Maxim hat geschrieben:Bzgl. Harley Humongous:
Ich bin immer wieder überrascht wie viele Spiele es gibt, von denen ich noch nicht gehört habe.

Das Game ist auch nicht der Überrenner. Ein frühes Spiel von Visual Concepts, die auch für Titel wie Clay Fighter, Claymates (in die Richtung geht Harley grafisch und spielerisch auch ein wenig), Desert Strike, We're Back oder Weapon Lord verantwortlich sind. Den Publisher kennt man noch von ganz grandiosen Klassikern wie Beethoven: The Ultimate Canine Caper und Tom & Jerry.
LegendOfZelda hat geschrieben:hmm die Spiele gehören jetzt nicht so zu meinem Game Genre muss ich zugeben

Trotzdem Glückwunsch horst. Vom Zustand geben die schon was her.
Das Ultima kenne ich gar nicht. Gabs das auch als Pal version?
Um was gehts in dem Spiel mal ganz plump gefragt

?
Ultima ist ein klassisches Draufsicht-RPG mit rundenbasierten Kämpfen. Obwohl die Draufsicht-Perspektive vielleicht noch an RPGs und Action/Adventures á la Squaresoft oder Enix erinnern mag, ist es spielerisch fast eher in der Ecke Might And Magic oder Wizardry einzuordnen. Es ist halt ein am westlichen Markt orientiertes Game, das weniger auf ne opulente Story, sondern auf Charaktermanagement, Kämpfe, Inventargefummel und das Zurechtfinden in einer großen, weiten Welt ohne Hilfsmittel wie Karten oder ähnliches setzt.
Und nein, keiner der drei Ultima-Ableger fürs Super Nintendo (Gamefaqs nennt noch ein viertes Game mit dem Titel Ultima: Kyouryuu Teikoku, das nur in Japan erschien) schaffte es nach Europa. Überhaupt ist die Reihe hierzulande relativ unbekannt, obwohl bereits in den frühen Achtzigern die ersten Titel erschienen und einige Titel an der Entwicklung der RPGs - so wie man sie heute kennt - kräftig mitgedreht haben. Zum Beispiel gabs bereits in den frühen Neunzigern eins, zwei Ultima-Teile in 3D-Perspektive (lange vor den Elder Scrolls oder selbst noch vor Doom) und Ultima Online kurbelte den MMO-Markt schon Mitte der Neunziger an.