Ich hab mich nach längerer Zeit auch mal wieder an Sunset Riders rangewagt und unerwartet große Fortschritte gemacht. Besonders insofern, dass ich endlich bei Chief Wigwam den Dreh raushabe, wie man den Bosskampf angehen muss. Zwar macht mir mein mittlerweile etwas ausgeleiertes Steuerkreuz manchmal ein bisschen 'nen Strich durch die Rechnung, aber ansonsten ist der eigentlich kaum ein Problem mehr. Auch die letzten zwei Stages (inkl. der Boss im vorletzten Level) sind eigentlich sehr gut machbar. Der Endboss dagegen... ähm mal sehen. ^^ Geht mir da alles noch ein bisschen schnell, eigentlich darf man die ganzen wiederkommenden Gegner fast überhaupt nicht schießen lassen. Hab es auf easy durchgeschafft, auf normal hab ich noch zu knabbern.
Ich bin jetzt übrigens von Schrotflinte auf Pistolen umgestiegen. Macht die Levels etwas schwerer und lässt einen nach einem Tod mit 'nem furchtbar popligen Einzelschuss zurück, aber die Bosse gehen so doch einen guten Tick schneller. Und die sind eigentlich das wesentlich größere Problem als die normalen Gegner in den Levels.
Wie auch Perikles denke ich mittlerweile nicht mehr, dass das Spiel irgendwelche wirklich unfairen Züge hat. Ist halt wieder mal so die "Stirb-dich-ein-Stück-weiter"-Geschichte, wie in so vielen arcadigen Spielen damals. Am meisten Probleme bereiten mir mittlerweile noch die Reitpassagen, aber sobald ich die mal komplett gelernt habe, müssten auch die einigermaßen klappen. Insgesamt mausert sich Sunset Riders so langsam in Richtung meiner Lieblings-SNES-Spiele, auch wenn es wohl nicht ganz rankommen wird. Ein kleiner Wermutstropfen ist in meinen Augen, dass die Bosskämpfe im Großen und Ganzen etwas gleichförmig und nicht soo abwechslungsreich sind. Aber gut, es ist halt vom Setting einfach kein Contra, wo man mit futuristischen Waffen, Kletterpassagen und abgedrehten Alien- und Maschinenbossen für Abwechslung sorgen kann.
Und Bosskämpfe mit andauernd nachrückendem Kanonenfutter, das einen beim eigentlichen Bosskampf stört, waren irgendwie noch nie so ganz mein Fall.