Ich springe hier bei weitem nicht auf den verbreiteten Hatetrain aus dem Internet auf, aber irgendwie hat mir dieses Spiel nie wirklich Freude bereitet.
Das Spiel ist optisch betrachtet wirklich gut, die Landschaften sprühen vor Farbe und auch Pacmans Animationen/Reaktionen sind alle schön zu erkennen.
Das Gameplay.. klar, für die damalige Zeit war es äußerst kreativ und vor allem voll von witzigen Momenten und Ideen, aber bis heute habe ich Probleme eben diesem Gameplay etwas abzugewinnen.
Nur die Möglichkeit zu haben jemanden indirekt zu steuern hatte in mir öfters den einen oder anderen Wutanfall ausgelöst, wenn Pacman einen dann noch trottelig ansieht und eine fragende Animation à la "das?" oder "soll ich wirklich?" machte kam es glaub ich damals wirklich schon vor das den TV angeschrien hab: "GOTTVERDAMMT JA".
Dann kam der Moment in der Stadt.. dieses Metallgate mit der Wache davor.. ich weiss nicht mehr wie oft ich probiert habe irgendwie daran vorbei zu kommen ohne einen Weg zu finden...
Und dann hatte ich mit diesem Spiel abgeschlossen.
Der Punkt ist, ich weiss nicht mal was ich wirklich erwartet hatte damals, was sollte man auch erwarten von Pacman, einem gelben Smiley mit Beinen der nichts macht außer Punkte zu essen und vor Geistern davon zu laufen, aber eines bin ich mir bewusst: Pacman 2 war es irgendwie nicht.
Ich wollte es mögen, aufgrund seiner Optik und den wirklich witzigen Einlagen, aber bis heute hatte es immer wieder den selben faden Beigeschmack (irgendwie hab ich das Gefühl ich rede grad von SW - Episode I, abgesehen von den witzigen Einlagen - pls someone kill Jar Jar Binks

)