Publisher: Activision (im Westen)
Release: 1993
Biometal ist einer der schwersten Shooter auf dem Super Nintendo, ja wahrscheinlich DER Maniac Shooter der Konsole. Wegen des recht grossen Hitfields des eigenen Raumschiffes und des schnellen Gameplays kann das Spiel gerade fuer Nicht-Genreexperten sehr frustig sein. Das besondere Feature des Spiels ist ein aktivierbarer Schild, der auch als Superschuss verwendet werden kann.
SNES-Shmupper auf der Suche nach Herausforderung werden diesen irre schnellen und schussueberfluteten Shooter aber mit ziemlicher Sicherheit lieben. Es ist aber definitiv kein Spiel fuer Jedermann.
Hier findet ihr das Review von Rune.
Zu diesen Review moechte ich aber unbedingt noch etwas richtig stellen: Biometal ist kein Produkt der Dezaemon-Engine. Das SNES Dezaemon ist zum Erstellen von Vertikalshootern gemacht und nicht etwa fuer Horizontalshooter wie BioMetal einer ist. Dass Athena der Entwickler beider Titel war ist vollkommen richtig, rechtfertigt diese Behauptung aber nicht. Ich mag es nicht besonders, wenn solch gefaehrliches Halbwissen verbreitet wird.
Der Nachfolger von BioMetal war allerdings im Saturn-Kit Dezaemon 2 enthalten, dass letztlich wirklich beide Shmuparten erstellen konnte. Hier findet ihr ein Video dazu. Leider ist das Sequel nicht annaehernd so gut wie der Vorgaenger.
Ich moechte allen dazu raten, die japanische Version anstelle der westlichen zu spielen. Der Soundtrack ist einfach mal um Laengen besser und passender.
Dies ist abschliessend ein Playthrough der japanischen Version, welches tatsaechlich ohne die Benutzung des Schildes durchgefuehrt wird!
Ich kann die unpassende 2Unlimitedmucke aus unserer Version nicht ausstehen, auch wenn es natuerlich einen gewissen Trashflair hat. Habe mir die japanische Version lose besorgt und will sie seitdem nicht mehr missen.
Was sind eure Meinungen zum Spielspass und zum Soundtrack?