!!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!
Moderator: gaigig
- borti4938
- Hardcore SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!
Trotzdem sind ja Nintendo-Logo und das Nintendo-Qualitätssiegel drauf. Ich habe aber erwähnt, dass natürlich auch andere geschützte Zeichen drauf sind. Aber du hast natürlich recht
Dann schicke ich Capcom nochmal die gleiche Email...
- DJMadMax
- SNES-Programmer

- +Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Privat kannst du mit repro-OVPs deine Wohnung tapezieren, ganz klar. Verkaufen ginge gewerblich auf gar keinen Fall, bei Privatverkauf will ich mich nicht zu 100% festlegen. Mein erster Gedanke ist jedoch auch hier "Nein", eben wegen der geschützten Logos, wie du es schon folgerichtig sagtest. Wenn der Hersteller hier allerdings nicht einlenkt, würde selbst eine anschließende Beschwerde des Käufers nichts bringen, es steht schließlich in der Auktionsbeschreibung.
Demnach dürfte jedoch Ebay die Auktion nicht als gültig anerkennen, da das Verkaufen von unrechtmäßigen Kopien (egal, welcher Art) schlichtweg gegen deutsches Recht und somit auch gegen die AGB Ebays verstößt.
Persönlich habe ich jedoch nichts gegen Repro-OVPs und Anleitungen, sofern es klar und deutlich in der Auktion beschrieben wird (was der hier aufgeführte Verkäufer eigentlich tut, so fair muss man sein - es ist weder zu klein geschrieben, noch irgendwo versteckt).
Bei Repro-Modulen hingegen sehe ich das auch nicht ganz so locker. Vor Kurzem habe ich hier ja den Verkauf via Ebay eines Super Mario World-Hacks verlinkt. Eigentlich ist das ja ganz "cool", dass sich die Fans so viel Mühe machen und ein "selbst erstelltes Spiel" (natürlich unrechtmässig auf der Basis eines unter Nintendo-Lizenz befindlichen Spiels) so aufhübschen und als Modul verkaufen. Sofern damit nicht der große Reibach gemacht wird, finde ich das als Privatperson sogar richtig toll. Anders ist's natürlich bei offensichtlichen und böswilligen Fälschungen mancher Spiele (Earthbound scheint da ja des Öfteren rumzugehen, wie ich das mitbekommen habe). Sowas geht natürlich gar nicht und muss im Keim erstickt werden. Nicht nur, dass der Käufer des Produkts ganz klar betrogen wird, es mindert auch die Werte der echten Sammlerstücke.
Dass Borti jetzt jedoch so weit geht und im Falle des Mega Man X3 sogar mit Nintendo (edit: und Capcom) in Kontakt tritt? Das erinnert mich jetzt stark an meinen "Kippenrauch-Thread", in dem ich wegen meiner "harte Gangart" belächelt werde. Persönlich würde ich jedoch lieber ein (als solches ausgeschriebenes) Repro-Spiel kaufen, als ein Offizielles, das nach Kippen stinkt, wie nur was ^^
Verschiedene Aufassungen und so. Allgemein seid "ihr" aber kein Bisschen anders als ich (nur auf andere Dinge bezogen ^^).
Wäre ich Hardcore-Sammler, würde ich vielleicht auch vehement gegen solche Dinge vorgehen, auch, wenn sie mich direkt (wie in diesem Fall hier ja auch) überhaupt nicht betreffen *borti anschiel*. In diesem Fall ziehe ich jedoch lieber ein "Ich setz es mal auf die Beobachtungsliste, um aus Neugierde zu schauen, wie viel die Leute dafür noch bieten werden" vor und trete da nicht als Heilsbringer oder Samariter in Kraft.
Cya, Mäxl
Demnach dürfte jedoch Ebay die Auktion nicht als gültig anerkennen, da das Verkaufen von unrechtmäßigen Kopien (egal, welcher Art) schlichtweg gegen deutsches Recht und somit auch gegen die AGB Ebays verstößt.
Persönlich habe ich jedoch nichts gegen Repro-OVPs und Anleitungen, sofern es klar und deutlich in der Auktion beschrieben wird (was der hier aufgeführte Verkäufer eigentlich tut, so fair muss man sein - es ist weder zu klein geschrieben, noch irgendwo versteckt).
Bei Repro-Modulen hingegen sehe ich das auch nicht ganz so locker. Vor Kurzem habe ich hier ja den Verkauf via Ebay eines Super Mario World-Hacks verlinkt. Eigentlich ist das ja ganz "cool", dass sich die Fans so viel Mühe machen und ein "selbst erstelltes Spiel" (natürlich unrechtmässig auf der Basis eines unter Nintendo-Lizenz befindlichen Spiels) so aufhübschen und als Modul verkaufen. Sofern damit nicht der große Reibach gemacht wird, finde ich das als Privatperson sogar richtig toll. Anders ist's natürlich bei offensichtlichen und böswilligen Fälschungen mancher Spiele (Earthbound scheint da ja des Öfteren rumzugehen, wie ich das mitbekommen habe). Sowas geht natürlich gar nicht und muss im Keim erstickt werden. Nicht nur, dass der Käufer des Produkts ganz klar betrogen wird, es mindert auch die Werte der echten Sammlerstücke.
Dass Borti jetzt jedoch so weit geht und im Falle des Mega Man X3 sogar mit Nintendo (edit: und Capcom) in Kontakt tritt? Das erinnert mich jetzt stark an meinen "Kippenrauch-Thread", in dem ich wegen meiner "harte Gangart" belächelt werde. Persönlich würde ich jedoch lieber ein (als solches ausgeschriebenes) Repro-Spiel kaufen, als ein Offizielles, das nach Kippen stinkt, wie nur was ^^
Verschiedene Aufassungen und so. Allgemein seid "ihr" aber kein Bisschen anders als ich (nur auf andere Dinge bezogen ^^).
Wäre ich Hardcore-Sammler, würde ich vielleicht auch vehement gegen solche Dinge vorgehen, auch, wenn sie mich direkt (wie in diesem Fall hier ja auch) überhaupt nicht betreffen *borti anschiel*. In diesem Fall ziehe ich jedoch lieber ein "Ich setz es mal auf die Beobachtungsliste, um aus Neugierde zu schauen, wie viel die Leute dafür noch bieten werden" vor und trete da nicht als Heilsbringer oder Samariter in Kraft.
Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de

© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

© 2001 by Bass Mekanik
- Calavera
- Hardcore SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 84 von 84
Ich bin vor kurzem auf einen richtigen Online Shop aus UK mit Repro Packungen / Anleitungen gestossen und fand es erschreckend wie echt die inzwischen wirken.
Dort werden die natürlich nicht als echt verkauft, ich kenne mich auch nicht mit der rechtlichen Lage aus, aber es werden munter alle möglichen Logos und Siegel der Firmen benutzt. Schlimm wird es wenn sich Besitzer von seltenen Modulen diese Packungen besorgen und dann als Original verkaufen und kein Wort darüber verlieren...
Es bleiben nur noch kleine Details, die das entlarven können. Daher auch schonmal Danke für die Referenzen, die hier z.B. von borti4938 bereitgestellt werden!
Für mich selbst wäre eine Repro Verpackung nichts. Ich hätte es dann immer im Hinterkopf, dass diese Packung keine OVP ist und es würde mich als Sammler stören. Da würde ich lieber Gestank in Kauf nehmen...
Dort werden die natürlich nicht als echt verkauft, ich kenne mich auch nicht mit der rechtlichen Lage aus, aber es werden munter alle möglichen Logos und Siegel der Firmen benutzt. Schlimm wird es wenn sich Besitzer von seltenen Modulen diese Packungen besorgen und dann als Original verkaufen und kein Wort darüber verlieren...
Es bleiben nur noch kleine Details, die das entlarven können. Daher auch schonmal Danke für die Referenzen, die hier z.B. von borti4938 bereitgestellt werden!
Für mich selbst wäre eine Repro Verpackung nichts. Ich hätte es dann immer im Hinterkopf, dass diese Packung keine OVP ist und es würde mich als Sammler stören. Da würde ich lieber Gestank in Kauf nehmen...
- gaigig
- snesfreaks.com-Team

- +Positive Tradingpoints+: 157 von 157
borti4938 hat geschrieben: Einfach traurig. Melden bei eBay geht auch nicht, weil denen das egal ist. Ich habe heute mal an info@nintendo.de geschrieben und gefragt, wie die im Allgemeinen dazu stehen. Immerhin werden auf den Fakeprodukten (auch, wenn die nicht mehr am SNES interessiert sind) geschützte Logos und Siegel verwendet... Als Beispiel habe ich die besagte Auktion genommen...
Ich bin auf die Reaktion von Nintendo gespannt...
Solltest du Verkäufer finden, die öfters so etwas anbieten, kannst du das auch woanders melden -> Finanzamt. Immerhin ist es ja KLAR gewerblich, wenn man selbst hergestellte Dinge verkauft. Übrigens schon ab dem ersten Stück! Man muss dem FA natürlich nicht auf die Nase binden, dass da Fälschungen hergestellt und verkauft werden, denn ob das FA sich zuständig fühlt, sich um Fälschungen zu kümmern, dürfte zweifelhaft sein und man wird dich eher an die Polizei verweisen. Und wie wir als Steuerzahler ja wissen lässt sich das FA ungerne Steuereinnahmen entgehen, gerade wenn es sich um mehrere Fälle handeln würde. Ist natürlich eine ziemliche Arschlochvariante, aber ob professionelle Reproverkäufer etwas besseres verdient haben? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst unterscheide ja klar zwischen "RICHTIGE Fälschung" also eben die Repros von MMX3, Vampires Kiss etc. und "FALSCHEN Fälschungen" also so etwas wie die Mario World Hacks, Mario Kart R etc., was es halt alles nie wirklich gab.
Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336Radagast hat geschrieben: Hör darauf, was Gaigig sagt!
-
horle
- SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 37 von 37
bei dem megaman siehts auch überhaupt nicht so aus als ob der verkäufer den preis selber hoch pusht!
Also ofensichtlicher gehts glaube ich nicht mehr!
mfg horle
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 1438.l2765
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 1438.l2765
- borti4938
- Hardcore SNES-Freak

Oder es mag jemand Repro-VPs nicht und ersteigert mit nem Fakeaccount, um nie zu bezahlen... Solche gibt es auch 
-
horle
- SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 37 von 37
mhm,wäre es da nicht einfacher 100000 einzugeben als 5€ schritte wenn ich sowas machen will? mfg
- borti4938
- Hardcore SNES-Freak

Klar, aber zu offensichtlich
Ich bin aber nicht als einziger der Meinung: Link zum SNES-Forum
Naja, wir werden sehen, ob das nochmal bei eBay landet
Naja, wir werden sehen, ob das nochmal bei eBay landet
- DJMadMax
- SNES-Programmer

- +Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Macht euch doch nicht unglücklich mit dem Quatsch... natürlich ist es schade, dass da mit der "Dummheit" (naja, nett ausgedrückt müsste man es "Naivität" nennen) der anderen ein Reibach gemacht wird. Trotzdem steht alles deutlich in der Auktion beschrieben, dem Verkäufer kann man also weiterhin höchstens den Vorwurf machen, hier die Kopie einer unter Lizenz stehenden Verpackung zu verkaufen. Das manuelle Hochschrauben von Geboten hasse ich auch wie die Pest und ich habe noch NIE, wenn mich Freunde gefragt haben, ob ich ihre Auktionen pushen könnte, eingewilligt. Nicht nur, dass es schlichtweg unfair gegenüber allen anderen (ernsthaften) Bieter ist, es ist auch strikt gegen die AGB von Ebay.
So weit zu gehen und mir einen Fake-Account anzulegen, um den Artikel auf jeden Fall zu ersteigern, um ihn anschließend nie zu bezahlen, würde ich nicht gehen. Der Artikel wird so oder so verkauft und wenn (im leider recht gut kontrollierten Deutschland) kein allzu offensichtlicher Rechtstreit auf den "Fake-Ersteigerer" zukommt, dann wird der Verkäufer dem nächst-unterlegenen Bieter ein faires Angebot machen. In Anbetracht des reinen Modulpreises von Mega Man X3 sind also jetzt schon einige, offensichtlich "echte" Gebote gegeben worden, bei denen sich ein Verkauf durchaus lohnt.
Würde meine Finger aus diesem dreckigen Spiel also tunlichst rauslassen und kann das jedem nur raten.
Cya, Mäxl
So weit zu gehen und mir einen Fake-Account anzulegen, um den Artikel auf jeden Fall zu ersteigern, um ihn anschließend nie zu bezahlen, würde ich nicht gehen. Der Artikel wird so oder so verkauft und wenn (im leider recht gut kontrollierten Deutschland) kein allzu offensichtlicher Rechtstreit auf den "Fake-Ersteigerer" zukommt, dann wird der Verkäufer dem nächst-unterlegenen Bieter ein faires Angebot machen. In Anbetracht des reinen Modulpreises von Mega Man X3 sind also jetzt schon einige, offensichtlich "echte" Gebote gegeben worden, bei denen sich ein Verkauf durchaus lohnt.
Würde meine Finger aus diesem dreckigen Spiel also tunlichst rauslassen und kann das jedem nur raten.
Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de

© 2001 by Bass Mekanik

© 2001 by Bass Mekanik
- borti4938
- Hardcore SNES-Freak

So was macht hier natürlich auch KEINER!!! Das ist doch nur ein nicht zu ernst gemeintes Gedankenspielchen. Die Bieter dort sind auch bei den anderen MMX3 Modulen unterwegs und bieten fleißig - ich gehe davon aus, dass das "neueinsteiger" im SNES sind und unbedingt das MMX3 haben wollenDJMadMax hat geschrieben: So weit zu gehen und mir einen Fake-Account anzulegen, um den Artikel auf jeden Fall zu ersteigern, um ihn anschließend nie zu bezahlen, würde ich nicht gehen.
- CoBaYe
- Hardcore SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 26 von 29
http://www.ebay.de/itm/Mega-Man-X3-OVP- ... 2a33da58fc
Sagt mal, dass is doch kein Original oder?
Der Modulsticker ist total verschoben und die OVP sieht total undeutig aus.
Dafür 550€? Wtf.
Dafür 550€? Wtf.

Mein Tauschthread mit ner Menge Games und anderer cooler Sachen
Suche über 200 lose SNESGames
http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.p ... 14#p144714
- Moeki
- Mr SNES

- +Positive Tradingpoints+: 48 von 48
ich finde daran jetzt nichts, was nach Repro aussieht.
Er hat es halt ein wenig mit dem Kontrastregler übertrieben im Photoshop, daher wirken die Kanten der OVP nicht mehr.
Bisher hat der Verkäufer aber auch immer nur seltene Originale angeboten (bis auf einen Ausrutscher mit PAL Megaman&Bass)
Er hat es halt ein wenig mit dem Kontrastregler übertrieben im Photoshop, daher wirken die Kanten der OVP nicht mehr.
Bisher hat der Verkäufer aber auch immer nur seltene Originale angeboten (bis auf einen Ausrutscher mit PAL Megaman&Bass)

- gaigig
- snesfreaks.com-Team

- +Positive Tradingpoints+: 157 von 157
Wird noch locker über 1000,- steigen, jede WetteCoBaYe hat geschrieben:Dafür 550€? Wtf.
Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336Radagast hat geschrieben: Hör darauf, was Gaigig sagt!
- Moeki
- Mr SNES

- +Positive Tradingpoints+: 48 von 48
würde auf 850-900€ tippen, aber bei dem verkäufer gabs schön öfters mal interessante "Fremd"gebote. Daher abwarten 

- borti4938
- Hardcore SNES-Freak

Ist doch ein Original - ich habe auch n Modul, wo der Sticker nicht wirklich gerade sitzt.CoBaYe hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Mega-Man-X3-OVP- ... 2a33da58fc