Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Was beschäftigt Euch neben dem SNES?
Benutzeravatar
backdash
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 46
Registriert: 10. Januar 2015, 01:46
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0
Kontaktdaten:

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von backdash » 21. Januar 2015, 07:26

Standort ist Krefeld, also kein Katzensprung von Berlin aus :ugly:

Benutzeravatar
Undead
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1082
Registriert: 25. Mai 2006, 17:28
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von Undead » 21. Januar 2015, 13:53

so extrem? Ich ging davon aus, wenn man es nicht übertreibt, das es dann auch egal ist.

Ich habe damals unter anderen 30 lose NES Games in einer Auktion verkauft, war dies dann auch gleich Gewerblich wegen der Menge?

Mein Tipp war eher als: Eine Kiste in einer Auktion als ein Paket zu verkaufen (gerne auch per Gebot) anstatt alles einzeln. Wenn da 1 Monat pro Kiste zu früh ist, kann man die einstellzeit ja auch varrieren. Vom zeitlichen her wie "schnell" man die Games wieder verkauft, würde ich ja kaum nen Unterschied geben, ob man einmal alle paar Monate eine Kiste anbietet oder 60 Games einzeln.

Klar ist das wohl gesetzlich nicht gerne gesehen aber mal ernsthaft:
1. glaube ich kaum das die jeder einzelnen Auktion hinterherrennen (siehe die Masse an Privaten Leuten bei Ebay die ihre Massen an Games fast schon wöchentlich anbieten) und
2. es weit schlimmere Dinge gibt wie z.b. gefälschte Games/OVPs gibt, wo auch kein Arsch was gegen tun will, obwohl es bewusst angeboten wird.

Außerdem: wenn ihr mal das Glück habt, an einige Games günstig ran zu kommen (ja auch ein Starwing oder F-Zero für je 2€ ist kein schlechter fund), würdet ihr ernsthaft drüber nachdenken: "ich hab voll Interesse am Kauf, aber ich darf nicht, weil ich kein Händler bin"

Ich denke ihr seht es viel zu eng. Solange man es nicht übertreibt und offensichtlich 100erte von Auktionen startet, kräht da kein Hahn danach. Sonst wären ja die meisten von uns hier im Forum schon gewerblich unterwegs, bei 30-40 Sachen die man so aus seiner Sammlung zum verkauf anbietet :roll:

Edit: übrigens denke ich, das wenn du die Kisten kaufst, das du sicherlich eine Kiste alleine schon in Foren loswirst, weil viele ja Interesse an Modulen für Repros haben. Zwar imo das falsche Interesse, aber das soll ja dein Nachteil nicht sein.

Benutzeravatar
Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 18. November 2007, 13:08
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von Redscorpion » 21. Januar 2015, 14:43

Mal im Ernst,

mach mal ne Bestandsaufnahme was für Games das sind. Eh es jetzt da schlecht wird.

Die sind in Kisten. Denke mal allein die NHL/Fifa Titel gehen schon gut wech.

Was will die Dame den für ALLE Kisten?! Wie viele Module sind es in Summe?!

ca 300?

Die Dame scheint ja sehr daran interessiert zu sein, dass die Kisten weg kommen.

gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

Snes-für-immer
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 429
Registriert: 26. Oktober 2014, 08:36
+Positive Tradingpoints+: 41 von 41
Wohnort: Bayern

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von Snes-für-immer » 21. Januar 2015, 14:50

Ich würde auch Module abnehmen :D
Meine Sammlung

Meine Suche

Marktplatz
Snes-für-immer hat geschrieben:...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

Benutzeravatar
gaigig
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1343
Registriert: 8. April 2012, 18:45
+Positive Tradingpoints+: 157 von 157

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von gaigig » 21. Januar 2015, 15:00

!!!Vorweg, es bleibt natürlich bei dem was ich anfangs gesagt habe - die Wahrscheinlichkeit das einem etwas passiert ist gering bis extrem gering im Bereich SNES-Spiele!!! Ich finde es nur immer etwas leichtsinnig wenn man auf ein Restrisiko nicht eingeht. Zumal man ja auch folgendes bedenken sollte: Stell dir vor backdash kauft alles, verkauft alles über eBay oder sonstwo (Also 30x F-Zero etc.) und Händler XY, der leicht verdientes Geld wittert (Und das wäre es in diesem Fall) denkt sich "Ochja.. dann wird der mal abgemahnt, ist ein Händler und geht seinen Pflichten als Händler nicht nach, tarnt sich nur als Privatverkäufer". Dann folgen die Kosten für Abmahnung/Anwalt/evtl. eigener Anwalt & sofern keine Einsicht des "Privat"verkäufers besteht auch noch Gerichtskosten im Fall der Fälle. Wenn dann auch noch seitens des abmahnenden Händlers ein kleiner Hinweis an das Finanzamt des "Privat"verkäufers ergeht, dann wird man dort natürlich auch tätig und wird sich sämtliche Kontenbewegungen der letzten Jahre mal etwas genauer anschauen. Und entsprechende Forderungen stellen, wenn man etwas findet. "In einem Forum stand da passiert schon nix" ist dann eher eine schwache Verteidigung :ugly: Also nochmals, wie gesagt, es ist nur ein minimales Risiko. Und bevor es backdash treffen würde, würde es eher einige andere "Privat"verkäufer auf eBay treffen die schon jahrelang klar gewerblich handeln, es gibt da so einige Kandidaten. Im Bereich Retro-Spiele habe ich auch noch nie etwas von Abmahnungen gelesen, ist wohl auch nicht lukrativ genug. Eher geht es um Bekleidung oder Computerzubehör, da findet man so etwas öfter.

Grundlegend zur Frage ist etwas gewerblich oder nicht kommt es absolut nicht darauf an wie "extrem" es nun ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei nur eine zutreffen muss, um als gewerblicher Händler zu gelten. Eine der Möglichkeiten ist eben die Gewinnerzielungsabsicht. Wer hunderte lose Spiele kauft, der wird sie wohl kaum behalten. Zumal ja 30x F-Zero/Starwing etc. wohl dabei ist. Ergo ist schon die Gewinnerzielungsabsicht klar ersichtlich und dieser Bestandteil erfüllt. Von daher wäre es unfraglich gewerblich. Es ist eben ein Unterschied ob man mal 30 lose (verschiedene!) Module verkauft, egal ob hier oder auf eBay oder ob man 30 gleichartige verkauft, die man vorher eingekauft hat.

Die Frage "Ist etwas gewerblich oder noch privat?" ist übrigens eine der eher schwierigeren die man beantworten kann, da es immer auf den Einzelfall ankommt. Hier gibt es eine schöne Einzelfallsammlung: http://www.internetrecht-rostock.de/unt ... r-ebay.htm Ganz exemplarisch mal 2 Einzelfälle:
"- Gewerblichkeit bei 25 Verkäufen innerhalb von 2 Monaten sowie vorherigem Ankauf zum Zwecke des Verkaufs (LG Hanau vom 28.09.2006, AZ 5 O 51/06)"
"680 laufende Angebote bei eBay bei Auflösung einer eigenen Sammlung nicht zwangsläufig gewerblich (OLG Hamburg, Beschluss vom 21.02.211, Az.:5 W 22/11)"

Hier im Forum sehe ich für meinen Teil übrigens kein/kaum gewerbliches Handeln. In anderen Foren schon eher, da werden dann stolz die Flohmarktausbeuten gepostet samt Einkaufspreis & im gleichen Atemzug die Teile für 200% mehr zum Verkauf angeboten. Das kommt hier eigentlich nicht wirklich vor. Und 30x F-Zero bietet hier auch keiner an.

Und klar, mal rein hypothetisch - wer auf dem Flohmarkt ein meinetwegen Hagane für 50,- sieht, komplett mit OVP etc. der würde es natürlich auch kaufen. Und unter Umständen irgendwann auch wieder verkaufen, wäre ja extrem leicht verdientes Geld. Solange man es aber gleichzeitig nicht an die große Glocke hängt das man da, kA, 100,- Gewinn oder so gemacht hat, ist das zwar rechtlich(!) nach wie vor nicht astrein, aber es interessiert absolut niemanden und es ist zudem nahezu unmöglich nachweisbar. Bei 30x F-Zero, 20x Starwing etc. bedarf es allerdings ein wenig mehr Fantasie wie man das alles unauffällig verkauft um sich seinen Gewinn zu erwirtschaften.

(PS: Ja, es gibt Möglichkeiten, ja ich glaube das dem ein oder anderen, nicht nur mir, auch Ideen dazu einfallen, nein hier sind Tipps zu illegalen Aktivitäten verboten, also gar nicht erst posten, danke!).

Fazit: Wahrscheinlichkeit ist nach wie vor gering bis extrem gering, aber vorhanden. Schlussendlich muss jeder selbst wissen was er tut und was er lässt.
Radagast hat geschrieben: Hör darauf, was Gaigig sagt!
Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336

ShizoE
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 69
Registriert: 27. August 2013, 18:06
+Positive Tradingpoints+: 9 von 9
Wohnort: Berlin

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von ShizoE » 21. Januar 2015, 19:24

Grundsätzlich bin ich interessiert, mir zumindest das mal anzusehen, um einfach einen Überblick zu verschaffen. Das ist aber so eine abnormale Menge :ugly:

Das ich zumindest vermutlich nicht alles kaufen würde. Nicht weil das Geld zu schade wäre, der Preis ist top.
Sondern weil ich es mehr als Tauschmaterial sehen würde für mich, auch hier im forum natürlich.
Ein Teil der Ausgaben müssen aber natürlich auch gedeckt sein, da vermute
ich mal stark nicht alles getauscht werden kann. Z.b. f-zero für 4euro ( halt ein Beispiel )
Gewinn ist zumindest nicht meine Absicht, es sei jemand sagt, die ertauschten Dinge wären mein Gewinn, ffür die eigene Sammlung. Was ich zumindest fair finde, durch den Aufwand.

Ich denke allerdings auch, das man es nicht jeden recht machen kann in der Hinsicht.

Benutzeravatar
backdash
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 46
Registriert: 10. Januar 2015, 01:46
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0
Kontaktdaten:

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von backdash » 21. Januar 2015, 21:42

Wow, wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten :pieks: :D
Aber es stimmt, ich habe auf eBay-Kleinanzeigen auch jemanden hier in der Umgebung der SNES Spiele aber sowas von Gewerblich vertreibt, natürlich alles "Privat", das ist eine Sauerei.

Also, ich persönlich hab da wie gesagt null Interesse dran, weder am an und verkauf noch an den noch vorhandenen Modulen, ich bin ja alle einmal durch gegangen und habe mir die für mich interessanten schon rausgepickt, 5 Stück an der Zahl. (Außerdem erfreue ich mich jetzt erstmal an meinem neu erstandenem SD2SNES und unzähligen SMW Hacks :ugly: )

Ich habe den Fund hier hauptsächlich gepostet damit sich vielleicht Sammler/Bastler hier im Forum daran (--nicht Finanziell--) bereichern können.
Nach Absprache mit der Besitzerin darf ich ihre Kontaktdaten weitergeben, diese gibt es ab sofort bei mir per PN :starwars:

Snes-für-immer
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 429
Registriert: 26. Oktober 2014, 08:36
+Positive Tradingpoints+: 41 von 41
Wohnort: Bayern

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von Snes-für-immer » 21. Januar 2015, 21:59

Wenn mir jemand ca. 5 nicht vergilbte Module mitkaufen und dann an mich schicken könnte wäre ich sehr dankbar! Alles weitere per pm
Meine Sammlung

Meine Suche

Marktplatz
Snes-für-immer hat geschrieben:...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

Benutzeravatar
papierkorb
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1668
Registriert: 6. Dezember 2011, 17:05
+Positive Tradingpoints+: 40 von 40
Wohnort: Freiburg

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von papierkorb » 22. Januar 2015, 20:17

Sry, aber würde ich sofort machen! Da bekommst doch locker mindestens das doppelte bei raus...und kannst die dir fehlenden Sachen auch noch behalten.

ShizoE
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 69
Registriert: 27. August 2013, 18:06
+Positive Tradingpoints+: 9 von 9
Wohnort: Berlin

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von ShizoE » 23. Januar 2015, 16:57

Ich war gestern Abend und heute einige Stunde bei dem Pärchen vor Ort. Die junge Frau teilte mir sofort mit das kein Zelda, Mario, Donkey Kong dabei war, es aber eine Menge ist.

Das es eine Menge war, kann sich vermutlich jeder vorstellen anhand der Bilder im Thread.
Ich kann euch nur eins sagen, es war erdrückend und benötigte wirklich einige Stunden, zur Durchsicht.

Es waren nicht nur ca. 8 Kisten SNES Module â 50-60 Spiele, sondern auch Kistenweise PS1, PS2, N64, Gameboy ( eine Kiste ), xbox dabei.

Vieles war allerdings schon weg, was ich erfuhr. Zum Teil wurde es wirklich auf dem Trödelmarkt verramscht in meinen Augen, z.B. Zelda 10euro. Und anderes wiederum verschenkt.

Meine Frau hat mir zum Glück, ein wenig unter die Arme gegriffen. :)


Eine Bestandsaufnahme ist immer sehr schwierig, bei so einer Menge.

Trotzdem kann ich nur empfehlen, falls jemand Lust aufs stöbern in Kistenform und Massen hat, ist da gut aufgehoben :)

Dazu sei aber gesagt das ca 80-90% der Module, entweder verblichen, Beschriftet, abgerissen oder ähnliches sind.

Die Sachen stammen wohl vom Vater des Mannes ( der selbst oder hatte einen An-und Verkaufladen betreibt/betrieben )

Ein Highlight war nicht dabei gewesen aber das wusste man ja schon vorher.

Hier ein paar Dinge die noch vor Ort waren/ sind:

F-Zero
Starwing
Super Tennis
Fifa
Wintergames
Street Racer
NBA diverses
NHL diverses
Jede Menge Fussballspiele diverses
Shaq Fu
Cybernator
uvm.


N64:

Lylat Wars ( Top Preis in meinen Augen, hab ich aber da gelassen )
Pokemon Snap
Pokemon Stadium
diverse F1, Sporttitel

PS2:

bunt gemischt Sport / Devil May Cry usw

PS1: hauptsächlich F1, Galerians usw.

Gameboy: GB Classic, Gameboy Advance Spiele ( ca ne halbe Kiste ), mit Titeln wie Street Fighter usw. Preis für die Gameboyspiele war 1 € / Modul


Ich selbst bin auf ca eine Kiste gekommen, vorallem für meine Sammlung.
Buntgemischt aus SNES / Gameboy / PS1 / PS2 / N64

Benutzeravatar
GloomyRat
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 208
Registriert: 2. Juli 2011, 13:09
+Positive Tradingpoints+: 57 von 57

Re: Kellerfund, Edelschrott oder interessant?

Beitrag von GloomyRat » 26. Februar 2015, 18:35

Die Titel kann man zum Teil bei einem großen An- und Verkausportal für das doppelte verkaufen, da hat man kein Problem mit gewerblichem Verkauf :wink:

Antworten