Was habt ihr heute gezockt? [SNES-Spiele]

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

DJMadMax
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Re: Was habt ihr heute gezockt? [SNES-Spiele]

Beitrag von DJMadMax » 3. November 2013, 03:43

*reck und streck* ... *auffe Uhr schau* ... *augenroll* ^^

Habe eben Super Mario World gespielt... schon wieder... durchgespielt, auch schon wieder! ^^ Heute kam sozusagen Familienbesuch, die Cousine meiner Freundin. Ist erst zarte 22 Jahre alt, entpuppte sich aber schnell und ungeahnt als waschechte "Nerdine" (auch, wenn ihr Name tatsächlich der Selbe wie einer der acht Manazauber aus Secret of Mana ist - wer errät's? ^^).

Nicht nur, dass sie Minecraft spielt, Gronkh kennt (und viele andere, u.A. auch englischsprachige LetsPlays schaut), sie kannte sich auch erschreckend gut mit Konsolen aus der 8- und 16 Bit-Ära aus. Mein Interton VC 4000 konnte sie sofort zuordnen.

Nungut, letzten Endes haben wir uns auf Super Mario World geeinigt, um mal ein wenig gemeinsam zu daddeln und was soll ich sagen... ohne sexistisch klingen zu wollen, aber ich habe selten ein weibliches Wesen gesehen, dass sich a) so gut mit der Materie ansich auskennt, als auch b) so gut an ner Konsole spielt. Sie kannte auch unheimlich viele Secret Exits, wusste aus dem FF noch fast jeden Fragezeichenblock dem richtigen darin versteckten Item zuzuordnen und hatte generell ein sehr gutes Charactermovement und Timing, um mal ein paar Fachausdrücke zu bringen ^^

Alles in Allem:
Hut ab!

Haben zusammen um ca. 22:00 Uhr angefangen und uns relativ viel Zeit gelassen und beim Daddeln rumgehampelt und aus Spaß Speedruns durch manche Level versucht - wobei wir natürlich hunderte Male elendig verendet sind :ugly: Um 3:06 Uhr ist Bowser dann gefallen, nachdem ich (zwar mit allen fünf Standard Star-Roads, aber ohne die Abkürzungen tatsächlich zu nutzen ^^) zuvor auch noch Schloss 7 geräumt hatte. Man hat ihr doch schon deutlich die Müdigkeit angemerkt, allerdings muss ich dazu sagen, dass sie letzte Nacht auch schon nicht geschlafen hatte... Jugend von Heute eben :D

Hat wirklich Spaß gemacht, mal wieder nen Konsolenpartner an der Seite zu haben und da sie in Zukunft hier in der Nähe wohnen wird (sucht aktuell ne Wohnung, weshalb sie heute hier übernachtet), werden wir sicher des Öfteren gemeinsam daddeln ^^ Sie ist z.B. noch Zelda-jungfräulich, das werd ich ihr nehmen, haha :king:
Auch Secret of Mana muss natürlich mindestens zu zweit gespielt werden und vielleicht bekomm ich meine Freundin auch noch dazu, dann wird mein Multitap gleich genutzt und ich kann zum ersten Mal in meinem Leben ein SNES-Spiel mit mehr als zwei Leuten spielen (zudem noch gleich mein Lieblingsspiel).

So, nun aber ab in die Falle, bin auch platt wie nur was!

Cya, Mäxl (der Romanschreiber :D )

EDIT vom 06.11.2013:
Und bei mir war es gestern wieder (bzw. ist es immer noch) Secret of Mana mit einer eher langsamen Spielart. Ich bin kein Freund von Speedruns (auch, wenn der aktuelle tool-assisted record auf Youtube von deutlich unter 2 Stunden der Knaller ist! ^^). Jedoch bin ich noch viel weniger ein Freund von offensichtlich unvollständigem Spielfortschritt, weshalb ich bei neuen Waffenorbs oder Manasamen sofort erst einmal alles mit jedem Charakter hochleveln muss - vorher finde ich keine Ruhe ^^

Von daher wird meinem Savegame mit Sicherheit noch einiges an Zeit gewidmet :)

Bin aktuell erst im Vier Jahreszeiten-Wald, sehe mich allerdings jetzt schon wieder stundenlang durch die Manafestung streifen, auf der Suche nach den letzten Waffenorbs (und evtl. werde ich diesmal zum ersten Mal in meinem Leben den 9th Sword Orb-Glitch ausprobieren).

Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de
Bild
© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36

Beitrag von Yankee » 8. November 2013, 18:37

So habe wieder bei Chrono Trigger weiter gespielt! Ich glaube alle Sidequest`s gefunden zu haben: Robo, Marle, Lucca, Frog & Magnus. Chrono hat so gesehen kein eigenes Sidequest!? Bis auf die Puppe (Klon). Melchior hat mir noch das Schwert für Chrono gegeben bei der Muschel.

Das Wochenende werde ich dann wohl noch den Rest in Angriff nehmen :wink:

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 8. November 2013, 18:51

Mal eben The Great Circus Mystery durchgespielt. War echt niedlich. Schöne Grafik und spielerisch gutklassig, aber sehr stark an die jüngeren Spieler gerichtet. Herausforderung war gleich null. Da hatte The Magical Quest ein wenig mehr Anspruch. Der Umfang lässt auch ein wenig zu wünschen übrig. Aber dennoch ein insgesamt solides Jump 'n Run.
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 8. November 2013, 18:53

Das grosse Plus an dem Spiel ist auch der Co-Op Multiplayermodus. Ein oft uebersehener Titel.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Yankee » 9. November 2013, 15:50

Habe gerade Chrono Trigger beendet :D
Dateianhänge
DSC01425.JPG
DSC01425.JPG (42.49 KiB) 2082 mal betrachtet

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 9. November 2013, 16:03

Glueckwunsch, ich hoffe du hast es sehr genossen :)
Vielleicht kannst du deine Eindruecke ja noch im Spielethread posten^^
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

DJMadMax
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von DJMadMax » 10. November 2013, 14:02

@Yankee:
SPOILERALARM!!!

...

LoL ;) Gratuliere! Aber... "ENDE"? Deutsch? Ist das ne PAL-Mod? Da ging vor Kurzem auch eins durch Ebay, wäre fast schwach geworden.

Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de
Bild
© 2001 by Bass Mekanik

Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Yankee » 10. November 2013, 14:29

DJMadMax hat geschrieben:"ENDE"? Deutsch? Ist das ne PAL-Mod? Da ging vor Kurzem auch eins durch Ebay, wäre fast schwach geworden.
Nein kaufe mir generell keine Repro`s oder geschweige denn habe ich welche in Modulform Zuhause! Ist einfach ein No-Go!
@Yankee:
Da ich ja kein Sammler ansich bin, ist für mich die Spielbarkeit einer Konsole, eines Zubehörs oder eines Spiels schon der Primärfaktor, weshalb gerade bei RPG-Titeln JAP-Releases für mich leider aussen vor sind.
Das habe ich mit sd2snes im anderen Thread damit gemeint! Und US Spiele interessieren mich Sammeltechnisch leider gar nicht!
ChronoMoogle hat geschrieben:Glueckwunsch, ich hoffe du hast es sehr genossen :)
Jap es wahr jede Spielminute wert! :wink:

EDIT: Ach ja weswegen ich eigentlich hier vorbei geschaut habe:

Habe Terranigma wieder von vorne begonnen bin jetzt bei Kapitel 2 und habe gerade in Orkania abgespeichert!

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von Radagast » 11. November 2013, 00:33

Ich habe soeben in einem persönlichen Kraftakt "Lufia II - Rise of the Sinistrals" durchgespielt. Episch!
31 Stunden Spielzeit, Level 83 und jede Menge Spaß. Besonders das letzte Drittel des Spiels/der Story hat mich in seinen Bann gezogen. Ich werde morgen im entsprechenden Spiele-Thread genauer auf dieses fantastische RPG eingehen. Bis zum "The End" saß ich gebannt vor der Mattscheibe.

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68

Beitrag von Seemann » 11. November 2013, 15:03

Radagast hat geschrieben: Bis zum "The End" saß ich gebannt vor der Mattscheibe.
Und hoffentlich hast du dannach die Konsole nicht direkt ausgemacht, sondern noch etwas gewartet. :wink:
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 11. November 2013, 17:50

Seemann hat geschrieben:
Radagast hat geschrieben: Bis zum "The End" saß ich gebannt vor der Mattscheibe.
Und hoffentlich hast du dannach die Konsole nicht direkt ausgemacht, sondern noch etwas gewartet. :wink:
Argh, natürlich nicht. YouTube ich gleich nach.

DJMadMax
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von DJMadMax » 12. November 2013, 08:08

Yankee hat geschrieben: Nein kaufe mir generell keine Repro`s oder geschweige denn habe ich welche in Modulform Zuhause! Ist einfach ein No-Go!
Nochmal kurz für ganz Dumme (also mich) :D
Du hast Chrono Trigger auf deutsch und auf dem SNES durchgespielt? Hast du's mit SD2SNES gespielt? Gab doch meines Wissens nie ein PAL-Release (schon gar nicht mit deutscher Sprache) von Chrono Trigger. ROMs mit Fan-Übersetzung (oder Mobile Phone-Versionen) gibt's ja in deutsch. Deswegen dachte ich ja zuerst, dass du eine PAL-Mod-Cartridge hast, die gibt's ja... also mit selbst aufgespieltem ROM etc.

Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de
Bild
© 2001 by Bass Mekanik

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 12. November 2013, 11:05

Toy Story

Gut, hatte ich früher schon als Modul und vor einigen Jahren schon einmal angezockt. Jedoch ist es lediglich bei einigen kurzen Versuchen geblieben. Tja, Versuch ist eigentlich eine passende Umschreibung für das Spiel. Mechanisch ist es irgendwie nicht so klasse, jedenfalls bei weitem nicht so klasse wie ein Mario. Die ersten Level erinnern mich ein wenig an Cool Spot, aber auch das war spielerisch einfach besser. Das Gameplay fühlt sich trotz abwechslungsreicher Aufgabenstellung in den einzelnen Stages sehr oberflächlich an - zwar kann man hier und da diese Sternchen einsammeln, aber mehr als das ist es wohl nicht. Nett ist ja, dass Woody ne Peitsche hat, um den Gegnern was entgegen zu setzen. Dass diese jedoch nur gelähmt werden, ist sehr, sehr frustrierend. Woody steuert sich zudem ein wenig schwammig und seine Aktionen müssen stets millimetergenau sitzen - man erkennt aber schnell, dass Punktgenauigkeit und Timing jedoch erlernbar sind, zumal es von den Designern auch gewollt ist, dieses Timing an den Tag zu legen. Desweiteren tue ich mich ein wenig schwer damit, dass ich so manche Plattformen aus dem Stand nicht erreichen kann, obwohl Woody offensichtlich draufspringt. Hm...

Hingegen die technische Seite ist sehr beeindruckend. Die Animationen sind mindestens so butterweich wie bei Donkey Kong Country. Das 3D-Scrolling vermittelt in Zusammenhang mit den Rendergrafiken einen herrlichen Tiefeneffekt. Auch den Sound fand ich bis jetzt sehr gut. Wenn man den Film mag und kennt, dann gibts hier nen deutlichen Wiedererkennungswert.

Mich stören dennoch erstmal die Hindernisparcours als solche. Ein klassisches Gameplay mit Laufweg von links nach rechts, irgendwo in der Mitte vielleicht ein geheimes Item finden und den Gegnern auf den Kopf hüpfen oder mit bunten Murmeln abschießen, gefällt mir durchaus erstmal besser. Dennoch sind die Aufgaben wirklich abwechslungsreich. Hab jetzt erstmal sieben oder acht Stages gespielt und jede fühlte sich anders an, bzw. war ne stets andere Herausforderung. So richtig motivierend ist es aber dennoch nicht. Keine Ahnung, ob ich mir das schönspielen kann. :)
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 15. November 2013, 21:42

Ich habe nach längerer Kreativpause heute mal wieder Skyblazer eingeworfen. Trotz des Aussetzens kam ich direkt einige Level weiter und befinde mich nun nur noch wenige Sequenzen vor dem finalen Endkampf. Gutes Spiel - mit anstrengender Steuerung.

Nachtrag: Bin bei Skyblazer bis zur finalen Form des Endbosses vorgedrungen, aber aufgrund zunehmender Müdigkeit wird das Bezwingen auf Morgen verschoben.

Ein ausführliches Statement zu Lufia II steht auch noch aus. Leider spukt mir zu dem Spiel so viel im Kopf herum, dass ich Zeit und Muse brauche, um das alles mal niederzuschreiben.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 24. November 2013, 17:09

Hatte eben meinen ersten Anlauf gegen Dracula höchstpersönlich bei Castlevania - Vampire's Kiss - eine Aufgabe, die ich jetzt allerdings aufgrund knapper Zeitressourcen in die kommende Woche verlegen werden.

Habe mich die vergangenen vier Tage mit dem Spiel beschäftigt und bin echt angetan. Sowohl von der Atmosphäre, der Grafik als auch vom Spielspaß gefällt es mir sogar noch eine Nuance besser als das hochgepriesene Super Castlevania. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich es - vor dem finalen Gegner - jedoch dahinter einstufen; der eingeschränkten Peitschenführung zum Trotz.

Ich werde, sobald ich es durchgespielt habe, im entsprechenden Thread nochmal genauer auf meine Eindrücke eingehen.

Antworten