Die ultimative SNESfreaks Top 25 PAL Liste
Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles
- Tisteg80
- SNES-Programmer

- +Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Die ultimative SNESfreaks Top 25 PAL Liste
Ihr wollt wissen, welche PAL-Spiele es überhaupt gibt? Dann folgt doch einfach diesem Link!
Aus dieser Liste habt Ihr, die SNESfreaks Community, per Post in diesem Thread die folgende Top 25 PAL-Liste gewählt:
1. The Legend of Zelda - A Link to the Past (216 Punkte / 11 Nennungen)
2. Secret of Mana (202 Punkte / 10 Nennungen)
3. Terranigma (161 Punkte / 10 Nennungen)
4. Super Mario World (154 Punkte / 8 Nennungen)
5. Donkey Kong Country (153 Punkte / 8 Nennungen)
6. Super Mario Kart (148 Punkte / 9 Nennungen)
7. Secret of Evermore (144 Punkte / 8 Nennungen)
8. Super Mario World 2 – Yoshi’s Island (124 Punkte / 8 Nennungen)
9. Super Mario All-Stars (121 Punkte / 8 Nennungen)
10. International Superstar Soccer Deluxe (115 Punkte / 7 Nennungen)
11. Lufia (108 Punkte / 5 Nennungen)
12. Super Metroid (100 Punkte / 6 Nennungen)
13. Street Fighter II Turbo (85 Punkte / 6 Nennungen)
14. Sim City (78 Punkte / 5 Nennungen)
15. Super Probotector – Alien Rebels (69 Punkte / 5 Nennungen)
16. Mega Man X (67 Punkte / 5 Nennungen)
17. Teenage Mutant Hero Turtles IV – Turtles in Time (66 Punkte / 4 Nennungen)
18. Super Ghouls ´n Ghosts (63 Punkte / 6 Nennungen)
19. Donkey Kong Country 2 – Diddy’s Kong Quest (60 Punkte / 3 Nennungen)
20. Theme Park (58 Punkte / 5 Nennungen)
21. Illusion of Time (52 Punkte / 4 Nennungen)
22. Breath of Fire II (50 Punkte / 3 Nennungen)
23. Killer Instinct (50 Punkte / 3 Nennungen)
24. Earthworm Jim (42 Punkte / 3 Nennungen)
25. Kirby’s Fun Pak (41 Punkte / 2 Nennungen)
Ausgewertete Teilnehmer-Listen:
Tisteg80 (Stand 21.08.2014)
LegendOfZelda (Stand 08.12.2015)
Radagast (Stand 06.08.2014)
Lufti (Stand 21.08.2014)
gaigig (Stand 21.08.2014)
Horst_Sergio (Stand 22.08.2014)
TGEmilio (Stand 21.11.2014)
Eichrana (Stand 27.12.2014)
McLane (Stand 06.02.2015)
alfredchicken (Stand 30.03.2015)
attris (Stand 18.09.2015)
Maxim (Stand 08.12.2015)
--------------------------------------------------------------------------------
Ich schätze Perikles' Top 25 Thread sehr und möchte diesen weder ersetzen noch seinen Wert schmälern.
Wie in besagtem Thread von mir erwähnt, würde ich aber gerne eine Liste sehen, die die 25 beliebtesten PAL-Spiele der SNESfreaks Community enthält. Ich selber habe nur Spiele, die hierzulande erschienen sind. Und vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen User hier, welche in Deutschland auf den Markt gekommenen Titel heutzutage am meisten Anklang finden und daher den Kauf auf jeden Fall wert sind.
Ich habe mir gedacht, dass Ihr einfach eure Top 25 postet und ich das dann in eine gemeinsame Tabelle verwurste. Euer Platz 1 bekommt dabei 25 Punkte gutgeschrieben, Platz 2 noch 24 etc., so dass dementsprechend das Spiel auf Platz 25 eurer persönlichen Liste noch einen einzigen Punkt erhält. Postet jemand weniger als 25 Spiele, wird mit der Punktevergabe genauso verfahren.
Ich fange gleich mal mit meinen Top 25 PAL-Games an. Sobald ein weiterer User seine Liste postet, erstelle ich daraus die ultimative Top 25 PAL-Liste hier in diesem Post!
Aus dieser Liste habt Ihr, die SNESfreaks Community, per Post in diesem Thread die folgende Top 25 PAL-Liste gewählt:
1. The Legend of Zelda - A Link to the Past (216 Punkte / 11 Nennungen)
2. Secret of Mana (202 Punkte / 10 Nennungen)
3. Terranigma (161 Punkte / 10 Nennungen)
4. Super Mario World (154 Punkte / 8 Nennungen)
5. Donkey Kong Country (153 Punkte / 8 Nennungen)
6. Super Mario Kart (148 Punkte / 9 Nennungen)
7. Secret of Evermore (144 Punkte / 8 Nennungen)
8. Super Mario World 2 – Yoshi’s Island (124 Punkte / 8 Nennungen)
9. Super Mario All-Stars (121 Punkte / 8 Nennungen)
10. International Superstar Soccer Deluxe (115 Punkte / 7 Nennungen)
11. Lufia (108 Punkte / 5 Nennungen)
12. Super Metroid (100 Punkte / 6 Nennungen)
13. Street Fighter II Turbo (85 Punkte / 6 Nennungen)
14. Sim City (78 Punkte / 5 Nennungen)
15. Super Probotector – Alien Rebels (69 Punkte / 5 Nennungen)
16. Mega Man X (67 Punkte / 5 Nennungen)
17. Teenage Mutant Hero Turtles IV – Turtles in Time (66 Punkte / 4 Nennungen)
18. Super Ghouls ´n Ghosts (63 Punkte / 6 Nennungen)
19. Donkey Kong Country 2 – Diddy’s Kong Quest (60 Punkte / 3 Nennungen)
20. Theme Park (58 Punkte / 5 Nennungen)
21. Illusion of Time (52 Punkte / 4 Nennungen)
22. Breath of Fire II (50 Punkte / 3 Nennungen)
23. Killer Instinct (50 Punkte / 3 Nennungen)
24. Earthworm Jim (42 Punkte / 3 Nennungen)
25. Kirby’s Fun Pak (41 Punkte / 2 Nennungen)
Ausgewertete Teilnehmer-Listen:
Tisteg80 (Stand 21.08.2014)
LegendOfZelda (Stand 08.12.2015)
Radagast (Stand 06.08.2014)
Lufti (Stand 21.08.2014)
gaigig (Stand 21.08.2014)
Horst_Sergio (Stand 22.08.2014)
TGEmilio (Stand 21.11.2014)
Eichrana (Stand 27.12.2014)
McLane (Stand 06.02.2015)
alfredchicken (Stand 30.03.2015)
attris (Stand 18.09.2015)
Maxim (Stand 08.12.2015)
--------------------------------------------------------------------------------
Ich schätze Perikles' Top 25 Thread sehr und möchte diesen weder ersetzen noch seinen Wert schmälern.
Wie in besagtem Thread von mir erwähnt, würde ich aber gerne eine Liste sehen, die die 25 beliebtesten PAL-Spiele der SNESfreaks Community enthält. Ich selber habe nur Spiele, die hierzulande erschienen sind. Und vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen User hier, welche in Deutschland auf den Markt gekommenen Titel heutzutage am meisten Anklang finden und daher den Kauf auf jeden Fall wert sind.
Ich habe mir gedacht, dass Ihr einfach eure Top 25 postet und ich das dann in eine gemeinsame Tabelle verwurste. Euer Platz 1 bekommt dabei 25 Punkte gutgeschrieben, Platz 2 noch 24 etc., so dass dementsprechend das Spiel auf Platz 25 eurer persönlichen Liste noch einen einzigen Punkt erhält. Postet jemand weniger als 25 Spiele, wird mit der Punktevergabe genauso verfahren.
Ich fange gleich mal mit meinen Top 25 PAL-Games an. Sobald ein weiterer User seine Liste postet, erstelle ich daraus die ultimative Top 25 PAL-Liste hier in diesem Post!
Zuletzt geändert von Tisteg80 am 9. Dezember 2015, 11:19, insgesamt 13-mal geändert.
- Tisteg80
- SNES-Programmer

Re: Die ultimative SNESfreaks Top 25 PAL Liste
Also, hier ist meine Top 25 PAL-Liste:
1. Super Mario World
2. Donkey Kong Country
3. Super Bomberman
4. Super Mario Kart
5. Street Fighter II Turbo
6. Olympic Summer Games
7. Goof Troop
8. Tetris & Dr. Mario
9. Harvest Moon
10. The Lost Vikings
11. Super Metroid
12. Jimmy Connors Pro Tennis Tour
13. WWF Raw
14. WWF Royal Rumble
15. Super Mario World 2 – Yoshi’s Island
16. Secret of Mana
17. Sim City
18. Aladdin
19. International Superstar Soccer Deluxe
20. Micro Machines
21. Theme Park
22. Zombies
23. F-Zero
24. Parodius
25. Mighty Morphin Power Rangers – The Movie
Ein paar Erläuterungen hierzu:
Ganz oben stehen bei mir Titel, die ich in meiner frühen Jugend zusammen mit meiner Schwester gespielt habe. Die kultigen Hüpfereien wie Super Mario World und Donkey Kong Country haben sich so dermaßen fest ins Hirn gebrannt, dass ich gar nicht anders kann, als sie auf die ersten Positionen zu setzen. Zudem sind sie handwerklich wirklich perfekt gemacht. Man kann sie immer und immer wieder rausholen und spielen, sie werden einfach nicht uninteressant.
Olympic Summer Games steht, für manche sicher überraschend, auch ganz weit oben. Ich verbinde auch damit sehr positive Erlebnisse. Die Hochsprung-Disziplin ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, denn hier habe ich mir mit meiner Schwester harte Duelle geliefert. Wir waren dann irgendwann auch soweit, dass wir bestimmte Höhen einfach übersprungen haben, um dem Gegner zu zeigen "Da fang ich gar nicht erst an, schaff ich locker!". Und natürlich, um die Fingerchen zu schonen, für die Übungen die da kommen...
Die Wrestlingspiele habe ich früher dermaßen geliebt, aber sie haben im Zuge der großartigen 3D Spiele WWF Wrestlemania 2000 und WWF No Mercy auf dem N64 etwas an Glanz verloren. Trotzdem stehen sie bei mir noch hoch im Kurs.
Einige Titel kamen erst spät in meine Sammlung, nämlich in den letzten Monaten. So z.B. Super Metroid und F-Zero. Von letzterem kann ich behaupten, dass ich es in meiner Jugend mit dem A... nicht angeguckt habe. Ich fands einfach total öde, auch und vor allem, weil es keinen Multiplayer hat. Da hab ich lieber Mario Kart gespielt. Aber inzwischen hab ich es nachgeholt und finde es doch ziemlich gut. Gut genug, um noch in die Top 25 Liste zu kommen.
Secret of Mana, auch einer der Neuzugänge, steht relativ weit oben. Ich würde es gerne noch höher setzen, aber ich habe schon früh etwas den Spaß daran verloren. Meiner Freundin und mir ist es doch ein bißchen zu knackig. Die süße Optik täuscht ein wenig, es ist jetzt nicht gerade ein Spaziergang. Aber wir werden sicher bald nochmal drangehen und vielleicht ändert sich dann meine Meinung. Großartig gemacht ist es auf jeden Fall!
1. Super Mario World
2. Donkey Kong Country
3. Super Bomberman
4. Super Mario Kart
6. Olympic Summer Games
7. Goof Troop
8. Tetris & Dr. Mario
9. Harvest Moon
10. The Lost Vikings
11. Super Metroid
12. Jimmy Connors Pro Tennis Tour
13. WWF Raw
14. WWF Royal Rumble
15. Super Mario World 2 – Yoshi’s Island
16. Secret of Mana
17. Sim City
18. Aladdin
19. International Superstar Soccer Deluxe
20. Micro Machines
21. Theme Park
22. Zombies
23. F-Zero
24. Parodius
25. Mighty Morphin Power Rangers – The Movie
Ein paar Erläuterungen hierzu:
Ganz oben stehen bei mir Titel, die ich in meiner frühen Jugend zusammen mit meiner Schwester gespielt habe. Die kultigen Hüpfereien wie Super Mario World und Donkey Kong Country haben sich so dermaßen fest ins Hirn gebrannt, dass ich gar nicht anders kann, als sie auf die ersten Positionen zu setzen. Zudem sind sie handwerklich wirklich perfekt gemacht. Man kann sie immer und immer wieder rausholen und spielen, sie werden einfach nicht uninteressant.
Olympic Summer Games steht, für manche sicher überraschend, auch ganz weit oben. Ich verbinde auch damit sehr positive Erlebnisse. Die Hochsprung-Disziplin ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, denn hier habe ich mir mit meiner Schwester harte Duelle geliefert. Wir waren dann irgendwann auch soweit, dass wir bestimmte Höhen einfach übersprungen haben, um dem Gegner zu zeigen "Da fang ich gar nicht erst an, schaff ich locker!". Und natürlich, um die Fingerchen zu schonen, für die Übungen die da kommen...
Die Wrestlingspiele habe ich früher dermaßen geliebt, aber sie haben im Zuge der großartigen 3D Spiele WWF Wrestlemania 2000 und WWF No Mercy auf dem N64 etwas an Glanz verloren. Trotzdem stehen sie bei mir noch hoch im Kurs.
Einige Titel kamen erst spät in meine Sammlung, nämlich in den letzten Monaten. So z.B. Super Metroid und F-Zero. Von letzterem kann ich behaupten, dass ich es in meiner Jugend mit dem A... nicht angeguckt habe. Ich fands einfach total öde, auch und vor allem, weil es keinen Multiplayer hat. Da hab ich lieber Mario Kart gespielt. Aber inzwischen hab ich es nachgeholt und finde es doch ziemlich gut. Gut genug, um noch in die Top 25 Liste zu kommen.
Secret of Mana, auch einer der Neuzugänge, steht relativ weit oben. Ich würde es gerne noch höher setzen, aber ich habe schon früh etwas den Spaß daran verloren. Meiner Freundin und mir ist es doch ein bißchen zu knackig. Die süße Optik täuscht ein wenig, es ist jetzt nicht gerade ein Spaziergang. Aber wir werden sicher bald nochmal drangehen und vielleicht ändert sich dann meine Meinung. Großartig gemacht ist es auf jeden Fall!
- LegendOfZelda
- Hardcore SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 38 von 38
Dann will ich mich mal mit meinen Top 25 Pal Spielen
für den Super Nintendo anschließen:
1. Zelda A Link to the Past
2. Secret of Evermore
3. Terranigma
4. Killer Instinct
5. Donkey Kong Country 2
6. Donkey Kong Country
7. International Superstar Soccer Deluxe
8. Super Punch Out
9. Weaponlord
10. Turtles inTime
11. Donkey kong Country 3
12. Super Castlevania 4
13. Street Fighter 2 Alpha
14. Mega Man X
15. Aladdin
16. Mickey Mouse The Magical Quest
17. Asterix und Obelix
18. Chaos Engine
19. True lies
20. König der Löwen
21. Earthworm jim
22. Pinocchio
23. Battleloads in Battlemaniacs
24. Zombies
25. Donald in Maui
Ich hatte schon mal eine Liste geschrieben gehabt aber seit dem hat sich doch einiges getan. Habe einige Spiele neu angefangen zu zocken und mich bei anderen wieder erinnert, wie geil sie doch damals eigentlich waren.
So weit wie die Konsolentechnik heute auch gekommen ist, hat es noch kein Spiel geschafft mich so zu fesseln wie bei den oben genannten Spielen. Glaube bei Zelda war ich Link persönlich so wie ich in das Spiel bzw das Abenteuer vertieft gewesen war.
Ja und mit dem Herrn Mario hab ich nach wie vor nichts am Hut. Kann damit einfach nichts anfangen
.
Ich hab noch einige Klassiker offen, die ich noch nicht gespielt habe wie z.b Secret of mana,
IoT, Breath of fire, Harvest Moon etc..
Kann mir gut vorstellen das die eben genannten Spiele doch einige aus der Liste verdrängen könnten. Kann man seine Liste dann einfach ändern oder erstellt man dann eine Neue irgendwann?
Hoffe der ein oder andere kann sich mit meiner Liste anfreunden
und das ich mich noch auf viele weiter Listen hier freuen darf.
Grüße
für den Super Nintendo anschließen:
1. Zelda A Link to the Past
2. Secret of Evermore
3. Terranigma
4. Killer Instinct
5. Donkey Kong Country 2
6. Donkey Kong Country
7. International Superstar Soccer Deluxe
8. Super Punch Out
9. Weaponlord
10. Turtles inTime
11. Donkey kong Country 3
12. Super Castlevania 4
13. Street Fighter 2 Alpha
14. Mega Man X
15. Aladdin
16. Mickey Mouse The Magical Quest
17. Asterix und Obelix
18. Chaos Engine
19. True lies
20. König der Löwen
21. Earthworm jim
22. Pinocchio
23. Battleloads in Battlemaniacs
24. Zombies
25. Donald in Maui
Ich hatte schon mal eine Liste geschrieben gehabt aber seit dem hat sich doch einiges getan. Habe einige Spiele neu angefangen zu zocken und mich bei anderen wieder erinnert, wie geil sie doch damals eigentlich waren.
So weit wie die Konsolentechnik heute auch gekommen ist, hat es noch kein Spiel geschafft mich so zu fesseln wie bei den oben genannten Spielen. Glaube bei Zelda war ich Link persönlich so wie ich in das Spiel bzw das Abenteuer vertieft gewesen war.
Ja und mit dem Herrn Mario hab ich nach wie vor nichts am Hut. Kann damit einfach nichts anfangen
Ich hab noch einige Klassiker offen, die ich noch nicht gespielt habe wie z.b Secret of mana,
IoT, Breath of fire, Harvest Moon etc..
Kann mir gut vorstellen das die eben genannten Spiele doch einige aus der Liste verdrängen könnten. Kann man seine Liste dann einfach ändern oder erstellt man dann eine Neue irgendwann?
Hoffe der ein oder andere kann sich mit meiner Liste anfreunden
und das ich mich noch auf viele weiter Listen hier freuen darf.
Grüße
---------------DEATH HEIM --------------
-------------------clear!-----------------
- Radagast
- SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Zur besseren Orientierung könnte man die SNES-PAL-Liste in den Startpost kopieren.
Ich habe ein wenig meine Probleme mit meinen Verewigungen. Bei einigen meiner liebsten Spiele habe ich die US- oder Famicom-Version der PAL vorgezogen, weil diese sich in erheblichem Maße unterscheiden. Es liegen derweil noch so viele weitere potentielle Kandidaten in meiner Pipeline, sodass diese Liste sicherlich nur eine vorläufige Reihenfolge darstellt. Trotzdem habe ich meine Gedanken mal sortiert:
1. The Legend of Zelda: A Link to the Past
2. Super Mario World
3. Secret of Mana
4. Hagane: The Final Conflict
5. Donkey Kong Country 3
6. Lufia
7. Donkey Kong Country
8. Donkey Kong Country 2
9. Castlevania: Vampire's Kiss
10. Secret of Evermore
11. Super Metroid
12. Super Probotector: The Alien Rebels
13. Super Castlevania IV
14. Pocky & Rocky
15. BioMetal
16. Terranigma
17. Super Mario World 2: Yoshi's Island
18. Mega Man X
19. Axelay
20. Legend of Mystical Ninja
21. Illusion of Time
22. ActRaiser
23. Soul Blazer
24. Disney's Aladdin
25. Final Fantasy: Mystic Quest Legend
Ich habe ein wenig meine Probleme mit meinen Verewigungen. Bei einigen meiner liebsten Spiele habe ich die US- oder Famicom-Version der PAL vorgezogen, weil diese sich in erheblichem Maße unterscheiden. Es liegen derweil noch so viele weitere potentielle Kandidaten in meiner Pipeline, sodass diese Liste sicherlich nur eine vorläufige Reihenfolge darstellt. Trotzdem habe ich meine Gedanken mal sortiert:
1. The Legend of Zelda: A Link to the Past
2. Super Mario World
3. Secret of Mana
4. Hagane: The Final Conflict
5. Donkey Kong Country 3
6. Lufia
7. Donkey Kong Country
8. Donkey Kong Country 2
9. Castlevania: Vampire's Kiss
10. Secret of Evermore
11. Super Metroid
12. Super Probotector: The Alien Rebels
13. Super Castlevania IV
14. Pocky & Rocky
15. BioMetal
16. Terranigma
17. Super Mario World 2: Yoshi's Island
18. Mega Man X
19. Axelay
20. Legend of Mystical Ninja
21. Illusion of Time
22. ActRaiser
23. Soul Blazer
24. Disney's Aladdin
25. Final Fantasy: Mystic Quest Legend
Zuletzt geändert von Radagast am 7. August 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Tisteg80
- SNES-Programmer

Radagasts Liste ist jetzt auch eingearbeitet.
Um LegendOfZeldas Frage zu beantworten: Wer seine Liste ändern möchte - was ich auch gut finde, ich werde das später sicher auch mal tun - kann das natürlich gerne machen.
Ich würde aber vorschlagen, das nicht per Edit des alten Eintrags zu machen, weil der im Laufe der Zeit untergeht, sondern die überarbeitete Liste einfach neu zu posten und vielleicht nen kleinen Hinweis dazuzuschreiben (z.B. "hier meine aktualisierte Liste").
Um LegendOfZeldas Frage zu beantworten: Wer seine Liste ändern möchte - was ich auch gut finde, ich werde das später sicher auch mal tun - kann das natürlich gerne machen.
Ich würde aber vorschlagen, das nicht per Edit des alten Eintrags zu machen, weil der im Laufe der Zeit untergeht, sondern die überarbeitete Liste einfach neu zu posten und vielleicht nen kleinen Hinweis dazuzuschreiben (z.B. "hier meine aktualisierte Liste").
- Tisteg80
- SNES-Programmer

Aufgrund meiner jüngst gemachten Erfahrungen mit Axelay habe ich meine Liste überarbeitet - eingestiegen ist es auf Platz 9. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das bei mir zu einem der Klassiker entwickelt, die ich auch nach Jahren mal wieder spiele. Und da ist Axelay innerhalb meiner Top Ten ja bestens aufgehoben.
Gleichzeitig habe ich die Sortierung der unteren Plätze ein wenig angepasst. Jetzt erscheint mir das Ganze passend.
Hier der aktuelle Stand meiner Liste:
1. Super Mario World
2. Donkey Kong Country
3. Super Bomberman
4. Super Mario Kart
6. Olympic Summer Games
7. Goof Troop
8. Tetris & Dr. Mario
9. Axelay
10. Harvest Moon
11. Lost Vikings
12. Super Metroid
13. Jimmy Connors Pro Tennis Tour
14. Parodius
15. WWF Raw
16. WWF Royal Rumble
17. Super Mario World 2 - Yoshi's Island
18. Secret of Mana
19. Sim City
20. Aladdin
21. International Superstar Soccer Deluxe
22. Zombies
23. Micro Machines
24. F-Zero
25. Theme Park
Mit dem aktualisieren der ultimativen Top 25 Liste warte ich noch ein bißchen. Vielleicht kommt ja vom ein oder anderen noch was dazu - ich würde mich freuen!
Gleichzeitig habe ich die Sortierung der unteren Plätze ein wenig angepasst. Jetzt erscheint mir das Ganze passend.
Hier der aktuelle Stand meiner Liste:
1. Super Mario World
2. Donkey Kong Country
3. Super Bomberman
4. Super Mario Kart
6. Olympic Summer Games
7. Goof Troop
8. Tetris & Dr. Mario
9. Axelay
10. Harvest Moon
11. Lost Vikings
12. Super Metroid
13. Jimmy Connors Pro Tennis Tour
14. Parodius
15. WWF Raw
16. WWF Royal Rumble
17. Super Mario World 2 - Yoshi's Island
18. Secret of Mana
19. Sim City
20. Aladdin
21. International Superstar Soccer Deluxe
22. Zombies
23. Micro Machines
24. F-Zero
25. Theme Park
Mit dem aktualisieren der ultimativen Top 25 Liste warte ich noch ein bißchen. Vielleicht kommt ja vom ein oder anderen noch was dazu - ich würde mich freuen!
Meine top ändert sich ständig. Heute sieht es so aus:
1. Terranigma
2. Super Mario all Stars
3. Breath of Fire 2
4. Secret of Mana
5. Secret of Evermore
6. Earthworm Jim
7. Zelda: a Link to the Past
8. Super Mario World
9. Lemmings
10. Theme Park
11. Lufia 2
12. Donkey Kong Country
13. Super Probotector
14. Prince of Persia
15. Darius Twin
16. Illusion of Time
17. Arkanoid
18. Pirates of the Dark Water
19. Star Wars - Return of the Jedi
20. Worms
21. Super Ghouls n Ghosts (eher eine Hassliebe)
22. Tiny Toon Adventures - Buster Busts Loose!
23. Magical Quest starring Mickey Mouse
24. Double Dragon
25. Mortal Kombat 2
Ich merke gerade dass es gar nicht so einfach ist ein Top-25 PAL Ranking zu erstellen. Ich musste auch die Liste zur Hilfe nehmen. Gerade bei den unteren Rängen sind viele dabei die ich schon ewig nicht mehr gespielt habe (aber unbedingt wieder mal sollte!). Von daher hat sich mir dieser Thread schon als nützlich erwiesen.
1. Terranigma
2. Super Mario all Stars
3. Breath of Fire 2
4. Secret of Mana
5. Secret of Evermore
6. Earthworm Jim
7. Zelda: a Link to the Past
8. Super Mario World
9. Lemmings
10. Theme Park
11. Lufia 2
12. Donkey Kong Country
13. Super Probotector
14. Prince of Persia
15. Darius Twin
16. Illusion of Time
17. Arkanoid
18. Pirates of the Dark Water
19. Star Wars - Return of the Jedi
20. Worms
21. Super Ghouls n Ghosts (eher eine Hassliebe)
22. Tiny Toon Adventures - Buster Busts Loose!
23. Magical Quest starring Mickey Mouse
24. Double Dragon
25. Mortal Kombat 2
Ich merke gerade dass es gar nicht so einfach ist ein Top-25 PAL Ranking zu erstellen. Ich musste auch die Liste zur Hilfe nehmen. Gerade bei den unteren Rängen sind viele dabei die ich schon ewig nicht mehr gespielt habe (aber unbedingt wieder mal sollte!). Von daher hat sich mir dieser Thread schon als nützlich erwiesen.
- Tisteg80
- SNES-Programmer

Danke für deine Liste, Lufti!
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Eintrag "Lufia 2" sich auf das PAL-"Lufia" bezieht? Und dass "Double Dragon" für das Modul "Super Double Dragon" steht und nicht "Double Dragon V"?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Eintrag "Lufia 2" sich auf das PAL-"Lufia" bezieht? Und dass "Double Dragon" für das Modul "Super Double Dragon" steht und nicht "Double Dragon V"?
- gaigig
- snesfreaks.com-Team

- +Positive Tradingpoints+: 157 von 157
Wirklich schwierig, eine bestimmte Rangfolge fest zu legen! Mal ein Versuch..
1. Sim City
2. Super Mario Kart
3. Lufia
4. ISSD
5. Terranigma
6. Theme Park
7. The Legend of Zelda
8. WWF Raw
9. F-Zero
10. Kirby`s Ghost Trap
11. Metal Marines
12. Secret of Evermore
13. Secret of Mana
14. Sim City 2000
15. Utopia
16. Killer Instinct
17. K.H. Rummenigge's Player Manager
18. Super Mario All-Stars
19. Super Tennis
20. Worms
21. Biker Mice from Mars
22. Harvest Moon
23. Mega-Lo-Mania
24. Super Conflict
25. Rock `n´ Roll Racing
1. Sim City
2. Super Mario Kart
3. Lufia
4. ISSD
5. Terranigma
6. Theme Park
7. The Legend of Zelda
8. WWF Raw
9. F-Zero
10. Kirby`s Ghost Trap
11. Metal Marines
12. Secret of Evermore
13. Secret of Mana
14. Sim City 2000
15. Utopia
16. Killer Instinct
17. K.H. Rummenigge's Player Manager
18. Super Mario All-Stars
19. Super Tennis
20. Worms
21. Biker Mice from Mars
22. Harvest Moon
23. Mega-Lo-Mania
24. Super Conflict
25. Rock `n´ Roll Racing
Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336Radagast hat geschrieben: Hör darauf, was Gaigig sagt!
Ja richtig (hätte ich auch genauer hinschreiben können).Tisteg80 hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Eintrag "Lufia 2" sich auf das PAL-"Lufia" bezieht? Und dass "Double Dragon" für das Modul "Super Double Dragon" steht und nicht "Double Dragon V"?
- Horst_Sergio
- Mr SNES

- +Positive Tradingpoints+: 107 von 107
Aus dem 25 dauerhafte SNES-Lieblingsspiele-Thread. Die Liste hab ich mal ein wenig überarbeitet. Trotzdem ein schwieriges Unterfangen, mit nur 25 Games auszukommen. 50 wäre einfacher gewesen. Die Platzierung ist auch so ne Sache. Bin nicht so recht zufrieden, aber ich lass es jetzt mal so stehen.
Horst_Sergio hat geschrieben:
1. Super Mario World 2: Yoshis Island
2. Super Turrican
3. International Superstar Soccer Deluxe
4. Donkey Kong Country
5. Doom
6. Earthworm Jim
7. Secret Of Evermore
8. Super Mario Allstars
9. SimCity
10. Pitfall: The Mayan Adventure
11. Blackhawk
12. Super Ghouls 'n Ghosts
13. Street Fighter 2
14. Legend Of Zelda: A Link To The Past
15. Super Probotector
16. Super Conflict
17. Donald In Maui Mallard
18. NBA Jam TE
19. Flashback
20. Terranigma
21. Plok
22. Cool Spot
23. Urban Strike
24. Super Mario Kart
25. Aladdin
WE WANT A SHRUBBERY!!!Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...

- Tisteg80
- SNES-Programmer

So, ich habe die Listen von Lufti und gaigig eingearbeitet, sowie die aktualisierte Version meiner eigenen Liste. Es hat sich nun doch einiges getan. Zum Beispiel haben wir jetzt mit „A link to the past“ einen neuen Spitzenreiter! Und „Hagane – The Final Conflict“ war vorher noch im Mittelfeld, ist jetzt aber auf den vorletzten Platz abgerutscht. Relativ hoch eingestiegen sind hingegen „Sim City“ auf Platz 14 und, für mich überraschend, auch „Theme Park“ auf Platz 11. Die Freizeitpark-Simulation bekam zuletzt gleich zwei recht hohe Wertungen und wurde damit ordentlich gepusht.
Erstaunlicherweise halten sich noch vier Spiele in den ultimativen Top 25, die nur eine einzige Wertung bekommen haben. Die waren aber so gut, dass diese Spiele immer noch besser dastehen als manch andere mit zwei Wertungen, z.B. „Harvest Moon“, „Mega Man X“ oder „F-Zero“. Es wurde sogar ein Spiel mit drei Wertungen aus den Top 25 verdrängt, nämlich „Aladdin“! Das mögen offenbar viele und listen es in ihren persönlichen Top 25, aber so super ist es dann halt doch nicht.
Überrascht bin ich von „Terranigma“, das ich noch nie gespielt und daher keinen Bezug dazu habe. Wenn es aber so weit oben steht, muss ja was dran sein. Der nächster Pflichtkauf? Mal sehen.
Edit: Die Liste von horst_sergio wird in Kürze eingearbeitet. Danke für die Meldung!
Erstaunlicherweise halten sich noch vier Spiele in den ultimativen Top 25, die nur eine einzige Wertung bekommen haben. Die waren aber so gut, dass diese Spiele immer noch besser dastehen als manch andere mit zwei Wertungen, z.B. „Harvest Moon“, „Mega Man X“ oder „F-Zero“. Es wurde sogar ein Spiel mit drei Wertungen aus den Top 25 verdrängt, nämlich „Aladdin“! Das mögen offenbar viele und listen es in ihren persönlichen Top 25, aber so super ist es dann halt doch nicht.
Überrascht bin ich von „Terranigma“, das ich noch nie gespielt und daher keinen Bezug dazu habe. Wenn es aber so weit oben steht, muss ja was dran sein. Der nächster Pflichtkauf? Mal sehen.
Edit: Die Liste von horst_sergio wird in Kürze eingearbeitet. Danke für die Meldung!
- LegendOfZelda
- Hardcore SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 38 von 38
Ja bei meinen Freund gaigig stehen die Aufbau-Simulationen ganz hoch im Kurs
Er hat aber eigentlich schon eine ganz nette Liste. Was mich allerdings etwas irritiert ist Platz 17. K.H. Rummenigge's Player Manager
. Es möge dir verziehen sein gaigig, falls du früher nicht wusstest wer dieser " Mensch " überhaupt war, ansonsten ein weiterer Beleg dafür, das du keine Ahnung vom Fußball hast
Ja Aladdin ist auf den meisten Listen vorhanden. Aber leider auch nur im hinteren Feld.
Mag wohl dem zu kurzen Spielspass geschuldet sein. Dennoch ein sehr geiles Spiel.
Also von Terranigma wäre ich jetzt nicht überrascht. Ich bin eher überrascht, das du es nicht kennst
. Definitiv ein Pflichtkauf !
Ach und Zelda ist endlich da wo es hingehört
Er hat aber eigentlich schon eine ganz nette Liste. Was mich allerdings etwas irritiert ist Platz 17. K.H. Rummenigge's Player Manager
Ja Aladdin ist auf den meisten Listen vorhanden. Aber leider auch nur im hinteren Feld.
Mag wohl dem zu kurzen Spielspass geschuldet sein. Dennoch ein sehr geiles Spiel.
Also von Terranigma wäre ich jetzt nicht überrascht. Ich bin eher überrascht, das du es nicht kennst
Ach und Zelda ist endlich da wo es hingehört
---------------DEATH HEIM --------------
- Tisteg80
- SNES-Programmer

Zeit für ein neues Update:
Hey, Aladdin hat noch eine weitere Wertung bekommen! Aber wieder nur 1 Punkt, damit ist kein Sprung in die ultimative Top 25 Liste möglich. Ansonsten: Hui, an der Spitze geht’s jetzt aber verdammt eng zu! Nur noch einen Punkt trennt Rare’s genialer Hüpfer Donkey Kong Country von Platz 1, nach wie vor belegt mit The Legend of Zelda – A Link to the past. Die RPGs haben auch mächtig aufgeholt und sind jetzt ziemlich weit oben vertreten. Was mich wundert ist, dass Super Castlevania IV nicht höher im Kurs steht. Earthworm Jim zum Beispiel noch darüber - was ist da denn los? Aber ich kenne beide noch nicht, von daher vertraue ich mal eurem Urteil.
Neu eingestiegen ist Super Turrican mit einer Einzelwertung von 24 Punkten. Rausgeflogen sind mit dem aktuellsten Update leider Hagane und Street Fighter II Turbo.
Hey, Aladdin hat noch eine weitere Wertung bekommen! Aber wieder nur 1 Punkt, damit ist kein Sprung in die ultimative Top 25 Liste möglich. Ansonsten: Hui, an der Spitze geht’s jetzt aber verdammt eng zu! Nur noch einen Punkt trennt Rare’s genialer Hüpfer Donkey Kong Country von Platz 1, nach wie vor belegt mit The Legend of Zelda – A Link to the past. Die RPGs haben auch mächtig aufgeholt und sind jetzt ziemlich weit oben vertreten. Was mich wundert ist, dass Super Castlevania IV nicht höher im Kurs steht. Earthworm Jim zum Beispiel noch darüber - was ist da denn los? Aber ich kenne beide noch nicht, von daher vertraue ich mal eurem Urteil.
Neu eingestiegen ist Super Turrican mit einer Einzelwertung von 24 Punkten. Rausgeflogen sind mit dem aktuellsten Update leider Hagane und Street Fighter II Turbo.
- gaigig
- snesfreaks.com-Team

- +Positive Tradingpoints+: 157 von 157
LegendOfZelda hat geschrieben:Ja bei meinen Freund gaigig stehen die Aufbau-Simulationen ganz hoch im Kurs![]()
Er hat aber eigentlich schon eine ganz nette Liste. Was mich allerdings etwas irritiert ist Platz 17. K.H. Rummenigge's Player Manager![]()
![]()
. Es möge dir verziehen sein gaigig, falls du früher nicht wusstest wer dieser " Mensch " überhaupt war, ansonsten ein weiterer Beleg dafür, das du keine Ahnung vom Fußball hast
![]()
Falls es dich beruhigt, im englischen lautet der Spieletitel etwas anders, da ist es Kevin Keegans Player Manager
War schon immer ein Fan der alten Managerspiele, wie unendlich lange ich damals am PC (Und zuvor am Amiga eines Freundes) Bundesliga Manager Professionel und Bundesliga Manager Hattrick gespielt habe.. nicht mehr feierlich
Edit: Tisteg80, ich mag dein Avatar!
Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336Radagast hat geschrieben: Hör darauf, was Gaigig sagt!