[SNES] Platinendesign für SuperCIC+IGR Mod

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

Doke
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 61 von 61

Re: [SNES] Platinendesign für SuperCIC+IGR Mod

Beitrag von Doke » 11. März 2013, 09:08

Ikari01 hat geschrieben:Ich rege an, dass bei einer Lösung mit integriertem D4-Patch das REG_TIMEOUT am SuperCIC deaktivierbar gemacht wird (z.B. per Lötjumper), da eine "Bevormundung" des Users in den ersten 9 Sekunden dann nicht mehr nötig ist.
Heißt für mich so viel wie: Wenn D4 Patch (SuperCIC Pin 3) verwendet wird, dann Jumper vor SuperCIC Pin 4 um diesen von +5V trennen zu können.

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Beitrag von borti4938 » 11. März 2013, 09:09

Was ich natürlich meinte, ist, dass PIN 4 am SCIC offen sein kann - nicht muss. Aber Red hast natürlich recht - der muss, wenn er nicht auf +5V ist, auf GND.

Hier wollte ich dann entsprechend einen Jumper einsetzen, da ikari ja hier schrieb
ikari_01 hat geschrieben:Ich rege an, dass bei einer Lösung mit integriertem D4-Patch das REG_TIMEOUT am SuperCIC deaktivierbar gemacht wird (z.B. per Lötjumper), da eine "Bevormundung" des Users in den ersten 9 Sekunden dann nicht mehr nötig ist.
und der Anschluß des D4-Patches optional sein soll. Was ich dabei gerade sehe: PIN 3 am SCIC brauch ja nicht zwingend einen Jumper, oder? Ist doch eh n Ausgang...
Zuletzt geändert von borti4938 am 11. März 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von ikari_01 » 11. März 2013, 09:16

Einfach Pin 4 mit einem ~10kOhm-Widerstand an GND und zusätzlich per Lötjumper an 5V. ;)
(Oder umgekehrt, wenn man den Timeout durch einen Löttropfen optional deaktivieren will)

EDIT: Gerade erst das Layout gesehen, mit nem Steckjumper und "richtigem" Umschalten zwischen 5V/GND geht's natürlich auch. ;)

Bei Pin 3 muss nichts gejumpert werden, der Ausgang geht ja in die D4-Schaltung - entweder man bestückt die halt dann einfach nicht, wenn man nicht möchte, oder verkabelt deren "externe" Leitungen einfach nicht mit dem SNES. :)
sd2snes news: https://sd2snes.de

timmaeh
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von timmaeh » 12. März 2013, 02:19

Fehlt nun nur noch der "D4 Patch" wenn ich das richtig verstehe? Werden die Platinen hier in DE gefertigt bei Scorpions Quelle oder in Fernost, wenn Fernost, da würde ich auch noch welche kennen wo man sowas ordern könnte. Ich denke auch für einen guten Preis.

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 12. März 2013, 08:25

Ich glaube günstiger wäre es in China. Ich muss mal schauen wegen dem Coupon und den Kosten!

Wichtig wäre immernoch von jeder Platine einen Prototypen zu bauen/ätzen. Kennt da jemand ne Quelle in DE?!

Gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 12. März 2013, 09:02

Wie ich schon bei SNES-Projects geschrieben habe: Ich schaue mal, was ich an der Uni erreichen kann ;). Alternative Quellen sind natürlich sehr willkommen :!:

Doke
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Doke » 12. März 2013, 10:11

Ich könnte evtl. nach diesem Verfahren durch einen Bekannten von mir eine Hand voll Prototypen anfertigen lassen. Muss mal anfragen und gebe dann Bescheid.
Am besten wäre es jedoch die Prototypen auch dort anfertigen zu lassen, wo nachher die größere Bestellung veranlasst werden soll :wink:

timmaeh
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von timmaeh » 12. März 2013, 16:53

Hier mal die Seite aus Fernost http://makepcb.com/, könnt ja mal den Preiskalkulator nutzen. Hab da schon einige Platinen bestellt für mehrere Projekte und war bisher immer zufrieden. Der Kontakt ist ein Niederländer welcher ausgewandert ist.

Doke
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Doke » 12. März 2013, 17:53

Scheint echt günstig zu sein.
Nach meiner mehr oder weniger groben Berechnung sollten wir bei einer Protoypmenge von 10 Stk. bei 3,25€ pro Platine rauskommen.
Hinzukommen würden dann nur noch die Vesandkosten und evtl. Zoll.

timmaeh
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von timmaeh » 12. März 2013, 18:25

Der Zoll hat nie Probleme bereitet, hab schon gechipte LEDs für nen DIY-Ambilight (https://www.youtube.com/watch?v=d0pDFLFUDyQ) in Massen gekauft. Wurde Teilweise aus dem Lager in NL geschickt wenn vorrätig :).

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Redscorpion » 12. März 2013, 19:30

Nice. Sag bescheid wenn du sicher bist das wir es machen können.ich trage die Kosten und ordere auch.

Gruss

Red

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von johker » 12. März 2013, 20:50

Wenn du welche mit D4 Patch fürs 1 Chip SNES herstellen lässt, bin ich dabei. Würde es gerne ausprobieren. Habe bereits ein 1 Chip SNES hier.

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 12. März 2013, 21:17

Letztlich soll das ja mit der D4-Schaltung sein. Da macht das auch am meisten Sinn :D

Dennoch möchte ich nochmal anmerken, dass MrMikeCH im Nachbarthread geschrieben hat:
MrMikeCH hat geschrieben:Wieso probiert denn keiner die D4 Schaltung einfach mal mit den ic's ohne Platine, als Funktionstest?

Edit: ich habs ja versucht, klappt bis jetzt nicht. Testmodule: Super Mario Allstars und Terranigma pal (geben ne Meldung falls mit 60hz gestartet)
Der Stand ist momentan so: ich habe das Routing am SuperCIC soweit verändert, dass jetzt PIN 3 für die D4-Patch-Schaltung und PIN 4 für den Jumper frei liegen ;) Kann also nicht mehr lange dauern, bis das ganze in die Endkontrolle geht... :o

Trotzdem kann mir jemand einen Gefallen tun:
1. Wie weit sind die Beinchen vom Quarz auseinander? - kann das jemand ausmessen, oder weiß das jemand? Ich möchte ja die richtige Größe nehmen...
2. Für die Bezeichnung der Platine würde ich gerne die Nicks von allen haben, die maßgeblich an der Entwicklung des SuperCIC+IGR+D4 Mods beteiligt waren? Ich habe da bisher nur ikari_01 auf dem Schirm, aber ist das auch so richtig? Ich möchte ja auch keinen vergessen...

Grüße :)

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Redscorpion » 12. März 2013, 22:35

borti4938 hat geschrieben:Letztlich soll das ja mit der D4-Schaltung sein. Da macht das auch am meisten Sinn :D

Dennoch möchte ich nochmal anmerken, dass MrMikeCH im Nachbarthread geschrieben hat:
MrMikeCH hat geschrieben:Wieso probiert denn keiner die D4 Schaltung einfach mal mit den ic's ohne Platine, als Funktionstest?

Edit: ich habs ja versucht, klappt bis jetzt nicht. Testmodule: Super Mario Allstars und Terranigma pal (geben ne Meldung falls mit 60hz gestartet)
Der Stand ist momentan so: ich habe das Routing am SuperCIC soweit verändert, dass jetzt PIN 3 für die D4-Patch-Schaltung und PIN 4 für den Jumper frei liegen ;) Kann also nicht mehr lange dauern, bis das ganze in die Endkontrolle geht... :o

Trotzdem kann mir jemand einen Gefallen tun:
1. Wie weit sind die Beinchen vom Quarz auseinander? - kann das jemand ausmessen, oder weiß das jemand? Ich möchte ja die richtige Größe nehmen...
2. Für die Bezeichnung der Platine würde ich gerne die Nicks von allen haben, die maßgeblich an der Entwicklung des SuperCIC+IGR+D4 Mods beteiligt waren? Ich habe da bisher nur ikari_01 auf dem Schirm, aber ist das auch so richtig? Ich möchte ja auch keinen vergessen...

Wegen des D4 Patches bin ich auch etwas überfragt, da ich das noch nicht probiert habe. Eventuell kann Johker noch was dazu sagen.

Zu deinen Fragen

1. Abstand von Pin zu Pin sind 0,5 cm. Der Quarz hat eine Gesamtbreite von 1 cm.
2. An und für sich hat sich das nach und nach ergeben. Ich denke aber Ikari, Johker, Twix sind da die wichtigsten.

gruß

red

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 14. März 2013, 12:19

Platine für das 1Chip SNES ist quasi fertig :D (Hatte irgendwie heute keine Motivation so richtig zu arbeiten :P)
Ich muss heute Abend nur noch das Schematic und die Platine "aufräumen und hübschen" und dann kommen heute Abend n Paar neue Bilder zur Gegenkontrolle :)

Antworten