UN Squadron ist meiner Meinung nach einer der genialsten Shooter auf dem SNES. Man wählt am Anfang einen von drei Charakteren und startet dann den Kampf gegen eine terroristische Gruppierung. Die Level sind fast alle in freier Reihenfolge anwählbar. Das Setting konzentriert sich auf Luft-, Land- und Seeszenarios, die Flugzeuge und Gegner sind an reale Vorbilder angelehnt. Man kann vor den Einsätzen Extrawaffen kaufen und in den Missionen seinen Standardschuss mit sogenannten POWs aufwerten, die man von getroffenen roten Gegnern einsammelt. Das Leveldesign ist zu jeder Zeit fair, die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass Einsteiger und Profis gleichermaßen gefordert werden. Grafik und Sound sind super und das Gameplay ist sehr flüssig (trotz gelegentlicher Ruckler). Die Endbosse sind groß und fordernd. Euer Flugzeug ist nicht nach einem Treffer erledigt sondern verfügt über einen Lifebar, der sich nach und nach leert, das sorgt für Frustfreiheit.
Wers nicht kennt, sofort antesten!
Ich habe durch die Seite http://www.screwattack.com von dem Spiel erfahren und habe es auf einem Flohmarkt ergattert. Habe den Kauf bis heute nicht bereut, obwohl ich kein Shmup-Profi bin.
Bildquellen:
inkwolf.com
eightecs.com
standing8.files.wordpress.com