Man kann die Screenshots zum Vergrößern anklicken. :3
Ogre Battle: The March of the Black Queen

Ogre Battle ist im Prinzip der interessantere Titel, weil er ziemlich einzigartig ist. Auf der Oberwelt läuft das Spiel in Echtzeit ab. Man wählt eine Einheit - die aus mehreren Spielfiguren besteht - und schickt sie irgendwo hin. Der Computer errechnet dann eine Wegroute welche die Figur stumpf abpilgert. Das tun alle Einheiten gleichzeitig (deshalb ja "Echtzeit" xD) und wenn sie aufeinander treffen, blendet das Spiel auf einen separaten Kampfbildschirm um. Dort ist dann plötzlich alles rundenbasiert: Jede einzeine Figur hat eine bestimmte Anzahl von Angriffen und Fähigkeiten, die sie während des Kampfes aufbrauchen wird. Wenn alle Figuren ihre verfügbaren Aktionen verbraucht haben, endet der Kampf. Entweder ist eine Seite dann tot, das ist der Optimalfall. Meistens muss man eine gegnerische Einheit aber häufiger behaken bis sie den Geist aufgibt. ^^ Trotzdem gibt es immer einen Sieger: Jene Einheit nämlich, die am meisten Schaden hinnehmen musste, wird auf der Oberwelt eine ordentliche Strecke zurückgeworfen.
Das hat leider zur Folge, dass sich ALLE Szenarien gleich spielen. Es ist immer ein Frontengedrängel. Mal gewinnt man ein paar Zentimeter, mal verliert man welche - und oft dauert es wahnsinnig lange bis man den Boss erreicht und sein Schloss eingenommen hat. >__<'
Außerdem spielt sich Ogre Battle zu einem nicht unerheblichen Großteil in Menüs ab, nämlich wenn es vor Schlachtbeginn Truppen zu organisieren gilt. Es gibt wahnsinnig viele Einheitentypen - da kommen dann die RPG-Elemente ins Spiel, weil es für jede Figur auch noch Erfahrungspunkte, Statuswerte und Ausrüstungsgegenstände gibt - und außerdem spielen Formationen eine große Rolle. Das im Detail zu schildern wäre hier echt zu viel. Ich will nur verdeutlichen, wie viel Organisationsaufwand Ogre Battle bedeutet, und das dämpft halt den Spielspaß wenn es nicht genau das ist, was man sucht (und genau das sucht ein Strategie-RPG-Fan bei solchen Spielen ja xDD)
>>> Ogre Battle ist wahnsinnig, wahnsinnig, wahnsinnig krankhaft schwer. <<<
(...und das ist noch gar kein Ausdruck.)
Außerdem ist es übertrieben komplex - da gibt es noch so viele Mechanismen die ich hier nicht nennen kann.... eine Art Karma- sowie ein Ruhm-System, Tarot-Karten, Tag-Nacht-Zyklen... Für Ogre Battle könnte man ein eigenes Hochschulstudium einrichten, das Spiel ist meeeega kompliziert. °___°'
Ne Story ist, öhm, nunja - vorhanden. xD *schulterzuck* (brillant is sie nich grade)
Ich würde dem Spiel eine 8/10 geben. Die Musik nervt übrigens....
Tactics Ogre: Let Us Cling Together

Tactics Ogre ist hingegen ein durch und durch klassischer Genrevertreter. Es ist zwar der direkte Nachfolger von Ogre Battle, die Geschichten sind auch (sehr) lose miteinander verwoben und viele Charaktere aus dem ersten Teil tauchen wieder auf, aber das Gameplay ist völlig anders als das von Ogre Battle! Es gibt keine Gruppen mehr sondern nur noch individuelle Einheiten (von denen man übrigens nur 10 Stück auf eine Map mitnehmen darf x__x). Der Kampfbildschirm ist weggefallen, so dass sich alles auf der Oberwelt abspielt. Das Spiel läuft strikt rundenbasiert ab, d.h. es ist immer nur eine Figur zur Zeit an der Reihe. Welche genau entscheidet sich über eine Art Countdown ("wait-turns" genannt: wenn eine Einheit einen WT von 15 hat, dürfen 15 andere Einheiten mit höherer Initiative vor ihr agieren. Durch einen Bug kann man Einheiten mit unendlich hoher Initiative bekommen, deren WT dann dauerhaft 0 beträgt, und dann ist IMMER diese Einheit dran. So kann man das Spiel durchspielen, ohne dass jemals ein Gegner zum Zug kommt xD)
Es gibt viel mehr RPG-Elemente. Um genau zu sein überwiegen die RPG-Features den Strategie-Anteil bei weitem. Wieder kann ich nicht in's Detail gehen, weil auch Tactics Ogre eine Wissenschaft für sich ist und das hier total den Rahmen sprengen würde. ^^'
Anders als Ogre Battle ist Tactics Ogre EXTREM storylastig. Ich glaub das Spiel hat mehr Cutscene-Laufzeit als die Pate-Trilogie xDDD Öhm... Nunja. Ich muss leider sagen, dass mir die Story gar nicht gut gefällt; sie besteht im wesentlichen nur aus Politik... Zwar haben die Entwickler echt ein sehr ausgefeiltes Universum um die Welt von Tactics Ogre geschaffen, dafür gibt es sogar ingame eine gigantische Wissensdatenbank, behandeln dann aber nur so einen kleinen Mikrokosmos und bleiben vor allem so .... wahnsinnig unepisch. Die Story bleibt inhaltlich bis kurz vor'm Schluss auf einer sehr dünnen Ebene, der Konflikt ist eigentlich nur lokal und es geht im wesentlichen bloß um das Geplänkel einiger Interessengruppen. Keine große Weltzerstörung, keine Drachen, kein diabolisches Unheil (bloß ein etwas seniler Zombie-König, der selbst ganz überrascht ist, plötzlich der Antagonist zu sein, und der eigentlich gar keine bösen Ambitionen hat^^ xD)
Auch Tactics Ogre ist theoretisch wahnsinnig schwer. Theoretisch deshalb, weil es einen Trainingsmodus gibt. Der besteht einfach nur darin, dass man seine eigenen Einheiten gegeneinander kämpfen lässt. Das kann man stundenlang machen - und man macht es auch stundenlang - denn eine Grenze gibt's nicht. Man kann sich den Helden direkt nach dem ersten Szenario auf Maximal-Level trainieren wenn man Bock hat. ô_O' Leider wurde das Balancing von den Entwicklern verrissen, so dass man echt trainieren MUSS. Das ruiniert für mich dieses ansonsten eigentlich grandiose Spiel ziemlich, weil es einerseits wahnsinnig langweilig ist, und andererseits alle strategischen Bemühungen obsolet macht. Wenn ich eh weiß, dass ich nach jedem Szenario ne halbe Stunde werd grinden müssen, dann grinde ich doch gleich drei Stunden am Stück und hab dann ein paar Maps lang Ruhe. ^^' Seht ihr...? Da stellt sich Tactics Ogre echt selbst ein Bein. Deshalb ist Tactics Ogre - obwohl es eigentlich in allen Belangen besser ist als Ogre Battle - für mich "nur" eine 7/10. ~___~
Die Maps sind auch wahnsinnig langweilig und wiederholen sich ständig. :(
Interessant: Der Trainings-Modus ist mit zwei Spielern bestreitbar. So kann man, wenn man genügend Truppen hat, zwei kleine Armeen aufstellen und hat dann im Prinzip eine Art "Multiplayer-Modus". xDD
Soooo. ^___^' Hab ich die beiden endlich von der Liste. xD