Tetris Attack

Selbst auf dem SNES gabs schon Aufbauspiele à la Sim City und Theme Park, aber auch Puzzle Bobble oder Spezielles wie Gemfire gehören in dieses Subforum.
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Tetris Attack

Beitrag von ChronoMoogle » 19. Mai 2010, 21:02

Tetris Attack ist ein Clone von Panel de Pon und hat mit Tetris eigendlich nur insofern etwas zu tun, dass man Reihen abbauen muss. Charaktere aus Yoshis Island ziehen sich durch das gesamte Spiel. In Japan hieß das Original auch Yoshis Panepon. Released wurde es 1996 und war somit eines der letzten Pal Games. Hier gehts zum Review.

Auf dem Spielfeld liegen verschiedenfarbige Steine, die man horizontal vertauschen kann, um dieselben Farben in eine Reihe zu legen, dabei lassen sich verschiedenste Kombos auslösen, da weiter oben liegende Steine nachfallen und man wärend des Auflösens von Steinen (dauert ca 1- 2 Sekunden) trotzdem noch weiter tauschen kann. Die Steinwand steigt dabei stetig an und kann nur von Combos kurz gestoppt werden.

Das Spiel ist meiner Meinung nach das beste Puzzle Game für den Super Nintendo, da es Taktik, Schnelligkeit und Geschick vom Spieler abverlangt und das Spielsystem einfach unglaublich durchdacht und perfektioniert programmiert wurde. Im Multiplayer geht der Spaß erst richtig los. Ich kann Mario Kart getrost zur Seite legen, wenn ich jemanden mit etwas Skill in diesem Spiel neben mir habe.

Das Spiel bietet für ein Puzzlegame unfassbar viele Modis, die tatsächlich auch im Einzelplayer sehr motivierend sind (wirklich!) und hält viele Einstellmöglichkeiten bereit. Die Einzelspielermodi ist in meinen Augen genial und die Multiplayermodi unschlagbar.

Die knallige Grafik ist für ein Puzzlegame sehr aufwendig und schön. Es gibt sogar ein paar gute Grafikeffekte.

Auch den Sound finde ich sehr gut, da er sich je nach Gefahrensituation in jedem der zahlreichen Musikstücke von entspannt und idyllisch bis zu bedrohlich und schnell verändern kann. Das sowas in Puzzle Bobble z.B. fehlt bemängele ich sehr.
Die Soundeffekte belohnen den Spieler, da sie immer triumphierender werden, je besser man spielt. Allgemein finde ich es sehr faszinierend, wie der Sound des Spiels einen in Stress oder Glücksgefühle versetzen kann!

Die Lernkurve ist sehr fair, doch Tetris Attack ist leicht zu lernen und schwer zu meistern. Ich musste immer wieder feststellen, dass es doch noch Leute gibt, die mich besiegen können (jedoch leider nicht auf dem snesfreakstreffen).
Unfassbar wie unglaublich geniale Taktiken, Reflexe und Skills man bei diesem Spiel aufbauen kann.

Probiert es einfach mal aus. Lose bekommt ihr es hinterhergeschmissen und OVP kostet es kaum mehr als 10€.

Und ja - ich bin schon seit langem süchtig, sogar noch mehr als nach Picross. :sabber:

Genug erzählt...
Wie findet ihr das Game - gibt es im Forum noch mehr Fans?

BildBild
BildBild
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

teamplayer87
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Re: Tetris Attack

Beitrag von teamplayer87 » 20. Mai 2010, 14:00

Das Spiel fetzt auf jeden Fall, wenn man sich da zu zweit mit nem ebenbürtigen Gegner vorsetzt und sich gegenseitig die Mega-Blöcke um die Ohren schmeißt; :roll:
Das is jedenfalls ne größere Herausforderung als die Computer-Gegener, wenn man das Spiel schon schön eingeübt hat und jeden einzelnen Feind in einem Atemzug besiegt. :D

Beiße mir im Moment an den Puzzle-Spielen der Zusatzwelt ein wenig die Zähne aus, gibt bestimmt ne schöne Überraschung wenn man die auch noch komplett hinkriegt..

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 20. Mai 2010, 14:01

Du hast Recht, in das Game kann man sich richtig reinsteigern :D

Schade - Wieso hast du nichts gesagt, als ich das Game angeschmissen habe?
Oh man, ich hätte gerne mal gegen dich gespielt! :(
Naja was solls, vielleicht nächstes Jahr ;)
Bild

teamplayer87
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von teamplayer87 » 24. Mai 2010, 00:50

Großes Sorry wegen damals: Ich weiß nicht ob ich da irgendwie neben mit stand, dass ich das nicht realisiert habe. :roll:

Kann man das nich aber auch übern Emu/online spielen?
Ne Herausforderung wär auf alle Fälle mal interessant. :D

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 24. Mai 2010, 03:52

Ne für das Spiel brauche ich einen SNES Controller in meiner Hand.
Beim nächsten mal vielleicht ;)
Bild

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 24. Mai 2010, 18:38

jetzt haste mich angefixt.
will ich haben! ist aber gerade kein brauchbares in ovp bei ibay drin. :(

aber wird schon! :D
Bild

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 24. Mai 2010, 18:59

Ja, ein bisschen Geduld und du wirst eines bekommen. Ist jetzt ja nicht gerade der Jagdgegenstand schlechthin ;)
Bild

stormfather
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 25 von 25

Beitrag von stormfather » 24. Mai 2010, 20:14

hab mir das damals als eines der ersten games meiner sammlung gekauft. es macht zwar spaß, aber das "normale" tetris finde ich besser. ich weiß auch nicht....irgendwie kommt dieser typische tetrisflair nicht rüber.
Zelda_BigBox_(SWE) hat geschrieben: Als bisexueller Allesficker stehen einem tatsächlich 7 Milliarden "Opfer" zur Verfügung. Als heterosexueller nicht-pädophiler nicht-Renter-vögelnder Mann sind es schon bedeutend weniger!

teamplayer87
SNES-Baby
SNES-Baby

Beitrag von teamplayer87 » 25. Mai 2010, 10:16

Ich seh Tetris Attack irgendwie als die bessere Variante von beiden, wobei mein Empfinden da weniger begründet, sondern eher gefühlsmäßig ist. :wink:
->Spielspaß und Wettstreitsgedanke sind irgendwie impulsiver.

wrampi
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von wrampi » 25. Mai 2010, 11:57

ChronoMoogle hat geschrieben: Die Lernkurve ist sehr fair, doch Tetris Attack ist leicht zu lernen und schwer zu meistern. Ich musste immer wieder feststellen, dass es doch noch Leute gibt, die mich besiegen können (jedoch leider nicht auf dem snesfreakstreffen).
Unfassbar wie unglaublich geniale Taktiken, Reflexe und Skills man bei diesem Spiel aufbauen kann.
ich hab das aber dort nicht gesehen. glaube ich hätte keine 5minuten gebraucht um das zulernen und dich zubesiegen. :ugly: hast dich ja net getraut das normale tetris gegenmich zuspielen.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

klappi

Beitrag von klappi » 25. Mai 2010, 15:08

Das beste Tetris ist meiner Meinung nach Tetris 2 inkl Bombliss das macht so derbst viel laune ;)

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 25. Mai 2010, 17:08

@wrampi:
Hätte ich das gewusst :ugly:
Ne das klassische Tetris kann ich auch nicht so gut...
Bild

wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18

Beitrag von wilo » 25. Mai 2010, 18:16

Besonders sind hier bei dem Spiel die sogenannten Combos und Chains(Kettenreaktionen).
Ich spiele das Spiel ausschließlich im Multiplayer. Es hält sich dort im Spaßfaktor sogar locker neben Super Mario Kart und Bomberman. Nächte lang können sowelche Partien gehen. Es ist eigentlich immer was los und ich finde es vom Gameplay ziemlich fair, dass man nicht sofort Game Over ist, wenn man mit den Blöcken die obere Grenze berührt.

Panel de Pon ist exakt genauso gut. Eigentlich sollte das Spiel meiner Meinung nicht Tetris Attack heißen, aber für die Vermarktung war das trotzdem wohl besser.
Es gab aber noch viele andere Spiele, die ein ähnliches Prinzip hatten Heberekes Popoon z.B.

blackerking
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von blackerking » 22. März 2011, 21:22

Ein wirklich sehr schönes Puzzle-Spiel. Meine Mutter und ich haben es sogar schon mal soweit geschafft uns zu bombardieren, dass die original Konsole gestockt und schlussendlich ausgegangen ist. Keine Angst sie geht noch. ;)

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 22. März 2011, 21:34

Hehe, klingt nach nem guten Match. Meine härtesten Duelle hatte ich vor einen Jahr mit nem Bundeswehrkameraden, der ziemlich in dem Spiel gerockt hat. Am Ende waren wir so gut, dass kaum einer mehr geschnallt hat was auf dem Bildschirm abging und alle anderen nur noch den Kopf schütteln konnten, wenn sie uns beim Spielen beobachtet haben^^

Du scheinst viel mit deinen Eltern zu zocken :)
Bild

Antworten