Programmer für SuperCIC

Alles, was mit der Hardware zu tun hat, kommt hier rein: vom Modding der Konsole bis hin zur seltensten Peripherie.

Moderatoren: ikari_01, d4s

Shadow-Man
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Programmer für SuperCIC

Beitrag von Shadow-Man » 30. Oktober 2011, 20:42

Hallo!

Ich würde gerne kostengünstig den SuperCIC-Mod durchführen. Irgendwie muss ich ja das EEPROM beschreiben, habe aber keinen richtigen Brenner...

Vorhin fiel mir ein, dass ich mir ja damals sowas hier gebastelt hatte...

http://chiip.descrambler.de/index.php/Programmer

Kann ich den für den SuperCIC-Mod nutzen?

Gruß,
Jan

EDIT: Okay, löscht den Thread... Der Programmer passt ja nichtmal annähernd.. :P

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Programmer für SuperCIC

Beitrag von ikari_01 » 30. Oktober 2011, 21:00

Das hier ist der einfachste PIC-Progger, den ich kenne:

http://sksapps.com/wii/programmer2.jpg
Funktioniert hier gut. Den 16F630 einfach an Pin 1 ausrichten und über den Sockel überstehen lassen (oder nen größeren Sockel nehmen) ;)
sd2snes news: https://sd2snes.de

Shadow-Man
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Shadow-Man » 30. Oktober 2011, 22:51

Das sieht doch schon fein aus! Und der funktioniert? Ich werde es mir mal durchrechnen, vermute aber das ich inkl. dem Programmer weniger zahlen werde, als für das Kit von Wolfsoft! ;)

Rohmoe
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Rohmoe » 1. November 2011, 11:14

Ich hab mir nen set bei conrad gekauft. Es war zwar zum selbst zusammen bauen, das netzteil musst ich nach dazukaufen und teuer wars noch obendrein (35€ Programmer, 5€Netzteil). denke aber das es ganz gut geht!?! Dazu kam für mich noch buch für pic progammierung für ca 40 €, eine lötstation für ca 35€, ersatzspitzen für die lötstation ca 20€ und zu gutes letzt eine löthilfe mit lupe für ca 5€. Und was kann ich ? Leider nix... :(
Hab gedacht, ich könnt mich da reinarbeiten, aber es ist echt schwer. Und dabei hab ich schon leichte Programmierkenntnisse... :cry:
Ich finde: Spar dir das geld und investier ein wenig mehr...
Stand ein Pils im Wald, da kam der Jäger und trank´s leer... :beer:

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 10

Beitrag von Julian » 1. November 2011, 11:44

Wenn du noch einen echten Comport (kein USB <-> RS232 Adapter) hast kann ich dir nur diesen Programmer empfehlen: http://feng3.nobody.jp/en/rcd.html
Alles andere würde ich mir überlegen wenn du wirklich vorhast auch aktiv Soft und Hardware mit einem PIC zu entwickeln, denn das lohnt sonst nicht.
@Rohmoe: Löten lernt man nicht an einem Tag. Der SperCIC Umbau ist als Lernprojekt denkbar ungeeignet. Die Kontakte sind für den Anfang viel zu klein (SMD). Sparen und etwas mehr investieren halte ich immer nur dann Sinnvoll, wenn man wirklich vorhat das öfter zu machen. Ansonsten lieber mal im näheren Umfeld rumfragen und Werkzeug ausleihen. Wenn deine Lötstation neu allerdings 35€ kostet und alleine eine Spitze 20€ würde ich die Finger von lassen.

Gruß Julian
PS: Reichelt ist fast immer günstiger als Conrad und hat meiner Meinung nach besseren Support.

Rohmoe
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Rohmoe » 1. November 2011, 15:37

Das löten ist nicht das Problem. Löte eigentlich ziemlich viel (auch smd) an meiner Karre. Hab Probleme bei beschreiben eines PIC´s und bei der Programmierung. Assambler ist einfach nicht mein ding... :|

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von johker » 1. November 2011, 20:01

Rohmoe hat geschrieben:Ich hab mir nen set bei conrad gekauft. Es war zwar zum selbst zusammen bauen, das netzteil musst ich nach dazukaufen und teuer wars noch obendrein (35€ Programmer, 5€Netzteil). denke aber das es ganz gut geht!?! Dazu kam für mich noch buch für pic progammierung für ca 40 €, eine lötstation für ca 35€, ersatzspitzen für die lötstation ca 20€ und zu gutes letzt eine löthilfe mit lupe für ca 5€. Und was kann ich ? Leider nix... :(
Hab gedacht, ich könnt mich da reinarbeiten, aber es ist echt schwer. Und dabei hab ich schon leichte Programmierkenntnisse... :cry:
Ich finde: Spar dir das geld und investier ein wenig mehr...
Für das Geld hätte ich dir fast meinen Willem verkauft. Mit dem hättest du nicht nur PICs, sondern auch Eproms, etc beschreiben können.

Rohmoe
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Rohmoe » 1. November 2011, 20:14

War mal wieder eine dumme Kurzschlussreaktion von mir... :D

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Julian » 1. November 2011, 21:02

Rohmoe hat geschrieben:Das löten ist nicht das Problem. Löte eigentlich ziemlich viel (auch smd) an meiner Karre. Hab Probleme bei beschreiben eines PIC´s und bei der Programmierung. Assambler ist einfach nicht mein ding... :|
Wenn dein Programmer funktioniert sollte das beschreiben eines PIC kein Problem sein. Assembler ist auch nicht meins (gut in ~3 Wochen muss ich das in der FH auch lernen) aber gibt ja auch C Compiler: http://de.wikipedia.org/wiki/PICmicro#P ... ntwicklung
Ist für den SuperCIC jedoch irrelevant, da hier ja bereits der fertige ASM Code auch als HEX beiliegt.

Gruß Julian

Shadow-Man
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Shadow-Man » 9. November 2011, 21:38

ikari_01 hat geschrieben:Das hier ist der einfachste PIC-Progger, den ich kenne:

http://sksapps.com/wii/programmer2.jpg
Funktioniert hier gut. Den 16F630 einfach an Pin 1 ausrichten und über den Sockel überstehen lassen (oder nen größeren Sockel nehmen) ;)
Hab diesen Programmer nun gebaut. Nur welche Software nutzt man dafür und mit welchen Einstellungen? Und wo finde ich die HEX fürs SuperCIC?

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Julian » 9. November 2011, 22:03

Ich verwende IC Prog. Unter Hardware stellst du JDM Programmer und den verwendeten Comport ein. Die Hex gibts natürlich auf der Seite von ikari: http://sd2snes.de/blog/?page_id=48

Gruß Julian

Shadow-Man
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Shadow-Man » 9. November 2011, 22:34

Das ganze bereitet mir gerade etwas Kopfschmerzen.. IC Prog läuft auf keinem meiner Rechner, startet direkt mit einer Fehlermeldung.. Das einzige Programm das läuft, ist "PICPgm", nach dem schreiben gibt er mir allerdings nen verify error raus... Der Brenner is richtig zusammengelötet, ich hab keine Ahnung was da los is...

Julian
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Julian » 9. November 2011, 22:52

Du musst bei IC Prog unter Hardware das Interface auf Windows API stellen wenn du kein Direct I/O installiert hast (wovon ich mal ausgehe, weil das auf neueren Systemen nicht mehr läuft). Dann sollte alles klappen.

Gruß Julian

Shadow-Man
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Shadow-Man » 9. November 2011, 23:03

Danke, nun komm ich schonmal weiter! Allerdings hänge ich jetzt an der Meldung "No "Oscillator Calibration Value" Found. Do you want to use value from file (3FFFh) instead?"

Was soll ich da anwählen?

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Beitrag von johker » 9. November 2011, 23:23

Ich glaube, dass der OSCAL Wert beim SuperCIC egal ist, da ikari den Takt von extern bezieht. Aber wie gesagt ist das gefährliches Halbwissen. Klarheit schaffen kann hier nur ikari, bzw. jemand, der in der Quellcode schaut.

Antworten