Was habt ihr heute gezockt? [SNES-Spiele]

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Re: Was habt ihr heute gezockt? [SNES-Spiele]

Beitrag von Sebel » 18. Mai 2014, 21:16

Mystic Quest Legend - Oldschool as Fuck. Ich bin gerade im Feuerreich angekommen und bin bisher ganz zufrieden mit dem Spiel. Der Schwierigkeitsgrad ist ja eher niedrig angesiedelt und bisher war die einzige "Hürde" den richtigen Weg im Eispalast zu finden. Die Präsentation finde ich bisher ganz nett, klar ist das ganze äußerst minimal, sie entbehrt dabei aber ihren ganz eigenen Charme. Wirkliche Störfaktoren konnte ich bisher nicht entdecken, dafür ist das gesamte Spiel nicht komplex genug. Einzig das Fehlen eines richtigen Ausrüst-Systems/Shop-System kann ich bemängeln. Aber das Kaufen und Ausrüsten von Gegenständen ist im Grunde bei MQL auch eher zweitrangig.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von Radagast » 18. Mai 2014, 23:04

Sebel hat geschrieben:Mystic Quest Legend [...] Die Präsentation finde ich bisher ganz nett, klar ist das ganze äußerst minimal, sie entbehrt dabei aber ihren ganz eigenen Charme.
Ich mag Mystic Quest auch sehr eben aufgrund dieser Lakonie in der Aufmachung. Genau das richtige, wenn man eben nicht die Zeit oder die Laune nach Epik in Form von Lufia oder Final Fantasy hat.

Ich habe indes heute Choujikuu Yousai Macross: Scrambled Valkyrie auf der normalen Schwierigkeitsstufe abgeschlossen. Bis Stage 7 war es keine signifikant größere Herausforderung als im leichten Modus. Die finale Passage hat mir dann allerdings doch einiges an Fingerfertigkeit abverlangt. Wahnsinnig guter Titel, zu dem ich mich morgen dezidiert im entsprechenden Thread noch mal äußern möchte.

syskorn
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von syskorn » 20. Mai 2014, 11:50

Neu hier im Forum und gestern endlich mal Shadowrun gespielt. Das Spiel schenkt einem aber auch gar nix, keine Anhaltspunkte wohin mit meinem Körper :). Aber macht trotzdem Spaß, bin gespannt wie die Geschichte sich weiterentwickelt.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 21. Mai 2014, 17:09

Mein Studium liegt in den letzten Zügen, die Masterarbeitsanmeldung steht übernächste Woche an und ich möchte die verbleibende akademische Zeit noch nutzen, einige RPGs durchzuspielen (bevor der vielgescholtene Ernst des Lebens beginnt):

Final Fantasy II
Seiken Denetsu 3
Lufia I: Fortress of Doom
Breat of Fire
Breath of Fire 2
Super Mario RPG: The Seven Stars
Tales of Phantasia
Star Ocean

Nun meine Standard-Frage: Könnt ihr mir ungefähr ein Zeittableau der Spieldauer der Titel geben? Ich habe die kommenden 6 Monate ja trotz befreiter Anwesendheitspflicht an der Universität nach wie vor viel zu tun, und würde deshalb gerne ein möglichst ökonomisches Zeitmanagement an den Tag legen. Was allerdings nicht heißen soll, dass die Spiele mechanisch durchagearbeitet werden. Vielmehr möchte ich eine Orientierung, um zu wissen, in welcher Phase des Schreibprozesses ich am besten welches Abenteuer nebenbei spielen soll.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 21. Mai 2014, 17:14

Von deinen aufgezählten Titeln dürften Super Mario RPG und Final Fantasy II wohl am besten "nebenher" durchspielbar sein. Ersteres ist auch kurz und knackig.
Seiken Densetsu 3, Breath of Fire I, Star Ocean und Lufia 1 ist wohl mittlerer Bereich des Zeit- und Aufmerksamkeitslevels und Tales of Phantasia und Breath of Fire 2 sind lang, schwer und lassen einen leicht herauskommen, wenn man sie ein paar Tage lang nicht anfässt.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Lufti
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von Lufti » 22. Mai 2014, 07:35

Ich schau immer bei http://www.howlongtobeat.com rein. Habe ja auch nicht mehr alle Zeit der Welt zum daddeln. :|

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 22. Mai 2014, 09:20

Ich find ja gerade FFII durch die vergleichsweise altbackene Aufmachung ein wenig klobig und somit auch schwieriger bzw. langatmiger zu zocken. Die Dinge geschehen da ziemlich beiläufig; den Ablauf der Geschichte empfand ich recht distanziert. Es ist nicht so griffig wie ein Lufia oder Breath Of Fire II. Entsprechend mechanisch läuft das Ganze ab, also mit ordentlich Mehrarbeit für striktes Aufleveln. Hab - wie schon mal erwähnt - im letzten Lauf etwas über 22 Stunden gedaddelt und war nur dann nur emotional mit dem Titel durch. :ugly: Wie lange die Story sich von dem Punkt an noch fortschleppen sollte, keinen blassen Schimmer. ;)
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 22. Mai 2014, 09:30

Horst_Sergio hat geschrieben:Es ist nicht so griffig wie ein Lufia oder Breath Of Fire II.
Meinst du damit Lufia: Fortress of Doom oder Lufia II: Rise of the Sinistrals? Teil 2 ist ja bekannterweise ein Titel, der mich total gefesselt und fasziniert hat. Leider habe ich mir die Kommentare in diesem Forum und einige Reviews zum ersten Teil durchgelesen, die mich dermalen abhielten, das Abenteuer zu wagen.

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 22. Mai 2014, 10:01

Ausgegangen war ich von Teil 2, also dem normalen deutschen Lufia. Keine Ahnung, inwiefern zwischen dem ersten und dem zweiten Teil ein großer, spielerischer Qualitätsunterschied vorherrscht. Aber eigentlich spielt das keine große Rolle. Ich hätte auch schreiben können, dass FFII nicht so mitreißend ist wie Zelda III. :)
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Sebel » 22. Mai 2014, 10:22

Radagast hat geschrieben:
Horst_Sergio hat geschrieben:Es ist nicht so griffig wie ein Lufia oder Breath Of Fire II.
Meinst du damit Lufia: Fortress of Doom oder Lufia II: Rise of the Sinistrals? Teil 2 ist ja bekannterweise ein Titel, der mich total gefesselt und fasziniert hat. Leider habe ich mir die Kommentare in diesem Forum und einige Reviews zum ersten Teil durchgelesen, die mich dermalen abhielten, das Abenteuer zu wagen.
Der erste Teil von Lufia kann "natürlich" nicht mit dem zweiten Teil mithalten. Insgesamt kommt es wesentlich trockener (dröge?!), minimalistischer und auch ein wenig langatmig daher. Der Schwierigkeitsgrad ist (finde ich) relativ hoch angesiedelt, ohne grinden geht da eigentlich nichts. Mir fehlt es an einigen Ecken an liebevollen Details (zb in der Oberwelt und in den Dungeons) um daraus ein wirklich fesselndes Spiel zu machen.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 24. Mai 2014, 16:31

Ich habe mich schlussendlich für Final Fantasy IV entschieden - schon alleine, weil es eben Final Fantasy ist und es sich irgendwie wie eine Bildungslücke anfühlt, wenn man dieses Abenteuer auslassen würde.

Toller Titel, ernsthaft! Anfangs war ich ein wenig von der angestaubten Graphik irritiert. Doch sobald man den Helden unter den Klängen heroischer Musik durch die Lande und Höhlen steuert, ist man komplett im Sog des Spiels gelandet.
Horst_Sergio hat geschrieben:Ich find ja gerade FFII durch die vergleichsweise altbackene Aufmachung ein wenig klobig und somit auch schwieriger bzw. langatmiger zu zocken. Die Dinge geschehen da ziemlich beiläufig; den Ablauf der Geschichte empfand ich recht distanziert
Hier muss ich - bisher - widersprechen. Ich habe vor einer halben Stunde das Luftschiff erkämpft und finde die Story, die dramaturgischen Twists und die Charaktere, die meine illustre Runde, die über Berge und durch Wälder zieht, stellen, einfach prima. Hinzu kommt, dass ich den Schwierigkeitsgrad als relativ angenehm fordernd empfinde. Stumpfes Angriffstasten-Drücken reicht nicht aus, um gegen die Monsterscharen zu bestehen.

Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Sebel » 26. Mai 2014, 21:06

Heute kam bei mir Kishin Douji Zenki: Battle Raiden an und nach dem ersten antesten habe ich im dritten Level erst einmal Schluss gemacht. Die Präsentation und die Aufmachung haben mir bisher sehr gut gefallen, aber die Berichte, dass das Spiel sehr einfach ist, konnte ich bisher nicht wirklich nachvollziehen. Bereits der erste Zwischengegner hat mich ein paar Leben gekostet, bis ich eine Taktik entdeckte um ihn zu besiegen. Dies setzte sich bei ein paar anderen Zwischen- und Endgegnern fort. Vor allem das Dämonengesicht auf dem Friedhof hat mich hart genervt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich aufgrund von Unkenntnis nicht die volle Angriffspalette benutzt habe und mich nur an den normalen Angriff und den "Wirbelsturm" gehalten habe. Wie dem auch sei, aufgrund der recht trägen Steuerung/Spielmechanik bin ich bei einigen Plattformer-Passagen schier verzweifelt und habe diese anscheinend nur mit Glück überstanden, vielleicht bin ich da einfach zu ungeschickt für. Vor allem die Passage mit der treibenden Plattform auf der Lava hat mich echt genervt, besonders als die hüpfenden Fische noch dazu kamen. Jeder kleine Fortschritt hat mich aber auch wieder motiviert weiter zu machen und von daher werde ich das Spiel auch wieder spielen.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 26. Mai 2014, 21:37

Es ist definitv nicht total einfach, aber für Spieler, die sich schon mit Titeln wie Actraiser I & II, Hagane und Megaman beschäftigt haben bietet der Titel recht wenig Gegenwind, worüber man aber gerne durch das tolle Spieldesign und die wunderschöne Präsentation hinwegsieht.
Der zweite Durchgang ist vom Schwierigkeitsgrad her auch für Fortgeschrittene gut ausbalanciert, der Hauptkritikpunkt von meiner Seite ist lediglich, dass man diesen Schwierigkeitsgrad nicht von Anfang an Auswählen kann (z.B. als Easy und Normal) sondern das Spiel Ghouls N' Ghosts-mäßig doppelt durchspielen muss, um in den Genuß der schwereren Stufe zu kommen ;)
Ich glaube gerade für Einsteiger des Action Platforming-Genres ist der Titel genau richtig. Genügend Gegenwind, aber schnelle Lerneffekte und keine unfairen Stellen.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 26. Mai 2014, 21:42

Fast jeder Gegner ist schwach gg. einen bestimmten Angriff, manchmal bestehen allerdings auch Resistenzen. Die Dämonenfratze z.B. ist stark gegen Tritte aus der Luft und schwach gegen das Projektil und den Schild - es reicht allerdings, mit einem normalen Angriff zuzuschlagen. Alternativ kannst Du auch Ludora benutzen (die "Bombe", die Dir ebenfalls Energie raubt), auch wenn ich zwecks stilistischer Gründe empfehle, das nur beim letzten Endgegner anzuwenden. Vom Prinzip reichen die von Dir aufgezählten Fertigkeiten allerdings völlig aus (außer an einer Stelle, bei der man den Dash benutzen muss, um eine schützende Barriere zu zerstören). Mit dem Sprungkick kannst Du Gegner sicher aus der Distanz angreifen und gleichzeitig aufgrund des Rückstoßes die Positionierung behalten, weswegen es sich lohnt, diese Attacke gezielt zu benutzen.

Bzgl. Platformerelemente: wie Du selbst sagst, ist Zenki eher behäbig, weswegen methodische Vorgehensweisen nötig sind. Warte bis zum letzten Moment, bevor Du mithilfe des Tritts in der Luft Reichweite gewinnst, anstatt sofort die Eingabe zu tätigen. Nimm' Dir bei der Lavaplattform einfach die Zeit, die Du brauchst, anstatt panisch vorzupreschen und Schaden zu nehmen (Du kannst sogar auf dem Boden darunter aufschlagen und von dort die Dich peinigenden Fische erledigen, wenn Du magst). Das Spiel ist extrem großzügig mit der Energie, darum braucht man sich nicht unter Druck setzen zu lassen (zumal es auch noch eimerweise Extraleben abzugreifen gibt), da sehe ich eine kleine vertane Chance, der zweite Loop hätte meines Erachtens ruhig noch eine ganze Ecke schwerer sein dürfen.

mimi85
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von mimi85 » 30. Mai 2014, 13:29

King of Dragon
Gestern mal kurz angespielt und bis zum Riesen auf dem Turm gekommen, dürfte etwa Level 6 gewesen sein.
Gar nicht so schlecht, auch wenn mir die Langzeitmotivation fehlt.

Antworten