzte und wahrscheinlich auch umfangreichste Hürde. Hilfestellung hierfür liefert natürlich der 'alte' CPLD, an dem die Messungen durchgeführt werden. Nebenbei habe ich bereits einen Disassembler über die Firmware laufen lassen.
Was habe ich bereits gemacht/wie ist der aktuelle Stand:
CPLD am U16 vollverkabelt (natürlich am 'alten' 2Chip-SNES ).
Also Borti wenn du den tatsächlich fertig stellst, kannst du den schonmal als Bestellung von mir verbindlich (1 Stück) aufnehmen. Das hatte ich eigentlich auch schon damals beim supernes.de Forum gesagt, aber ist wohl untergegangen und ich hatte hinterher die Arschkarte, weil die Bestellung ablief als ich im Urlaub war :-/
Wie nennst du den überhaut dann neu ? Ich denke Ultra16 fänd d4s nicht so cool oder ?
Ein technisch absolut interessantes Projekt, wie immer bei Dir Nur fände ich es ggf. schade, wenn die damals von D4S 'einmalig' erstellte Charge von U16 dann irgendwie nicht mehr ganz so einmalig wäre.
Snes-für-immer hat geschrieben:...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen )
Wer sagt denn, dass ich den Code dann publiziere!?
Das Projekt ist hauptsächlich für meinen Spaß gedacht und evtl. später ein wenig zur Refinanzierung... Streng limitiert wird es sicherlich bleiben - zumindest von meiner Seite aus!
versteckter Inhalt:
Und ich wäre auch schön blöd, wenn ich für mein U16 so viel Geld ausgebe und dann dem 'Wertverfall' n ordentlichen Schwung verpassen würde, oder?
Außerdem muss es ja auch erst mal gelingen
Es geht mir weniger um den materiellen Wert des U16, obwohl der teilweise beachtliche Summen erreicht. Vielmehr um das Wissen etwas zu besitzen, was wirklich sehr selten ist. Das macht ja auch Sammeln für mich aus und darum bin ich stolz auf mein U16. Natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg und werde die Sache definitiv mit großem interesse verfolgen, was ich ja bereits andeutete.
Snes-für-immer hat geschrieben:...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen )
Vielen Dank für das sowohl positive als auch kritische Feedback Ich kann mich nur wiederholen: Mir ist nicht daran gelegen, ein Massenmod daraus zu machen. Ich mache das Projekt vornehmlich an Spaß an der Freude und evtl. einigen Leuten ein U16 zu geben, die leider keins haben. Spontan fällt mir dort Ikari_01 ein
Also zurück zum Projekt selbst: es gibt Fortschritte
Wie Red hier schon angekündigt hat, haben Marc und ich die gesamte Verifikation auseinander genommen. Ergebnis: das Ultra16 startet mit meinem Code
Es wird beim Start kein Fehlercode ausgegeben, das bedeutet:
CPLD-Verifikation läuft durch (Fehler 1 wird nicht angezeigt)
PAL/NTSC-Umschalten funktioniert (Fehler 6/7 wird nicht angezeigt)
Regionenpatching funktioniert und schaltet entsprechend (Fehler 8/9 wird nicht angezeigt - kennt wohl auch kaum einer )
Ich finde das irgendwie beeindruckend, welchen Aufwand du dafür betreibst! Ich habe ja null Plan was das ganze angeht also kann ich nur sagen: Weiter so
Undead hat geschrieben:naja ein echtes Ultra16 ist doch nummeriert. Wenn man die Konsole einschaltet, sieht man die Infos mit Nr. xx/50
Wie Red schon schrieb - die Seriennummer wird vom CPLD bestimmt. Heute habe ich per Zufall gefunden, in welchem Register die stehen muss. Gleichzeitig habe ich den Text in der ROM dahingehend geändert, dass die Info mit Nr. xx/99 ausgegeben wird. Dann kann man die Nachbauten eindeutig identifizieren
Oder wer kennt nicht die Nr. 99/99
Insgesamt gibt es damit heute DREI Änderungen:
Seriennummernausgabe
Umschalten zwischen U16-Menü und Game
Menü-LED zeigt auch Gelb, wenn das U16 im Menü ist.
Ich verstehe bei diesem Thema auch nur Bahnhof und denke mir immer nur: "Schalter hoch, Spiel läuft, geil!". Was man nicht alles machen kann finde ich faszinierend, auch wenn ich 0,0 davon verstehen. Von daher: Weiter so und viel Spaß/Glück/Wasauchimmermansowünscht
Radagast hat geschrieben:
Hör darauf, was Gaigig sagt!