"Portier mich aufs SNES!"-Games

Hier könnt ihr Euch mit Gleichgesinnten austauschen bei der Entwicklung eines neuen Spiels oder eines neuen Stücks Hardware... oder einfach nur über Coding und Spieleentwicklung allgemein plaudern.

Moderatoren: ikari_01, d4s

lytron
Code Bro
Code Bro
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
"Portier mich aufs SNES!"-Games

Beitrag von lytron » 24. Mai 2013, 07:29

Hello Choppers,

wir können ja mal in diesem Thread Spiele sammeln, die sich auf dem SNES gut machen würden. Gerade durch die Indie-/Retro-Welle gibt es viele Neuerscheinungen, die durchaus auf das SNES portiert werden könnten.
Hauptsächlich kann hier jeder seine Perlen posten, die er findet. Die Techniker unter uns können auch gern über die fancy little details sprechen, die schwer umzusetzen wären, oder Lösungsvorschläge unterbreiten, wie man das machen könnte (damit das auch Sinn macht, dass das im "Development"-Forum ist). ;)

Mir kam die Idee zu diesem Thread durch dieses Video:

"Super Puzzle Platformer Deluxe" von Andrew Morrish (Adult Swim).

Ein Jump'n Run, gefangen in Puzzle-Leveln. Sieht sehr suchterzeugend aus, und müsste technisch sogar ziemlich umsetzbar sein.

Was habt ihr auf der Wunschliste? ;)

~~~

Bisherige Vorschläge:
(Mit vielen, vielen Bildern)
versteckter Inhalt:
The Binding of Isaac (PC)
Bild

Point & Click-Adventures, wie
Monkey Island (PC)
Bild

oder Sam & Max (PC)
Bild

oder Day of the Tentacle (PC)
(lächerliche Vorstellung, nicht wahr?)
Bild

Motocross Madness (GB)
Bild

Mother 3 (GBA)
Bild

Gunstar Heroes (MD)
Bild

Thunder Force IV (MD)
Bild

Cave Story (PC)
Bild

Zak MacKracken (PC)
Bild

Ninja Baseball Bat Man (Arcade)
Bild

Dragon Quest IV (NES)
Bild

Commander Keen (PC)
Bild

Rayman (PC)
Bild

Pulseman (MD)
Bild

Offspring Fling! (PC)
Bild
Zuletzt geändert von lytron am 16. Juni 2013, 00:32, insgesamt 4-mal geändert.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Calavera
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 84 von 84

Re: "Portier mich aufs SNES!"-Games

Beitrag von Calavera » 24. Mai 2013, 09:12

Coole Idee!

Ich würde mich über eine SNES Umsetzung von "The Binding of Isaac" freuen.

Das Spiel hat einige Zelda Anleihen und von daher könnte man sich eine Umsetzung vorstellen, ist aber wohl mit Flash programmiert und eine ganz andere Engine.

Vom Spiel her ist es eher ein "Shoot-Em-Up", mit dem klassischen Zelda Gameplay hat es nur den groben Aufbau der Dungeon Struktur und die Schlüssel, Bomben und die allgemeine Aufmachung gemeinsam.

Momentan ist auch eine "Rebirth" Neuauflage als Arcade Download Titel für Konsolen in Arbeit.

Hier mal ein Bild, falls es jemand nicht kennen sollte:
versteckter Inhalt:
Bild

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von johker » 24. Mai 2013, 10:15

Ich hätte mir immer mal ein Adventure auf dem SNES gewünscht wie z.B: Baphomets Fluch oder eines aus den alten Tagen so wie Monkey Island oder Indiana Jones oder Sam & Max oder ...

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 24. Mai 2013, 10:51

Das Point-and-Click-Adventure ist leider gar nicht auf dem SNES vertreten (Einwände vom Moogle kommen an dieser Stelle ;) ), was gerade bei den von den dir angeführten Titeln ein großer Verlust ist.
Wahrscheinlich, weil man bei einer Umsetzung auf die SNES-Maus setzen musste, und die ja im Westen nur durch einen Titel zugänglich war. Or, LucasArts simply gave a crap about videogame consoles. Wobei, hey, haben die nicht auch die Super Star Wars-Spiele gemacht (oder haben die die Lizenzen an Andere zum Entwickeln weitergegeben?).

Jedenfalls: Ich hatte mal vor ein paar Wochen (spaßeshalber) drüber nachgedacht, ob man DotT porten könnte. Das Problem wäre sicherlich die Auflösung (und die Menge an Grafiken. Wie viele Einzelbilder allein die Verwandlung von Purpurtentakel hat. :shock: ):
Z. B. Monkey Island 2 hat eine Auflösung 320x240 Pixel. Das SNES hat nur 256x224. Das Problem wäre einmal, dass das Seitenverhältnis ein anderes ist... und das zweite, größte Problem, dass die SNES-Auflösung kleiner ist.

Was würdet ihr sagen, was wäre sinnhafter:
Downscalen oder vermehrten Scroll?
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von johker » 24. Mai 2013, 10:56

ChronoMoogle gräbt jetzt sicher wieder irgendwelche Japano-only-Adventures aus :)
DotT wäre genial! Ich habe das Spiel regelrecht verschlungen. Das Spiel ist sowas von gut und liebevoll gemacht und macht damals wie heute extrem viel Spaß.

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 24. Mai 2013, 11:03

johker hat geschrieben:ChronoMoogle gräbt jetzt sicher wieder irgendwelche Japano-only-Adventures aus :)
DotT wäre genial! Ich habe das Spiel regelrecht verschlungen. Das Spiel ist sowas von gut und liebevoll gemacht und macht damals wie heute extrem viel Spaß.
Früher hatte ich mal die Idee, ein Hörspiel daraus zu produzieren, nur die Sprachausgabe-Samples aneinanderzufügen, ein wenig Text für einen Erzähler dazwischen schreiben...

... aber ich schweife ab. Ein weiterer Gedanke war, die Sprachausgabe auch via MSU1 (optional) dazuzugeben. Überhaupt bietet die MSU1 so viele Möglichkeiten für Optional-Enhancement-Patches...

... aber ich schweife ab.
Nochmal was zu Calavera, den ich hier nicht übergehen wollte:
The Binding of Isaac war mir namentlich ein Begriff, ich habe gelegentlich Bilder davon gesehen. Pretty gory. ;) Aber man müsste sich ja nicht an den Nintendo-Moralkodex halten. ;)
Das sieht so aus, als könnte man das auch porten. Ich dachte, die Räume wären wesentlich größer. Das würde auch einen 1:1-Port von "I wanna be the Guy" unmöglich machen: Die Räume sind zu groß, man kriegt das nicht alles in einen Screen wie im Original.

snoer
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Beitrag von snoer » 24. Mai 2013, 14:37

Motocross Madness auf dem GB wär der Hammer. Das Spiel ist so super geil :)
https://www.youtube.com/watch?v=M44n_LkFP9I

Ich könnte neue Grafiken machen, wenn es je dazu kommen sollte.

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 24. Mai 2013, 15:02

snoer hat geschrieben:Motocross Madness auf dem GB wär der Hammer. Das Spiel ist so super geil :)
https://www.youtube.com/watch?v=M44n_LkFP9I

Ich könnte neue Grafiken machen, wenn es je dazu kommen sollte.
Oh, herrlich, ja! :D
Da hängen viele Kindheitserinnerungen dran. :)

Und, wenn ich mir das so anschaue, schätze ich, wäre das auch nicht übermäßig schwer zu schreiben. Auf den ersten Blick. Aber ein ähnliches Spiel gab es ja fürs SNES, zumindest aus der Satellaview-Ecke (hier kann Chrono wieder mit dem Namen auftrumpfen :D). Kennst du das schon? Vielleicht verkürzt dir das die Wartezeit, bis jemand endlich das Original portet. ;)

BTW kannst du hier im Forum auch Youtubevideos direkt einblenden lassen, wie ich das oben gemacht habe, wenn du willst. Für dein Video z. B. müsstest du nur den Code eingeben:

Code: Alles auswählen

[youtube]M44n_LkFP9I[/youtube]

Gizmo
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 25 von 25

Beitrag von Gizmo » 24. Mai 2013, 18:51

Ein Motocross Maniacs in aufpolierter Grafik gibt´s ja schon für den GBA:

Sollte also dann evtl auch für das SNES umzusetzen sein, oder?
Bitte nicht nach Mitternacht füttern!

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 24. Mai 2013, 19:24

Click & Point Adventures gibt es ein paar in Japan, ja. Die kann man aber an einer Hand abzaehlen. Und die Auflistung lass ich jetzt mal :P

Eine Portierung von Mother 3, Gunstar Heroes oder Thunder Force IV wuerde ich definitiv sehr abfeiern. Day of thhe Tentacle klingt auch super. Zu lytrons Frage: Ich wuerde sagen Grafiken anpassen/umpixeln anstatt sie groesser darzustellen... aber die Arbeit wird sich kaum ein Privatmensch machen wollen. ;)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 24. Mai 2013, 21:24

Bow yeah habt ihr mich vermist
ich bins mc lytroin der der den moogle disst :D :D :D :D :D ;))))))))

hey meine chicas was geht ich wollt euch nurmal mein neustzzes coding projetk zeigen brandheiswse sneek priwiew:
dott_00000.png
dott_00000.png (3.78 KiB) 5145 mal betrachtet
und wei l ihr so fette homeis seit kriegt ihar auch die rommm aebr nicht sharena woll nicoh nicht so viel pablicity woll ;) :D:D :D :D :D :kotz: :D
dott.rar
(3.92 KiB) 170-mal heruntergeladen

versteckter Inhalt:
336252-maniac-mansion-day-of-the-tentacle-dos-screenshot-a-hood-is.png
336252-maniac-mansion-day-of-the-tentacle-dos-screenshot-a-hood-is.png (18.52 KiB) 5145 mal betrachtet
~~~

Soviel vom MC.

Die Grafiken anständig übertragen zu bekommen wäre, mit dem PCX2SNES, eine Herausforderung für sich, da das Programm nicht unbedingt "Palette-saving" ist. Einfach so drauflos zu konvertieren würde nichts bringen, außer eine Riesenmenge an Daten und/oder Farbverlust.
Wobei der Screen, den ich mir ausgesucht habe (siehe Spoiler) auch nicht ideal ist, da lle Spielfiguren auch drauf sind.
Apropos Spielfiguren: Trotz der Größe würde es sich anbieten, die als Sprites zusammenzubauen, da die schwerlich über 16 Farben kommen (der Autoknacker, z. B., besteht aus einem Blau für die Strumpfmaske und einem Braun für den Trenchcoat, dann jeweils eine dunklere Variante für die Umrandung, etc.). Ferner müsste man Bernhards Sprites so legen, dass sie Color-Math-empfänglich sind, da er in diesem Screen zwischen Hausschatten und Laternenlicht hin- und herwechselt.

Problematisch stelle ich mir vor, dass die Figuren an verschiedenen Stellen im Spiel unterschiedlich groß sind, je nachdem, ob sie sich zum Bildschirm hinbewegen oder nicht. Das gut umzusetzen (und vor allen Dingen flüssig), stelle ich mir schwierig vor.

Üüübrigens, schätze ich, sollte man, wenn man das Bild doch mal auf SNES konvertieren will, gleich den richtigen Turn hinlegen und das Auto sauber ausschneiden. Das müsste dann nämlich auf einen BG-Layer, der vor den Sprites liegt.

Hach, ich wünsche, ich wüsste, wie ich das Vollbild von ScummVM ausmachen könnte, dann wäre das Grafiken Rippen ein Klacks. :/

Nicht, dass ich wirklich das Ding porten wollen würde. Aber vorarbeiten könnte man ja schon einmal.

Übrigens habe ich die Grafiken hier natürlich nicht downgescalet.

Übrigens habe ich hier das letzte Programm aus dem Maggi-Fix für benutzt.

~~~

@ChronoMoogle:
Frage ist natürlich: Gibt es denn lohnenswerte Point-and-Click-Adventures fürs SNES? Ich erwarte kein LucasArts-Niveau, aber: Machen sie denn Spaß, oder sind das Ramschtitel?

Farbauti
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von Farbauti » 24. Mai 2013, 21:58

Ich hatte mal überlegt ob eine Portierung von Plants Vs. Zombies tendenziell möglich wäre?
Ohne so groß drüber nachzudenken würde ich mal einfach ein ja in den Raum werfen ! Auch wenn man warscheinlich ein paar Stellen kürzer treten müsste was Grafik und Umfang angeht.

Ein andere Idee wäre Little Fighter. Das kennen hier denke ich auch einige. Auch hier würde ich mal behaupten das die Umsetzung möglich wäre. Auch wenn z.T im Original doch zu zuviele Sprites durch die Gegend schwirren.

Zu letzt ein Spiel das ich vor ein paar Wochen einfach nur tierisch gesuchtet habe:
Nimble Quest

Ein Spiel das man unter Garantie 1:1 porten kann.

lytron
Code Bro
Code Bro

Beitrag von lytron » 25. Mai 2013, 07:27

Plants vs. Zombies
Als ich es vor einem Jahr oder so derbe gesuchtet hatte, habe ich auch drüber nachgedacht. Das Ding halte ich für schwer umzusetzen, sofern man nicht einiges am Spielsystem schraubt.
Erinnerst du dich an das Geflacker bei Secret of Mana, wenn deine Party und die drei Gegner in derselben Zeile stehen?
Das SNES bekommt diese Probleme, wenn zu viele Sprites in einer Zeile stehen (ich weiß nicht, was das Limit ist, ich glaube, sechzehn? Bei SoM tritt das auf, weil die Spielfiguren aus mehreren kleinen Sprites zusammengesetzt sind).
PvZ, nun, basiert darauf, dass viel auf dem Screen ist. Wenn ich acht Pflanzen in einer Reihe gesetzt habe, die alle ballern wie blöde, und es kommt gerade eine neue Welle Zombies... wird es groß flackern.

Sofern man es überhaupt sieht.

Ich könnte mir gut-gut vorstellen, dass man ansich auch sehr schnell am Spritelimit ankommt, und damit ist das Spiel - für mich, auf den ersten Blick - nicht portierbar. Vielleicht schaltet sich ja d4s dazu irgendwann mal hier ein, der hat schon oft genug das SNES in irgendeiner Form an sein Limit gebracht, oder jemand anderes hat vielleicht eine zündende Idee, aber ich würde so mal sagen, dass es schwer würde. Vermutlich auch, wenn man die Pflanzen auf den BG setzen würde.
Leider sind solche Sachen, die auf Massen (von Gegnern, von Geschossen oder ähnlichem) setzen, nichts für das SNES... denke ich.

Schade.

Kein Super Mustache Armies.

Nimble Quest
Könnte ich mir, mit Einschnitten, technisch vorstellen. Die Einschnitte wären vermutlich auch wieder bei den Massen zu setzen (15 Partymitglieder!? Holy Cow!). Und, wie bei auch bei einer Umsetzung von meinem Vorschlag "Super Puzzle Platformer Deluxe", wie auch bei einer Umsetzung von "Cave Story" oder sonstigem: Bei den Partikel-Effekten. Aber die kann man sicherlich gut und gern verschmerzen.
Artverwandter Gedanke: Außerdem müsste man sich bei diesem Spiel, wie auch bei den letztgenannten Sachen, davon verabschieden, dass viele kleine Items auf dem Screen landen. Aber das ließe sich reduzieren, indem es weniger Items mit größerer Wirkung (mehr Geld/mehr Heilung) gäbe.

Calavera
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 84 von 84

Beitrag von Calavera » 25. Mai 2013, 10:26

Cave Story könnte ich mir auch gut auf dem SNES vorstellen.

Hat ja irgendwie ein bisschen was von Metroid und Kid Icarus wie ich finde.

Da ist zum Teil aber auch schon gut was auf dem Bildschirm los. Einige Gegner und Projektile. ;)

wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18

Beitrag von wilo » 25. Mai 2013, 10:38

ChronoMoogle hat geschrieben:Click & Point Adventures gibt es ein paar in Japan, ja. Die kann man aber an einer Hand abzaehlen. Und die Auflistung lass ich jetzt mal :P
Du kannst Sie ruhig nochmal aufzählen :). Also um dich in Schutz zu nehmen auch ich erwähne immer wieder, dass es welche gibt. Erwähnenswert ist hier vor allendingen Wonder Project und hey man kann es sogar dank Übersetzungen zocken :D

Es stimmt aber schon was johker sagt. Es wurde dieses Genre einfach beim SNES so gut wie übersehen obwohl ja alle Möglichkeiten eben mit der SNES Maus vorhanden waren.^^

Antworten