Darius Twin

Freunde von glühenden Daumen werden hier glücklich. R-Type, Gradius, Rendering Ranger und co heizten mächtig ein.
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Re: Darius Twin

Beitrag von ChronoMoogle » 3. März 2013, 15:42

Super Nova und nicht Darius Twin ist eigentlich das schwarze Schaf der Reihe. Kein Multiplayer Modus und nicht alle Endgegner sind wie traditionell in der Serie verankert Wasserwesen, wofuer das Spiel auch heftigst Kritik von Fans erntete. Das spiegelt zwar nicht meine persoenliche Meinung wieder, ist aber ein Fakt.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von Seven Force » 3. März 2013, 21:01

Meine Meinung zu Darius Twin habe ich ja bereits im Darius Force Thread anklingen lassen. Für ich ist es der schwächste Teil der Serie. Irgendwie kommt da keine wirkliche Darius-Stimmung bei mir auf, de Bosse sind klein und schwächlich und die Musik ist zwar für sich genommen nicht schlecht, aber lässt die typischen experimentellen Zuntata-Sounds der anderen Darius-Titel vermissen.

Witzigerweise stellt Twin sogar meinen Erstkontakt mit der Serie dar, und anno dazumal war der kleine Seven Force ziemlich begeistert ob der seltsamen biomechanischen Meeresfauna und der enorm ausbaufähigen Bewaffnung. Hätte ich davor aber mal Darius II auf dem Double-Screen Cabinet gezockt wäre ich wahrscheinlich weniger beeindruckt gewesen. ;)

Meine etwas ältere Score:

Bild
ChronoMoogle hat geschrieben:...und nicht alle Endgegner sind wie traditionell in der Serie verankert Wasserwesen, wofuer das Spiel auch heftigst Kritik von Fans erntete.
Hmm, in Darius II gibt es aber auch Yamato und Mother Hawk, sooo neu waren die abweichenden Bosse also nicht

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 3. März 2013, 21:39

@Seven Force:
Welchen Weg hast Du denn eingeschlagen, um auf so viele Punkte zu kommen? Ich habe bei meinem letzten Lauf (Standardeinstellung, vorgegebener Weg) gerade einmal knapp über 3 Millionen Punkte eingefahren. Hast Du etwa die ganzen Captains in Zone L konfrontiert? Hut ab, wenn dem so ist, mir wäre das viel zu gefährlich, zumal man dann gleich zwei dieser bösartigen Krabben bekämpfen muss.

Wie gesagt, ich verstehe schon, warum aus einer spezifischen Darius-Perspektive dieses Spiel auf wenig Gnade stößt. Es klingt ganz anders als jedes andere Spiel (musikalisch, nicht von der Namensgebung her) und ist zwar nicht ganz einfach, aber im Vergleich zu den anderen Titeln ein regelrechter Witz. Ich habe bislang nur Darius Force ein paar Mal durch- und ein wenig Sagaia (die Darius II-Portierung auf dem Genesis) angespielt und mir stellenweise wirklich die Zähne ausgebissen, ganz zu schweigen von dem, was diese ehrwürdige Reihe sonst noch so auf Lager hat. Wenn man nur mal die wirklich schweren Bosse in Darius Force mit den meisten hier vergleicht, wird das augenfällig. Ich finde Darius Twin aber für sich genommen trotzdem sehr spaßig, es dauert eine Weile, es zu meistern und gibt dann ein paar Optionen zum Durchspielen und Ausprobieren. Ist mehr so ein Spiel für zwischendurch als Darius Force, das volle Konzentration erfordert und keinen Fehler verzeiht.

Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Seven Force » 3. März 2013, 21:49

In Zone J (wenn ich mich richtig erinnere) gibt es einen Schildkrötenboss der immer wieder so kleine Minischildkröten losschickt, diese kann man für jeweils 30.000 Pkt. melken. Man muss halt aufpassen die große Schildkröte noch rechtzeitig vor dem Time Out platt zu machen, um diese Punkte auch noch mitzunehmen.

In der letzten Stage empfielt es sich übrigens die meiste Zeit einfach am unteren oder oberen Bildschirmrand zu kleben, so spart man sich eine Menge Stress. :D

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 3. März 2013, 22:02

Ah, auf die Schildkröten von "Full Metalshell" (in Zone J, wie Du sagtest) habe ich gar nicht geachtet. Dass die so viele Punkte geben...

Und Deinen letzten Ratschlag kann ich nur unterstreichen. Ich warte so lange oben rechts, bis ich genau weiß, dass in wenigen Sekunden die Krabbe kommt, dann verdrücke ich mich nach unten rechts, um mehr Abstand zwischen mir und der Krabbe zu haben und zu sehen, wohin diese vernichtenden Ringe gehen. In der Regel kann man dort parken, wo die letzten Ringe hingeflogen sind, eine Garantie ist das allerdings nicht. Wer hier ein Leben verliert, wird es ziemlich schwer haben, gegen "Great Tusk" (den Endgegner) anzukommen, da sind ein paar Treffer nahezu unvermeidlich. Ganz wichtig: bloß nicht mit der Sekundärwaffe auf die Captains feuern, wenn man ein paar erwischt (das wird passieren), tauchen neue Captains an ihrer statt auf, darunter eine zweite Krabbe. So viel Nervenkitzel will keiner haben, das verspreche ich.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von Radagast » 25. August 2014, 10:37

Juhu, mein erster Kontakt mit der Darius-Serie mündete in einem zeitigen 1CC: Ich habe das NTSC/U-Modul gestern Abend auf der Standardroute erfolgreich abgeschlossen.

Schwer war das allerdings nicht. Direkt im zweiten Anlauf bin ich vor wenigen Tagen bis zur finalen Schlacht gelangt, im ca. sechsten Durchgang fiel schließlich der Endgegner. Die anderen Routen werde ich mir die Tage ebenfalls noch einmal anschauen.

Anfangs war ich bei Darius Twin (DT) aufgrund der bescheidenen Wertung im Shooter-Countdown etwas abgeschreckt (vgl. Perikles, 2014, SNES-Shootercountdown). Im Nachinein muss ich befinden, dass mit dem Spiel etwas zu hart ins Gericht gegangen wurde. Sowohl akustisch als auch graphisch spricht mich DT außerordentlich an (mehr als das besser bewertete Phalanx), wenngleich wirklich wenige Projektile den Bildschirm unsicher machen, gepaart mit einer Hitbox, die ihren Handlungsauftrag zu streng ausführt. Im Gegensatz zu Phalanx oder Thunder Spirit wird man allerdings von unvorhersehbaren Ereignissen weitestgehend verschont, und weil DT erheblich leichter gerät als ein Axelay, stufe ich es neben Märchen Adventure Cotton 100% als DEN Einsteiger-Shooter auf dem SNES ein.

Mein 1CC-Lauf war indes unspektakulär. Ich wartete auf einen Kumpel, der sich verspätete, weshalb ich mehr aus Langeweile die Konsole schnell anwarf - ohne große Ambitionen. Im viertel Level verlor ich dann ein leichtsinniges Leben, im letzte Akt gegen die Krabbe gleich drei weitere. Defätistisch - ohne Reserveleben - trat ich dem finalen Boss gegenüber, und bezwang ihn erstaunlicherweise ohne einen Treffer einstecken zu müssen. Da der Durchlauf nicht als 1CC gedacht war, fällt mein Score auch entsprechend bescheiden aus (s.u.).
Darius Twin.jpg
Darius Twin.jpg (124.47 KiB) 4780 mal betrachtet
Ich hatte großen Spaß mit DT, obwohl ich natürlich auch anmerken muss, dass ich das Spiel nicht im Gesamtkontext der Darius-Serie bewerten kann.

8/10

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 25. August 2014, 16:34

Nachdem ich eben Darius Twin auf einem Credit auf der unteren Route und direkt im Anschluss gar ohne Lebensverlust auf der schweren Route (A – C – D – F – H – K – L) durchgespielt habe, dürstet es mir nach einigen Ergänzungen:

- Zunächst bestehen minimale Unterschiede zwischen der PAL und der NTSC/U-Version in der Gegnerstruktur. Im amerikanischen Pendant sind die Formationen eine Nuance aggressiver, was einen zunächst unvorbereitet trifft, aber den Schwierigkeitsgrad nicht signifikant erhöht.

- Es gibt auf dem interstellaren Pfad ein Item (schwarzes Gerüst mit alarmrotem Kern), das die Waffe unseres Gleiters ändert - zu finden ist es in Zone D und in den Zonen J/K. Zweiteres sollte man tunlichst vermeiden einzusammeln, um den aufgelevelten Waveshot für den finalen Kampf zu behalten (Zone L). Die Endschlacht ist mit dem Waveshot ein Kinderspiel, da der flächendecke Schuss binnen Sekunden jeglichen feindlichen Widerstand pulverisiert.

- Komischerweise ist der größte Score wirklich auf der einfachen Standardroute zu erreichen.

- Erhält man den schwierigsten der vier Abspanne, wird einem ein 15 zeilenlanger Text präsentiert, der nach 3 Sekunden wieder verschwindet. Wie bitte? Ich kam bis Zeile zwei.

Mein Eindruck ändert sich nicht: Ich mag Darius Twin aufgrund seiner Schlichtheit und dem angenehmen Steuerungsgefühl durch die einzelnen Passagen.
Zuletzt geändert von Radagast am 18. Oktober 2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Seven Force » 25. August 2014, 17:15

Ich bin ja bekanntlich ein riesen Fan der Darius Serie, und Darius Twin war anno dazumal in der Tat mein erster Kontakt mit der Serie. Ich habe fast alle Teile in der einen oder anderen Form durchgezockt (nur G Darius steht noch aus), und inzwischen kann ich Darius Twin einfach nicht außerhalb des Kontexts der Serie bewerten. Was für sich genommen eigentlich ein ganz vertretbarer Shooter mit einer gewissen Kurzweil darstellt, kann im direkten Vergleichen mit den anderen Darii eigentlich nur eine herbe Enttäuschung sein. Da finde ich schon, dass selbst ein Langweiler wie Phalanx mit seinen detaillierten Sprites und Geheimleveln etwas reichhaltigere Kost darstellt. Zum Glück hat Taito mit Darius Force ja nochmal einen würdigen Vertreter abgeliefert. :)

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 25. August 2014, 18:02

Habe ich jetzt schon häufiger gelesen - meine Einstellung mag sicherlich daher rühren, dass ich Shooter noch durch die Anfängerbrille betrachte und wenige Vergleiche ziehen kann. Außerdem muss ich mir auch eingestehen, derzeit ein verklärtes Verhältnis bezüglich Shmups an den Tag zu legen, weil mich dieses Subgenre sehr fasziniert. Sogar mit dem geschundenen Raiden Trad habe ich aktuell meinen Spaß.

Darius Twin
ist wahrscheinlich echt ein Spiel, in dem Anfänger ihre ersten Meriten einheimsen können - aber dafür ist es wirklich sehr gelungen (im Vergleich dazu fand ich Phalanx sehr langatmig durch den impotenten Standardschuss). Der Sprung in der Schwierigkeit bei Darius Force ist indes enorm, oder?

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 25. August 2014, 18:47

Im Nachinein muss ich befinden, dass mit dem Spiel etwas zu hart ins Gericht gegangen wurde.
Die Ironie dabei ist sogar, dass ich Darius Twin wahrscheinlich über die Durchschnittswertung hinaus mag, völlig ungerechtfertigterweise. :D
Sind wir mal ehrlich: was bietet Darius Twin auf spielerischer Ebene? Die meisten Gegner sind lediglich auf der Durchreise und bei praktisch allen Bossen gibt es sichere Stellen, die selbst ein Blinder sofort erkennt. Jetzt mal ganz losgelöst davon, inwieweit Darius Twin seiner Herkunft Schande bereitet oder nicht: die Faulheit der Programmierer scheint schon deutlich durch. Ich mag die audiovisuelle Seite nach wie vor, manche Bosskämpfe sind sogar lustig, wenn man es bewusst auf Krawall anlegt, ein paar durchdachte Level wären allerdings schon nett gewesen.
- Zunächst bestehen minimale Unterschiede zwischen der PAL und der NTSC/U-Version in der Gegnerstruktur. Im amerikanischen Pendant sind die Formationen eine Nuance aggressiver, was einen zunächst unvorbereitet trifft, aber den Schwierigkeitsgrad nicht signifikant erhöht.
Ist das eine regionale Sache oder ist vielleicht auf der PAL-Version ein einfacherer Schwierigkeitsgrad voreingestellt? Ich habe hier die SFC-Version, und da gibt's so etwas wie aggressive Gegner rein gar nicht. :D
Der Sprung in der Schwierigkeit bei Darius Force ist indes enorm, oder?
Wenn Du eine der langen Routen in Darius Force nimmst, macht sich das eklatant bemerkbar, ja. Allerdings wirkt Darius Force schwerer, als es ist, ich war im Nachhinein erstaunt darüber, wie leicht es mit etwas Übung von der Hand ging. Ein paar Versuche wird das aber definitiv in Anspruch nehmen.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 26. August 2014, 09:15

Perikles hat geschrieben:Sind wir mal ehrlich: was bietet Darius Twin auf spielerischer Ebene? Die meisten Gegner sind lediglich auf der Durchreise und bei praktisch allen Bossen gibt es sichere Stellen, die selbst ein Blinder sofort erkennt.
Schwer ist es nicht, im Gegenteil: Es ist sogar richtig einfach. Aber wenn man den Spielspaß (den ich als Genreneuling definitiv mit dem Titel hatte) als bestimmenden Faktor einer Wertung anlegt, finde ich dennoch, dass Darius Twin ein wenig mehr verdient hätte.
Ist das eine regionale Sache oder ist vielleicht auf der PAL-Version ein einfacherer Schwierigkeitsgrad voreingestellt? Ich habe hier die SFC-Version, und da gibt's so etwas wie aggressive Gegner rein gar nicht.
Das war freilich etwas unglücklich formuliert. Aggressiv ist bei DT nur die Krabbe. Auf der amerikanischen "normalen" Stufe tauchen ein paar wenige Gegner mehr auf, und manche Formationen haben eine andere Flugbahn, die nicht als ganz so pazifistisch eingestuft werden kann. Insgesamt ist das jedoch kein deutlich spürbarer Unterschied

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 26. August 2014, 21:08

Aber wenn man den Spielspaß (den ich als Genreneuling definitiv mit dem Titel hatte) als bestimmenden Faktor einer Wertung anlegt, finde ich dennoch, dass Darius Twin ein wenig mehr verdient hätte.
Dagegen lässt es sich freilich nicht diskutieren, de gustibus non est disputandum. Ich kann es auch nachempfinden, manchmal möchte man zur Abwechslung auch mal entspannen, aber dennoch einen Shooter spielen, und da ist ein Spiel wie Darius Twin optimal.
Auf der amerikanischen "normalen" Stufe tauchen ein paar wenige Gegner mehr auf, und manche Formationen haben eine andere Flugbahn, die nicht als ganz so pazifistisch eingestuft werden kann. Insgesamt ist das jedoch kein deutlich spürbarer Unterschied
Interessant! Hättest Du Lust und Möglichkeit, das auch mit der SFC-Version abzugleichen? Ich schätze mal, dass die PAL-Version ggü. den NTSC-Varianten leichter gemacht worden ist, wie wir aber durch ActRaiser 2 wissen, haben bisweilen alle Regionen ihr ganz eigenes Süppchen gekocht, sicher ist sicher. Ich würde es gerne in dem Sammelthema ergänzen, Unterschiede in der Spielsystematik sollten schon aufgelistet werden, und seien sie noch so klein. :)

Antworten