Japanisch lesen leicht gemacht?!

Kommt Ihr in einem SNES-Spiel nicht weiter oder scheitert an der Sprachbarriere bei japanischen oder amerikanischen Titeln? Wisst Ihr den Namen eines Spiels nicht mehr oder sucht nach einem speziellen Titel?
Dann seid Ihr hier genau richtig!

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

lytron
Code Bro
Code Bro
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Re: Japanisch lesen leicht gemacht?!

Beitrag von lytron » 13. Mai 2013, 10:51

Ich wäre dran interessiert, schaden kanns nicht. ;)

ChronoMoogle verlangt von mir ( :D ), dass ich Katakana und Hiragana beherrsche, wobei ich gerade bei den Hiragana noch bin. Aber ich schätze, ohne Anwendung wäre das Lernen auf kurz oder lang für die Katz...
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

lytron
Code Bro
Code Bro
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Beitrag von lytron » 25. März 2014, 08:51

lytron hat geschrieben:ChronoMoogle verlangt von mir ( :D ), dass ich Katakana und Hiragana beherrsche, wobei ich gerade bei den Hiragana noch bin. Aber ich schätze, ohne Anwendung wäre das Lernen auf kurz oder lang für die Katz...
Gut ein Jahr rum, und in der Tat: Für die Katz!

Ich habe aber gemerkt, dass ich mir die Zeichen leichter merken kann, wenn ich sie in Verbindung mit Vokabeln lerne. Also: Kann mir jemand einige brauchbare, komplett Hiragana-gestützte Vokabeln nennen, die möglichst viele unterschiedliche Hiragana abdecken?

Arigato! :)
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

rama
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Beitrag von rama » 25. März 2014, 10:19

Ich würde die Medien benutzen :)
Auf Youtube findest man viele Lernvideos, denen man folgen kann.
Wichtig ist immer, das man die Kana schreibt. Am besten auf Karteikarten zum Auswendiglernen.
Wer die Kana nicht schreibt, lernt 5 mal länger :)

https://www.youtube.com/watch?v=8zfBMDNkJuI

Antworten