Super Aleste / Space Megaforce

Freunde von glühenden Daumen werden hier glücklich. R-Type, Gradius, Rendering Ranger und co heizten mächtig ein.
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Super Aleste / Space Megaforce

Beitrag von ChronoMoogle » 1. November 2010, 15:34

Title: Super Aleste/Space Megaforce
Developer: Compile
Publisher: Toho
Release: 1992

Super Aleste ist eines der besonders guten Shmups auf dem Super Nintendo. Ein Thread zu diesem kleinen Klassiker ist in meinen Augen längst überfallig.

BildBild

Super Aleste (aka Space Megaforce in den Staaten) ist ein vertikal skrollendes Shmup und lässt auf den ersten Blick nie die Raffinesse dieses Titels durchscheinen. Denn rein anhand von Screenshots oder Videos betrachtet sieht es wirklich simpel aus. Die wahre Qualität entfaltet sich erst beim eigendlichen Spielen.

Denn Super Aleste ist umfangreich. Ja so umfangreich wie kaum ein anderer klassischer Shooter.
Das Spiel bietet über 12 abwechslungsreiche, teils recht lange Levels, die zu keinem Zeitpunkt langweilen. Denn was bei Super Aleste auf den Bildschirm abgeht wagen die meisten Shmup Experten dem Super Nintendo mit seinen Ruckelorgien bei zahlreichen Sprites auf dem Bildschirm gar nicht zuzutrauen. Zahllose Schüsse und Gegner sowie teils zerstörbare Umgebungen stellen sich dem Spieler in den Weg und jedes Level lässt sich dabei etwas Neues einfallen um die Abwechslung zu wahren.
Super Aleste hat ein unglaubliches Waffensystem. Man kann jederzeit mit dem passenden Powerup zwischen 8 Waffen wechseln, sie um 5 verschiedene Stufen Upgraden und als ob das nicht schon genug wäre, hat jede der 8 Waffen auch noch 2-5 Funktionarten, die man mit den Schulterknöpfen justiert.
Die taktischen Heranngehensmöglichkeiten an die Levels sind somit unglaublich vielfältig.
Auch wenn das Spiel im Vergleich mit anderen Shootern in Default nicht wirklich einer der Schweren ist, sorgen die 5 verschiedenen Schwierigkeitsgrade, die das Spiel in das übelste Bullet- Hell verwandeln können, für die nötige Herausforderung.

(Boss Run auf hohem Schwierigkeitsgrad)

Ich hoffe ich konnte euch diesen genialen Shooter etwas näher bringen, ich denke selbst nicht Shooter- Spieler sollten diesem Titel eine Change geben, da er in den normalen Einstellungen wirklich fair ist! :)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

wrampi
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Re: Super Aleste / Space Megaforce

Beitrag von wrampi » 1. November 2010, 23:56

ich find, es ist mit eines der besten games auf dem snes. richtig gute musik, leicht erlernbar. also ich denke das der moi das auch lernen könnte in easy.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 2. November 2010, 00:31

Ich denke auch!
Zumindest der Short Mode müsste für ihn nach ein paar Versuchen machbar sein :D
Das Spiel hat einfach eine super Lernkurve, zu blöd dass ich das noch nicht erwähnt habe^^
Also Welt: Super Aleste ist die perfekte Einstiegsdroge für alle Shmupanfänger!!!
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

wrampi
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von wrampi » 2. November 2010, 00:33

und wenn man den schwierigkeitsgrad hoch dreht geht die post ab, glaube sogar das bloody da nicht so einfach durchkommt beim höchsten.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

Blacky von Adder
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 24 von 24

Beitrag von Blacky von Adder » 3. November 2011, 10:40

Ist es bestätigt das in der Pal zwei Level fehlen gegenüber der jap. Version oder handelt es sich dabei um ein Gerücht?

Matthew Serbianboy
Räuberwesen
Räuberwesen

Beitrag von Matthew Serbianboy » 3. November 2011, 20:03

Ein echt geiler Shooter mit perfekter Lernkurve :nice:.

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 4. November 2011, 07:45

wrampi hat geschrieben:ich denke das der moi das auch lernen könnte in easy.
DAS ist doch mal ein Ritterschlag für ein Shoot'em'up. :D
Bild

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Perikles » 21. November 2012, 00:29

Ist es bestätigt das in der Pal zwei Level fehlen gegenüber der jap. Version oder handelt es sich dabei um ein Gerücht?
Spät folgt die Antwort ("Der weite Weg, Graf Isolan, entschuldigt euer Säumen"), doch froh ist die Kunde: ausgehend von zwölf Leveln als der Standardlänge des Spiels ist die PAL-Version genauso umfangreich wie die Urfassung.

Zugunsten dieses Titels habe ich etwas getan, was ich ausgesprochen selten zu tun pflege: ich habe ihn zwecks einer besseren Urteilsfindung in rascher Folge zweimal von Anfang bis Ende gespielt (jeweils mit den vorgegebenen Einstellungen).

Richtig ist zweifelsohne, dass der Schwierigkeitsgrad für einen Vertreter des Shoot-'em-up-Genres modest bleibt, nach meinem Gefühl mit einer etwas eigenwilligen Schwierigkeitsverteilung (das vorletzte Drittel ist erheblich anspruchsvoller als das doch ziemlich einfache letzte Drittel), aber einem rundum gelungenen Grundton. Ebenso unstrittig muss die allgemein hohe technische Qualität bleiben - da steckt ein ordentliches Maß an Planung und Durchsicht hinter.

Was mir die Laune bedauerlicherweise mehr als einmal erheblich trübte (und wessentwillen ich zweimal durchspielte, um mich ja zu vergewissern, dass ich beim ersten Anlauf nicht nur zu überwältigt war), waren die Power-Ups - wer braucht noch Feinde, wenn er solche Freunde hat? Nach kurzer Experimentierphase bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Circle-Waffe meinen Spielstil am besten ziemt. Leider taucht alle Nase lang ein zufällig generiertes Power-Up auf, das mit erratischem Kurs ziemlich lange im Weg bleibt und mehr als einmal dazu führte, dass ich bewusst oder unbewusst einen Treffer abbekommen habe, nur um eine ungünstige Waffenkonstellation an einer haarigen Stelle zu umgehen. Das mag wie ein kleiner Kritikpunkt klingen, jedoch - die Power-Ups sind allgegenwärtig. Da wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Eines pro Checkpoint und dafür mehr dieser supplementären tränenförmigen Upgrades wäre optimal.

Meine sonstigen Kritikpunkte sind geringfügiger Natur: gerade der erste Level dehnt sich gefühlt über eine halbe Stunde, hin und wieder wäre eine geringfügige Straffung nicht schlecht gewesen. Über die verdammten Splitter der zerstörten Raumschiffe im achten Level habe ich gehörig geflucht, aber das hängt sicherlich mit der Circle-Waffe zusammen, ist also zu einem Gutteil mir selbst zuzuschreiben.

Alles in allem halte ich Super Aleste für ein sehr charmantes Spiel für zwischendurch, obwohl ich normalerweise mit vertikalen Shootern dieser Machart so überhaupt nichts anfangen kann, die Allokation der Waffenoptionen bleibt gewöhnungsbedürftig bis schwer ärgerlich.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von Radagast » 11. September 2014, 16:02

Puh, ich habe soeben Super Aleste auf einem Credit im normalen Modus abgeschlossen. SA ist für mich bisher der Inbegriff eines fairen Shooters. Es gibt keine Situationen, die man nicht auf den ersten Blick meistern könnte, sondern jedes Ableben ist auf einen eigens verschuldeten Spielfehler zurückzuführen. Über die audiovisuelle Seite wurde ja auch alles bereits gesagt: Phantastisch! Hinzu kommt das für meine Begriffe beste Waffen-Upgrade-System, das ich bislang erlebt habe - auch wenn ich überwiegend mit Laser (2), Circle (3), Missles (5) und Sprite (7) gespielt habe. Power-Shot (6), Scatter (8) und Multidirection Shot (4) habe ich indes stets vermieden (dem Multiple Shot (1) stand ich neutral gegenüber). Vor allem die Fülle an Waffen kann einen Beginner zunächst abschrecken. Wenn man sich aber aufschreibt, welche Waffe einem als nützlich erscheint, ist diese Überforderung schnell beigelegt.

Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre der finale Endboss. Der ist doch erheblich zu einfach geraten, was vermutlich der Länge des Spiels geschuldet ist. Nach wie vor ist für mich der letzte Kampf in BioMetal die Endgegner-Referenz bei einem Shooter.

Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Beitrag von Sebel » 11. September 2014, 23:33

Ich bin zu doof für diesen Shooter, denn ich packe nicht mal den ersten Endboss, und dass nach bestimmt zehn versuchen. *heul*
Aber ich werde mich da weiter durchbeissen.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 12. September 2014, 09:19

Sebel hat geschrieben:Ich bin zu doof für diesen Shooter, denn ich packe nicht mal den ersten Endboss.
Der erste Endboss ist komischerweise auch der schwerste Boss in dem Spiel - wenn auch nicht wirklich schwer. Versuch ihn mal mit der Circle-Waffe auf Stufe 6. So kannst du ab seiner zweiten Form beinahe gar nicht mehr getroffen werden von den Projektilen.

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 12. September 2014, 11:55

Mir geht es aber auch so. Ich lasse gefühlt keine gegnerische Kugel aus und zuletzt kam ich nicht mal bis zum ersten Endgegner. Ich hab vielleicht zu viele übersichtliche RPGs gedaddelt und komme mit den ganzen Sprites auf einmal nicht mehr klar...

Das einzige Shoot 'em Up, das ich wirklich spielen kann (oder immer spielen konnte), ist Axelay, obwohl darüber immer gesagt wird, dass es verhältnismäßg schwer wäre. Liegt aber eher daran, dass ich es schon so ewig lange besitze und es halt kenne.
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Beitrag von Sebel » 12. September 2014, 15:21

Radagast hat geschrieben:
Sebel hat geschrieben:Ich bin zu doof für diesen Shooter, denn ich packe nicht mal den ersten Endboss.
Der erste Endboss ist komischerweise auch der schwerste Boss in dem Spiel - wenn auch nicht wirklich schwer. Versuch ihn mal mit der Circle-Waffe auf Stufe 6. So kannst du ab seiner zweiten Form beinahe gar nicht mehr getroffen werden von den Projektilen.
Die Projektile sind auch gar nicht so das Problem. Sobald das "Rad" anfängt durch den angesperrten Bereich zu fliegen, werde ich immer zerquetscht.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Radagast » 12. September 2014, 15:34

Sebel hat geschrieben:
Radagast hat geschrieben:
Die Projektile sind auch gar nicht so das Problem. Sobald das "Rad" anfängt durch den angesperrten Bereich zu fliegen, werde ich immer zerquetscht.
Das ist ein Katz-Maus-Spiel, da die Kugel dich verfolgt. Du musst ihr gedanklich also einen Schritt voraus sein, um sie zu überlisten. Allerdings solltest du dafür zu Beginn des Kampfes direkt die beiden Raketensysteme links und rechts des feindlichen Raumschiffs zerstören.

Antworten