[Dokumentiertes Arbeiten] 1Chip SNES SuperCIC + IGR

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 10

Re: [Dokumentiertes Arbeiten] 1Chip SNES SuperCIC + IGR

Beitrag von Julian » 3. April 2012, 18:08

SO14 lässt sich auch noch problemlos aufs Lochraster löten, wenn du die Lötpunkte mit einem scharfen Cutter halbierst. Noch besser gehts auf Streifenraster.

Gruß Julian

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Beitrag von Twix » 4. April 2012, 12:07

Danke, Ich habe nun alles bestellt und warte nun darauf, dass es ankommt! (Vermute mal nach Ostern)

Heute ist das von mir für 5,50€ (inkl. Versand) erstandene WinterGold angekommen!
Hier mal ein Foto der kompletten Platine und eine Nahaufnahme des vorhandenen Quarzes X1.

Es ist also jedenfalls ein Quarz vorhanden, de facto muss das also unser 21,477Mhz NTSC Quarz sein! Wenn ich nach der Nummer die, die sich auf dem Baustein befindet Suche finde Ich leider Bestätigung, eigtl. finde ich da gar nichts sinnvolles.

Bild Bild
(klicken für große Ansicht, Effekt dient dem besseren Lesen der Schrift)

Ob es mit diesem funktioniert wird sich wohl erst in der Praxis herausstellen, denn meiner Recherche nach, lässt sich die Schwingung nicht "einfach" wie ein Widerstand Messen. Wenn die von mir angegebenen Quellen stimmen ist das aber der richtige!
Zuletzt geändert von Twix am 4. April 2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von ikari_01 » 4. April 2012, 12:28

Jo, der geht.
Ich hab meinen allerersten 1chip-Mod damals mit nem Quarz aus Yoshi's Island gemacht. :)
sd2snes news: https://sd2snes.de

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von johker » 4. April 2012, 12:29

Kannibalen...

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Twix » 4. April 2012, 12:44

Danke, da bin ich ja schon mal erleichtert!^^

@johker: Ich hatte schon in den anderen Posts heraus gelesen dass du das nicht gutheißt, aber es ist für mich die günstigste Methode an einen solchen Quarz zu kommen.
Ich werde das Spiel bis zum ankommen der Teile ausgiebig Spielen, Ich bin von dieser 3D Skiabfahrt fasziniert, oder die Bobrennen :D Wenn Ich bald Geld über habe kaufe Ich mir das Spiel noch mal in einem besseren Zustand ;)
(wobei der Schwer-Punkt bei dem Spiel wohl im Multiplayer liegt, denn der Singleplayer wird wenn der Rausch nach lässt (nach ~1 Stunde spielen) doch etwas ... öde..
Nun gut der Rechtfertigungen die eh nichts ändern werden :poeh:

PS: hat eigtl. schon mal jemand versucht einen Online Multiplayer über das echte SNES zu erstellen (Kontroller Port per USB an den PC, der sendet das dann übers Netz und der empfänger PC wandelt das dann wieder zurück um).. DAS wäre geil! :D
Zuletzt geändert von Twix am 4. April 2012, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 4. April 2012, 12:48

Naja, ich darf eigentlich den Mund nicht aufmachen. Für Cartmods kannibalisiere ich ja auch alte Sportspiele ;)

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von ikari_01 » 4. April 2012, 12:50

johker hat geschrieben:Kannibalen...
Hab dem Yoshi's Island dafür einen 25MHz-Quarz verpflanzt. Läuft problemlos. ;)
sd2snes news: https://sd2snes.de

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 4. April 2012, 13:23

*brav*

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von MrMikeCH » 5. April 2012, 16:56

leute ist es 100% egal ob der snes cic drin bleibt oder nicht?
falls drin die pins 2, 7, 8, 10, 11 hochbiegen und dann an die pins, oder die pads löten?

ikari: wenn ich deinen fertigen mod anschaue würde der plan so aussehen oder?
switchless5060v2f.png
switchless5060v2f.png (118.86 KiB) 5765 mal betrachtet
wo hast du denn die KP pins vom igr hin verbunden?
5962408126_c3b2bee017.jpg
5962408126_c3b2bee017.jpg (187.59 KiB) 5768 mal betrachtet

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Twix » 5. April 2012, 17:09

Im Zweifelsfall würde ich den SNES CIC einfach herausnehmen. Mit einem Skalpell kannst du vorsichtig die Beinchen durchtrennen und den CIC entnehmen, anschließend sind die "Rest-Beinchen" auch gute Lötpunkte.

Meine Skizze die du gepostet hast, ist nur eine Skizze, ein Vorschlag wie man dass, was man zusätzlich zum 2Chip SnesCIC +IGR benötigt, Löten kann.
Auf der anderen Skizze findest du auch die KP (Kontroller Port) Punkte durch nummeriert. Wenn du es nicht abwarten kannst bis Ich soweit geschrieben habe, schau dir auf Snes-Projects mal die Anleitung für den SuperCIC +IGR an dort ist es auch nochmal deutlicher mit Fotos. ;)

PS: Bist du dir sicher dass TC1+ eine alternative zur rechten X1 Lötstelle ist?

[EDIT] Ah, now I see what you did there.
Nein die +5V sind strickt nach Schaltplan an Pin12 des 7400 IC richtig, siehe im Schaltplan nach, das NAND Gatter ganz oben.
Ferner sollte es egal sein da 12 und 13 ja beide an das selbe NAND gehen (Ergebniss des NAND ist Pin 11) und da ist es (logisch) egal was an welcher stelle rein geht.
Zu deinen anderen Änderungen kann ich eigtl. nur auf den Plan verweisen und dort geht nunmal Pin10 an Pin9 und dann Pin8 erst in den IC7400 (selbes gilt für den PAL Berreich: Pin3->NOT->Pin4->Pin5->NOT->Pin6->IC7400).
Bild

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von MrMikeCH » 5. April 2012, 22:45

cic: der zweifelsfall ist ja da, die frage bleibt ob es egal ist.
Falls egal muss man an die pins die hochgebogen sind löten oder an die pads wenn er drin ist.
auf welches totorial kann man da verweisen?
würde den cic gerne drin lassen sonst würd ich nicht fragen.

wie du auf ikaris foto erkennen kannst hat er die pins für den KP nicht an den KP-selbst gelötet.
darum die frage wo sie genau sitzen.

wollte die skizze/aufbau nur simpler machen wie auf dem foto, keine kritik oder so ;)
ist ja simpler als das schaltplan pdf.
ja mann sieht wozu jeder pin der chips da ist in den datasheets darum gings ja nicht.

die fragen noch unbeantwortet und doch eine weitere :(
hab jetzt die zeit gehabt um alles zu fertig zu löten (noch ohne supercic zum testen). dummerweise hatte ich 5v vom pin28
des controller1 chips (noch von der mech. variante playoffline) und hab diesen abgebrochen,
und zwar schön bündig.
das gerät startet aber reagiert nun natürlich nicht auf eingaben am controller.

Gibts ne chance da noch was an leitung reinzukriegen? hab noch 2 snes mainboards da aber die die controllerport chips sind anders beschriftet, ob die gehen im austausch?

EDIT: Controller funktioniert doch und der igr schaltet ;) hab so schnell 50/60 gewechselt wie ich konnte kein freeze wow ohne oszilatoren ging das 1mal bei 20 versuchen ohne freeze.
Was bewirkt jetzt wohl der fehlende pin?

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Twix » 5. April 2012, 23:28

Ah okay das Foto ist von ikari und nicht von dir? kannte es noch nicht, kannst du vllt. die Quelle Posten?

Wenn der CIC drin bleiben kann, dann müssten jedenfalls die Beine hoch gebogen werden und an die Pads gelötet werden. Halte aber das komplette entfernen für einfacher ;)

Auf dem Foto hat er weder die KP noch die LED verlötet, das Foto zeigt nicht den "Endzustand" des Mods, er hat Sie später wahrscheinlich auch an die Kp gelötet wie in der anderen Skizze beschrieben (Die Pins die in der Skizze mit KP gekennzeichnet sind, sind frei, ebenfalls die LED Pins, zu mindestens wie ich es bei dem "kleinen" Foto sehe)

Keine Angst Ich nehme dir das nicht krumm, über konstruktive Kritik freue Ich mich, aber in diesem Fall waren die Pins vorher halt strikt nach Plan, korrekt. Und vllt. weißt du da mehr als Ich und man kann die eine Invertierung weg lassen, aber warum sollte es dann so im Plan stehen ^^ (Wenn ich hier falsch liege und man kann sie wirklich weg lassen sofort schreien, bitte! ;) )

Zu der Sache mit dem abgebrochen Pin und dem Austausch, kann Ich leider nichts sagen, Ich nehme an du hast schon versucht den alt. Lötpunkt (das loch vor dem Pin) mit dem winzigen Stück das noch aus dem Chip schaut zu verbinden? Nur wird der Chip zu heiß ist er auch hin, schwierige Sache..
Bild

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Julian » 5. April 2012, 23:43

MrMikeCH mach doch mal ein scharfes Foto vom Schaden, dann kann man dir bestimmt helfen.
@Twix: Die Chips sind hitzebeständiger als man denkt. Ich spreche da aus Erfahrung ^^

Gruß Julian

MrMikeCH
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von MrMikeCH » 5. April 2012, 23:46

Die quelle wäre ikaris site, rechts bei "sd2snes links" auf "flickr stream".

die 3. inverterstufe wird nicht gebraucht bestätigt von ikari und ich habs gerade getestet.

dort sind sind die fotos noch besser. das 2te von beiden scheint ja im fertigen zustand zu sein mit leds und die kp kabel sind doch dran aber wo genau? ;)

da ist leider kein winziges stückchen pin mehr dran ;( und der chip ist das videoram laut hardwarebeschreibung hier im portal. hab aber keinen unterschied feststellen können bisher :?:
lustig der überblick der chips scheint aber nicht zu stimmen siehe cpu und wram.
Image1.png
Image1.png (1.01 MiB) 5739 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MrMikeCH am 6. April 2012, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Julian » 5. April 2012, 23:58

Ein alter Trick wenn gar nichts mehr da ist:
Mit dem Dremel (o.ä.) und der Trennscheibe oder einem dünnen Schleifaufsatz die stelle wo der Pin war ganz vorsichtig ansenken bis der Pinanschluss zum Vorschein kommt. Hier kannst du dann ein Kabel anlöten. Wurde bei der Wii gemacht um an die abgeschnittenen Pins zu kommen: http://www.console24.com/product_wii_pin_recovery.php

Gruß Julian

Antworten