Ich spiele gerade zum wiederholten Male Chrono Trigger, allerdings erstmalig auf meiner Röhre mit RGB. Was für eine Augenweide!
Auf einer ernsthafteren Note allerdings muss ich sagen, dass meine eisernen Maßstäbe politischer Korrektheit bereits jetzt, nach nur knapp über einer Stunde Spielzeit, in ihren Grundfesten erschüttert sind.
Von oben nach unten & links nach rechts ist folgendes Sündenregister zustande gekommen:
- Kühle, unnahbare Familienmutter, die von ihrem Angetrauten nur als dem Vater ihres Kindes spricht (Bild 1).
- Grausige Protzerei mit materiellem Überfluss (Bild 2), die von dem Sohnemann entsprechend exzessiv quittiert wird (Bild 3).
- Beiläufige Diskriminierung und Verächtlichmachung junger Leute (Bild 4).
- Garstiger Pazifismus! Da wächst eine veritable APO heran (Bild 5).
- Altweibergeschwätz, das nicht erfragt worden war (Bild 6).
- Verantwortungslosigkeit gegenüber dem hülflosen Tiere (Bild 7).
- Hemmungslose Sauferei, die der Spieler auch noch mit rapidem Tastengehämmer unterstützen soll (Bild 8).
- Unmoralische Angebote unheimlicher älterer Herren (Bild 9).
- Verspottung körperlich abnormer und/oder eingeschränkter Menschen (Bild 10).
- Liebloser, blatant lügender Vater, was womöglich die kühle, unnahbare Mutter erklärt, wenn auch nicht entschuldigt (Bilder 11 & 12).
- Furchtbare Tierquälerei, die von Angehörigen ethnischer Minderheiten begangen wird, um es nicht den Mitteleuropäern in die Schuhe zu schieben (Bild 13).
- Rehäugige Idealisierung des potentiellen zukünftigen Kindes, nur auf Äußerlichkeiten bedacht, nicht auf die inneren Werte (Bild 14).
- Ausländerfeindlichkeit, geäußert von einem Angehörigen der staatlichen Institutionen (Bild 15).
- Lapidare Stereotypisierung und Herabsetzung sakraler Bauten (Bild 16).
- Erneute Staatsgewalt, dieses Mal mit Fokus auf kulturelle Subgruppierungen (Bilder 17 & 18).
- Geradezu sträfliche Blödheit, selbst im JRPG-Kontext, wiederum seitens exekutiver Amtsträger (Bild 19).
- Lästern über den Vorgesetzten während der regulären Arbeitszeit (Bild 20).
- Übertriebene Frömmelei, gekoppelt mit o.g. Blödheit (Bild 21).
- Anknüpfend an Bild 13: ostentatives Herausstellen merkwürdiger Akzente bei Angehörigen ethnischer Minderheiten, um die Mehrheitsgesellschaft normgerechter aussehen zu lassen (Bild 22).
- Gezielte Herabsetzung eines humanoiden Wesens mittels Tiervergleich, ganz gleich, wie nahe er liegen mag (Bild 23).
- Unbotmäßiger Legalismus & ungerechtfertigte Staatsgläubigkeit (Bild 24).
Daumen runter, Subskription aufgehoben, 1/10, wird nie wieder gespielt. Voll überbewertet, Mann!