Was habt ihr heute gezockt? [SNES-Spiele]

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

retro-fan
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Re: Was habt ihr heute gezockt? [SNES-Spiele]

Beitrag von retro-fan » 3. September 2014, 16:45

Super Indiana jones-greatest Adventures
Bild

Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Beitrag von Sebel » 3. September 2014, 22:07

Heute habe ich ausnahmsweise zu Testzwecken ein wenig emuliert und dabei ausgiebig Magical Drop 2 gespielt. Dabei ist mir selten so ein spaßiges, simples und flottes Puzzlespiel untergekommen. Definitiv ein Kandidat für die Sammlung.
Danach habe ich Legend angespielt und muss sagen, dass es ein wirklich harter Knochen ist. Ich habe es nicht geschafft den ersten (Zwischen?)Boss zu besiegen.
Zum Schluss habe ich dann noch Demon's Crest angespielt und bin auch hier relativ angetan. Stimmige Grafik und ein sauberes Gameplay. Nur an die feste horizontale Flugbahn des dämonischen Geiers muss man sich gewöhnen.

Drei neue Spiele, die auf meiner Want-Liste stehen.

rimba
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von rimba » 5. September 2014, 11:31

vielleicht fad, aber immer wieder gut. Super Mario World

Undead
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: Was habt ihr heute gezockt? [andere Konsolen und PC]

Beitrag von Undead » 9. September 2014, 01:29

Zuletzt durchgespielt: Mega Man X3 (SNES)

Mit GEWALTIGEM Abstand der schwerste X Teil auf dem SNES. Wer bei X1 oder X2 seine Probleme hat, brauch diesen Teil nicht anzufangen. Man bekommt einiges mehr an Schaden, die Bosse sind (anfangs) um einiges gemeiner und stellenweise ohne Schwäche richtig schwer. Ich musste erstmal durch die gesamte Boss Reihe durchsterben, bis ich einen gefunden habe, den ich besiegen konnte und es war nichtmal der Standard Starter Boss^^.

Das Game wird dann wie bei jedem Mega Man Teil mit der Zeit einfacher, wenn man sich Upgrades besorgt. Ich geben zu, das ich nachgesehen habe, wie man die goldene Armor bekommt, habe den Endboss aber ohne den Z-Saber gemacht (der Z-Saber soll den Boss wohl 2 hitten können).
Bild
Die Lernkurve war aber auch hier wieder enorm: Ich musste erstmal 3x Hart beim Endboss failen, nur um dann 2x nach dem Boss zu failen (kenner wissen was ich meine) nur um DANN den Boss mit noch fast voller HP und 2 restlichen Sub Tanks ganz "easy" fertig zu machen. Man hat mit der Zeit einfach gemerkt, das man der ein oder anderen Attacke doch ausweichen kann(nach anfänglicher "Unübersichtlichkeit" )

Grafik und Sound lasse ich mal außen vor, sind beides wie immer gut und gibs nichts dran zu meckern.

Im Gegensatz zu X1 und 2 muss ich aber echt sagen, das ich stolz drauf bin X3 geschafft zu haben, musste man hier nochmal mehr Skill Beweisen um durch zu kommen. Angeblich soll der X3 Endboss der schwerste der Gesamten X Reihe sein, aber das werde ich dann merken, wenn es irgendwann mit X4 weitergeht (Preise... :roll: )

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 9. September 2014, 11:45

Im Gegensatz zu X1 und 2 muss ich aber echt sagen, das ich stolz drauf bin X3 geschafft zu haben, musste man hier nochmal mehr Skill Beweisen um durch zu kommen.
Findest Du? Für mich war X³ dann doch mehr ein Aushängeschild für Fleißarbeit, weil viel zu viele der (Mini-)Bosse mit leichten Variationen erst die eine Wand rammen, dann die andere. Wie Du schon sagst, steht anfangs wenig Energie und damit Raum für Fehler zur Verfügung, komplexe Muster bei Bossen oder anspruchsvolle Level liegen aber eigentlich nicht vor. Darum finde ich persönlich X³ auch nicht ganz so schwer im Sinne von abverlangten Fertigkeiten, sondern eher zäh (teile allerdings Deine Beobachtung, dass es mit Abstand der schwerste Teil der Trilogie ist).

Übrigens: in allen drei Teilen kann man den Dash auf eine andere Taste legen, den Ärger mit der unintuitiven Standardbelegung kann man sich glücklicherweise ersparen.

Undead
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Undead » 9. September 2014, 13:43

ja, aber auf welche andere Taste würdest du den dann dashen?

Jetzt wo du es sagst, wäre wohl die R Taste dafür am besten. Ich bin aber jemand der selten die Steuerung ändert, außer wenn man z.b. auf B Springt und A schießt (sofern es sich umstellen lässt)

Vllt definiere ich schwer oder skill haben etwas anders als du. Ich bin z.b. niemand der wirklich gut in Shmups ist, die Games dieses Genre die ich durchgezockt habe, kann man an einer Hand abzählen und 1cc? Ne danke^^

Ich sehe mich auch nach wie vor nicht als einen guten Spieler. Ich will mich einfach zum "Standard" einreihen die behaupten, gewisse Spiele seien unschaffbar. Gibt ja genug Leute die behaupten, das jeder MM Teil Bockschwer wäre weil sie noch keinen durchgezockt haben.

Ich sehe auch jedes Game für sich(außer bei einer Gameserie, klar) und würde auch nicht sagen X Spiel ist jetzt schwerer als Y Spiel. Ich will durch mein durchzocken einfach mir und anderen nur zeigen das wenn ein "Standard" Gamer wie ich es schafft, das es so schwer gar nicht sein kann (da gabs andere Hardcore Kaliber wie Plok oder Battletoads die ich wohl nie schaffen werde)

Mir ist dadurch auch bewusst, das gute Gamer nicht in allen Games gut sind. Kann mich gut daran erinnern wie ich gegen Cit(hier Seven Force) "locker" Panel de Pon (Tetris Attack) gewonnen habe(und ich bin auch kein Pro in diesem Game), er mich aber LOCKER in den meisten Shmups abzieht (score und Skill)

Vllt sind meine Beschreibungen der MMX Games nicht so passend wie z.b. deine hervorragenden Shmup vergleiche vom SNES oder der PCE, will ich auch nicht erreichen. Ich schreibe da meist nur, was mir gerade nach dem durchzocken durch den Kopf geht. Würde auch deswegen nichts "verbessern" wollen. Ein nachträgliches nochmal durchzocken würde meine Meinung der Games sicherlich "mehr anpassen", aber wie gesagt, bin froh wenn ich die Games einmal durchgeschafft habe und mich dann einem neuen Game widmen kann(es gibt einfach zuviele Games, als das ich "mehr als nötig" Zeit mit einzelnen Games verbringen kann. leider)

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 9. September 2014, 15:20

ja, aber auf welche andere Taste würdest du den dann dashen?

Jetzt wo du es sagst, wäre wohl die R Taste dafür am besten. Ich bin aber jemand der selten die Steuerung ändert, außer wenn man z.b. auf B Springt und A schießt (sofern es sich umstellen lässt)
Genau, die Schultertasten (in meinem Fall R, L wäre sicherlich auch eine denkbare Option) bieten sich doch sehr dafür an, damit man ungestört die anderen Aktionen ausführen kann, ohne seine Finger zu verkrampfen. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen, zuvor verpatzte ich dann und wann Eingaben, mit der Konstellation musste ich gar nicht mehr darüber nachdenken und konnte ungestört arbeiten.

Bzgl. "schwer" & "Fähigkeiten": ich hätte mich besser ausdrücken sollen, natürlich gehört zu jedem Spiel ein gewisses Reservoir an Erfahrung, Überlegung, Ausführung und Talent. Mega Man X³ ist nun auch kein Zuckerschlecken; bis man sich eingearbeitet hat, wird es so einige Tode gesetzt haben. Mein persönlicher Eindruck war aber, dass die Abwechslung in diesem speziellen Teil gerade bei den Bossen fehlte, sodass man immer nur eine Lösung abspulte, die bei einigen Widersachern fruchtete. Mal ist der Raum größer, mal kleiner, letztlich springt man aber doch nur von der Wand, feuert ein, zwei Salven, rettet sich an die Wand, hechtet zur anderen Seite und wiederholt das. Da fand ich die Vorgänger spannender, da jeder Boss sich deutlich vom anderen unterschied (obwohl ich Dir wiederum zustimme, dass einige davon ruhig etwas schwerer hätten sein können).

Ich wollte auch keineswegs insinuieren, dass Deine Ausführungen in irgendeiner Form nicht stimmten, ich lese ganz im Gegenteil immer sehr gerne Deine ausführlichen Erfahrungsberichte. :) Gerade dann, wenn man selbst etwas anders sieht, finde ich es interessant, nachzuhaken, wenn man ohnehin dieselbe Meinung vertritt, gibt es in der Regel nicht so viel Diskussionspotential.

Außerdem würde ich schon meinen, dass Plok gut machbar ist, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Die Flohgrube finde ich ziemlich grausig, auch ist es ein anstrengendes Spiel (der schieren Länge wegen), ich denke aber schon, dass Du da das Ende sehen wirst, wenn Du gewillt bist, die Zeit zu investieren. Die ganzen Battletoads bedürfen auch einiger Vertrautheit, aber Du hast ja auch Bucky O'Hare durchgespielt, das ebenfalls etliche Todesfallen bereithält, das sollte also gleichsam nicht unüberwindlich sein. Die andere Frage ist natürlich, ob es Dir den Aufwand wert ist, Deinen Einwand mit der begrenzten Zeit und der unüberschaubaren Anzahl an Spielen, die man gerne noch abarbeiten möchte, kann ich nur leidvoll bestätigen.

Undead
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Undead » 9. September 2014, 19:40

naja vllt stelle ich mir auch nur an bei Battletoads und Plok. Ich weis nur, das die damaligen versuche(ist ja auch schon Jahre her) im Fiasko endeten, das man gefrustet aufgegeben hatte.
Battletoads war spätestens beim Schlangenlevel Schluss und Plok war bei easy(da kürzer) Leicht machbar, aber auf Schwer war beim Flohwald Schluss. Ich kenne aber jedes Level von beiden Games und bin deswegen noch demotivierter, den stellenweise werden die nachfolgenden Level noch abartiger. Vllt liegt es auch einfach nur daran, das ich nicht so massiv viel Zeit in ein Level investieren will, nur um dann nach dem eventuellen durchspielen, dieses wissen nie wieder nutze(sprich einmal durchspielen)

Lässt sich schwer erklären. Der Witz bei mir ist ja besonders dieser, das ich meist länger überlege welches Game ich als nächstes anfangen soll, als das nachträgliche spielen^^. Wenn ich ein Game erstmal angefangen habe, steigere ich mich auch rein, da aber bei BT und Plok es recht weit zurückliegt, würde es einem Neuanfang gleichkommen. Hinzu zu meiner "erst ein Spiel durch, bevor ein neues angefangen wird" Mentalität, lässt solche Spiele dann erstmal lange außen vor.

Aktuell schwanke ich sogar zwischen Games wie Castle of Illusion starring Mickey Mouse(GG, soll "leicht" sein), Preshistorik Man(SNES, hab ich glaub mal auf easy "durch" endet irgendwo mitten im Spiel) und Endless Ocean (Wii, hatte ich mal angefangen, leider hat mein Bruder meinen 10h Spielstand überschrieben :roll: , ist auch kein schweres, aber schönes "Game" da mehr erkunden als alles andere, da wäre das "durchzocken" bei 100% alles finden gegeben)

Und ja, ich überlege immer noch, was ich nun anfangen soll :D . Wie gesagt, spätestens WENN ich die Games dann zocke, bleibe ich meist dabei (es sei den es wird unfair oder "zu schwer" für mich^^) einfach weil ich mich dann damit motiviere, mir nach dem durchspielen ein weiteres Game "aussuchen" zu können^^.
Will somit vermeiden, 20 Spiele anzufangen aber keines davon zu beenden und stattdessen weitere 10 spiele Extra zu zocken :ugly:

Klar sollte man zocken auf was man gerade Bock hat, aber ich sehe es bei anderen Leuten(gerade bei aktuellen Games) wie diese von einem Game zum anderen springen und somit viele Games unfertig liegen gelassen werden (aber unbedingt zum Release kaufen :roll: ) soll aber natürlich jeder machen wir er will, auch wenn es mir ein wenig widersprüchlich vorkommt, wenn man ein Game unbedingt zocken will und nach ner Stunde ein anderes Game einlegt :poeh:
Liegt wohl stellenweise an meiner komischen Art, auf der einen Seite Dinge logisch zu betrachten wo Logik gegeben sein sollte(meiner Meinung nach) aber in Games man sich durch zuviel logisches denken, das Game selbst kaputt macht (wie gesagt, schwer zu erklären.)

Man sieht auch an meiner Schreibart, das ich immer versuche etwas aus meiner Sicht zu erklären(rechtfertigen will) und dabei immer ellenlange Texte hervorkommen, die sich am ende vllt widerholen. Manche sind so lang, das ich diese manchmal selbst nur ungern nochmal durchlese, auch wenn ich stets versuche, ohne große Schreibfehler zu schreiben und diesbezüglich nachbesser.

Heinrold
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 49 von 49

Beitrag von Heinrold » 10. September 2014, 20:47

Ich habe Super Aleste so gut wie durchgespielt. Anfangs bin ich unzählige Tode in Area 5 (Bergwerk) und Area 8 (mit den umherfliegenden Raumschiffteilen) gestorben. Heute aber noch zweimal rangesetzt und beim zweiten Mal tatsächlich ohne Game Over bis zum Endboss gekommen auf "normal". Da haben mir aber ein paar zuvor vergeudete Bomben und ein etwas höherer Waffenlevel gefehlt, um den auch noch zu schlagen. Moralisch ist das Spiel damit abgeschlossen ;-)

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 10. September 2014, 21:15

Lord Of The Rings. Ein komisches Spiel. Irgendwie hat es seine Reize, irgendwie ist es aber dennoch einfach nur total mittelmäßig. Ein interessantes Gefühl ist es aber, die Verklärtheit nach den Filmen von Peter Jackson auszublenden und einfach nur ein x-beliebiges Fantasy-Abenteuer zu erleben. Will sagen, dass erst die Filme HdR zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ein unantastbares Epos. Vorher wars nur eine Märchenerzählung.
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18

Beitrag von wilo » 29. September 2014, 20:25

Horst_Sergio hat geschrieben:Lord Of The Rings. Ein komisches Spiel. Irgendwie hat es seine Reize, irgendwie ist es aber dennoch einfach nur total mittelmäßig.
Hast du das etwa durchgespielt ? Ich kriege bei dem Spiel zuviel von langeweile :D
Besonders die Dungeons sind eine wahre Geduldsprobe und ein Abbruch Grund.
----------------------------------------------------------------------------------

Wow der Titel für das einfachste Videospiel auf dem SNES kann glaube ich hiermit vergeben werden.
Pokonyan! Henpokorin Adventure gerade durchgespielt. In vielleicht max 25 Minuten
Ist auch kein Wunder, da man nicht sterben kann. Das ist ein Kinderspiel also nicht wirklich stolz drauf :D .

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Horst_Sergio » 29. September 2014, 21:18

wilo hat geschrieben:
Horst_Sergio hat geschrieben:Lord Of The Rings. Ein komisches Spiel. Irgendwie hat es seine Reize, irgendwie ist es aber dennoch einfach nur total mittelmäßig.
Hast du das etwa durchgespielt ? Ich kriege bei dem Spiel zuviel von langeweile :D
Besonders die Dungeons sind eine wahre Geduldsprobe und ein Abbruch Grund.
Ich hab ehrlich gesagt schon recht früh wieder aufgehört. Die ersten Dungeons waren OK und an die merkwürdige Steuerung und alles hatte ich mich auch gerade gewöhnt. Blöd nur, dass Merry Brandybock - etwa eine Minute nachdem er zu meiner Truppe stieß - ins Gras gebissen hatte. In so nem Moment will ich dann auch nicht mehr weiterdaddeln. Ich war beleidigt. :ugly:
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Horst_Sergio » 17. Oktober 2014, 23:10

Hab mit Soldiers Of Fortune angefangen. Den Dreh hab ich noch nicht ganz raus, aber ich finds trotzdem toll. Zwar schwer (erstmal), aber die kaufbaren Upgrades und Skills sind pure Motivation. :)
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Beitrag von Sebel » 18. Oktober 2014, 11:44

Das Spiel wird auch einfach noch schwerer. Es ist sinnvoll das Spiel wirklich zu zweit zu spielen. ;)

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Horst_Sergio » 18. Oktober 2014, 21:51

Hm, da muss ich wohl alleine durch. Bin mal gespannt.
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Antworten