Development Resources

Hier könnt ihr Euch mit Gleichgesinnten austauschen bei der Entwicklung eines neuen Spiels oder eines neuen Stücks Hardware... oder einfach nur über Coding und Spieleentwicklung allgemein plaudern.

Moderatoren: ikari_01, d4s

d4s
Moderator
Moderator
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Development Resources

Beitrag von d4s » 3. Dezember 2011, 14:53

Ein eigenes SNES-Spiel zu entwickeln ist Traum vieler, aber leider immer noch verdammt harte Arbeit, da muss man sich durchbeissen.
Aus aktuellem Anlass und auch als generelle Referenz hier mal ein Thread, in dem wir Nützliches zum Thema programmieren auf SNES sammeln können. Der Fokus soll dabei auf Qualität, nicht Quantität liegen.

0 Dokumentation: 1 Tools:
1.0 SDKs:
  • SNES-SDK -Software Development Kit, mithilfe dessen man SNES-Spiele in C schreiben kann.
    SNESKIT -Software Development Kit, um SNES-Spiele in Assembler zu schreiben.
1.1 Assembler/Compiler:
  • WLA-DX -Assembler und Linker zur Generierung von (u.a.) 65816 und SPC700-Programmen. Teilweise recht buggy, wird aber nach wie vor von vielen Leuten präferiert.
    bass -Assembler für 65816- und SPC700-Programme.
1.2 Converter:
  • SNESMOD -Converter und Audiodriver, um Pro Tracker mod-Files auf SNES abzuspielen.
    pcx2snes -Grafik-Converter. Uralt, aber funktioniert. Es gibt potentere Tools, die aber momentan meines Wissens noch nicht öffentlich verfügbar sind.
1.3 Emulatoren/Debugger:
  • bsnes -Akkuratester SNES-Emulator überhaupt und daher die erste, wenn nicht einzige Wahl zum Debuggen von selbstgeschriebener SNES-Software. Der Debugger wurde in den letzten Releases immer mehr zurückgefahren, ich empfehle Version 0.70, die hat den feature-reichsten Debugger.
1.4 Testhardware:
  • quickdev16 -16Mbit-SRAM-Modul mit USB-Connectivity zwecks Debugging. ~€80.
    Super Everdrive -64Mbit-Flash-Modul mit SD-Kartenslot. Keinerlei Debug-Funktionalität. ~90€
    sd2snes -96mbit-Flash-Modul mit SD-Kartenslot. Debug-Funktionalitaet geplant. ~160 Euro
2 Beispiel-Sourcecode:
2.0 Homebrew-Sourcecode: 2.1 Offizieller Sourcecode: Ergänzungen gerne in diesen Thread oder an mich per PN. Für konkrete Fragen zum Entwickeln auf SNES bitte seperaten Thread in diesem Forum erstellen.

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85
Re: Development Resources

Beitrag von Redscorpion » 4. Dezember 2011, 15:39

Genau auf sowas hab ich von dir eigentlich immer gewartet :)

Na dann mal los ;)

Gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

d4s
Moderator
Moderator

Beitrag von d4s » 5. Dezember 2011, 22:34

Freut mich!
Als nächstes müssen wir uns mal überlegen, wie und in welcher Form man am besten diesbezügliches Fachwissen weitergeben kann.
Ist eventuell auch ein bisschen abhängig von der Resonanz hier.
Eins kann man jedoch nicht oft genug sagen: Es wird leider nicht reichen, ein paar Tutorials zu lesen.
Man wird nicht darum herumkommen, tief in die Materie einzusteigen, sich die Hände schmutzig zu machen.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 5. Dezember 2011, 23:19

Zwei Fragen zu den Resourcen: warum werden die besseren Grafiktools ueberhaupt zurueckgehalten? Und warum faehrt byuu die Debugging-Funktionen seines Emulators zurueck? Die Intention der Ersteller sind ja schon etwas raetselhaft, da kontraproduktiv.

Vielen Dank uebrigens fuer diese tolle Uebersicht, so Einiges davon kannte ich nicht :)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

d4s
Moderator
Moderator

Beitrag von d4s » 5. Dezember 2011, 23:46

ChronoMoogle hat geschrieben:Zwei Fragen zu den Resourcen: warum werden die besseren Grafiktools ueberhaupt zurueckgehalten?
Das ist meiner Erfahrung nach mehr ein Entwickeln für den eigenen Bedarf und weniger ein aktives Zurückhalten. Manche Sachen sind aber auch so speziell auf eine bestimmte Kleinigkeit gerichtet oder dreckig hingerotzt, dass man sie nur ungern auf die Öffentlich loslassen will.
ChronoMoogle hat geschrieben:Und warum faehrt byuu die Debugging-Funktionen seines Emulators zurueck? Die Intention der Ersteller sind ja schon etwas raetselhaft, da kontraproduktiv.
Er ist ein Perfektionist und ich glaube, dass er mit dem damaligen GUI-Framework nicht mehr zufrieden war, woraufhin er sein eigenes entwickelt hat, dort aber erstmal nicht alle Features portiert hat.
Ich habe es so verstanden, dass er den Debugger langfristig wieder komplett einbauen will.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 5. Dezember 2011, 23:59

Ah danke dir, so gesehen ist es natuerlich logisch.
Fuer CE im Stichpunkt neue Grafiken haette ich mir so einige Male einen PNG to SNES Converter gewuenscht... leider fand ich nichts Vergleichbares. :(
Bild

Jackhead
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von Jackhead » 8. Januar 2012, 23:23

Tolle Zusammenstellung! Ist bekannt welche Revision das offizielle Manual hat? Ich hab ein original Ordner mit den rev "c" dokus. Bekomme nächste Woche auch weitere dokus zum accolate snes Devkit. Werde dann ein Thread mit Hardware und dokus aufmachen.

d4s
Moderator
Moderator

Beitrag von d4s » 12. Januar 2012, 23:15

Revision hab ich nicht im Kopf, aber Stand ist IIRC ~1995, also relativ aktuell.

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von johker » 25. Februar 2012, 17:19

Hier ein weiteres sehr interessantes und ausführliches Dokument über das SNES, Controller, Cartridges, Spezialchips, uvm.

HTML: http://nocash.emubase.de/fullsnes.htm
Text: http://nocash.emubase.de/fullsnes.txt

d4s
Moderator
Moderator

Beitrag von d4s » 9. Juni 2012, 10:57

Vielversprechend aussehende C-Library inkl. Tutorial für SNES, auf SNES-SDK aufbauend: http://www.portabledev.com/wiki/doku.php

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 9. Juni 2012, 16:40

Das ja mal toll!

Gleich mal getestet ;)
Das coole ist das es leicht verständlich ist... ich glaub das schwierigste was ich immer fand war die IDE zu installieren ;D

Bild

gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

wrampi
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von wrampi » 25. September 2012, 21:22

http://patpend.net/technical/snes/snes.txt

das wurde mir die tage zugesteckt in einem chat. falls es schon bekannt ist, tut mir leid das geposted zu haben. ich hab bisher rumgeschaut und es nicht nochmal gefunden. ich will es ja nicht vorenthalten.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 27. September 2012, 16:20

Ich habe mal folgendes in die Testhardware eingepflegt:
sd2snes -96mbit-Flash-Modul mit SD-Kartenslot. Debug-Funktionalitaet geplant. ~160 Euro
Bild

lytron
Code Bro
Code Bro
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Beitrag von lytron » 29. September 2012, 11:51

Der wrampi hatte außerdem das hier gefunden, geschrieben von Alfatech von Censor.

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Danke wrampi! :)
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

lytron
Code Bro
Code Bro
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Beitrag von lytron » 9. Februar 2013, 11:09

Diesen Link hat mir duoGS gegeben, als es um den gecancelten DOS-RPG-Maker für das SNES ging, den er ausgegraben hatte. Aller Dank gilt ihm!

Auf der Seite finden sich noch einige Tutorials, u. a. auch für die SNES-Maus. Und, wenn ich mir anschaue, wie die ihre Kommentar-Köpfe für Subroutinen gestalten, und ich an die Tutorials denke, die bazz Jahre später schrieb und die heute dank MatthewCallis sich großer Beliebtheit bei Einsteigern erfreuen, kommt mir das doch alles sehr bekannt vor... ;)
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Antworten