SNES Spiele starten nicht

Euer SNES bleibt schwarz, eure Spiele funktionieren nicht mehr? Hier findet ihr Lösungsansätze zu verbreiteten Problemen

Moderatoren: ikari_01, d4s

Abzug86
SNES-Newbie
SNES-Newbie

SNES Spiele starten nicht

Beitrag von Abzug86 » 25. Dezember 2010, 21:28

Hallo zusammen,

bin der Micha, 24 Jahre alt und aus Oberfranken. Diesen Thread eröffne ich in insgesamt 4 Foren, einfach aus Gründen der Trefferwahrscheinlichkeit. Hoffe das ist ok....

Seitdem mein eigenes SNES wegen einer doofen Bastlerei kaputt gegangen ist (vor ca. 10 Jahren), träumte ich davon mal wieder ein funktionsfähiges zu besitzen, einfach wegen dem Retrofaktor und weil ich doch sehr an meiner Jugend hänge.... Gestern (Heiligabend) wars dann so weit, meine Freundin hat eine Konsole inkl. 3 Spiele von nem hervorragend bewerteten ebay-Händler kauft, dazu noch Top Gear 2 (eines meiner Lieblingsspiele). Ich hebe die Bewertung deswegen so hervor, weil ich ihm auf keinen Fall böswilliges Handeln unterstellen will/kann.

Folgendes Problem: Ich habe die Konsole angeschlossen (per Antenneweiche), den Sendersuchlauf meines Fernseher gestartet, den Kanal gefunden und das SNES inkl. Spiel gestartet. 4 Spiele habe ich gestern bekommen, 17 Stück hatte ich noch von früher. Von diesen insgesamt 21 Spielen, funktioniert genau EIN EINZIGES (90 Minutes, eines von denen, die der Händler mitgeschickt hat). Das Spiel läuft tadellos, einen Anschlussfehler oder ein defektes Gerät kann ich somit (meiner Meinung nach) eigentlich schon mal ausschließen.

Bei ca. 90% der nicht funktionierenden Spielen passiert rein gar nichts, die restlichen hängen sich entweder kurz nach dem Start auf (Super Mario Kart) und bringen nur Pixelbrei (z.B. Sim City). Ich hab bereits die Kontakte, sowohl die der Konsole als auch die einzelner Spiele per pusten & Wattestäbchen gereinigt, brachte allerdings rein gar nichts. Die Konsole macht von außen eines guten Eindruck, abgesehen von den üblichen Vergilbungen. Meine eigenen Spiele lagern seit 10 Jahren in einer verschlossenen Plastikbox.

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Kann es denn wirklich sein, dass 20 von 21 Spielen aus Altersschwäche einfach nicht mehr funktionieren? Aber auch das kann ich nicht wirklich glauben, schließlich gibt es genug Leute die noch regelmäßig die alten Konsolen spielen, und nur vereinzelt mal ein defektes Spiel haben. So ist es z.B. beim AVGN (falls das hier jemandem was sagt), der spielt sogar seine alten NES-Spiele und klagt nicht über eine derartig schlechte Quote.

Vielen Dank für eure Hilfe!

treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Re: SNES Spiele starten nicht

Beitrag von treasurecollector » 25. Dezember 2010, 21:41

Da nimmst du einfach mal nen Q-tip und schrubbst mal ordentlich die Kontakte sauber. Nimm
entweder Kontaktspray oder am besten Isopropanol (gibts inner Apotheke).

Das gleiche kannste auch mal vorsichtig bei den Kontakten am SNES machen.

Danach geht alles mit Garantie wieder 1a.

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 26. Dezember 2010, 10:53

pusten würde ich übrigens generell unterlassen, weil man damit unbewusst kleine speicheltröpfchen auf die kontaktleisten befördert.

lieber die variante vom treasure nutzen, da schrubbt man dann auch unter garantie den ganzen dreck mit runter, der sich in 20 jahren an den leisten angesammelt hat. man wird staunen, wieviel sch... von den dingern runterkommen kann.
Bild

klappi

Beitrag von klappi » 26. Dezember 2010, 11:04

thread verschoben....

Moin,

schau mal den thread an:

http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.p ... =reinigung

und zu deinem Prob. den hier noch:

http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.p ... it=starten

gibt hier diverse threads die genau das gleiche Prob. haben als du. Benutze die SuFu oder schau mal im Hilfe-thread nach...

Am meisten liegt es an verdreckten Kontakte die müssen richtig sauber gemacht, andersfalls gibt es Grafikfehler bis hin zu Spieleabstürze oder das Spiel startet nicht mal. Ich kann dir zu 100% sagen das es an verdreckte Kontakte liegt ;)

KnopeX
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von KnopeX » 27. Dezember 2010, 22:15

Soweit ich aber vom ersten Beitrag entnehmen kann, hat er bereits schon versucht die Kontakte zu reinigen und ohne Erfolg.

Mein Rat: Wenn du Bekannte hast die einen Super Nintendo besitzen, dann Probier damit mal rum. Wenns dort geht, dann hat deine Super Nintendo wohl ne Macke... evtl mal Strom und ggf. TV-Eingang bzw Ausgang mal checken.

Abzug86
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von Abzug86 » 29. Dezember 2010, 20:27

Der Tipp mit den "100%ig liegts an verdreckten Kontakten" war dann wohl doch nen Tick zu hoch geschätzt, hab mit Kontaktmittel sowohl die Kontakte der Spiele, als auch die der Konsole selbst großzügig gereinigt (soweit ich da rankomm, ohne alles zu zerlegen. Keine Besserung. Hab jetzt Kontakt mit dem Händler aufgenommen, der schickt mir ne andere Konsole zu.

klappi

Beitrag von klappi » 29. Dezember 2010, 20:52

Ich könnte mit dir Wetten wenn du die Kontakte der Konsole richtig Sauber machst(Konsole öffnen) und die Kontaktpins nach dem Sauber machen wieder nachbiegst, wirste ohne Probs Spielen können. Ich hab hier einige Konsolen rumstehen, wo genau das selbe Prob ist und nach den beiden genannten mitteln die Konsole ohne murren die Spiele angenommen hat. Aber egal, nun bekommste ja ne Neue ;)

Abzug86
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von Abzug86 » 1. Januar 2011, 15:20

Hab nun ne andere Konsole erhalten (ging alles eigentlich recht problemlos, hat sogar ein Spiel kostenlos mit dazu gelegt). Spiele laufen jetzt alle, ab und zu muss ich zwar mal kurz durchpusten, aber das ist dann doch die absolute Ausnahme. Danke an alle für die Hilfe!

Antworten