[Dokumentiertes Arbeiten] 1Chip SNES SuperCIC + IGR

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: [Dokumentiertes Arbeiten] 1Chip SNES SuperCIC + IGR

Beitrag von ikari_01 » 23. Oktober 2012, 06:10

Ah, eine Sache noch. Der S-RGB Pin 9 braucht auch ein "Lifting", wenn er angeschlossen werden soll. ;)
sd2snes news: https://sd2snes.de

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Beitrag von Twix » 26. Oktober 2012, 15:26

Heyho, Ich wollte mich mal eben für den Fehler Entschuldigen.. aber dire korrekte grafik ist ja nun online :)

hatte für dieses Thema wohl keine Benachrichtigung gesetzt und da es schon eine weile her war in diesen Thread auch nicht mehr regelmäßig reingeschaut, daher hab ich erst heute die die posts gesehen.
Hoffe es hat nicht all zu viele unanehmlichkeiten gegeben..
Freud mich wenn denn der Rest vom Thread helfen konnte..
Gruß Daniel

[EDIT] PS: In der neuen skizze, ist der tipp Fehler mit S-CPUN Pin 11 und 111 noch nicht gefixt, hab das und Ikaris anmerkung mal eben hinzugefügt müsste dann nur wieder auf den server hier kopiert werden :)
twix.png
twix.png (278.52 KiB) 20646 mal betrachtet
Bild

Doke
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 61 von 61

Beitrag von Doke » 14. Januar 2013, 17:35

Da ich mich auch momentan schwer dafür interessiere einen 1Chip SuperCIC Mod durch zu führen, habe ich noch ein paar Fragen, auf welche ich hoffe Antworten zu bekommen. Hoffe, dass dies hier auch der richtige Thread ist. Wenn nicht, bitte auf Finger kloppen und verschieben.

Fangen wir mal an:

Welcher dieser Schaltpläne funktioniert denn nun "besser", bzw. wo liegen genau die Unterschiede?

Meiner Auffassung nach: gleiche Funktionsweise, oberer Plan ist nur Vereinfachung von Unterem(?).
Twix hat geschrieben: ...
Vereinfachte Version, Danke an MrMikeCH:
skizze0.png
Original:
skizze1.png
Und die nächste Frage:

Ich bin dem IGR Mod gegenüber sehr skeptisch eingestellt.
Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht? Was passiert, wenn in einem Spiel eine dieser Tastenkombinationen verlangt wird bzw. belegt ist?
Bsp.: Arcades Greatest Hits. In diesem Spiel kommt man mit R + L + Select + Start zurück ins Hauptmenü.

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von johker » 4. Februar 2013, 23:49

Ich habe mir mal die Mühe gemacht Lochraster-Layouts für SuperCIC+IGR+D4-Patch, sowie 1-Chip 50/60Hz Umbau (Quarzoszillatorschaltung) zu erstellen. Letzteres Layout basiert auf denen von Twix und MrMikeCH. Beide existieren derzeit nur in der Theorie, daher kann ich - auch wenn ich sie mit bestem Wissen und Gewissen erstellt habe - nicht garantieren, dass sie auch funktionieren. Ikari hat zwar über den SuperCIC+IGR+D4-Patch drübergeschaut, aber eine Garantie ist auch das nicht. Meinen ersten Umbau habe ich noch mit anderen Layouts erstellt, aber da es nun auch einen D4-Bus-Patch Mod von ikari gibt, wollte ich auch diesen integrieren. Ich habe vor beide Layouts in naher Zukunft auch auszuprobieren und würde mich freuen, wenn auch ihr sie verwendet. Besagter D4-Bus-Patch hat seine Ursprünge hier: http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=131&t=10427. Er dient dazu die Meldung "This gamepak is not designed for your Super Famicom or Super NES." zu unterdrücken, sodass auch diese Spiele endlich ohne Probleme funktionieren.

Hier sind besagte Layouts:
1-Chip SNES 50/60Hz Modul
1-Chip SNES 50/60Hz Modul
1_Chip_Modul.png (104.46 KiB) 20599 mal betrachtet
SuperCIC + IGR + D4-Patch Modul
SuperCIC + IGR + D4-Patch Modul
S-CIC+IGR+D4.png (198.04 KiB) 20599 mal betrachtet
Falls es Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge gibt, meldet euch einfach!

Viel Spaß damit!

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 5. Februar 2013, 01:15

WOW,

das macht das gnaze ja noch komplizierter ;) Allein der 1 PPU Umbau dauert ja schon paar Stunden von Aufwand her und wenn es gut ausschauen soll.

Wenn du getestet hast dann gib mal Feedback. Der D4 Patch ist ja ganz schick, aber wieviele Games bringen da den noch ne abfrage?! Glaueb höchstens SF2T macht das manchmal.

Ich hab dann immer den CIC im Modul gewechselt und es war wech.

gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von ikari_01 » 5. Februar 2013, 08:26

Der CIC wird vom Spiel nicht abgefragt, von daher macht das wenig Sinn :) Nur der SuperCIC schaltet dann "passend" auf den anderen Videomodus, aber den will man ja eh manuell einstellen - von daher hättest du mit der richtigen Resetbutton-Einstellung dasselbe erreichen können :)

@johker: Tolle Arbeit, danke :D
sd2snes news: https://sd2snes.de

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Redscorpion » 5. Februar 2013, 09:28

ikari_01 hat geschrieben:Der CIC wird vom Spiel nicht abgefragt, von daher macht das wenig Sinn :) Nur der SuperCIC schaltet dann "passend" auf den anderen Videomodus, aber den will man ja eh manuell einstellen - von daher hättest du mit der richtigen Resetbutton-Einstellung dasselbe erreichen können :)

@johker: Tolle Arbeit, danke :D

Also bei SSFT hatte ich SCIC im SNES und die Meldung kam trotzdem. Es startet auch ohne Probleme. Wenn du aber auf 60 hz stellst und dann eine Weile zockst kommt irgendwann nochmal die Abfrage und es steht wieder das "This Gampak...". Nachdem ich den SCIC dann ins Modul gelötet habe ging alles ohne Probleme.

gruß

red

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 5. Februar 2013, 10:45

Danke für die Blumen ikari! Habe nur deine Werke ein wenig zusammengewürfelt.

Natürlich ist der Umbau aufwendiger als der eines 2-Chip SNES, aber mir ist ein sauberer und übersichtlicher Umbau wichtig, deshalb landet alles auf Lochraster. Außerdem komme ich persönlich besser damit zurecht als alles frei zu verlöten. Ich sah mal ein Bild von ikari auf dem er die Quarzoszillatorschaltung ohne Lochraster realisiert hat. Das war kein schöner Anblick. Vom D4-Patch mag man halten, was man will, aber es gibt Spiele, die dieses Register abfragen und bei denen hat man dann mit einem normalen Umbau verloren (Donkey Kong 1-3, Earthbound, Terranigma, ..., hier gibts eine Mini-Auflistung: http://forums.nesdev.com/viewtopic.php?t=8544). Ob ich nun einmal eine Stunde Mehraufwand für den SNES Umbau investiere oder jeweils 30 Minuten um ein Spiel mit einem SuperCIC-Key umzubauen - wenn das denn wirklich eine Lösung ist - erübrigt sich für mich. Außerdem haben viele Leute nicht die Möglichkeit selbst PICs zu brennen.
Ich werd euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, ob der Umbau wirklich funktioniert - wovon ich natürlich ausgehe :-) Für mich gehts auch eher um Sportsgeist und darum den vollständigsten SNES Umbau zu realisieren, der derzeit möglich ist und es anderen auch zu ermöglichen.

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von MrMikeCH » 16. Februar 2013, 15:24

Wow schön gemacht das Layout. Bis auf das D4 patching funktioniert alles 100%, kann man also garantieren.

Doke
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Doke » 18. Februar 2013, 12:38

Saubere Arbeit! Vielen Dank für die Mühe!
Ich bin gerade dabei das 1Chip Modul + SuperCIC + IGR auf eine Platine zu löten.
Da ich ein SD2SNES besitze und dieses auch hauptsächlich nutze, werde ich mit dem D4 Patching noch ein wenig warten, bis die Firmware mit diesem zurecht kommt.
Ein sehr schöner nächster Schritt wäre allerdings das Erstellen von einem Gesamtplatinenlayout des ganzen, welches man sich dann Fräsen bzw. Ätzen oder mittels UV auf eine Platine übertragen kann.
Toll wäre es dann auch, den IGR und das D4 Patching je mit einem Ein-/Ausschalter zu versehen. Kann mir gut vorstellen, dass man hier die Schalter einmal zwischen D4 Pin des SuperCIC und dem 74HC125 und einmal zwischen IGR Pin 3 und S-CPUN Pin 111 anbringen könnte.
Da ich leider nicht sehr bewandert mit der Nutzung von CAD-Software bin, wäre es toll, wenn jemand mit Erfahrung so etwas machen könnte.

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Redscorpion » 18. Februar 2013, 13:29

Das habe ich mir auch schon überlegt. Eine kleine und feine Platine für den 1 PPu Umbau wäre echt mal was neues. Würd eich glatte auch produzieren wenn sich ein CADer findet ;)

Gruß

red

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 18. Februar 2013, 13:37

Na dann schmeißt mal Eagle oder kiCad an. ikari und ich haben uns vor 2 Wochen bereits einmal darüber unterhalten. Es wäre der nächste logische Schritt und fände sicher einige Abnehmer. Der Umbau ist derzeit recht zeitaufwändig, aber das konnte durch fertige Platinen vereinfacht werden.

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Redscorpion » 18. Februar 2013, 14:40

Ja das ist er in der Tat. Ich habe gestern 2 Stunden nach nem Lötfehler gesucht und am Ende nochmal ne NEue Lochrasterplatine gemacht. Man könnte ja auch die normalen Pics für SCIC und IGR nutzen und dafür die Positionen im Layout schaffen. Für die anderen dann die kleinereren Versionen der Gatter.

Ich hab noch nen Gutschein bei meinem Platinenhändler in China... also go! ;)

Gruß

red

P.s. Denke so ne 50er bis 100er charge sollte drin sein. Wenn wir uns die Kosten teilen und dann an die Leute absetzen machen wir auch kein Verlust.

Doke
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Doke » 18. Februar 2013, 17:28

Du willst also eine bereits teilbestückte Schaltung produzieren lassen? Garkeine schlechte Idee, sofern das möglich und vorallem bezahlbar ist. Anstelle der programmierbaren Logiksteine (SuperCIC und IGR) würde ich DIP IC-Fassungen verbauen lassen, in welche man dann die beschriebenen PICs einfach einsetzen kann.
Zuerst würde ich jedoch nur eine handvoll Prototypen bestellen, bevor 50 oder gar 100 Platinen bestellt werden, welche dann unter anderem direkt in dev/null landen. Sind diese OK, könnten wir eine Sammelbestellung einleiten.
Aber zuerst brauchen wir überhaupt mal jemanden, der das Layout erstellt...

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Redscorpion » 18. Februar 2013, 18:05

Wie wir das am Besten Regeln ist mir eigentlich egal... Optional sollten aber auf jeden Fall der D4 patch sein... Sonst wird das Kabelwirwarr ja wieder unerträglich!

Gruß

red

Antworten