Tut SuperSNES CIClone

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

mi213
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8
Re: Tut SuperSNES CIClone

Beitrag von mi213 » 22. Juli 2010, 19:23

Neues Update von ikari!!!

SuperCIC ist nun besser mit dem PowerPack kompatibel!
Das problem bisher war das man mit SuperCIC beim PowerPack nicht mehr ins Speichermenü gelangen kann. Dadurch das man die Reset Taste für 5sec. gedrückt halten muß, das aber mit dem SuperCIC nicht mehr funktionierte konnte man beim PowerPack nicht abspeichern.

Hier der post von ikari:
Hier ist es: http://micecat.dyndns.org/~ikari/snes/supercic-lock.hex

Nach dem ersten Antippen von Reset hat man jetzt ca. 250ms Zeit, erneut zu drücken. Wurde in diesem Zeitraum ein weiterer Druck der Reset-Taste erkannt, bleibt die Konsole für knapp 6 Sekunden im Reset.
Bitte mal testen, ich habe kein Powerpak :) Konnte also nur das Verhalten des SNES beobachten.
Wenn es funktioniert, wird es ins "offizielle" supercic.zip übernommen.
Einzige Nebenwirkung ist, dass der normale Reset (ohne Doppelklick) etwas länger dauert, zufällig etwa 250ms ;)
Ich habe das heute mal getestet:
So, ich habe den neuen Code jetzt mal mit dem Powerpack getestet. Die Umschaltung der Frequenz (50Hz, 60Hz und auto) funktioniert wie gehabt, auch kein Unterschied von der Zeit.

Das normale Reseten durch einmal drücken der Reset Taste funktioniert auch wie gehabt, nur dauert der Resetvorgang minimal länger als vorher. Vom drücken der Reset Taste bis zu erscheinen des Bild sind es gestoppt in etwa 1,5sec. Denke das ist die Zeit wo der PIC auf ein zweites drücken der Reset Taste wartet, bevor er tatsächlich den reset durchführt. Fällt aber kaum auf.

Um mit dem PowerPack ins Speichermenü zu gelangen muß man die Reset Taste 2 mal hintereinander drücken (nur 2 mal drücken, nicht festhalten), der Rest geschieht dann automatisch. Nach einer Zeit von ca. 8sec. (gestoppt) erscheint das Speichermenü vom PowerPack wo man die SRam Datei auf die CF Karte speichern kann. Dieses Menü erscheint aber nur bei Games die eine Speicherfunktion haben! Bei Games ohne Speicherfunktion gelangt man direkt ins Hauptmenü des PowerPacks. Das ist mir zuvor noch garnicht aufgefallen, da ich die Speicherfunktion vom PowerPack nicht so oft nutze.
Ich persönlich finde die Bedienung so viel angenehmer als vorher (also 2 mal Reset drücken, Rest geschieht automatisch, als Reset für 5sec, gedrückt halten)

@ikari
Alles funktioniert soweit prächtig!
An den alten Funktonen und vorallem der alten Bedienung hat sich nichts geändert, was mir am besten gefällt. Nur habe ich mich etwas über die recht lange Zeit von 8sec. gewundert nach dem 2 maligen drücken der Reset Taste. Im Manual vom PowerPack steht man muß die Teste 5sec. gedrückt halten. Aber im Prinzip ist das nicht weiter schlimm, besser länger als zu kurz. Also bisher würde ich sagen das du den Code so lassen kannst. Ich werde aber noch ein paar Tage testen. Vielen Dank schon mal für die Mühe :smt023
Bei bedarf kann ich auch noch mal ein Video machen.
GESTAHL: We may not deserve it, but let´s do like Pinky and The brain and try to take over the world!!!!!

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 23. Juli 2010, 07:02

@red
paket ist gestern übrigens angekommen, danke.
werde mich am sonntag mal ausführlicher mit dem schätzchen befassen. :D
Bild

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 23. Juli 2010, 07:17

Christian hat geschrieben:@red
paket ist gestern übrigens angekommen, danke.
werde mich am sonntag mal ausführlicher mit dem schätzchen befassen. :D

Sehr gut ;)
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

VJP
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von VJP » 24. Juli 2010, 16:10

Hallo Leute! Ist schon ne Ewigkeit her seit ich das letzte mal hier war und musste mich auch neu registrieren O_o
habe ein Problem das mich langsam zum Verzweifeln bringt... hab das PowerPak und dort kann man nicht mehr wirklich speichern wenn der Lockoutchip aktiviert ist? Hab gelesen dass ikari ne Lösung hat, aber dazu muss man wohl den Chip flashen(und denke nicht dass ich die Einrichtung dazu habe)? Hab das Pak erst letzte Woche erworben... gibt es noch ne andere Möglichkeit? Zocke auf einem gemoddeten SNES(ohne Chips).

Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85

Beitrag von Redscorpion » 24. Juli 2010, 17:28

VJP hat geschrieben:Hallo Leute! Ist schon ne Ewigkeit her seit ich das letzte mal hier war und musste mich auch neu registrieren O_o
habe ein Problem das mich langsam zum Verzweifeln bringt... hab das PowerPak und dort kann man nicht mehr wirklich speichern wenn der Lockoutchip aktiviert ist? Hab gelesen dass ikari ne Lösung hat, aber dazu muss man wohl den Chip flashen(und denke nicht dass ich die Einrichtung dazu habe)? Hab das Pak erst letzte Woche erworben... gibt es noch ne andere Möglichkeit? Zocke auf einem gemoddeten SNES(ohne Chips).

Hmm habe selber keiN powerpak aber, Flashen kann man die Chip nicht, man muss ihn auswechseln, sprich auslöten und neuen wieder rein.
Hast du die aktuellste Maper Version drauf?

gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von ikari_01 » 24. Juli 2010, 17:52

Klar kann man den PIC flashen, man kann also auch denselben auslöten, flashen und wieder einsetzen :) Nur ein PIC-Programmergerät braucht man natürlich.
sd2snes news: https://sd2snes.de

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 24. Juli 2010, 18:08

ikari_01 hat geschrieben:Klar kann man den PIC flashen, man kann also auch denselben auslöten, flashen und wieder einsetzen :) Nur ein PIC-Programmergerät braucht man natürlich.
Wenn man die Pins wieder in "Normalstellung" biegt, um sie in den (E)Eprommer einzusetzen, sollte man aber aufpassen, damit sie nicht abbrechen. Ansonsten wirds lustig.
Falls jemand - wie ich - auf die glorreiche Idee kommt den PIC zu sockeln, dann bitte aufpassen, weil er ggf. nicht mehr unter die Blechabdeckung passt; also Kabel länger lassen. Ist ne Heidenarbeit alle Kabel nochmal los zu machen und durch längere zu ersetzen. Das wollt ihr nicht, glaubt mir :-)

VJP
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von VJP » 24. Juli 2010, 19:09

Redscorpion hat geschrieben: Hmm habe selber keiN powerpak aber, Flashen kann man die Chip nicht, man muss ihn auswechseln, sprich auslöten und neuen wieder rein.
Hast du die aktuellste Maper Version drauf?

gruß

red
ja, hab die aktuellste Version drauf - sogar noch die beta von ihm, geht mit beiden Versionen nicht. Kackt an wenn man sich gross auf die Jap RPGs freut und Ferien hat, aber nicht abspeichern kann :ugly:

@ikari: Programmergerät hab ich natürlich nicht ;)

kann man den Chip irgendwie "entfernen" oder abkappen? Der SNES selbst ist ja umgebaut, von daher denk ich nicht dass der im Modul überhaubt laufen muss?

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 24. Juli 2010, 19:35

Dachte die neuen Versionen haben auch nen CIClone drauf. Wenn du nen Schalter für den Lockout-Chip an deinem SNES hast, dann schalt den doch ein, wenn du mit deinem Powerpak spielst. Das Powerpak sollte dank CIClone gut mit deinem SNES zusammenarbeiten. Ggf. musst du 2 mal einschalten, damit das Powerpak die richtige Region wählt. Keine Ahnung, ob das was hilft. Habe selbst kein Powerpak.

Evtl. sollte ein Mod diese Diskussion abtrennen und in einen Extra-Thread verschieben.

VJP
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von VJP » 25. Juli 2010, 15:48

mmmh... habs nun zum laufen gebracht. Scheint als müsste man bei gewissen Spielen noch was im Rom anpassen. StarOcean scheint genau so ein Fall zu sein -_-

Von meiner Seite her kann man die Posts gerne löschen oder in ein eigenes Topic kopieren.

tx! :)

johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von johker » 25. Juli 2010, 16:23

VJP hat geschrieben:mmmh... habs nun zum laufen gebracht. Scheint als müsste man bei gewissen Spielen noch was im Rom anpassen. StarOcean scheint genau so ein Fall zu sein -_-

Von meiner Seite her kann man die Posts gerne löschen oder in ein eigenes Topic kopieren.

tx! :)
Das original Star Ocean Modul läuft, aber das ROM nicht, da das Powerpak den SDD1-Chip nicht emuliert, den Star Ocean zwingend braucht. Es gibt auch Möglichkeiten das ROM zum Laufen zu bekommen. Aber dazu gibts hier keine Hilfe.

mi213
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von mi213 » 27. Juli 2010, 17:12

:roll:
Also:
Mit deaktiviertem Lochout Chip (CIC) läuft das PowerPack genau so wie mit aktiven. Die Speicherfunktion hat nix mit dem originalem CIC zu tun. Das Problem was ich oben geschrieben habe bezieht sich darauf das man mit der alten Version vom SuperCIC die Konsole nicht für 5sec. dauerhaft reseten kann. Das ist aber mit der neuen Version vom SuperCIC behoben worden.

Zu Star Ocean: SDD-1 Chip = normal ja. Aber da giebts auch eine 96MBit Version... Mehr möchte ich zu dem Thema aber nicht sagen...
GESTAHL: We may not deserve it, but let´s do like Pinky and The brain and try to take over the world!!!!!

Spartaner13
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 45 von 45

Beitrag von Spartaner13 » 1. August 2010, 17:00

Weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber kann man den Mod auch bei einer US Konsole durchführen? Danke im Voraus!

klappi

Beitrag von klappi » 1. August 2010, 17:04

ja und auch bei SFC

Spartaner13
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 45 von 45

Beitrag von Spartaner13 » 1. August 2010, 17:15

Ändert sich da großartig etwas beim Platinenlayout, oder kann ich die Anleitung im ersten Post übernehmen?
Danke im Voraus!

Antworten