Satellaview: Tops und Geheimtips?

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56
Satellaview: Tops und Geheimtips?

Beitrag von Christian » 27. Februar 2014, 08:28

Hallo Gemeinde,

gestern kam in unserem WhatsApp-Channel das Gespräch aufs Satellaview. Dank SD2SNES, Emulatoren und diversen anderen Möglichkeiten ist es uns heutzutage ja vergönnt, zumindest einen Teil der Satellaview-Titel spielen zu können.

Jetzt beschäftigten den Chat aber zentrale Fragen:

Was lohnt sich zu zocken?
Wie groß ist die Sprachbarriere?
Welche Titel werden gar niemals nicht laufen (wg. Soundlink o.ä.)?
Was sind echte Killer-Titel, welche eher Geheimtips?

Um Aufklärung wird gebeten... mein Kompetenzprofil ist bei BS Excitebike bereits am Ende. :D
Bild

lexis
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 37 von 37
Re: Satellaview: Tops und Geheimtips?

Beitrag von lexis » 27. Februar 2014, 09:32

War da nicht auch was mit dem u16?
Unterstützte der da nicht auch irgendwas?
Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist der Hammer^^

Krieg ist scheisse....... aber der Sound ist geil ^^

I looked about 20 minutes into this cupboard like this: :shock:

Bild

lytron
Code Bro
Code Bro
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Beitrag von lytron » 27. Februar 2014, 09:41

Treasure Conflix - Ein Shooter/RPG-Hybrid von Square. Sieht wundervoll aus, hört sich wundervoll an... hat bisher keine Übersetzung. Also, lohnt sich anzumachen, um den Fernseher anzusabbern oder zu weinen.

Radical Dreamers - Ein sounduntermaltes, gelegentlich bebildertes Textadventure, das die Story von Chrono Trigger weiterführt.

BS Ihatovo Monogatari - Umdumped, unseen... :(

Sutte Hakkun - Platforming/Puzzle-Spaß, AFAIK ohne ernstzunehmende Sprachhürde.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36

Beitrag von Yankee » 27. Februar 2014, 10:44

Kaizou Choujin Shubibinman Zero - Ein Megaman Klon macht echt Laune das Game. http://snesfreaks.com/forum/viewtopic.php?f=138&t=8247

Konae-chan no DokiDoki Pengin Kazoku - Geschicklichkeitsspiel. http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=152&t=11399
lexis hat geschrieben:War da nicht auch was mit dem u16?
Unterstützte der da nicht auch irgendwas?
Der U16 startet auch Games die bereits gelöscht sind und Startups hatten. Denke Chrono kann dir dazu noch mehr sagen

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 27. Februar 2014, 12:06

Mal andersrum in die Runde gefragt:

Von welchen Sachen wisst ihr, dass sie sich nicht unbedingt lohnen / äußerst streitbar sind? Ich denke, auf diese Weise können wir noch ein bisschen mehr eingrenzen. ;)

Ansonsten gibt es einiges an Magazinen für das Satellaview (also... quasi Slideshows mit Spiellösungen auf Japanisch), die dürften allein aus archivarischen Gründen interessant sein. Ähnlich sieht es wohl auch mit den Demos zu allerlei RPGs aus.

Mal so kurz gefragt:
1) Es gab ein "Mario USA"-Spiel für das Satellaview. Bei den Tsushin-Screenshots sah das für mich wie die Allstars-Version von SMB2 aus. War das 1:1 dasselbe, oder andere Level?
2) Ist das Ding überhaupt schon gedumpt? :D
3) Wenn ich mich recht entsinne, ist bisher nur ein einziges der Kirby-(Mini)games gedumpt, und dessen ROM ist kaputt (und läuft demgemäß nicht). Stimmt das, oder gab es mittlerweile auch funktionierende Kirby-Satellaview-Spiele? (Und wenn ja, wisst ihr, wie die waren?)
4) Was ist Dynami Tracer und wie ist das? IIRC ist das von Square, was ja schon mal ein Anzeichen für Qualität ist. ;)
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36

Beitrag von Yankee » 27. Februar 2014, 12:38

Es gab ja nicht nur zu den PRGs Demos auch zu anderen Spielen (zb. Puyo Puyo)

Von den Kirby Games müssten die 2 gedumpt sein und auch funktionieren:

Kirby no Omachahako: Pinball
Kirby no Omochabako: Demolish

Dynami Tracer muss ich mir erst noch mal genau ansehen keine ahnung was ich da machen muss. :D

wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18

Beitrag von wilo » 27. Februar 2014, 13:23

Als Geheimtipp seien noch alle BS Zeldas unbedingt erwähnt.
Insbesondere folgende BS Zelda no Densetsu Kodai no Sekiban / Inishie no Sekiban
Die Teile für das NES Remake sind auch klasse
BS Zelda no Densetsu Map 1 und BS Zelda no Densetsu Map 2

deeveedee
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von deeveedee » 27. Februar 2014, 13:37

lytron hat geschrieben: Mal so kurz gefragt:
1) Es gab ein "Mario USA"-Spiel für das Satellaview. Bei den Tsushin-Screenshots sah das für mich wie die Allstars-Version von SMB2 aus. War das 1:1 dasselbe, oder andere Level?
2) Ist das Ding überhaupt schon gedumpt? :D
Zumindest den Teil kann ich dir beantworten. ^^
Super Mario Bros. 2 in Japan war ein anderes als das was in USA und Europa erschienen ist. Der japanische zweite Teil war praktisch wie Teil 1, nur viel schwerer von der ganzen Levelstruktur. Auch gab es in dem Teil Warp-Röhren die einen sogar in frühere Level zurückschickt statt nach vorne.
Nintendo entschied dann ein anderes Super Mario Bros. 2 für die westliche Welt zu veröffentlichen und kaufte die Lizenz des japanischen Spiels Doki-Doki-Panic und änderte dort die Hauptcharaktere einfach auf die uns bekannten Mario-Charaktere um.
Die ganzen Gegner blieben praktisch gleich, nur ein paar Gegenstände wurden ausgetauscht.
Ergo die ganzen Charaktere wie Birdo, die Shy Guys usw. waren alle nicht die Erfindung von Nintendo sondern von den Entwicklern von Doki Doki Panic.

Und ja es wurde gedumpt, zumindest im GoodSNES 2.04 sind dort die Teile 1-4 enthalten. Wieso allerdings mehrere Teile da drin sind, habe ich selber noch nicht überprüft.
Zuletzt geändert von deeveedee am 27. Februar 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 27. Februar 2014, 13:56

deeveedee hat geschrieben:Und ja es wurde gedumpt, zumindest im GoodSNES 2.04 sind dort die Teile 1-4 enthalten. Wieso allerdings mehrere Teile da drin sind, habe ich selber noch nicht überprüft.
Danke für die Infos, deeveedee. :)

Schändlich, dass ich das nicht weiß. :/ Aber okay, das erklärt auch, warum so viele Gegner neu in SMB2 waren und sie recht selten recyclet wurden.
Sind da im GoodSNES explizit die Satellaversionen drin (also "BS Super Mario Bros.")? Wenn es mehrere Versionen sind, sind das vermutlich unterschiedliche Dumps, die sich minimal unterscheiden könnten (und sei es nur ein unterschiedliches Sende-Datum, das in den ROMs steht). So meine Vermutung.

deeveedee
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von deeveedee » 27. Februar 2014, 14:00

Nee es sind schon unterschiedliche Namen. Ich müsste mal die Games antesten um zu sehen was sich dahinter verbirgt. Diese Games sind im Set enthalten:

BS Super Mario USA 1 (J) [f1].smc
BS Super Mario USA 1 (J) [h1].smc
BS Super Mario USA 1 (J).smc
BS Super Mario USA 2 (J) [f1].smc
BS Super Mario USA 2 (J) [h1].smc
BS Super Mario USA 2 (J).smc
BS Super Mario USA 3 (J) [f1].smc
BS Super Mario USA 3 (J) [h1].smc
BS Super Mario USA 3 (J).smc
BS Super Mario USA 4 (J) [h1].smc
BS Super Mario USA 4 (J).smc

Also schon unterschiedliche Dumps, aber auch unterschiedliche Namen. Vielleicht wurden die Level bei der Satellaview-Version auf verschiedene Spielenummern aufgeteilt?

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 27. Februar 2014, 14:59

deeveedee hat geschrieben:Nee es sind schon unterschiedliche Namen. Ich müsste mal die Games antesten um zu sehen was sich dahinter verbirgt. Diese Games sind im Set enthalten:

BS Super Mario USA 1 (J) [f1].smc
BS Super Mario USA 1 (J) [h1].smc
BS Super Mario USA 1 (J).smc
BS Super Mario USA 2 (J) [f1].smc
BS Super Mario USA 2 (J) [h1].smc
BS Super Mario USA 2 (J).smc
BS Super Mario USA 3 (J) [f1].smc
BS Super Mario USA 3 (J) [h1].smc
BS Super Mario USA 3 (J).smc
BS Super Mario USA 4 (J) [h1].smc
BS Super Mario USA 4 (J).smc

Also schon unterschiedliche Dumps, aber auch unterschiedliche Namen. Vielleicht wurden die Level bei der Satellaview-Version auf verschiedene Spielenummern aufgeteilt?
Halte ich für sehr wahrscheinlich. Kannst es ja mal anspielen und berichten. ;)

deeveedee
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von deeveedee » 27. Februar 2014, 15:20

Gerade getestet und wie vermutet.

BS Super Mario USA 1 = Welt 1
BS Super Mario USA 2 = Welt 2 und 3
BS Super Mario USA 3 = Welt 4
BS Super Mario USA 4 = Welt 5 bis Ende

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 27. Februar 2014, 15:36

deeveedee hat geschrieben:Gerade getestet und wie vermutet.

BS Super Mario USA 1 = Welt 1
BS Super Mario USA 2 = Welt 2 und 3
BS Super Mario USA 3 = Welt 4
BS Super Mario USA 4 = Welt 5 bis Ende
Damit Spieler wie ich auch mal Welt 4 und 5 sehen können... :oops:

Aber zurück zum Topic. :D ^_^'

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 27. Februar 2014, 22:13

Viele Soundlinkspiele (solche die eine Verbindung erfordern) funktionieren leider ungehackt und auf echter Hardware nicht. Deswegen werde ich es mal unterteilen mit Fokus darauf, was du wirklich heute noch spielen kannst und hoffe ich vergesse nichts ;)

Satellaview Spiele mit Uebersetzung und gegebenenfalls Soundlink Hack (auch auf Power Pak funktionsfaehig!)
Radical Dreamers (Deutsch und Englisch)
BS Zelda no Densetsu: Inishie no Sekiban (Deutsch und Englisch)
BS Zelda no Densetsu Map 1 & 2 (Deutsch [veraltete Version] und Englisch)

Satellaview Spiele mit Soundlink Hack ohne Uebersetzung (auch auf Power Pak funktionsfaehig)
Excitebike Mario Bun Bun Battle Stadium Part 4 (keine Sprachbarriere!)

Lohnenswerte Satellaviewspiele ohne Soundlink
Ohne Sprachbarriere:
F- Zero 2 Grand Prix (Ein kompletter neuer F-Zero Cup mit sehr guten Strecken)
Golf Daisuki! O.B. Club (sehr gutes Minigolf-Spiel)
Kaizou Choujin Shubibinman Zero (enorm guter Mix aus Mega Man und Brawler)
Konae-chan no DokiDoki Pengin Kazoku (sehr nettes Spiel im Arcade-Stil)
Pico Pico Pirates (Ungedumpt! Sehr nettes Spiel im Arcade Spiel. Man muss verschiedene Teile eines Raumschiffes in Form eines SNES Schiffes vor angriffen Schuetzen indem man die angepeilten Controllertasten drueckt.)
Special Tee Shot (Geistiger Nachfolger von Kirby's Dream Course)
Sutte Hakkun Winter Event Version (Fast ausschliesslich exklusive Level und sehr knifflig)
Yoshi no Panepon (im Westen Tetris Attack, in Japan Satellaview Exklusiv)
Wario No Mori (im Westen Wario's Woods, in Japan Satellaviewexklusiv, es gibt 2 Teile mit unterschiedlichen Spielmodi, davon ist einer leider noch ungedumpt)
Mit Sprachbarriere:
Radical Dreamers: Nusumenai Houseki (Sehr sehr geiles Textadventure, Fortfuehrung der Chrono Trigger Story, auch wenn sich die Zusammenhaenge erst sehr spaet im Spiel auf coole Weise entfalten. Enorm athmosphaerisch.)
Treasure Conflix (Einer meiner Favoriten neben Shubibinman auf dem Satellaview, Mix Aus RPG, Adventure und Shoot Em Up)

Okaye Titel ohne Soundlink:
Ohne Sprachbarriere:
BS-X Shooting (sehr cool mit den ganzen Satellaviewreferenzen im Spiel aber wenig Wiederspielwert)
Chrono Trigger Jet Bike Special
Kirby no Omachahako (Pinball, Hoshi Kuzushi und Baseball sind gedumpt, die restlichen 5 sind noch ungedumpt. Alle Spiele sind echt nett fuer zwischendurch und haben teils sogar Multiplayer, sind aber schnell wieder verstaut und abgehakt... Fuer Kirby-Fans aber ein Muss)
Panel de Pon Event Version 1,2 und '98 (1 und 2 sind ungedumpt, hierbei handelt es sich um eine reine Highscoreversionen von Panel de Pon)
Sugoi Shooting 1-2 (alle noch ungedumpt, aber vermutlich aehnlicher Schlag wie BS-X Shooting)
All Japan Super Bombliss Cup - (ungedumpt, aber vermutlich vom selben Schlag wie Panel de Pon Event Version)
Sutte Hakkun Event Version (alle Level im Sutte Hakkun fuer SFC wiederzufinden)
Sutte Hakkun Winter Event Version (viele Level im Sutte Hakkun fuer SFC wiederzufinden)
Zootto Mahjong Event Version (keine Sprachbarriere, aber man muss Nishi Mahjong koennen... und das koennen fast nur Japaner und ChronoMoogles [und selbst der hat alle Regelfeinheiten noch nicht verstanden]... Es ist eine Highscore Version von Zootto Mahjong. Immerhin ein Mode, den das Original nicht hat.)
Mit Sprachbarriere:
Cock-A-Doodle-Doo (Selbstgemachtes Spiel vom SNES RPG Tsukuru Super Dante das einen Wettbewerb gewonnen hat, sehr viel Schraeger Humor)
Dynami Tracer (eventuell auch Top Tier, aber man sagt es ist eher meh im Vergleich zu Treasure Conflix & Radical Dreamers. Basiert merklich auf einer leicht angepassten Engine von Chrono Trigger.)
Jewel of Live (aehnlicher Schlag wie Cock-A-Doodle-Doo nur ohne Humorfokus)
Koi Ha Balance – Battle of Lovers (im Multiplayer mit bis zu vier Spielern zwar echt witzig da das Spiel absolut schraegen Dating-Humor hat [Materialismus for the win und bei Pech ne Transe am Haken], aber ich konnte noch niemanden motivieren es wirklich bis zum Schluss zu spielen. Wird zu schnell eintoenig.)
Sugoi RPG 1-3 (alle noch ungedumpt, aber vermutlich aehnlicher Schlag wie Cock-A-Doodle-Doo nur ohne Humorfokus)
Undake 30 Same Game Mario Version (Same Game nur mit Highscore Mode und Mario Grafiken)

Programme ohne Sprachbarriere:
Same Game Coma Editor (man kann auf der BS-X eigene Spielgrafiken fuer Same Game erstellen und sie dann in das Spiel einstecken um es mit diesen zu zocken. Sehr cool aber leider noch nicht auf sd2snes moeglich.)
Chrono Trigger - Music Library (Zu Zeiten von SPCs etwas obsolet, aber dennoch sehr coole Sache)

Expansion Packs mit Retail Release (leider noch nicht auf sd2snes verwendbar):
Same Game Character Data (liegt dem Spiel bei)
Same Game Tengai Makyou Character Data
SD Gundam G-NEXT Unit & Map Collection

Soundlink Games die auf Emulator und sd2snes (leider zum Teil nicht zwangsweise auf sd2snes mit Originalcartridge) ohne Sound spielbar sind:
Liste kommt noch
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 27. Februar 2014, 22:41

Nebenbei, die BS Super Mario USA sind zwar alle gedumpt, aber von BS Super Mario Collection gibt es nur den 3. Teil als Dump. Mehr davon gedumpt zu bekommen ist wohl mit auf der hoechsten Prioritaet von kiddo.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Antworten