Ware bei Ebay gekauft, stinkt nach Rauch - zum Kotzen!
- DJMadMax
- SNES-Programmer

- +Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Ware bei Ebay gekauft, stinkt nach Rauch - zum Kotzen!
Aloah he, liebes Forum!
Ich bin mir sicher, dass einige hier schon ähnlich negative Erfahrungen gemacht haben oder entsprechenden Sachverhalt sicher gut nachvollziehen können.
Um eines vorweg zu nehmen:
Ich bin Nichtraucher, habe generell nichts gegen Raucher, möchte aber in meinem Umfeld nicht (permanent) dadurch beeinträchtigt werden. Ich bin also kein "Nichtraucher-Nazi" und habe generell nie Probleme gehabt, in Gaststätten (oder heute ausschließlich Pubs) neben Rauchern zu sitzen. Daheim brauch ich das jedoch nicht und wenn ich z.B. Raucherbesuch bei mir habe, bitte ich diejenigen immer, auf meine Terrasse zu gehen, wenn die Sucht Überhand nimmt - und alle sind glücklich ^^
Nun jedoch zum aktuellen Sachverhalt.
Habe für einen eher lächerlichen Preis von 14,99 Euro (inkl. Versand) eine PS1 mit etwas Zubehör (3 Spiele, Controller, 2x Memory-Cards) via Ebay ersteigert (Bezahlung mit PayPal, Verkäuferin mit ~350 Bewertungen zu 100%).
Eben kommt das Paket an, ich packe es aus und kippe fast nach hinten um! ^^ Ich kopiere hier einfach mal die Mail, die ich der Verkäuferin eben abgeschickt habe und würde mich für eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ich weiß im Übrigen, dass ich sehr "rechtorientiert" (nicht RECHTSorientiert *lach*) schreibe, da ich mich grundlegend ganz gut mit dem Verbraucher- und Arbeitsrecht auskenne. Ich weiß auch, dass ein nach Qualm riechender Artikel nicht unbedingt (aber auch nicht "niemals") ein Grund für Reklamation im Privatrecht ist (Beweislast auf meiner Seite), jedoch muss das die Verkäuferin nicht unbedingt wissen.
Persönlich empfinde ich es jedoch als bodenlose Frechheit, solch offensichtliche Beeinträchtigungen nicht mit anzugeben. Ich bin schon einmal mit sowas auf die "Fresse" gefallen, als ich für meine bessere Hälfte einen wirklich günstigen und tollen Bürostuhl via Kleinanzeigen ergattert habe - bin dafür 20km hin und auch wieder zurückgefahren. In der Wohnung (war schon spät abends) fiel es mir nicht allzu sehr auf, offensichtlich handelte es sich dort aber ebenfalls um einen Raucherhaushalt. Als ich den Stuhl jedoch in mein Auto lud, bemerkte ich schleichend den Rauchgeruch, der sich wärend der Heimfahrt ärgerlicher Weise immer mehr in meinem Auto breitmachte. Zum Glück ist davon nichts übrig geblieben - zumindest in meinem Auto. Ich habe eine 2-wöchige Odyssee mit Reinigungen jeglicher Art hinter mich gebracht und den Stuhl dauerhaft auf meiner Terrasse ausgelagert, zum Glück ist der Qualmgestank mittlerweile fast zu 100% verflogen.
Erneut werde ich eine solche Tortur jedoch nicht mehr durchmachen!
Naja, hier mal mein Schriftverkehr.
--------------------------------------
Guten Tag Frau XXX,
das von mir erworbene PlayStation-Bundle ist so eben eingetroffen, vielen Dank dafür.
Allerdings hat mich der Rauchgestank, als ich das Paket geöffnet habe, fast umgehauen!
Es ist sogar so schlimm, dass die PlayStation, wärend ich diese Nachricht schreibe, etwa
2 Meter hinter mir liegt und ich den Gestank selbst hier noch vehement vernehme!
Hätten Sie in Ihrer Auktionsbeschreibung nicht erwähnen können, dass die von Ihnen
angebotene Ware offensichtlich aus einem stark verpesteten Raucherhaushalt stammt?
Dann hätte ich von vorn herein die Finger davon gelassen, das ist ja widerlich! Zudem
handelt es sich bei einem solch starken Rauchgeruch zweifellos um einen Mangel, der in
der Auktionsbeschreibung hätte angegeben werden müssen.
Auch weise ich Sie vorab darauf hin, dass es die Pflicht des Verkäufers ist, auf diese
Art von Mangel hinzuweisen und nicht die des Käufers, danach zu fragen.
Unter diesen Umständen möchte ich vom Kauf zurücktreten und bitte Sie darum, mir
den Kaufpreis, die bereits zu meinen Lasten entstandenen Portokosten sowie eventuelle
Rücksendekosten zu Ihnen zu erstatten.
Kaufpreis der Konsole und Zubehör: 7,99 Euro
Versandkosten: 7,00 Euro
Summe: 14,99 Euro
Wahlweise Rückversand zu Ihnen mit versichertem Paketversand der DHL: 6,90 Euro
Ob Sie die bereits von mir an Sie entrichteten 14,99 Euro für Kaufpreis und Versand
des Artikels per Banküberweisung an mich entrichten oder ich die Bezahlung über PayPal
rückgängig mache, überlasse ich Ihnen.
Auch stelle ich es Ihnen frei, ob Sie die Konsole in vollem Umfang zu Ihren Kosten zurück
gesendet bekommen, oder ich den Artikel in Ihrem Auftrag direkt in die Mülltonne entsorge.
Da mir das Paket die Wohnung vollstinkt, erwarte ich baldig eine Antwort Ihrerseits und
somit eine Lösung dieses "nasalen" Problems. Ich möchte wirklich nicht pingelig erscheinen,
aber für einen Nichtraucher ist der beissende Geruch wirklich in höchstem Maße unangenehm
und hoffe, dass Sie dafür Verständnis zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Heilbrunner
Was meint ihr? Zu grob? Ich will wegen 15 Euro bestimmt kein Fass aufmachen. Auch, wenn ich dank Rechtschutzversicherung wahrscheinlich keine Kosten zu befürchten hätte, aber das will ich der Gegenpartei nicht unbedingt antun - zumindest nicht, bei einem solchen Streitwert.
Es ärgert mich nur, da eben gerade DIESER typische, kalte Rauchgeruch gerade prädestiniert für - ich will mich nicht missverständlich ausdrücken - "einfache Verhältnisse" steht. Ich will damit sagen, dass es sich dabei meist um Haushalte handelt, in denen wenig Geld vorhanden ist, meist vom Staat gelebt wird, Kinder nicht entsprechend mit dem "Nötigsten" versorgt werden, permanent über Geldmangel geweint wird, aber für KIPPEN, da ist immer Geld da *nerv*.
Naja... was meint ihr zu dem Thema?
Cya, Mäxl
Ich bin mir sicher, dass einige hier schon ähnlich negative Erfahrungen gemacht haben oder entsprechenden Sachverhalt sicher gut nachvollziehen können.
Um eines vorweg zu nehmen:
Ich bin Nichtraucher, habe generell nichts gegen Raucher, möchte aber in meinem Umfeld nicht (permanent) dadurch beeinträchtigt werden. Ich bin also kein "Nichtraucher-Nazi" und habe generell nie Probleme gehabt, in Gaststätten (oder heute ausschließlich Pubs) neben Rauchern zu sitzen. Daheim brauch ich das jedoch nicht und wenn ich z.B. Raucherbesuch bei mir habe, bitte ich diejenigen immer, auf meine Terrasse zu gehen, wenn die Sucht Überhand nimmt - und alle sind glücklich ^^
Nun jedoch zum aktuellen Sachverhalt.
Habe für einen eher lächerlichen Preis von 14,99 Euro (inkl. Versand) eine PS1 mit etwas Zubehör (3 Spiele, Controller, 2x Memory-Cards) via Ebay ersteigert (Bezahlung mit PayPal, Verkäuferin mit ~350 Bewertungen zu 100%).
Eben kommt das Paket an, ich packe es aus und kippe fast nach hinten um! ^^ Ich kopiere hier einfach mal die Mail, die ich der Verkäuferin eben abgeschickt habe und würde mich für eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ich weiß im Übrigen, dass ich sehr "rechtorientiert" (nicht RECHTSorientiert *lach*) schreibe, da ich mich grundlegend ganz gut mit dem Verbraucher- und Arbeitsrecht auskenne. Ich weiß auch, dass ein nach Qualm riechender Artikel nicht unbedingt (aber auch nicht "niemals") ein Grund für Reklamation im Privatrecht ist (Beweislast auf meiner Seite), jedoch muss das die Verkäuferin nicht unbedingt wissen.
Persönlich empfinde ich es jedoch als bodenlose Frechheit, solch offensichtliche Beeinträchtigungen nicht mit anzugeben. Ich bin schon einmal mit sowas auf die "Fresse" gefallen, als ich für meine bessere Hälfte einen wirklich günstigen und tollen Bürostuhl via Kleinanzeigen ergattert habe - bin dafür 20km hin und auch wieder zurückgefahren. In der Wohnung (war schon spät abends) fiel es mir nicht allzu sehr auf, offensichtlich handelte es sich dort aber ebenfalls um einen Raucherhaushalt. Als ich den Stuhl jedoch in mein Auto lud, bemerkte ich schleichend den Rauchgeruch, der sich wärend der Heimfahrt ärgerlicher Weise immer mehr in meinem Auto breitmachte. Zum Glück ist davon nichts übrig geblieben - zumindest in meinem Auto. Ich habe eine 2-wöchige Odyssee mit Reinigungen jeglicher Art hinter mich gebracht und den Stuhl dauerhaft auf meiner Terrasse ausgelagert, zum Glück ist der Qualmgestank mittlerweile fast zu 100% verflogen.
Erneut werde ich eine solche Tortur jedoch nicht mehr durchmachen!
Naja, hier mal mein Schriftverkehr.
Guten Tag Frau XXX,
das von mir erworbene PlayStation-Bundle ist so eben eingetroffen, vielen Dank dafür.
Allerdings hat mich der Rauchgestank, als ich das Paket geöffnet habe, fast umgehauen!
Es ist sogar so schlimm, dass die PlayStation, wärend ich diese Nachricht schreibe, etwa
2 Meter hinter mir liegt und ich den Gestank selbst hier noch vehement vernehme!
Hätten Sie in Ihrer Auktionsbeschreibung nicht erwähnen können, dass die von Ihnen
angebotene Ware offensichtlich aus einem stark verpesteten Raucherhaushalt stammt?
Dann hätte ich von vorn herein die Finger davon gelassen, das ist ja widerlich! Zudem
handelt es sich bei einem solch starken Rauchgeruch zweifellos um einen Mangel, der in
der Auktionsbeschreibung hätte angegeben werden müssen.
Auch weise ich Sie vorab darauf hin, dass es die Pflicht des Verkäufers ist, auf diese
Art von Mangel hinzuweisen und nicht die des Käufers, danach zu fragen.
Unter diesen Umständen möchte ich vom Kauf zurücktreten und bitte Sie darum, mir
den Kaufpreis, die bereits zu meinen Lasten entstandenen Portokosten sowie eventuelle
Rücksendekosten zu Ihnen zu erstatten.
Kaufpreis der Konsole und Zubehör: 7,99 Euro
Versandkosten: 7,00 Euro
Summe: 14,99 Euro
Wahlweise Rückversand zu Ihnen mit versichertem Paketversand der DHL: 6,90 Euro
Ob Sie die bereits von mir an Sie entrichteten 14,99 Euro für Kaufpreis und Versand
des Artikels per Banküberweisung an mich entrichten oder ich die Bezahlung über PayPal
rückgängig mache, überlasse ich Ihnen.
Auch stelle ich es Ihnen frei, ob Sie die Konsole in vollem Umfang zu Ihren Kosten zurück
gesendet bekommen, oder ich den Artikel in Ihrem Auftrag direkt in die Mülltonne entsorge.
Da mir das Paket die Wohnung vollstinkt, erwarte ich baldig eine Antwort Ihrerseits und
somit eine Lösung dieses "nasalen" Problems. Ich möchte wirklich nicht pingelig erscheinen,
aber für einen Nichtraucher ist der beissende Geruch wirklich in höchstem Maße unangenehm
und hoffe, dass Sie dafür Verständnis zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Heilbrunner
Was meint ihr? Zu grob? Ich will wegen 15 Euro bestimmt kein Fass aufmachen. Auch, wenn ich dank Rechtschutzversicherung wahrscheinlich keine Kosten zu befürchten hätte, aber das will ich der Gegenpartei nicht unbedingt antun - zumindest nicht, bei einem solchen Streitwert.
Es ärgert mich nur, da eben gerade DIESER typische, kalte Rauchgeruch gerade prädestiniert für - ich will mich nicht missverständlich ausdrücken - "einfache Verhältnisse" steht. Ich will damit sagen, dass es sich dabei meist um Haushalte handelt, in denen wenig Geld vorhanden ist, meist vom Staat gelebt wird, Kinder nicht entsprechend mit dem "Nötigsten" versorgt werden, permanent über Geldmangel geweint wird, aber für KIPPEN, da ist immer Geld da *nerv*.
Naja... was meint ihr zu dem Thema?
Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de

© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

© 2001 by Bass Mekanik
-
basitsch
Re: Ware bei Ebay gekauft, stinkt nach Rauch - zum Kotzen!
Du wirfst ja mit ziemlichen Vorurteilen um dich. Ich bin auch Nichtraucher und kenne das Problem, aber von 'verpestet' usw. zu schreiben würde ich schon als Beleidigung auffassen. Das klingt für mich dann trotzdem nach "Nichtraucher-Nazi".
Also wenn das mal nicht ziemlich Vorurteilsvoll istEs ärgert mich nur, da eben gerade DIESER typische, kalte Rauchgeruch gerade prädestiniert für - ich will mich nicht missverständlich ausdrücken - "einfache Verhältnisse" steht. Ich will damit sagen, dass es sich dabei meist um Haushalte handelt, in denen wenig Geld vorhanden ist, meist vom Staat gelebt wird, Kinder nicht entsprechend mit dem "Nötigsten" versorgt werden, permanent über Geldmangel geweint wird, aber für KIPPEN, da ist immer Geld da *nerv*.
Aber ich kenne es meistens das extra bei Geschrieben wird das die Ware aus einem Nichtraucherhaushalt stammt, klar gibt es auch da schwarze "Staatsabhängige"
Zuletzt geändert von FredRex am 7. November 2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Yoshi!
- SNES-Baby

- +Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Ja, seh ich ähnlich wie mein Vorposter.
Vorweg: ich kann deinen Ärger verstehen. Würde mich auch tierisch ankotzen wenn ich so ein stinkendes Ding daheim hätte. Allerdings schraube ich jede Konsole, die ich gebraucht kaufe, auf und reinige diese gründlich. In deinem Fall würde es vielleicht reichen, das Gehäuse in einem "Schaumbad" (warmes Wasser mit Spüli) einzuweichen und den Rest der Konsole auszusaugen und offen auslüften zu lassen.
Absolut nicht nachvollziehen kann ich den Rest deines Postings. Letztendlich stinkt die Konsole aber das hat in meinen Augen nichts mit der Lebensweise der Verkäuferin zu tun. Das ist ihre Sache und ich weiß auch nicht, was du damit bezweckst wenn du von "Geldmangel", "einfachen Verhältnissen" und ähnlichem sprichst.
Ob der Geruch ein Mangel ist, kann ich persönlich nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus. Vielleicht fällt es einem starken Raucher aber auch garnicht auf, dass sein Elektronikkram so müffelt.
Und außerdem: du wolltest doch auch Geld sparen, oder? Hättest dir auch eine dreimal so teure Konsole von einem Händler kaufen können aber du wolltest ein Schnäppchen machen und schreibst jetzt hier von
So oder so: die Nachricht hast du ja schon geschrieben. Ich hätte vielleicht das ein oder andere Wort gespart aber jetzt kannst du ja sowieso nur auf Antwort warten.
Vorweg: ich kann deinen Ärger verstehen. Würde mich auch tierisch ankotzen wenn ich so ein stinkendes Ding daheim hätte. Allerdings schraube ich jede Konsole, die ich gebraucht kaufe, auf und reinige diese gründlich. In deinem Fall würde es vielleicht reichen, das Gehäuse in einem "Schaumbad" (warmes Wasser mit Spüli) einzuweichen und den Rest der Konsole auszusaugen und offen auslüften zu lassen.
Absolut nicht nachvollziehen kann ich den Rest deines Postings. Letztendlich stinkt die Konsole aber das hat in meinen Augen nichts mit der Lebensweise der Verkäuferin zu tun. Das ist ihre Sache und ich weiß auch nicht, was du damit bezweckst wenn du von "Geldmangel", "einfachen Verhältnissen" und ähnlichem sprichst.
Ob der Geruch ein Mangel ist, kann ich persönlich nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus. Vielleicht fällt es einem starken Raucher aber auch garnicht auf, dass sein Elektronikkram so müffelt.
Und außerdem: du wolltest doch auch Geld sparen, oder? Hättest dir auch eine dreimal so teure Konsole von einem Händler kaufen können aber du wolltest ein Schnäppchen machen und schreibst jetzt hier von
Klingt für mich nach "die Assis vermiesen mir mein Schnäppchen"."permanent über Geldmangel geweint wird, aber für KIPPEN, da ist immer Geld da"
So oder so: die Nachricht hast du ja schon geschrieben. Ich hätte vielleicht das ein oder andere Wort gespart aber jetzt kannst du ja sowieso nur auf Antwort warten.
Zuletzt geändert von Yoshi! am 7. November 2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- DJMadMax
- SNES-Programmer

Einige Passagen sind bewusst provokant geschildert. Erneut bitte ich, gewisse "subtile" Teile des Postings nicht allzu falsch zu verstehen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es gewisse Verhaltensmuster bei entsprechenden "Randgruppen" gibt - diese müssen keinesfalls immer zutreffen, sind jedoch allgemein bekannt und passen nunmal oft wie die Faust auf's Auge.
Je nach dem, wie mit der Konsole verblieben wird, würde ich sie auch entsprechend grundreinigen. Habe das vor Kurzem mit einem alten Mega Drive (1. Generation) gemacht, das sah auch aus, kann man wirklich niemandem zumuten (aber wenigstens war's frei von offensichtlichen Gestänken ^^).
Um nochmal auf das "verpestet" zu sprechen zu kommen:
Wenn ich ein Objekt (bspw. eine Konsole) frei in einer Wohnung liegen habe, in der geraucht wird, dieses Objekt anschließend den Rauch derart stark annimmt und auch Tage später noch einen solch beissenden Gestank von sich gibt, da kann sich jeder denken, wie es in der Wohnung riechen und aussehen muss (Stichwort Tapete, Furniere, Stoffe, Teppiche, etc.).
Ja, es obliegt mir nicht, über die Lebensweise anderer zu urteilen, allerdings obliegt es diesen Personen noch viel weniger, mir mit dem Zusenden ihrer ekelhaft eingeräucherten Ware ohne Vorwarnung diesen Lebensstil aufzuzwingen.
Cya, Mäxl
Je nach dem, wie mit der Konsole verblieben wird, würde ich sie auch entsprechend grundreinigen. Habe das vor Kurzem mit einem alten Mega Drive (1. Generation) gemacht, das sah auch aus, kann man wirklich niemandem zumuten (aber wenigstens war's frei von offensichtlichen Gestänken ^^).
Um nochmal auf das "verpestet" zu sprechen zu kommen:
Wenn ich ein Objekt (bspw. eine Konsole) frei in einer Wohnung liegen habe, in der geraucht wird, dieses Objekt anschließend den Rauch derart stark annimmt und auch Tage später noch einen solch beissenden Gestank von sich gibt, da kann sich jeder denken, wie es in der Wohnung riechen und aussehen muss (Stichwort Tapete, Furniere, Stoffe, Teppiche, etc.).
Ja, es obliegt mir nicht, über die Lebensweise anderer zu urteilen, allerdings obliegt es diesen Personen noch viel weniger, mir mit dem Zusenden ihrer ekelhaft eingeräucherten Ware ohne Vorwarnung diesen Lebensstil aufzuzwingen.
Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de

© 2001 by Bass Mekanik

© 2001 by Bass Mekanik
Stand im Angebot explizit "Stammt aus einem Nichraucher Haushalt"?

- Yoshi!
- SNES-Baby

- +Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Ich verstehs immer noch nicht.
Ja natürlich kann man sich jetzt alles schön vorstellen. Abgehalfterte Mutti mit Kippe im Mundwinkel, 5 Kinder von fünf verschiedenen Kerlen, seit 20 Jahren Hartz 4 usw...
ABER: was hat das denn jetzt mit der Konsole zu tun? Was hättest du davon wenn jetzt alle hier schreiben: "genau, dieses Pack, da ist das so, das stinkt alles usw". Das ändert doch jetzt nix an der Situation. Mir fehlt immer noch die konkrete Fragestellung hier. Die Nachricht ist verschickt, also nicht änderbar. Eine Antwort hast du noch nicht also kann auch niemand was dazu sagen. Tipps zur Geruchsentfernung könntest du hier sicher kriegen aber das scheinst du garnicht wissen zu wollen.
Ja natürlich kann man sich jetzt alles schön vorstellen. Abgehalfterte Mutti mit Kippe im Mundwinkel, 5 Kinder von fünf verschiedenen Kerlen, seit 20 Jahren Hartz 4 usw...
ABER: was hat das denn jetzt mit der Konsole zu tun? Was hättest du davon wenn jetzt alle hier schreiben: "genau, dieses Pack, da ist das so, das stinkt alles usw". Das ändert doch jetzt nix an der Situation. Mir fehlt immer noch die konkrete Fragestellung hier. Die Nachricht ist verschickt, also nicht änderbar. Eine Antwort hast du noch nicht also kann auch niemand was dazu sagen. Tipps zur Geruchsentfernung könntest du hier sicher kriegen aber das scheinst du garnicht wissen zu wollen.
Ich kann nicht MehrYoshi! hat geschrieben:Ich verstehs immer noch nicht.
ABER: was hat das denn jetzt mit der Konsole zu tun? Was hättest du davon wenn jetzt alle hier schreiben: "genau, dieses Pack, da ist das so, das stinkt alles usw".
Tur mir Leid
-
basitsch
Ah provokant. Eigentlich willst du doch keine Einigung herbeiführen, sondern nur deinen Frust ablassen. Ansonsten würde man eine andere Wortwahl vorziehen. Ich wüsste z.b. genau was ich mit so einer Mitteilung machen würde => /dev/null. Dann bringst du noch deine Rechtschutzversicherung ins Spiel ... das Druckmittel der Neuzeit. Warum ist nur unsere Justiz so überlastet???
Du willst nicht über die Lebensweise anderer urteilen? Dann lass es auch. Oder merkst du gar nichts, dass du es doch tust? Dann ist das wahrscheinlich so wie bei den Rauchern.
Du willst nicht über die Lebensweise anderer urteilen? Dann lass es auch. Oder merkst du gar nichts, dass du es doch tust? Dann ist das wahrscheinlich so wie bei den Rauchern.
- borti4938
- Hardcore SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Ich sehe den unangenehmen Geruch - sei es jeglicher Art, es muss ja nicht immer Rauchgeruch sein - als Mangel an. Nur leider wird darauf kaum hingewiesen, wenn das mal der Fall ist...
Ich denke, dass deine Bitte an den Verkäufer auf Ablehnung stoßen wird. Dafür war deine Wortwahl zu forsch - zumindest ich würde da spontan blockieren. Aber mal schauen; halte uns auf den Laufenden
.
Wenn du die Playsi behältst:
- Zerlegen
- Alles, was nicht elektronisch ist, mit Heißwasser reinigen
- und alles zerlegt mit nem Schälchen Kaffee für n Paar Tage bis zwei Wochen luftdicht in n Karton sperren
- nach der "Lagerung" wieder befreien und zusammenschrauben
Der Kaffee bindet den Geruch. Die Playsi sollte anschließend n leichte Kaffeenote haben, die auch nach n Paar Tagen verflogen ist
Viel Erfolg
Ich denke, dass deine Bitte an den Verkäufer auf Ablehnung stoßen wird. Dafür war deine Wortwahl zu forsch - zumindest ich würde da spontan blockieren. Aber mal schauen; halte uns auf den Laufenden
Wenn du die Playsi behältst:
- Zerlegen
- Alles, was nicht elektronisch ist, mit Heißwasser reinigen
- und alles zerlegt mit nem Schälchen Kaffee für n Paar Tage bis zwei Wochen luftdicht in n Karton sperren
- nach der "Lagerung" wieder befreien und zusammenschrauben
Der Kaffee bindet den Geruch. Die Playsi sollte anschließend n leichte Kaffeenote haben, die auch nach n Paar Tagen verflogen ist
Viel Erfolg
- Piwi
- Hardcore SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 57 von 57
Lass die PS im Karton und stell 2-3 Dosen mit Kaffee rein (offen) der Kaffee bindet den Rauchgestank und beschert deiner PS einen schönen Kaffeegeruch 
^^Wie borti schon sagt
^^Wie borti schon sagt

-
stahlwerk
- AUF KOMMANDO KLUGSCHEISSEN!

- +Positive Tradingpoints+: 11 von 11
Negative und nicht weinen.
Moi-Même hat geschrieben: Ich bin schwer enttäuscht.
- DJMadMax
- SNES-Programmer

Nope! Und wie in meiner Mail an die Verkäuferin bereits erwähnt, muss ein Käufer auf einen solchen Sachverhalt hingewiesen werden und nicht selbständig nachfragen. Die Sach-(und Rechts-)lage ist hier ähnlich, wie bei einem Gebrauchtwagenkauf. Auf ehemalige Unfälle muss der Verkäufer ausdrücklich hinweisen. Der Unterschied besteht lediglich darin, ab welcher "Geruchsbelästigung" man von einem Sachmangel sprechen kann (Paragraph 434 BGB).FredRex hat geschrieben:![]()
Stand im Angebot explizit "Stammt aus einem Nichraucher Haushalt"?
GENAU! Endlich hat's einer kapiertYoshi! hat geschrieben: Ja natürlich kann man sich jetzt alles schön vorstellen. Abgehalfterte Mutti mit Kippe im Mundwinkel, 5 Kinder von fünf verschiedenen Kerlen, seit 20 Jahren Hartz 4 usw...
ABER: was hat das denn jetzt mit der Konsole zu tun? Was hättest du davon wenn jetzt alle hier schreiben: "genau, dieses Pack, da ist das so, das stinkt alles usw".
Ich versuche es nochmals deutlicher zu machen:
Ich möchte genau dies eben niemandem "einfach so" andichten, aber ein eben solches Bild schießt einem sofort durch den Kopf. Denkt ihr beim Auspacken von komplett vollgequalmter Ware etwa an Millionäre mit Zigarren im Mundwinkel, Monockel im Auge und Marmorpalast, wo dann der gekaufte Artikel auf einem Kristallglassockel gelagert wurde?!
Leute, ich bitte euch... erneut versuche ich zu verdeutlichen:
Das schießt mir durch den Kopf! Deswegen muss es nicht zwangsweise auf die Verkäuferin meiner PSOne zutreffen.
Yoshi! hat geschrieben: Mir fehlt immer noch die konkrete Fragestellung hier.
Ist doch eindeutig, oder? Wenn ich dich zum Fußballspiel von gestern abend frage, antwortest du (sofern du dich für Fußball interessierst) dann auch "Wen interessiert's? Spiel ist doch eh schon gelaufen!"Naja... was meint ihr zu dem Thema?
Das ist so nur zu 50% korrekt. Ja, ich will Dampf ablassen, mich kotzen "rücksichtslose" Menschen wirklich an, da bin ich extremst intolerant. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn sie sagt "Jo, schick den Müll zurück (oder werf ihn weg, lol) und mach den Kauf via PayPal rückgängig".basitsch hat geschrieben:Ah provokant. Eigentlich willst du doch keine Einigung herbeiführen, sondern nur deinen Frust ablassen.
Mit Lobeshymnen wollte ich sie nicht gerade überschütten ^^ Wie bereits gesagt, die Mail ist bewusst provokant geschrieben (weil ich sowieso davon ausgehen kann, dass sich hierbei nichts ergeben wird). Einen furchtbar bürokratischen und komplett wertfreien Text wollte ich ihr ebenfalls nicht zukommen lassen, das rechtfertigt der Streitwert für mich wie gesagt nicht.basitsch hat geschrieben:Ansonsten würde man eine andere Wortwahl vorziehen.
Nennt mich halt Oberlehrer, aber wenn ein Verkäufer so rücksichtslos sein Stinkezeug verkauft, dann kann er auch genauso rücksichtslos und unverblümt darauf hingewiesen werden.
Natürlich ein weiteres Zeichen für den perfekten Mitbürger, den man sich als Transaktionspartner nur wünschen kann.basitsch hat geschrieben:Ich wüsste z.b. genau was ich mit so einer Mitteilung machen würde => /dev/null.
Du verwechselst Druckmittel ganz offensichtlich mit persönlicher Absicherung. Oder ist deine Hausratsversicherung ein Druckmittel gegen Vandalismus?basitsch hat geschrieben:Dann bringst du noch deine Rechtschutzversicherung ins Spiel ... das Druckmittel der Neuzeit.
Ich habe, wie in der Mail zu nachzulesen, lediglich Referenzen zum Rauchgeruch gebracht (Stichwort: "stark verpesteter Raucherhaushalt"). Zudem habe ich in keinem Ton behauptet, dass es sich dabei um IHREN Haushalt handelt! Hier stelle ich mir erneut die Frage, wer hier besser auf seine Wortwahl achten sollte. Ich weiß z.B. nicht, ob sie die PSOne nicht selbst irgendwo her hat, wo es wiederrum zum Rauchgestank an der Konsole kam.basitsch hat geschrieben:Du willst nicht über die Lebensweise anderer urteilen? Dann lass es auch. Oder merkst du gar nichts, dass du es doch tust? Dann ist das wahrscheinlich so wie bei den Rauchern.
Erneut weise ich auf den ersten Gedankengang hin:
Ihr packt etwas aus, freut euch, bemerkt einen beissenden Rauchgeruch und entsprechende Vergilbungen und Verfärbungen an der Ware und denkt sofort an die teuerste und nobelste Villa, die ihr euch vorstellen könnt?
Der einzige Unterschied, der hier besteht, ist eben der, dass ihr euch tatsächlich euren Teil denkt und ich die "Eier" habe, ganz offen und unverblümt auch das zu schreiben, was ich denke.
Wenn ich jedoch tatsächlich ein solcher "Nichtraucher-Nazi" sein sollte (der ich eigentlich nicht sein will), dann weiß ich in Zukunft ja, dass ich bei euch ohne Weiteres Ware aus Haushaltsauflösungen (vorwiegend Messihaushalte, da stinkt's auch erbärmlich - kann jedem nur raten, sowas mal mitzumachen, ich war schonmal in einem solchen Haus!) mit entsprechend belästigenden Mängeln loswerde und keine Angst vor Regressansprüchen haben muss.
Bin doch etwas "schockiert" über die geringe Zusprache, bzw. darüber, dass meine Offenheit und Ehrlichkeit zu diesem Thema (bei dem ich definitiv der Leidtragende bin) mir so negativ ausgelegt wird.
EDIT:
Und ja, die Tips mit dem "Enträuchern" kenne ich doch
Mit "Negative" ist wohl das Abgeben einer Bewertung gemeint?!
Nein, SO "nazihaft" bin nichtmal ich ^^ Keiner von uns wünscht sich vorschnell und eventuell ungerechtfertigt eine negative Transaktionsbewertung. Ich habe deshalb auch bewusst (und DAS wäre ein Druckmittel gewesen ^^) auf die Erwähnung einer eventuellen Ebay-Bewertung in der E-Mail verzichtet.
Cya, Mäxl
www.Max-SPL.de

© 2001 by Bass Mekanik

© 2001 by Bass Mekanik
- gaigig
- snesfreaks.com-Team

- +Positive Tradingpoints+: 157 von 157
Abgesehen von der Kaffeelösung, die ich selbst auch nutze, habe ich mir dieses kleine Teil hier angeschafft: http://www.amazon.de/Luftreiniger-Ionis ... 009KKGSJS/
Ist schon ganz geil. Paar Tage Kaffee, einen halben Tag das Gerät, alle Gerüche weg.
ABER wenn ich eine solch aggressive Mail bekommen würde, dann wüsste ich, wie ich reagieren würde. Ich würde mir überlegen wie ich dich provozieren könnte, damit du mich tatsächlich verklagst und dich vor Gericht komplett auseinander nehmen, ganz genüsslich, Stück für Stück. Vorher würde ich natürlich gucken ob du die mir geschickte Mail irgendwo gepostet hast, indem ich Textpassagen davon per Google suche und vielleicht lande ich ja einen Volltreffer. Abgesehen davon würde ich darauf hoffen eine ähnlich aggressiv negative Bewertung zu bekommen die vom Inhalt her für eine Unterlassungserklärung meinerseits reichen würde. Das ist der für mich richtige Weg, um mit Leuten wie dir umzugehen, die meinen einem direkt aggressiv ans Bein kacken zu müssen. Und wenn ich mir deine Vorurteile und deinen Schreibstil hier angucke fühle ich mich nur noch mehr bestätigt.
Aber vielleicht ist es heutzutage für manch einen ja schon zu viel verlangt vernünftig zu reden bzw. schreiben. So etwas a la "Blablubb, stinkt leider ziemlich nach Rauch, bin enttäuscht, würde die Sachen am liebsten zurück geben, können wir uns da einigen?" und auf eine Reaktion warten tut es auch. Alternativ, wenn es ja so ein tolles Schnäppchen war, kann man es ja selbst problemlos teurer weiterverkaufen. (Solange man es als einmaligen Fehlkauf deklariert und zum ersten Mal etwas gebrauchtes weiterverkauft wäre es auch kein gewerblicher Handel, da es keine auf Dauer ausgelegte geschäftliche Handlung wäre).
Grüße,
Oberlehrer²
Ist schon ganz geil. Paar Tage Kaffee, einen halben Tag das Gerät, alle Gerüche weg.
Generell verstehe ich die Problematik, gerade als Nichtraucher, der ich nun einmal bin.Naja... was meint ihr zu dem Thema?
ABER wenn ich eine solch aggressive Mail bekommen würde, dann wüsste ich, wie ich reagieren würde. Ich würde mir überlegen wie ich dich provozieren könnte, damit du mich tatsächlich verklagst und dich vor Gericht komplett auseinander nehmen, ganz genüsslich, Stück für Stück. Vorher würde ich natürlich gucken ob du die mir geschickte Mail irgendwo gepostet hast, indem ich Textpassagen davon per Google suche und vielleicht lande ich ja einen Volltreffer. Abgesehen davon würde ich darauf hoffen eine ähnlich aggressiv negative Bewertung zu bekommen die vom Inhalt her für eine Unterlassungserklärung meinerseits reichen würde. Das ist der für mich richtige Weg, um mit Leuten wie dir umzugehen, die meinen einem direkt aggressiv ans Bein kacken zu müssen. Und wenn ich mir deine Vorurteile und deinen Schreibstil hier angucke fühle ich mich nur noch mehr bestätigt.
Aber vielleicht ist es heutzutage für manch einen ja schon zu viel verlangt vernünftig zu reden bzw. schreiben. So etwas a la "Blablubb, stinkt leider ziemlich nach Rauch, bin enttäuscht, würde die Sachen am liebsten zurück geben, können wir uns da einigen?" und auf eine Reaktion warten tut es auch. Alternativ, wenn es ja so ein tolles Schnäppchen war, kann man es ja selbst problemlos teurer weiterverkaufen. (Solange man es als einmaligen Fehlkauf deklariert und zum ersten Mal etwas gebrauchtes weiterverkauft wäre es auch kein gewerblicher Handel, da es keine auf Dauer ausgelegte geschäftliche Handlung wäre).
Nein, es wäre KEIN Druckmittel. Wenn du schon so ein Oberlehrer bist, dann solltest du eigentlich wissen, dass das eine Bewertungserpressung wäre und eine negative dann von eBay gelöscht wird UND dein Account einen entsprechenden Eintrag erhält, vollkommen zurecht übrigens.Ich habe deshalb auch bewusst (und DAS wäre ein Druckmittel gewesen ^^) auf die Erwähnung einer eventuellen Ebay-Bewertung in der E-Mail verzichtet.
Grüße,
Oberlehrer²
Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336Radagast hat geschrieben: Hör darauf, was Gaigig sagt!
- KirbyKopf
- Hardcore SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Ja check ich auch nicht !
Klar nervt aber gut negative geben und reinigen und mit Kaffee wieder normalisieren !
Klar nervt aber gut negative geben und reinigen und mit Kaffee wieder normalisieren !

Sag nichts sonst sauge ich dich ein!