Wunsch-Features

Das sd2snes Support Forum

Moderator: ikari_01

basitsch

Re: Wunsch-Features

Beitrag von basitsch » 24. April 2012, 08:49

Ja, Wrampi hab ich gemacht.
oder warum ist da wohl ne bsx oder ne dsp datei? also das sd2snes is so schlau und lädt bei bedarf das entsprechende in den speicher.
Die Bios-Dateien werden natürlich bei Bedarf nachgeladen. Hast du dir vielleicht auch mal die von mir erwähnte Möglichkeit im Everdrive MD angesehen oder dich darüber informiert wie es dort aussieht und was ich meine?

Um es noch einmal kurz zu beschreiben:
Zusätzliche Programme, wie z.B. der Player die im Menü nutzbar sein sollen, müssten doch nicht direkt in die Firmware implementiert werden (so habe ich necronomfive jedensfalls verstanden, ohne den Quellcode ist das jetzt geraten). Eine Funktion zum Laden/Starten weiterer Widgets in der firmware selbst würde viel mehr bringen. Also z.B. so etwas:
Menü:
-Start SPC Player
-Start SD Benchmark
-Start SD Formatter
Wobei alle dort aufgeführten Funktionen in einzelne Module ausgelagert werden, so dass diese jederzeit austauschbar sind und man auf kein Firmware-Update angewiesen ist. Die Einträge des Menüs könnten dabei dynamisch aus den auf der SD-Karte vorhandenen Modulen generiert werden.

wrampi
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von wrampi » 24. April 2012, 15:26

ich habe das md everdrieve seit der ersten stunde ca. ich finde das grausam mit den extra modulen. da find ich die lösung vom sd2snes besser. das sie bei beadrf automatisch das modul lädt und man nicht extra selber das machen muß. ikari und ich haben uns ja mal kurz mit einem sid player befasst für das sd2snes. sid datein sind vom c64 musik dateien, wie spc für snes. mit dem sidplayer sind wir bis jetzt gescheitert, weil wir nicht wissen, wie das ganz genau funktioniert. da brauchen wir noch auf infos aus der c64 musik szene.

wegen dem spc player, würde ich das so gerne handeln lassen wie die bsx oder dsp daten. das die halt automatisch starten, wenn man ne datei anklickt und nicht extra ein player starten muß. ne idee hätte ich dann noch, wenn das so aufgenommen wird. das spc dateien vieleicht ne andere farbe bekommen könnten im menü.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Beitrag von Svambo » 24. April 2012, 16:32

wrampi hat geschrieben:mit dem sidplayer sind wir bis jetzt gescheitert, weil wir nicht wissen, wie das ganz genau funktioniert.
Ich hab den Quellcode davon hier liegen ... Wenn ihr wollt, mail ich euch den.

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von ikari_01 » 24. April 2012, 17:22

Ich hab den schon, und auch verstanden wie es funktioniert.
Allerdings können gerade die interessanten Funktionen des SID nicht vernünftig über den S-DSP abgebildet werden, so dass sich das IMHO nicht lohnt...
sd2snes news: https://sd2snes.de

basitsch

Beitrag von basitsch » 24. April 2012, 17:57

SIDs auf dem SNES finde ich jetzt persönlich nicht so dringlich. Also wenn ich Wrampi jetzt korrekt verstanden habe ist das Ganze ja schon modular aufgebaut!? Wäre z.B. jetzt dieser Player fester Bestandteil der Firmeware oder würde die Firmware ihn Nachladen? Ersteres wäre Eigenentwicklungen ja eher abträglich und darauf wollte ich eigentlich hinaus.

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von ikari_01 » 24. April 2012, 18:40

Momentan ist das nicht modular. Das Menü kann selbst keinen Code nachladen (das würde ohnehin per Kommando an die uC-Firmware passieren müssen). Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass dateiendungsabhängig Handler registriert werden können, die dann von der Firmware bei Bedarf zusammen mit der ausgewählten Datei nachgeladen werden, eine feste Einsprungadresse besitzen und einen Pointer auf die eigentliche Datei bekommen. Ähnlich Pogoshell.
Der Einstieg in so ein Modul wäre also immer die Datei.
Aus dem Menü ein Unterprogramm aufzurufen, das dann wieder mit der Datenbankstruktur umgehen können muss und dessen Befehle wiederum die fest geflashte uC-Firmware verstehen können muss, wäre bei dem modularen Ansatz suboptimal. Abgesehen von Modulen natürlich, die unabhängig von Dateien arbeiten.
sd2snes news: https://sd2snes.de

Tommy
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von Tommy » 2. Juni 2012, 01:27

Gibts news zur SPC Player integration? :)

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 2. Juni 2012, 09:57

Oder weitere Spezialchips-Inegration? :pfeif:
Bild

necronomfive
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von necronomfive » 7. Juni 2012, 13:58

ikari_01 hat von mir den SPC Player Sourcecode bekommen und wird diesen in das nächste Firmware Update integrieren.

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 7. Juni 2012, 16:17

Das wäre ja der helle Wahnsinn!

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 7. Juni 2012, 16:19

Definitiv! :D
Bild

Tommy
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von Tommy » 7. Juni 2012, 23:58

necronomfive hat geschrieben:ikari_01 hat von mir den SPC Player Sourcecode bekommen und wird diesen in das nächste Firmware Update integrieren.
Geiles mopped! danke dir!

babbla
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von babbla » 8. Juni 2012, 20:53

Tommy hat geschrieben:
necronomfive hat geschrieben:ikari_01 hat von mir den SPC Player Sourcecode bekommen und wird diesen in das nächste Firmware Update integrieren.
hallo!?! das is meiner :wink:

Tommy
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von Tommy » 9. Juni 2012, 21:06

babbla hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:
hallo!?! das is meiner :wink:
ich weiß, sorry bubbler! find den spruch aber verdammt kuhl! :)

Sintra
SNES-Newbie
SNES-Newbie
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von Sintra » 13. Juni 2012, 14:49

Hi leute,

ein absolut geiles feature wäre ein Cover flow artiges Interface wie in Super Mario all Stars. So das halt ein Cover/Logo des Spiels Name und bla angezeigt wird. Eventuell dann eine sortierung die nach genre und/oder Favs filtern kann :) Der Dateibrowser is zwar nett aber da muss man so viel lesen und suchen ^^ bilder guggn wäre schöner ;)

Link Super Mario Allstars falls einer nich rafft was ich will :)
https://www.youtube.com/watch?v=vNcDhpTTipA ab 0:20
Hier mal youtube link zum coverflow auf der 360 :P
https://www.youtube.com/watch?v=TPfV_KZ ... re=related
Ich denke man kann auf dem Snes auch so was in der art machen ^^ natürlich nicht in 1080p aber zumindest ein strukturiertes menü ;)

Grüße
S!ntra

Antworten