[Dokumentiertes Arbeiten] 1Chip SNES SuperCIC + IGR

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: [Dokumentiertes Arbeiten] 1Chip SNES SuperCIC + IGR

Beitrag von Twix » 6. April 2012, 00:02

Ah, vielen Dank werde seine flickR Seite zu den Quellen hinzufügen, war da noch nicht drauf gestoßen (:

Nungut entschuldige mein Mistrauen, deine Version scheint wirklich besser zu sein, werde Sie in den ersten post rein editieren!

Auf den Fotos bei FlickR sieht man es deutlicher dass sie nun doch vorhanden sind.. sie gehen wohl in die alternativen Lötpunkte.. hast du schon geschaut ob man im Quelltext vom IGR was dazu findet? Vermute aber das man dort höchstens alternative Punkte für den 2 Chip Snes finden wird.. Wenn du es ihm nach machen willst, würde Ich Vorschlagen, Messgerät raus nach messen (man kann ja sehen in welchem Loch sie ungefähr verschwinden), Bild erstellen und hier Posten denke das Interessiert uns alle ^^

Nimms mir nicht böse aber Ich werden den ersten Post erst morgen editieren, schau grad eine Doku, kannst aber gerne deinen Namen mit aufs Layout schreiben (nicht das Ich am ende in Ungnade Falle :D )
Bild

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von MrMikeCH » 6. April 2012, 00:16

julian: cool, scheint die einfachste methode zu sein. schöner anblick :)
Ich danke dir.

twix: dann ist ja alles klar soweit;)

edit:

Hab nun den chip angefräst und konnte wieder was anlöten, da es der vcc pin war frage ich mich warum trotzdem alles rund lief ohne den chip (vram?).

den mod hab ich auch fertig gelötet, scheint zu funktionieren. den cic hab ich rausgehaun :(.
Schade hab ich kein sa1 spiel das nur mit korrektem lock oder korrekt installiertem supercic läuft, um zu testen.

beim supercic modus sel+l+r+b, sollte ich den mit sel+start+l+r durchschalten können oder geht das nur am resetschalter am snes?
Img_2129.jpg
Img_2129.jpg (608.46 KiB) 19623 mal betrachtet
Img_2131.jpg
Img_2131.jpg (564.48 KiB) 19623 mal betrachtet
Img_2136.jpg
Img_2136.jpg (100.77 KiB) 19623 mal betrachtet

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Twix » 9. April 2012, 16:32

Sieht doch gut aus das es geklappt hat, vielleicht wird der chip nicht bei allen Spielen benötigt, schließlich ist ja noch ein 2. Vorhanden(?)

Warum möchtest du den Modus über den SuperCIC umschalten, wenn du es mit den Tastenkombinationen machen kannst?
Bild
Quelle
Bei mir hat es so immer geklappt (beim 2Chip), dachte aber bis gerade auch dass die Tastenkombination den (einzigen) Modus der Konsole ändern würde und der "SuperCIC Modus", quasi ein Automatischer Modus ist der immer die Region vom Modul annimmt?

Meiner Erfahrung nach funktioniert es aber nicht über Start + Select + L + R nicht, kann mich aber auch irren, da Ich es noch nicht explizit versucht habe, allerdings startet die Konsole beim gedrückt halten der Kombination doch auch sofort neu, nicht erst beim los lassen, wie bei der Reset Taste (oder? Mein Snes ist grad 30km weit weg kanns also nicht nach gucken)

Noch kurz was zu meinem Projekt: Es steht nicht still, ich warte nur noch auf die ganzen Bauteile ;) am Mittwoch/Donnerstag sollten die beschrieben PICs wieder hier sein. Die bei ebay bestellten Bauteile sind die Tage angekommen und Ich muss sagen, sie sind noch kleiner als Ich sie mir vorgestellt habe.. :D aber naja da muss dann wohl die kleinste Lötspitze dran.. wer sparen will muss leiden 8)
Bild

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 10

Beitrag von Julian » 9. April 2012, 18:18

Wie gesagt SO Packages lassen sich ganz gut auf Lochraster löten. Einfach die Lötaugen mit nem Cutter teilen. Das 1,27mm Raster lässt sich noch problemlos bei gutem Licht und ner ruhigen Hand löten, komplett ohne Lupe oder Mikroskop. Alles drunter wird ekelhaft. Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe auf meinem Weller im Moment eine 0.8mm Bleistiftspitze in Meißelform. Damit löte ich alles, was mit Bestückung zu tun hat, inkl den größeren SMD Teilen. Funktioniert 1A. Bei Thomas Pfeifer gibts die passenden Bilder: http://thomaspfeifer.net/streifenraster_smd.htm
Bei normalem Lochraster musst du nur aufpassen, dass du die Lötaugen nicht abreist. Das Problem besteht bei Streifenraster natürlich nicht.

Gruß Julian

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von MrMikeCH » 9. April 2012, 22:28

Scheint wohl gar nicht möglich das der igr das loslassen der tasten erkennt oder doch @ikari ?
Kombination+b ist der normale supercic modus wie beim einschalten der konsole bzw ohne igr. Den auf auto stellen scheint perfekt, spiele starten in ihrer region und man switcht dann auf 60 wenn mann will mit dem controller.

Aber diese software abfragen zu unterbinden, stichwort pin 3 supercic wäre nun als nächstes dran, ein thread an ikari und d4s muss her, ala erbarmt euch und zeigt uns wies geht. Ist das dann ein tabuthema wegen u16 und sd2snes, exclusiv und so oder wie seht ihr das?
So genug offtopic.

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von ikari_01 » 10. April 2012, 14:12

Alllllso :)
Der IGR erkennt einen Tastendruck, sobald er stattfindet und auch von Hardware oder Software abgefragt wird.

Combo+B schleift den SuperCIC-Modus durch, egal ob der auf Auto, 50 oder 60 steht. Die LED-Farbe passt sich dem aktuellen SuperCIC-Modus an.

Zum anderen Thema: http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=131&t=10427 ;)
sd2snes news: https://sd2snes.de

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Twix » 11. April 2012, 16:16

So alles teile sind nun da, vielen dank nochmal an Julian für den schnellen Versand etc. :)

Habe gerade mal den Quartz aus dem Opfer-Modul gelötet und festgestellt, dass er 3 beinig ist (alle in einer Reihe)?
Ich nehme mal an das für mich nur die äußeren beiden interessant sind, aber warum dieser 3 Beine und der im Snes 2 Beine hat frag ich mich trotzdem..

Wenn mir jemand sagen kann was ich da beachten muss wäre es sehr cool (:
Bild

h0ngE
SNES-Newbie
SNES-Newbie
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von h0ngE » 11. April 2012, 19:37

Hallo,

soweit ich weiss ist der zusätzliche mittlere pin zur Erdung/Schirmung gedacht.
Also entweder freilassen oder an GND.

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Twix » 12. April 2012, 21:14

Hey, vielen dank für die Info, habe mich dran gehalten (:

Habe es nun fertig gelötet und weiß nun auch was Mike meinte mit, dass der Plan falsch sei :D
werde das die Tage korrigieren und meine Fotos hoch laden ;)
Bild

SOM
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Beitrag von SOM » 13. Juni 2012, 19:47

Hallo,

würde mich gerne an den Mod heranwagen, allerdings fehlt mir das Equipment zum Beschreiben des PIC 16F630.

Jemand hier im Forum der mir die PICs für SuperCIC + IGR beschreiben könnte?

Würde mich freuen, einfach per pm melden. :)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 19. Juni 2012, 12:25

<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

SOM
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Beitrag von SOM » 24. Juli 2012, 21:01

Für alle jene, die diesen Mod noch vor sich haben, sei gesagt, dass sich in der ersten Skizze ein Fehler eingeschlichen hat.

Es geht dabei um den 10k Widerstand, welcher von CIC PIN 8 an GND gelötet werden muss. Das ist zwar richtig, jedoch wurde der PIN für GND falsch gewählt.
PIN 1 und PIN 32 des Nintendo S-WRAM sind nicht GND sondern +5V! Für GND müsst ihr die gegenüberliegenden PINS, PIN 33 und 64 nehmen.

Alles andere ist wunderbar korrekt erklärt, funktionert einwandfrei. Danke an den Verfasser!

btw.: habe noch einen NTSC-Quarz übrig. Wer also kein Modul für diesen Mod opfern möchte, kann sich gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von MrMikeCH » 2. September 2012, 22:19

Und wie siehts denn aus bei dir twix?

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 22. Oktober 2012, 22:58

So der vollständige MOD ist nun abgeschlossen. Danke für die Gute Zusammenstellung der Daten im Thread.

Ich hab die Skizze mal angepasst.
skizze2.jpg
skizze2.jpg (295 KiB) 19382 mal betrachtet
Gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 22. Oktober 2012, 23:07

Wurde ins Headposting uebertragen. Die anderen Bilder habe ich mal auch auf unseren Server geladen, bevor imageshack die noch loescht...
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Antworten