Soooooo ... Kurzer Zwischenstand für die 2-Chip-SNES-Platine (kleine Version)
Alles, bis auf die Kabel zum D4-Patch sind angelötet. Platine funzt soweit:
Umschalten per Reset, Umschalten per Controller -> Check
Die Bilder gibt's im Spoiler und morgen wird das Flachbandkabel zum D4-Patch gelötet.
versteckter Inhalt:
Mein "nacktes" Testobjekt:
Hier sind die Kabel an Ort und Stelle gelötet:
Der Testaufbau:
(Das Blech ist hinten gebogen, damit es später in den SNES mit den Connectors passt. Das "Podest" beim 1-Chip-SNES ist deutlich tiefer )
Und natürlich der Test:
Ein ausführlichen Bericht gibt es morgen, wenn auch die restlichen Kabel drannen sind -> ich werd in die Falle...
Also dann
Gute Nacht Community
PS: Merkt man eigentlich, dass meine Freundin diese Woche nicht da ist? Deswegen muss auch morgen alles fertig werden
Tippy Toppy was hier.in wirklich grad ma einen Monat an Gas gegeben wird!
Supergeil Leude!
Un sieht echt ma schön aufgeräumt aus. Ich werds mal weiter beobachten und verfolgen, bin gespannt in wie fern es sich weiter entwickelt und was die"Betatests" sagen;)
Btw: isses ansich überhaupt realisierbar sowas in Smd zu fertigen?
Also die Platinengröße würde mich ganich stören passt ja rein :p
Is denk ich vom Preis eher ne teurere Lösung oder?!
Falls ne Liste gemacht wird eine 1 Chip.un eine 2 Chip Platine für mich =>
Der letzte Tag des Lötens ist jetzt vorbei... Puh - das war n Woche. Musste ja auch ausgenutzt werden, wenn die Freundin mal nicht zu Hause ist.
Also, das Kabel zu dem D4-Patch ist nun auch angelötet - 10 Adern waren es noch, also recht gut absehbar .
Im Spoiler gibt's die Fortführung der Bildergeschichte von gestern:
versteckter Inhalt:
Hier sind die 10 Adern des Flachbandkabels aufgesplittet und an die PINs des Cart-Connectors verteilt:
Wie man sieht, ist der Bus am Connector gut verteilt -> wenn ich daran denke, werde ich dies am Design noch so ändern, dass der Ausgang übereinstimmt . Dann gehen die Adern am Ende des Flachbandkabels nicht mehr so über kreuz.
Anschließend gabs den ersten kleinen Test -> hier der Aufbau, dieses Mal mit D4 Patch
Das Testspiel war dieses Mal Terranigma, da First Samurai von gestern eh immer startet.
Es ging alles . Starten in 60Hz war kein Problem. Auch die anderen Funktionen, die ich gestern schon getestet hatte, gingen auch wieder. Als 60Hz-Game hatte ich Seiken Densetsu 3 und das ist auch ohne Probleme im 50Hz-Modus gestartet (warum man daus auch immer machen sollte... )
Nun gut - der Rest war nur noch zusammen bauen.
Hier isoliere ich die Platine von unten...
... und fixiere sie auf ihrem Podest .
Anschließen nur noch die Kabel im Gehäuse fixieren und fertig
Alles an Kabeln am Gehäuse ist mit Kabelbinderdraht, welches selbst mit Heißkleber am Gehäuse fix ist; alles an Kabeln auf der Platine habe ich direkt mit Heißkleber angeklebt, damit es gestützt wird. Das Gehäuse ging auch wieder ohne Probleme zu.
Zusammenfassend kann man also sagen -> die Platine für das 2-Chip SNES tut, was es soll. Die Kabellängen bereiten soweit keine Probleme. Selbst beim D4-Patch reicht die Treibkraft aus allen vier Gates des 74HCT125 aus, um das eigentliche Hardware-Flag in der PPU "über zu bügelen"; und das trotz des ca. 20cm Kabels von Platine bis zum PIN . Das Design habe ich soweit bei mir auf'n Rechner geändert, damit man das nicht per Hand machen muss (siehe Link).
Ich wünsche den anderen Testern auch so viel Erfolg!!! Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt. Wenn alles nach Wunsch klappt, habe ich vor, anschließend einen Thread mit ner Umfrage zum abschließenden Design zu starten
Klasse, hab nun auch etwas Zeit gefunden um wenigstens schon mal die Bauteile auf Platine zu bringen. Ich muss aber auf dich Borti nochmal zurück kommen, melde mich die Tage dann mal per PM.
Statusupdate: Noch nicht angefangen. Bekommen die Tage zum Umbau eine 1 PPU SNES. Hatte zwar selbst eine da, aber bietet sich ja gleich an im Feldversuch es zu testen.
Feedback asap. Sind ja 3 freie Tage ab Mittwoch geplant.
gruß
red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->
Foto kann ich nimmer machen ist schon alles zu und abgeschlossen . Aber die Platine passte wunderbar links unter das Blech wo du sie drauf gelegt hattest. Vorher alles isoliert und rein damit.
borti4938 hat geschrieben:Im Spoiler mal zwei Bilder, wie ich das meine...
- rotes Kabel: PINs der Gate Schalter
- braunes Kabel: PINs der Eingänge
- grünes Kabel: PINs der Ausgänge
versteckter Inhalt:
Nur noch die PINs (7,14) und (10,9,8) sind an der Platinenunterseite verbunden...
Ich habe Kontakt zu Bencao74 (Link zum Blog) aufgenommen, der die Platinen produzieren kann. Den Erstkontakt hatte Red hergestellt!!!
Nach einigen Rücksprachen, sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass ich die Boards jetzt auf SMD-Bausteine ändern werde. Die Boards werden kleiner und günstiger. Vielleicht komme ich noch dieses Wochenende dazu .